Pfeil rechts

S
Hallo!
Zunächst einmal: ich bin neu hier, weiß nicht so richtig wo ich anfangen soll und hoffe, es ist okay, einfach ein neues Thema zu eröffnen. Heut ist Freitag, eigentlich sollte ich mich freuen, denn es ist Wochenende. Aber alles ist schei.. Ich habe Angst. Immer dasselbe. Genau wie vor ca. 2 Jahren, da habe ich zuviele Paracetamol genommen, bin erst im Krankenhaus und dann in der Klinik gelandet. Und alles nur weil ich Angst habe, Angst, die Anderen Mögen mich nicht. Angst, dass ich meinen Job verliere, weil ich mich blöd anstelle. Angst, vor dem Schlafen gehen. Angst vor dem Dunklen. Angst, am Montag wieder zur Arbeit zu müssen. Angst Arbeitslos zu sein. Angst, dass das nie aufhört. Dabei gab es schon so viele schone Momente, die ich einfach genießen konnte, und dann bricht alles wieder zusammen - und es geht mir nur schlecht. Ständige Selbstüberschätzung und dann nicht zu dem gesagten stehen können. Ich Hasse mich. Ich Hasse das Leben. Ich will endlich normal sein.

11.01.2008 22:59 • 17.01.2008 #1


4 Antworten ↓


SonneD
Hallo Suzan,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Du schreibst, dass du vor vielen Dingen Angst hast. Dazu kann ich dir ein Buch empfehlen Ängste verstehen und überwinden von Doris Wolf, vielleicht hilft dir das ja weiter.

Die Angst, andere könnten dich nicht mögen, kenne ich auch. Bei mir lag es daran, dass ich mich selbst nicht leiden konnte. Seit ich angefangen habe, mein Selbstwertgefühl zu stärken und mich so annehme, wie ich bin, mit meinen Fehlern und Schwächen, habe ich keine Angst mehr, dass andere mich nicht mögen könnten. Es gibt Leute, die mich mögen und es gibt welche, die mich nicht mögen. Genauso wie ich manche Menschen nicht mag. Das ist normal und in Ordnung so. Zu dem Thema möchte ich dir auch ein Buch empfehlen: So gewinnen Sie mehr Selbstvertrauen von Rolf Merkle. Mir haben diese Bücher sehr geholfen, zusätzlich zur Therapie. Vielleicht sind sie für dich auch eine Hilfe?

Hast du Freunde, mit denen du auch mal was unternehmen kannst oder mit denen du reden kannst?

Viele Grüße von SonneD!

12.01.2008 12:31 • #2


A


Bin ich bekloppt, krank oder bilde ich mir das alles nur ein

x 3


S
Hallo!
Bei mir ist eher das Problem, das meine Stimmung immer so schwankt. Ich bin seit ca. zwei Jahren in Therapie und bin auch der Meinung, dass das gut für mich ist und mir schon geholfen hat. Ich habe auch ne gute Freundin, mit der ich viel rede. Oft geht es mir gut und ich bin glücklich mit meinem Leben. Allerdings gibt es immer wieder Momente, wo, wie fast ohne Vorwahnung meine Stimmung kippt, meine Gedanken kreisen und ich einfach nur noch fertig bin und auch Selbstmordgedanken habe. Und das sind genau die Momente, in denen ich einfach nur Angst habe, in denen ich will, das DAS aufhört. Einfach einschlafen und nie wieder aufwachen, oder in einem neuem Leben wieder aufwachen. Es ist mir bewusst, das ich lernen muss mit solchen Situationen umzugehen, aber es ist so verdammt schwer und anstrengend und manchmal will ich einfach nicht mehr.

12.01.2008 19:50 • #3


G
Hallo Suzan,

ich kenne diese Stimmungsschwankungen auch. Ich kann morgens mit Suizidgedanken aufstehen und nachmittags daran denken, wie schön doch alles eigentlich ist.
Für meine Umwelt ganz schwierig zu verstehen.

Ich bin noch auf der Suche, was zuerst da war, das Huhn oder das Ei, d.h. ob erst die Angst und die Symptome kommen und dann die Stimmung umschlägt oder umgekehrt. Ich weiß es nicht. Habe auch verschiedene Ausprägungen von Schwankungen, denke nicht immer an Selbstmord.

Aber eigentlich wollen wir ja gar nicht sterben, wir wollen nur, dass diese Qual endlich aufhört. Stimmt´s ?

Viele Grüße! Du bist nicht allein!

13.01.2008 22:25 • #4


C
Hallo Suzan !

Was ich da lese, kenne ich nur zu gut denn mir ging es mal genauso, ich hatte auch vor vieles Angst aber es is doch so ! man soll sich seinen Ängsten stellen und ich weiß das ist leichter gesagt als getan aber es geht.
Du sagst, das du vor der Dunkelheit Angst hast, der Mensch hat im dunkeln nur vor dem Angst, was er im dunkeln nicht sehen kann, vor dem unbekannten so war es bei mir und ich sagte mir immer wieder, da kann nichts sein und es ging.
Und glaube mir ein Suizid ist nicht die Lösung, denk mal daran, das du anderen damit auch weh tust und Sie in Angst versetzt.

Wünsche dir alles Glück der Welt...

Grüße aus Berlin

17.01.2008 14:43 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag