Pfeil rechts
4

P
Meine Arbeitskollegin schrieb mir gerade bei whatts APP das ich heute wieder sehr launisch war. Und sie keinen kaffe deshalb mit mir trinken gehen will... sie sagte ich solle andere Meinungen Anhören...
Hatte heute dem chef gesagt was ich von seiner echt blöden Idee halte.. der wusste danach bescheid..

Und hier kommt es auch nicht gut an wenn ich manchmal was schreibe..

Kann ich deshalb einsam sein, wie meine Arbeitskollegin das vorhin zu mir meinte?
Ich kann doch nicht einfach so tun als hätte ich keine Meinung mehr..

01.07.2014 22:22 • 03.07.2014 #1


22 Antworten ↓


S
Du scheinst eben überall sehr beliebt zu sein....
frag dich doch mal woran das wohl liegen mag?

01.07.2014 22:23 • #2


A


Einsam weil ich die Meinung sage?

x 3


K
Sollst Du auch gar nicht. Aber deine Meinung vielleicht taktvoller formulieren. Meinungsfreiheit herrscht hier im Forum, aber man legt auch Wert auf Umgangsformen.

01.07.2014 22:25 • #3


Z
Hmm, das ist schon möglich, dass du Menschen durch deine sehr direkte und konfrontative Art gewissermaßen abschreckst oder manchmal auch vor den Kopf stößt.
Ehrlichkeit ist eigentlich etwas sehr Positives und Schätzenswertes und kommt meiner Meinung nach heutzutage viel zu kurz, allerdings macht der Ton halt die Musik. Man kann auch ehrlich sein ohne andere zu verletzen. Dazu muss man sich aber in die anderen hineindenken und das ist halt sehr schwierig, wenn man gerade selbst sehr mit sich zu tun hat.

Wenn du magst google doch mal nach nem Ratgeber zum Thema Empathie und/oder gewaltfreier Kommunikation. Denn das kann man auch trainieren.

01.07.2014 22:29 • #4


P
Ja woran denn?!
Tue doch nichts verbotendes wenn ich Meinung sage..
Fühle mich aber echt verdammt einsam... habe nur noch meinen Bruder.. Freund wurde ja rausgeworfen in der Nacht..

Wie Umgangsformen? Nett Meinung formulieren...
Hätte ich chef nicht anzicken sollen und lauter werden sollen?

Und wenn ich trainiert habe, kann es sein das ich dann nicht mehr einsam bin?

01.07.2014 22:31 • #5


Z
Das Problem ist, dass ein Mensch der direkt ist, zickt, laut wird und mit Schlägen droht sehr prollig und primitiv und möglicherweise sogar gewaltbereit rüber kommt. Wer möchte schon mit 'nem prollig, primitiven, gewalttätigen Weibsbild (ich überspitze es mal) befreundet sein? Zu so jemandem kann man doch kein Vertrauen haben, mit so jemandem fällt man unangenehm auf, schämt sich fremd. Das ist den meisten zu anstrengend.

Was meinst du, was deine Arbeitskollegin heute über dich dachte, als du deinen Chef angezickt hast? Was meinst du, was dein Chef über deine Arbeitskollegin denkt, wenn sie nach dem Vorfall heute, mit dir morgen einen Kaffee trinken geht und es so aussieht, als sei sie deine beste Freundin? Was glaubst du, wie sich deine anderen Kollegen fühlen, dass da ständig einer ist, der da Spannungen verbreitet? Und ist es dir den Preis wert, dass dir alle aus lauter Angst von dir angemacht zu werden, aus dem Weg gehen?

Du kannst an dir arbeiten. Du kannst lernen die Wahrheit auf andere Weise zu sagen, so dass es ehrlich aber nicht verletzend ist. Du kannst lernen die Empfindungen deiner Mitmenschen wahrzunehmen und zu achten und vor allem auch deine eigenen Empfindungen wieder zu spüren und ihnen nachzugeben, - der weichen Seite an dir, vor der du dich fürchtest Momentan benimmst du dich wie ein - sorry, dass ich das Bild jetzt bringe, aber mir fällt kein anderes ein - wie ein Stachelschwein, das seine Stacheln aufstellt und in alle Richtungen abschießt, sobald jemand ihm irgendwie nahe kommt. Stachelschweine sind deshalb sehr einsam und wenig beliebt.

01.07.2014 22:49 • #6


R
Ich finds sehr gut dass du so direkt und ehrlich bist.
Aber stell dir vor dass jemand dem du rumjammern vorwirfst einfach nur verzweifelt ist. Und dass hier zu schreiben vielleicht die einzige Erleichterung ist die dieser jemand hat. Der einzige Strohhalm der einem bleibt quasi. ..dan kommst du daher und machst die Person noch kleiner als sie sich vielleicht eh schon fühlt. Versuchst es jedenfalls weil du keine Rücksicht auf die Gefühle anderer nimmst?!

Stell dir vor du bist dieser jemand und begegnest dir selber. OK, vergiss es, könnte klappen..

Nein, im Ernst: wie ein Elefant im Porzelanladen. Also wie jemand mit einer dicken Haut der selber nicht merkt was er alles kaputt macht.

Muss ich vielleicht auch noch ein wenig lernen, aber ich finde grundsätzlich das Leben sollte Freundschaft sein, nicht Kampf.
Ja, nett Meinung formulieren!

01.07.2014 22:54 • #7


J
Hallo Pizzalimo,

Die Vermutung, dass deine Einsamkeit mit deiner besonderen Art, mit anderen Menschen zu interagieren (ich drück es bewusst gestelzt und vorsichtig aus), hatte ich ja neulich schon geäußert. Du bist hier im Forum angeeckt, hast dich im Job unbeliebt gemacht, deine Beziehung ist gerade in die Brüche gegangen und der Psychotherapeut hat dich schon bei der Probesitzung rausgeworfen – das ist für mich eine recht auffällige Häufung. Da von mehreren Seiten ganz ähnliches Feedback kommt, ist es wohl wirklich Zeit, deine Ausdrucksweise und dein Verhalten zu überdenken. Was du ja auch machst! Ich finde es sehr gut, dass du dir Gedanken machst und das Feedback nicht einfach ignorierst, und erlaube mir mal, ein paar Worte dazu zu schreiben, um dir weiteres Feedback zu geben, das dir vielleicht hilft.
Also, mir fällt auf, dass du sehr viel unter dem Deckmantel „eigene Meinung sagen“ verkaufst – auch Dinge, die ich persönlich schon als Anfeindungen oder zumindest anmaßende Vorwürfe betrachten würde. Ich habe auch den Eindruck, dass du dir sehr schnell eine negative Meinung über andere Menschen und deren Verhalten bildest und dann auch sehr schnell diese Meinung kundtust und das in einem Ton, der auf andere mitunter aggressiv und verletzend wirkt. Nehmen wir das Beispiel Chef: Es ist üblich, ihn nicht „anzuzicken“ und nicht anzuschreien und seine Ideen nicht als „blöd“ zu bezeichnen. Der Chef fühlt sich dadurch nicht respektiert und massiv angegriffen und verschließt sich deinen Gegenvorschlägen sofort. Das Verhalten, das du an den Tag gelegt hast, gilt schon gleichgestellten Menschen gegenüber als sehr unhöflich; gegenüber dem Vorgesetzten geht es gar nicht. In vielen Firmen wäre laut werden und zicken und der Vorwurf „echt blöde Idee“ ein Kündigungsgrund. Besser wäre es meiner Ansicht nach gewesen, seine Idee zu würdigen und in einem ruhigen Ton deine Vorschläge anzubieten, wie seine Idee noch besser werden könnte. Das Ganze also diplomatisch angehen.
Über die Situation mit Arbeitskollegin, Freund und Therapeuten hast du zu wenig erzählt, als dass ich mir davon ein objektives Bild machen und dir Tipps gegen könnte, wie es besser hätte laufen können. Auf die Auseinandersetzung in diesem bestimmten Thread im Forum möchte ich nicht eingehen, weil der ja zu Recht redigiert wurde und ich die Dinge, die du dort geschrieben hast, nicht indirekt wieder hereinbringen möchte.
Vielleicht magst du noch ein weiteres Beispiel einer Interaktion, die eskaliert ist, beschreiben? Dann könnten wir dir eventuell mit Tipps helfen. Wir sind hier zwar auch alle keine Experten, aber die eine oder andere hilfreiche Einschätzung könnten wir schon geben, denke ich.

01.07.2014 22:56 • #8


P
Ich weiß nicht was die dachte.. aber die müssen doch froh sein wenn ich ihm die Meinung Geige. Der chef mag nur mich nicht, die mag er immer. , da die beiden mal ein Verhältnis hatten.

Ich würde meine Arbeitskollegin in Schutz nehmen können, ist doch auch gut. Da traut sich keiner mehr blöde zu kommen.
Nein ich möchte auch Freunde haben...die sollen nicht Angst haben..

Letztens bei meinen Bruder ist es auch laut geworden. Er mit seinem Mist diesen Fernseher immer zu verschieben. Da konnte ich an die decke gehen. Habe ihm gesagt das er diesen Fernseher stehen lassen soll. Er sagte ich solle mein Mund halten, ich würde sonst seine Tochter noch wecken.

Was interessiert mich die kleine?! Die ist rotzfrech und hat kein benehmen. Das habe ich ihm gesagt. Er wurde auch laut.
Das habe ich ihm dann auch gesagt. Dann wurde ich vor die Tür gesetzt.
Meinst du solche Interaktionen? Sprich Beispiele?

01.07.2014 23:04 • #9


J
Ja genau, so etwas meinte ich mit Beispielen.
Die Situation bei deinem Bruder… da wundert es mich, dass es dich so stört, wo in seiner Wohnung sein Fernseher steht. Das hat ihn wohl auch gewundert und fand er anmaßend. Und dass du das dann in einer hohen Lautstärke sagst und nicht in normaler Sprechlautstärke, finde ich auch seltsam. Er war ja offenbar im selben Raum und konnte dich gut hören, und das Thema war ja kein so emotionales, als dass man gleich an die Decke gehen muss. Kann es sein, dass du generell sehr schnell hochgehst und einiges an Aggressionspotenzial hast? Den Eindruck habe ich nämlich (auch z.B. aufgrund der Aussage im Smalltalkbereich, dass dein Freund froh sein kann, ohne gebrochene Knochen aus deiner Wohnung und deinem Leben geflogen zu sein). Wenn ja, woher kommt diese Wut? Könntest du dir vorstellen, das in einer Verhaltenstherapie herauszufinden?
Dann noch die Kritik an seinem Kind – die hört kein Elternteil gern. Da setzt man sich recht schnell in die Nesseln. Als ich noch Freundinnen mit Kindern hatte, machte ich auch das eine oder andere Mal eine vorsichtige Bemerkung (z.B. Sie ist aber sehr lebhaft! – gedacht habe ich: Boah, die macht vielleicht einen Radau, nicht auszuhalten!) und selbst diese vorsichtigen Bemerkungen haben die Mütter gekränkt und geärgert. Da muss man echt aufpassen, am besten gar nichts sagen - auch wenn es einen noch so juckt.

01.07.2014 23:18 • #10


Z
Ja exakt, solches Benehmen. Wenn deine Nicht tatsächlich rotzfrech ist und kein Benehmen hat, dann hat sie das wohl von dir

Meinungsfreiheit ist übrigens nicht gleich Taktlosigkeit. Und es ist auch ein Irrtum Meinungsfreiheit beinhalte das Recht zu jedem zu jeder Zeit auf jede Weise alles sagen zu dürfen.
Meinungsfreiheit ist ein Recht, das auf der Ebene Bürger-Staat gilt. Ich darf in Deutschland, weil es so im Grundgesetz steht, meine Meinung über Politik, Sport, Kultur, Religion sagen, ohne dass ich dafür belangt werden kann, es sei denn ich sage etwas, das gegen ein anderes Grundrecht verstößt.
Meinungsfreiheit gilt aber nicht auf der Ebene Bürger-Bürger. Ich darf eben nicht jedem Bürger meines Landes immer meine Meinung sagen ohne irgendeine Rücksicht zu nehmen. Ein Bürger muss sich diese Meinung nicht anhören. Die Leitung von psychic.de muss hier nicht jede Meinung dulden.

01.07.2014 23:22 • x 1 #11


MrsAngst
Hm, naja ich bin auch ein Meinungsfreier Mensch und sag oft was ich von Dingen halte oder denke.
Es kommt darauf an wie man es sagt.
Ich muss niemanden meine Gedanken vor die Füße kotzen sondern sehe das ich mich und meine Gedanken gut erkläre sodass ich niemanden verletze außer ich will verletzend sein.
Sprache ist eine Sache die man nutzen sollte und wenn man einen großen Wortschatz besitzt sollte man von dem Gebrauch machen.

02.07.2014 00:04 • x 1 #12


A
Meiner Erfahrung nach sind Leute mit eigener Meinung nicht einsam und unbeliebt.
Sondern nur die, die diese
a) unangemessen und wenig konstruktiv vermitteln oder
b) Sie jedermann ungefragt um die Ohren hauen.
Ich kenne niemanden, der argumentiert, er sei doch bloß ehrlich und direkt und verstehe das Problem gar nicht, der wirklich nur das ist. a) oder b) sind immer auch der Fall und das ist das Störende daran.

Dass etwas, was man tut, nicht verboten ist, heißt nicht automatisch, dass es auch fair, sinnvoll und angemessen ist.

02.07.2014 00:46 • #13


P
Ja kann schnell wütend werden und habe das Bedürfnis die Person zurecht zu weisen.

Die Wut... ich weiß nicht.. war früher als Kind nie so, da war ich immer ruhig und still und habe nie was gesagt..

Vielleicht schon, aber es kann ja sein das der neue Therapeut mich dann auch raus schmeißt...

Das nächste mal nichts sagen.. oha das wird schwer, gerade weil dieses Kind nur nervt und sich gar nicht benimmt... ich wusste nicht das es meinen Bruder nervt wenn ich zu seiner Tochter was sage..

02.07.2014 08:28 • #14


fraurossi
@Pizzalimo
mit geht's ähnlich, musste mir mal sagen lassen:
narren sagen, was die klugen denken
seitdem versuch ich es öfter nichts zu sagen,
wenns auch schwierig für mich ist.

02.07.2014 08:44 • #15


S
Hallo Pizzalimo,

manchmal sollte man seine Meinung, egal wie man sie in dem Moment empfindet, für sich behalten. Etwas anderes wäre es m. E. gewesen, wenn dein Chef nach deiner Meinung gefragt hätte.

Ehrlichkeit finde ich wichtig, manchmal ist es eventuell besser, seine Meinung nicht immer kund zu tun.

Viele Grüße,

Schokoschnepfe

02.07.2014 10:09 • #16


Z
Zitat von Pizzalimo:
Das nächste mal nichts sagen.. oha das wird schwer, gerade weil dieses Kind nur nervt und sich gar nicht benimmt... ich wusste nicht das es meinen Bruder nervt wenn ich zu seiner Tochter was sage..



Wie dein Bruder sollten sich Eltern benehmen, ihr Kind in Schutz nehmen.

Ich stelle mir da die Frage, wer das geistige Kind in der Beziehung ist? Ich schätze mal du, wenn du dich von einem Kind nerven lässt. Kinder haben oft eine natürliche Begabung für die Empfindungen eines Menschen und versuchen sich über ihr Verhalten diesen Empfindungen anzupassen. Ich vermute, dass sich da bei euch folgende Situation ergibt:

Anfangs machst du Scherze mit dem Mädchen, amüsierst dich über ihre Reaktionen, ärgerst und neckst sie, so lange, bis dein persönliches Maß an Spaß erreicht ist, das Mädchen möchte aber weiter machen, denn ihr Maß ist noch nicht erreicht und schon fängt sie dich an zu nerven. Sie denkt sich: Aha, ich nerve! Dann mache ich das auch richtig... und es ergibt sich eine Spirale, die dein Bruder deeskaliert, indem er den Erwachsenen in der Beziehung sanktioniert (und vor die Tür setzt).

Es gibt das Sprichwort: Kindermund tut Wahrheit kund. Von Kindern akzeptiert man forsches auftreten, die sind niedlich, man nimmt ihnen nix krumm. Bei Erwachsenen ist das nicht mehr so.

Wenn es in der Weltpolitik irgendwie heikel wird, dann kommen die Diplomaten ins Spiel. Das sind meist die klügsten Köpfe der Staaten. Denn sie haben gelernt Wahrheiten so zu verpacken, dass sie nicht weh tun, aber sie doch zum gewünschten Ziel führen.

02.07.2014 14:03 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Zitat:
narren sagen, was die klugen denken
Das ist noch so ein typischer Ich reds mir schön-Spruch Auch Kluge werden innerlich nicht wegen jedem schei. wütend und würden am liebsten alles und jeden zurechtweisen. Man muss sich einfach abgewöhnen sich und seine Meinung zu wichtig zu nehmen. Als ob sie das höchste der Gefühle wär und alle Leute sich darum reißen, berichtigt zu werden - die sind für sich verantwortlich (es sei denn, sie fragen um Rat)

02.07.2014 15:12 • #18


M
Am Arbeitsplatz sollte man doch lieber vorsichtig sein mit den Meinungsäußerungen, besonders beim Chef. Das könnte sich sonst negativ auf die eigene (berufliche) Zukunft auswirken...

Lieber dann doch warten, bis man nachhause kommt, und sich dann im Internet auskotzen.

02.07.2014 19:53 • #19


S
Zitat von Maro:
Lieber dann doch warten, bis man nachhause kommt, und sich dann im Internet auskotzen.


Und auch keine Rückschlüsse auf den Real-Namen zulassen

02.07.2014 20:05 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag