Pfeil rechts

H
hallo zusammen!

Anlass für dieses Thema ist ein Klassentreffen. In meiner Klasse gab es bei den Mädels die Coolen, die in der Raucherecke standen, Partys hatten, mit Jungs was laufen hatten usw., und dann eben die Braven, die dagegen noch viel kindlicher waren und nichts von dem machten. Bei einem Treffen vor drei Jahren war es irgendwie noch genauso. Die Coolen von damals waren zwar ziemlich verlebt und sahen zum Teil echt mitgenommen aus, aber trotzdem waren die anderen dagegen noch immer irgendwie die Braven. Ich war auch immer eine der Braven, obgleich ich es irgendwie nie akzeptieren konnte. Ich merkte aber noch immer, dass ich mich dagegen wie ein Kind fühlte und ihnen gegenüber extrem gehemmt war, obgleich ich eine Sonderstellung einnahm, war ich doch eine von zweien die danach weitergemacht, Abi und Studium gemacht haben. Trotzdem das gleiche. Ich habe mich in dieser Klasse nicht wohl gefühlt. Habe immer noch das Gefühl, alle versuchen zu den Coolen Kontakt zu haben, ein bischen zu ihnen zu gehören. Habe auch meine alte Nebensitzerin getroffen, die ganzen Schuljahre saßen wir zusammen und sie meinte, sie hatte eine schöne Schulzeit und ich war ihre beste Freundin. Ich habe alles so mies in Erinnerung, habe keine Lust auf Schule gehabt, ständig Hausaufgaben abgeschrieben. Nun ist bald wieder ein Klassentreffen, habe wenig Lust mich wieder mit den alten Gefühlen zu konfrontieren. Fällt jemandem etwas dazu ein? Würde mich freuen!

liebe Grüße
Helia

03.04.2013 23:12 • 08.04.2013 #1


HeikoEN
Es ist gut, wenn Du selber fühlen kannst, dass Gefühle aus der alten Zeit hochkommen und Dich an die Kindheit erinnern.

Wichtig ist aber heute, dass Du erwachsen bist und nicht mehr diese Rolle spielen musst.

Und wie Du vielleicht selber schreibst und beobachtet hast, spielen viele heute noch diese Rolle des/der Coolen. Die Hintergründe sind sehr individuell, vielleicht um dazuzugehören, um Unsicherheit(en) zu überspielen, um wenigstens auf dem Klassentreffen zu zeigen, dass etwas aus einem geworden ist usw.

Deine Frage(n) sollte sein, ob Du das heute noch brauchst?

Oder ob Du dich einfach auf die Menschen dort konzentrierst, die damals auch schon für Dich wichtig waren, z.B. die Nebensitzerin.

Wie alles ist es immer eine Frage der Erwartungshaltung. Was erwartest Du also von einem Klassentreffen? Neue Kontakte? Alte Kontakte? Etwas spielen zu müssen, was Du gar nicht bist.

Es klingt so durch, als würdest Du die Braven als minderwertig sehen? Und die Coolen als diejenigen, die den Maßstab des Lebens vorgeben?

Aber wer tut das in unserer Gesellschaft?

Dieter Bohlen, der einen flachen Spruch nach dem nächsten raushaut und Vorbild der 8-13 Jährigen ist in diesem Land?

Oder die erfolgreiche Politikerin, mit 7 Kindern im Schlepptau und dazu noch Ministerin, aber nichts gescheit von dem hinkriegen wird, was sie vorgibt hinzukriegen?

Vielleicht doch eher die Hausfrau und Mutter zuhause, die die Kinder versorgt, den Haushalt regelt und zweimal im Jahr in den Urlaub fährt?

Alles eine Frage des Standpunktes und alles eine Frage der Zufriedenheit.

Denn woraus ein Mensch Glück zieht ist individuell und kein Mensch der Welt hat das Recht, dem anderen vorzuschreiben, ob das gut oder schlecht ist. Und nur weil die Medien es vorleben oder das Klassentreffen, heisst das nicht, dass man selber diese Sichtweise übernehmen muss.

Du bist vielleicht glücklich mit Deinem schön gestalteten Vorgarten und freust Dich darüber. Die Coolen aus der alten Klasse brauchen andere Dinge: Mein Haus, mein Auto, mein Segelboot und meine Depression.

Frage Dich mal lieber, warum Du so minderwertig bist, dass Du meinst, dass Deine Lebensweise brav ist und damit vielleicht nicht so toll, wie das Leben der Coolen?

Lässt ggf. auf die Kindheit schließen und darauf, dass Deine Gefühle nicht bestätigt wurden als Kind von den Bezugspersonen (Eltern). D.h., die Gefühle der anderen Menschen (Eltern) waren mehr wert, als Deine eigenen. Daraus kann sowas entstehen, dass man im Erwachsenenleben glaubt, dass das immer noch wäre, dass die anderen den Standard vorgeben...

04.04.2013 09:52 • #2


A


Die Coolen und die Braven

x 3


E
habe wenig Lust mich wieder mit den alten Gefühlen zu konfrontieren.

Das sagt doch schon alles: Bleib zuhause. Wieso unnötig quälen?

05.04.2013 01:38 • #3


HeikoEN
Zitat von Veritas:
Das sagt doch schon alles: Bleib zuhause. Wieso unnötig quälen?

Aha und damit der Vermeidung nachgeben?

DAS wäre nur eine Verschiebung der aktuellen Situation auf zukünftige Situationen.

Denn ich wette dafür, dass es im Leben von helia nicht nur das Klassentreffen ist, welches SIE an IHRE Gefühle so nah heranbringt.

Vermeidung klingt auf den ersten Blick gut, aber ist nicht das, was gelöst werden soll von ihr. Daher wird das Leben ihr stetig Situationen präsentieren, die sie genau DAS lösen lassen.

Soll keine Kritik sein, nur mal so als Denkanstoss

05.04.2013 08:30 • #4


J
Hallo Helia,

zu mir hat mal eine Psychologin gesagt, dass ich Situationen meiden soll, die mir nicht gut tun.
Warum willst Du Dir ein erneutes Treffen zumuten?
Und Du schreibst ja selbst die Coolen sind verlebt. Und was ist bitte cool daran, mit jeder Menge Männer herumzumachen, als eine wirkliche Beziehung zu führen.. und was ist bitte cool daran nicht auf seinen Körper zu achten und auf die Gesundheit, so dass sie bereits verlebt erscheinen oder sind.

Du bist cool! Du bist ein gebildeter Mensch, der auf seine Gesundheit achtet. Du hast das Niveau, nicht die anderen. Lass Dich von den anderen nicht blenden und verunsichern, denn Du bist diejenige die wertvoll ist.

Halte mit Deiner ehemaligen Sitznachbarin Kontakt, wenn Du möchtest. Aber wenn Dir das nichts bedeutet, dann lass es sein. Du bestimmst!

Liebe Grüße

05.04.2013 09:11 • #5


Dubist
wow, danke für den Thread. Ich war auch eine der Braven, Mäuse.Es wundert mich aber das es heutzutage noch sowas wie Klassentreffen gibt, ich staune, das Gute ist, bei uns gibt es keine Klassentreffen.
Schulzeit hab ich auch als nicht schön in Erinnerung, ich weiß selber nicht warum.
Das Landschulheim mit dem ganzen zeugs wandern und so ein kram, wär wirklich nichts für mich gewesen.
Aber man wurde ja gezwungen.
Die erste klasse war schön, der Rest war nur Quälerei viel uhnd auch keine schöne Erinnerungen.
Kann dir das so gut nachfühlen helia,
die Braven gehen auch schnell unter, oder zumindest müssen sie unrter den Frechen leiden.
geh nicht hin, und fühl dich nicht wie ein Versager.
und wenn du doch hingehst um mit derSituation bewußt konfrontiert zu werden,
dann geh hin aber dann auch mit dem nötigen inneren Abstand und hinterher dich mit was schönem belohnen.
Dubist

05.04.2013 09:12 • #6


C
Zitat von helia:
hallo zusammen!

Anlass für dieses Thema ist ein Klassentreffen. In meiner Klasse gab es bei den Mädels die Coolen, die in der Raucherecke standen, Partys hatten, mit Jungs was laufen hatten usw., und dann eben die Braven, die dagegen noch viel kindlicher waren und nichts von dem machten. Bei einem Treffen vor drei Jahren war es irgendwie noch genauso. Die Coolen von damals waren zwar ziemlich verlebt und sahen zum Teil echt mitgenommen aus, aber trotzdem waren die anderen dagegen noch immer irgendwie die Braven. Ich war auch immer eine der Braven, obgleich ich es irgendwie nie akzeptieren konnte. Ich merkte aber noch immer, dass ich mich dagegen wie ein Kind fühlte und ihnen gegenüber extrem gehemmt war, obgleich ich eine Sonderstellung einnahm, war ich doch eine von zweien die danach weitergemacht, Abi und Studium gemacht haben. Trotzdem das gleiche. Ich habe mich in dieser Klasse nicht wohl gefühlt. Habe immer noch das Gefühl, alle versuchen zu den Coolen Kontakt zu haben, ein bischen zu ihnen zu gehören. Habe auch meine alte Nebensitzerin getroffen, die ganzen Schuljahre saßen wir zusammen und sie meinte, sie hatte eine schöne Schulzeit und ich war ihre beste Freundin. Ich habe alles so mies in Erinnerung, habe keine Lust auf Schule gehabt, ständig Hausaufgaben abgeschrieben. Nun ist bald wieder ein Klassentreffen, habe wenig Lust mich wieder mit den alten Gefühlen zu konfrontieren. Fällt jemandem etwas dazu ein? Würde mich freuen!

liebe Grüße
Helia

Vermeidung bedeutet in dem Fall auch Rückzug, und der steht für eine freie Fahrt in die innere Isolation.

Selbst wenn du auf der Basis deines Minderwertigkeitsgefühls ein Überlegenheitsdenken entwickelst, hast du damit nur dein 'Ich gegen den Rest der Welt' = Ich AG weiter ausgebaut, die in einer solchen Form nie bestehen kann.

Wenn du angstfrei leben und frei handeln willst, musst du dich mit dem Thema auseinander setzen: wie erreiche ich Unvoreigenommenheit, wie kann ich 'werturteilsfrei' mit anderen auf Augenhöhe kommunizieren - d. h. ohne dass ich weder mich selbst noch sie runter mache, aufwerte, oder in irgendwelche Schubladen stecke.

Die 'anderen' haben keinen 'anderen Wert' als du. Mit solchen Spielchen versucht man gewöhnlich nur die eigene soziale Angst zu überlagern.

Gruß

05.04.2013 09:40 • #7


J
@chiaries

also bitte, das ist doch wohl völlig übertrieben mit freie Fahrt in die Isolation.

Sie hat sich in dieser Klasse noch nie wohl gefühlt. Es waren nicht die richtigen Menschen für sie.

Warum soll bitte der Fehler bei Helia liegen?

Und es gibt durchaus Menschen, die Niveau haben und welche die kein Niveau haben oder weniger. Und es sind eben nicht alle gleich. Helia soll sich mit den Menschen umgeben mit denen sie sich wohlfühlt und die zu ihr passen.

05.04.2013 10:33 • #8


C
Zitat von Jana_:
Sie hat sich in dieser Klasse noch nie wohl gefühlt. Es waren nicht die richtigen Menschen für sie.

Warum soll bitte der Fehler bei Helia liegen?

Welche Fehler machen die anderen?
Sind sie Helia nicht gewachsen?

Ich denke in Wirklichkeit hast du selbst ein Problem mit Arroganz, das du der Helia unterchiebst.

Ohne Respekt wird man immer isoliert bleiben, das ist keine Übertreibung.

Das soll aber nur ein guter Rat sein, mehr nicht.

Gruß

05.04.2013 10:42 • #9


HeikoEN
Mit der Haltung, macht sie sich dauerhaft zum Opfer und wird NIE zu den Coolen (wenn das denn erstrebenswert ist) gehören.

Ich finde, Chiaries hat da schon ganz Recht, weil das Klassentreffen wird nur stellvertretend für viele andere Situationen im Leben stehen, wo sich die Fragestellerin ähnlich fühlen wird, egal ob das Kind nun Gewinner und Verlierer, Starker oder Schwacher, Lieber oder Böser heisst.

Es ist immer das selbe Muster.

Und mit Ignoranz löst man das nicht, sondern bleibt weiter in der Opferrolle gefangen.

05.04.2013 10:51 • #10


J
@chiaries

Helia hat den Coolen gegenüber Minderwertigkeitskomplexe. Ich finde, dass sie so wie sie ist auch cool ist nur auf ihre Weise. Sie soll sich den Coolen nicht unterlegen fühlen, denn das ist sie finde ich nicht.
Es macht natürlich auch keinen Sinn, wenn sie sich ihnen überlegen fühlt.

Ich wollte nicht arrogant 'rüberkommen, schade.

05.04.2013 10:55 • #11


F
Nun, wenn du keine guten Erfahrungen in deiner Schulzeit gemacht hast, dann ist es mehr als verständlich, dass du einem Klassentreffen mit Grauen entgegensiehst. Trotzdem solltest du versuchen, deine Angst zu überwinden und das Klassentreffen als eine Chance sehen, um evtl. neue Kontakte zu knüpfen.

Meine Erfahrungen in der Schulzeit waren recht positiv, möchte ich nicht missen und auch die Klassentreffen waren bisher immer wieder schön. Ein Klassenkamerad ist ein bester Freund für mich geworden, was für mich ganz wertvoll ist.

Alles Gute

05.04.2013 11:04 • #12


H
hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten und Beiträge zu meinem Thema. Habe alle schon mehrmals durchgelesen, ich finde das alles so tiefgründig und bin sehr glücklich und gerührt dass ihr meinen Text gelesen habt und euch dazu Gedanken gemacht habt und vesucht, mir zu helfen.
Ich hätte schon gerne dazu gehört, zu den Coolen. Aber so ist es eben, die schüchternen introvertierten will man nicht dabei haben. Bei einem Klassentreffen, das ist allerdings schon eine Weile her, sagte eine davon zu mir ich würde zu denen gehören deren Namen sie sich nicht merken kann. Tja warum fühle ich mich ihnen gegenüber minderwertig, wie das schon richtig bemerkt wurde. weil sie selbstsicher sind und ich nicht. weil sie ihr leben in vollen zügen genießen können und ich verklemmt und ängstlich bin. weil sie persönlichkeiten sind und ich oft nicht mal weiß wer ich bin, beeinflussbar bin, manchmal die meinung anderer annehme ohne es selber zu merken. ich bin ihnen gegenüber so befangen dass es mir eigentlich lieber ist jeder konversation komplett aus dem weg zu gehen, und das nehme ich mir dann wieder selber übel. auch meine schwester war damals eher eine von den coolen. hätte ich zu mir stehen können, hab schon immer gerne blumen im garten angebaut, sport gemacht, wollte schon immer einen hund, bekam ich aber nicht, wäre das alles gar nicht so schlimm gewesen. habe mich aber total verleugnet, entwertet. das hat sicher auch mit dem verhältnis zu meiner schwester zu tun, die in der familie sehr viel mehr aufmerksamkeit bekam und auch heute noch bekommt als ich.
Konfrontation bedeutet in dem fall für mich zu versuchen mit den leuten vor denen ich so zurückschrecke kontakt zu suchen, aber das würde bedeuten jedes eigene meiner worte auf die goldwaage legen und hinterher eigentlich doof zu finden, jedes wort des gegenübers auf mögliche herabsetzungen zu untersuchen. hier ist irgendeine ganz große wunde von mir. habe es hinterher in anderen situationen auch schon so erlebt: andere schlossen sich zusammen, unternahmen viel. ich, sowieso ständig unter liebeskummer leidend, fand keinen zugang, wurde zum außenseiter. habe es in einem aufbaustudium sogar anfangs geschafft, zum semestersprecher gewählt zu werden, dann kam wieder das übliche, liebeskummer, das gefühl zum coolen kern nicht zugehörig zu sein, außenseiter. und furchtbar darunter gelitten. Das ist vielleicht alles nur eine verzerrte wahrnehmung von mir, ich weiß es nicht. kann jetzt nicht mehr klar denken.

liebe grüße
helia

05.04.2013 22:44 • #13


E
helia, nur weil du zu den introvertierten gehörst, heißt das nicht du wärst keine Persönlichkeit. So darfst du nicht denken. Meine Erfahrung ist eigentlich die, dass eher introvertierte Leute sogar sehr viel mehr zu sagen haben als die extrovertierten. Letztere gackern zwar ohne Punkt und Komma, sagen letztendlich aber nichts. Steh dazu, das du eher zurückhaltend bist und fühle dich wohl. Es gibt genügend Menschen denen der ruhigere Menschenschlag sehr viel sympathischer ist.

05.04.2013 22:54 • #14


J
@coonie

05.04.2013 23:04 • #15


C
Zitat von helia:
hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten und Beiträge zu meinem Thema. Habe alle schon mehrmals durchgelesen, ich finde das alles so tiefgründig und bin sehr glücklich und gerührt dass ihr meinen Text gelesen habt und euch dazu Gedanken gemacht habt und vesucht, mir zu helfen.
Ich hätte schon gerne dazu gehört, zu den Coolen. Aber so ist es eben, die schüchternen introvertierten will man nicht dabei haben. Bei einem Klassentreffen, das ist allerdings schon eine Weile her, sagte eine davon zu mir ich würde zu denen gehören deren Namen sie sich nicht merken kann. Tja warum fühle ich mich ihnen gegenüber minderwertig, wie das schon richtig bemerkt wurde. weil sie selbstsicher sind und ich nicht. weil sie ihr leben in vollen zügen genießen können und ich verklemmt und ängstlich bin. weil sie persönlichkeiten sind und ich oft nicht mal weiß wer ich bin, beeinflussbar bin, manchmal die meinung anderer annehme ohne es selber zu merken. ich bin ihnen gegenüber so befangen dass es mir eigentlich lieber ist jeder konversation komplett aus dem weg zu gehen, und das nehme ich mir dann wieder selber übel. auch meine schwester war damals eher eine von den coolen. hätte ich zu mir stehen können, hab schon immer gerne blumen im garten angebaut, sport gemacht, wollte schon immer einen hund, bekam ich aber nicht, wäre das alles gar nicht so schlimm gewesen. habe mich aber total verleugnet, entwertet. das hat sicher auch mit dem verhältnis zu meiner schwester zu tun, die in der familie sehr viel mehr aufmerksamkeit bekam und auch heute noch bekommt als ich.
Konfrontation bedeutet in dem fall für mich zu versuchen mit den leuten vor denen ich so zurückschrecke kontakt zu suchen, aber das würde bedeuten jedes eigene meiner worte auf die goldwaage legen und hinterher eigentlich doof zu finden, jedes wort des gegenübers auf mögliche herabsetzungen zu untersuchen. hier ist irgendeine ganz große wunde von mir. habe es hinterher in anderen situationen auch schon so erlebt: andere schlossen sich zusammen, unternahmen viel. ich, sowieso ständig unter liebeskummer leidend, fand keinen zugang, wurde zum außenseiter. habe es in einem aufbaustudium sogar anfangs geschafft, zum semestersprecher gewählt zu werden, dann kam wieder das übliche, liebeskummer, das gefühl zum coolen kern nicht zugehörig zu sein, außenseiter. und furchtbar darunter gelitten. Das ist vielleicht alles nur eine verzerrte wahrnehmung von mir, ich weiß es nicht. kann jetzt nicht mehr klar denken.

liebe grüße
helia

Guck mal, helia, hier in dem Text, oder auch in anderen, wenn du nach diesem Thema suchst, findest du eine Begründung dafür, warum sich manche nicht durchsetzen können, und was man dagegen tun kann.

http://www.psychotipps.com/Angst-vor-Ablehnung.html

05.04.2013 23:07 • #16


E
Zitat von Jana_:
@coonie


Oh danke, Jana, das tat gerade sehr gut

05.04.2013 23:12 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

J
Liebe Helia,

die Vergangenheit ist vergangen. Nimm doch diese Energie, mit der Du Dich selber fertig machst und verwandle sie in Energie, die Du nun dazu benutzt Dein Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl zu steigern.
Und ich möchte Dir ganz allerwärmsten die praktischen Lebenshilfe-Ratgeber empfehlen.
Ich arbeite ja gerade mit einem Buch von Doris Wolf, um zu lernen besser auf Menschen zuzugehen und Schüchternheit zu überwinden.
Es gibt da noch andere Ratgeber vom PAL-Verlag. PAL steht für Praktisch Anwendbare Lebenshilfe, wie z.B. So gewinnen Sie mehr Selbstvertrauen von Rolf Merkle. Bitte höre auf Dich in irgendeiner Weise herabzusetzen, sondern ersetze Deine bisher negativen Gedanken über Dich selbst durch Positive. Du könntest z.B. damit anfangen, Dir zehn Eigenschaften von Dir zu notieren, die Dir am besten gefallen und das jeden Tag lesen.

05.04.2013 23:45 • #18


H
hallo ihr Lieben,

vielen Dank für alles was ihr geschrieben habt. Ich befolge eure Ratschläge, eure guten Wünsche geben mir Kraft. das Buch von Dr. Rolf Merkle habe ich schon vor einer Weile gekauft, aber noch nicht gelesen. Es gibt so Momente, da falle ich in ein Loch, aber ich bin nicht immer so drauf wie jetzt gerade. Nochmal vielen vielen Dank!

liebe Grüße
Helia

07.04.2013 22:11 • #19


Dubist
Liebe Heli, bitte geh nicht zu dem Treffen, es sei denn du mußt gehen. Irgendwie weil du ja so neugierig bist.
Aber ich würde eher sagen, warum sich das antun?
Du weißt doch wie die alle ticken?
lg Dubist

08.04.2013 08:33 • #20


A


x 4