Warum fällt es manchen Menschen so schwer Grenzen zu setzen?
Wenn ich das wüste, hab da auch noch grosse Probleme da ne richtige Balance zu finden. Bei mir gibts nur Vollgas oder Vollbremsung da muss ich auch noch an mir arbeiten.
Hoffe du findest da nen guten Weg für Dich. Hast du Privat nen Ausgleich wie Sport , Entspannung oder Hobbys?
•
#61
E
entspannung Gast
Eine Zeit lang hatte ich da einen super Rhythmus. Regelmäßig Sport, Sauna, viele Entspannungsübungen, die mich schnell geerdet haben, aber derzeit bin ich durch zu viel Arbeit echt aus dem Tritt gekommen. Die Rechnung kam letzten Freitag. Gestresst, Herzrasen, schlaflos.
Nix ging mehr. Müsste dringend ein paar Tage regenerieren.
Jemand Ideen zur Entspannung, Beruhigung, Atemübungen und dergleichen?
•
#62
A
Burnout Erfahrungen
x 3
Sallyblue Mitglied
390
7
218
Mein Favorit ist zurzeit Yin Yoga das bringt mich gut runter. Gibts auch auf Youtube. Aber da tickt ja jeder etwas anders was einem gut tut.
•
#63
YesItsMe0 Mitglied
411
1
264
Zitat von entspannung:
der mitvertreten werden muss
Ich denke hier liegt das Problem. Grundsätzlich musst du nur das machen was in deinem Arbeitsvertrag steht. Ich würde dir dazu raten deinem Kollegen und eventuell deinem Chef klarzumachen dass du nur eine Teilzeitkraft und keine Vollzeitkraft bist. Falls zu viel Arbeit anfällt dass es nur unter massiven Mehrstunden geleistet werden kann muss der Arbeitgeber halt mehr Personal einstellen auch wenn ihm das nicht passt.
Ich finde es wichtig auf der Arbeit für seine Rechte einzustehen und auch mal nein zu sagen denn man kann es nicht allen recht machen. An einem Punkt muss man auch mal an sich selbst denken und zur Not auf den Arbeitsvertrag verweisen.
•
x 1#64
la2la2 Mentorin
4543
2
3611
Zitat von entspannung:
mache aber extrem viele Überstunden in der letzten Zeit und immer wenn ich denke nächste Woche wird es wieder ruhiger, ist wieder jemand krank, der mitvertreten werden muss
Verlangen Mitarbeiter die auf der gleichen Hirarchie Ebene mit dir stehen, dass du die Vertretung übernimmst oder Kollegen, die "höhere" Positionen haben?
Werden die Überstunden offiziell erfasst bei euch? Wie viele hast du aktuell?
Wenn das wirklich sehr viele Überstunden sind, würde ich die an deiner Stelle erstmal NICHT abbauen. So kannst du jedem, der bei dir ankommt von wegen Mehrarbeit direkt sagen "Geht nicht. Ich habe xx Überstunden und arbeite wegen meiner Kinder nur Teilzeit". Und dann pünktlich Feierabend machen - so dass keine weiteren Überstunden hinzukommen.....
Aber besser mal mit dem Cheffe sprechen wegen der Überstunden, nicht dass die Kollegen dann hinter deinem Rücken durch Lügen deinen Ruf schädigen......
•
x 2#65
T
thomlein62 Gast
Erfolg, Leistungsfähigkeit, Anpassungsfähigkeit, Zuverlässigkeit, dass sind die Werte nach denen wir in unserer beschleunigten Gesellschaft bewertet werden. Das streben nach immer mehr, in immer kürzerer Zeit zu erreichen kann Krank machen. Schafft man die Vorgaben nicht mehr, dann wird man durch eine andere Person ersetzt.
Ein Beispiel; in den 50er gab es noch keine Waschvollautomaten. Da hatte das Wort Waschtag noch seine volle Bedeutung. Es dauerte tatsächlich einen ganzen Tag und mehr Wäsche zu waschen und zu bügeln. Die Waschtrommel musste angeheizt werden mit Kohle oder Holz. Dann wurde die Wäsche darin mit Kernseife geschrubbt. Der Zeitgewinn durch die Waschmaschinen war groß. Aber wir haben ihn wieder zu Nichte gemacht in dem wir uns mehr Kleidung angeschafft haben, die gewaschen und gebügelt werden muss.
Weiter - wir unterscheiden nur noch in Arbeit- und Freizeit. Die Freizeit muss dann noch reichlich ausgefüllt werden mit allerlei Aktivitäten, dazu sind ständige Verfügbarkeit 7/24 selbstverständlich. Wir kommen überhaupt nicht mehr zur Besinnung zur Ruhe.
Der Mensch redet nicht mehr miteinander - er sendet sich Kurznachrichten. Die Angst etwas zu verpassen, Neuigkeiten, Nachrichten zu übersehen lässt uns ständig auf das Smartphone starren.
Der Begriff Lebenszeit spielt keine Rolle, dabei ist die Lebenszeit das höchste Gut das wir haben.
•
x 3#66
F
Fabs1985 Mitglied
118
43
36
Verwandtes Thema
Seit kurzem völlig erschöpft - Burnout?
Hallo zusammen,
ich komme aktuell nicht weiter und suche daher hier im Forum um Rat und Hilfe. Ich habe das Gefühl das ich aktuell und das seit über einem Monat zu nix mehr zu gebrauchen bin. Ich bin nahezu völlig erschöpft und ko. Ich habe mir vieles vor genommen wenig davon erreicht, da ich sehe, ich finde einfach keine neue Energie. Irgendwo bin ich von den letzten zwei Jahren insbesondere die Zeit vom Frühling 2018 bis Ende 2019 einfach nur völlig kaputt und platt.
Nun frage ich mich an wen soll ich mich wenden? Ich war eine Woche im Krankenhaus wegen einer Entzündung des Gleichgewichtsorgan im Ohr. Trotzdem ist es für mich so das einfach nur völlig platt bin.
Habe ich ein Burnout? An wen soll ich mich wenden? Arzt? Therapeut?
Danke für Antworten
•
#67
-Leeloo- Mitglied
787
12
632
Zunächst würde ich dein Befinden deinem Hausarzt schildern, der wird dann weitere Schritte in die Wege leiten. Wenn dir Mineralstoffe oder Vitamine fehlen, kannst du dein Befinden noch zusätzlich damit unterstützen. Würde aber erst zum Arzt gehen.
•
#68
Icefalki Mitglied
24193
12
31843
Erstmals an einen Arzt. Erschöpfung kann mit vielem zusammenhängen. Eisenmangel, Schilddrüse, Schlafapnoe, Blutdruck, usw., also erstmals das volle Programm absolvieren.
Kommt wirklich nichts dabei rüber, dann an psychische Ursache denken. Alles möglich, aber immer erst einen Schritt nach dem anderen. Und beim Doc noch NICHT! Über die Psyche sprechen.
•
#69
F
Fabs1985 Mitglied
118
43
36
Ich bin heute aufgrund den Grund meiner Probleme gestoßen . Ich habe mir eine dicke fette Depression eingefangen. Kurioserweise hab ich das schon letztes Jahr im Sommer im August und Anfang letzten Jahres im Februar/März schon gemerkt. Wirklich wahrgenommen habe ich das erst heute, nachdem ich mich mit einer Freundin getroffen hab. Ich schein wohl die Konfrontation mit meiner Vergangenheit von vor 2012 nicht verkraftet zu haben.
•
#70
S
sunflowerhannah Mitglied
3
1
Verwandtes Thema
Ängste und Druck in der Schule - ist es ein Burnout?
Hey, ich hab mich hier angemeldet um in meiner Verzweiflung vielleicht Hilfe oder einen guten Rat zu finden. Ich weiß nicht was mit mir los ist. Seit die Schule wieder angefangen hat spüre ich, dass ich immer schneller gereizt bin und meinen Freund anschnautze, was ich im Nachhinein bereue. Ich habe einen wahnsinnigen Druck auf mir.
Ich habe einfach Angst, dass ich in der Schule einen total Absturz habe und nur noch schlechte Noten schreiben. Vielleicht pack ichs ja auch generell nicht. Dann hab ich Angst, dass ich alle meine Freunde verliere und dann ganz alleine bin. Obwohl ich eigentlich immer sehr beliebt war. Ich habe Angst, dass meine zwei besten Freunde sich zusammen tun und ich daneben stehe. Auch dieser soziale Druck nicht genug zu sein, zu dick zu hässlich. Das macht mir zu schaffen. Ich bin immer sehr emotional und nachdenklich. Weiß jemand was das sein könnte. Bitte um Hilfe.
•
#71
Knipsi Mitglied
7858
58
12973
Hallo,
Darf ich dich fragen ob waehrend der zeit zuhause vor dem schulbesuch irgend etwas passiert ist, was dich sehr belastet? Fuehltest du dich durch corona stark belastet? Gab es von der schule auflagen waehrend der corona zeit? Machst du bald deinen abschluss? Lebst du zuhause? Das sind allgemeine fragen um dich reflektieren zu koennen.
Gab es stress unter euch maedels? Oder wieso hast du das gefuehl du koenntest all deine freunde verlieren? Haben sie dich ignoriert oder sind sie momentan verhalten dir gegenueber?
Lg
•
#72
S
sunflowerhannah Mitglied
3
1
Zitat von Knipsi:
Hallo,Darf ich dich fragen ob waehrend der zeit zuhause vor dem schulbesuch irgend etwas passiert ist, was dich sehr belastet? Fuehltest du dich durch corona stark belastet? Gab es von der schule auflagen waehrend der corona zeit? Machst du bald deinen abschluss? Lebst du zuhause? Das sind allgemeine fragen um dich reflektieren zu koennen.Gab es stress unter euch maedels? Oder wieso hast du das gefuehl du koenntest all deine freunde verlieren? Haben sie dich ignoriert oder sind sie momentan verhalten dir gegenueber?Lg
Also es ist nichts besonderes vorgefallen und mit Corona komme ich eigentlich ganz gut zurecht. Mit meinen Freunden ist eigentlich auch alles super kein Ignorieren oder so. Ich weiß selber nicht wo die ganzen Gefühle herkommen. Ich bin erst in der 9ten Klasse auf einem Gymnasium also der Abschluss dauert noch n bissel.