App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

L

LouisLover
Mitglied

2
Danke erhalten:
2

Ich würde mich hier gerne austauschen und mir meine Sorgen von der Seele schreiben, würde mich sehr über eure Beiträge freuen.

Bin in einer sehr belastenden Situation, mein Bruder hat vor einigen Jahren eine Hypothek auf das Haus meiner alten Eltern ü70 und ü80 aufgenommen. Diese wird von ihm nicht mehr bedient, es gibt noch eine letzt Frist zur Zahlung und falls diese wieder ausfällt, kann es im worst case sein, dass meine Eltern ihr Haus verlieren.

Ich bin extremst verzweifelt weil wir jetzt vor die Entscheidung gestellt werden, den Kredit weiterzuzahlen oder umzuschulden. Gespräch mit der Bank steht noch aus.

Meine Eltern haben nur eine kleine Pension, sie können sich die Raten nicht leisten. Diese sind auch für mich hoch, da ich zur Miete wohne aber ich habe einen höheren 5 stelligen Betrag angespart. Stehe jetzt vor der schweren Entscheidung, mein Erspartes entweder für die Raten zu opfern oder den Kredit umzuschulden und mit meinem Eigenkapital hoffen, bessere Konditionen zu bekommen.

Ich weiß einfach nicht was ich tun soll, will auf keinen Fall das meine Eltern ihr Haus verlieren, sie sind beide krank und alt. Jedoch bin ich die einzige die ihnen helfen kann aber die Angst dass ich den Kredit irgendwann vielleicht nicht mehr bedienen kann oder ich arbeitslos werde, lässt mich kaum mehr schlafen und lässt mich täglich verzweifeln.

Mache ich es nicht, werden meine Eltern mit großer Wahrscheinlichkeit ihr Haus verlieren, was ihnen das Herz zerbrechen wird und mir ebenfalls wenn ich sie so leiden sehe. Mache ich es, werde ich eben von genannten Ängsten begleitet. Ich hatte noch nie einen Kredit, es macht mir irgendwie Angst, möglich das man sich auch daran gewöhnt.

Das blöde ist halt auch, dass mein Freund zurzeit arbeitslos ist, mich zwar unterstützten kann, da er einen hohen Tagessatz bekommt weil er sehr gut verdient hat aber offiziell müsste ich falls ich umschulde alleiniger Kreditnehmer sein.

Aufgrund der ganzen Situation, habe ich starke Ängste und Depressionen entwickelt. Kann kaum mehr an was anderes denken und es bricht mir mein Herz meine Eltern so leiden zu sehen.

Wie würdet ihr reagieren? Helfen oder nicht?

Habt ihr Kredite und wie lebt ihr damit? Macht ihr euch auch Sorgen, diese nicht mehr bedienen zu können?

Wart ihr vielleicht selbst schon in einer ähnlichen Lage?

Freue mich über eure Rückmeldungen,

Lg

03.06.2026 #1

8 Antworten ↓

Schlaflose
Zitat von LouisLover:
Wie würdet ihr reagieren? Helfen oder nicht?

Wenn die Eltern sowieso schon alt und krank sind, wäre es am sinnvollsten, das Haus zu verkaufen und somit die Hypothek zu tilgen und die Eltern ins ein Pflegeheim zu geben. Würde ich jedenfalls so machen, statt mich selbst auch noch zu ruinieren.

A

Belastende Situation in der Familie,weiß nicht mehr weiter

x 3

Sonja77
Als erstes wäre es interessant zu erfahren warum dein Bruder,also der Sohn deiner Eltern nach Jahren die Raten plötzlich nicht mehr bezahlen will oder kann?
Denn es ist finde ich schon ein unterschied ob er nicht will oder ob er nicht mehr kann,also bei mir persönlich würde das evtl auch meine eigene Entscheidung beeinflussen

Helfen oder nicht helfen ist hier die Frage
Eine sehr schwere Frage die glaube ich niemand für dich beantworten kann

Ich selbst,ich die Sonja…hätte ich meinen Vater noch und könnte ich es mir leisten,würde ich mich fürs helfen entscheiden und würde die Raten einfach weiter abbezahlen ohne den Kredit aber auf meinen Namen zu nehmen..also einfach weiterbezahlen
Ich würde es nicht übers Herz bringen das Haus zu verkaufen und die beiden ins Pflegeheim zu geben…außer sie sind so krank dass das sowieso in kürze der Fall sein würde

Wie sieht es denn aus,gibt es jemanden der sich in dem Fall rund um die Uhr um die beiden kümmern würde damit sie bis zur letzten Sekunde in ihrem Haus bleiben könnten?Oder müsste man sie dann eh in ein Pflegeheim geben?
Wenn zweiteres der Fall sein sollte,dann würde ich es mir natürlich nochmals sehr gut überlegen 🤔 ob es sich wirklich lohnt wegen einem oder vielleicht noch zwei Jahren,mein komplettes Erspartes zu „schenken“das Wort „Opfern“finde ich hier nicht angebracht

Also rein theoretisch ja würde ich helfen aber ohne den Kredit auf meinen Namen zu nehmen
Aber
Nur wenn die Eltern wirklich bis zuletzt im Haus bleiben können und nicht wenn sie sowieso in ein Heim müssen in nicht so weiter Ferne

Liebe Grüße Sonja und viel Kraft bei deiner Entscheidung ich wünsche dir das du für dich das richtige machst

L
@Schlaflose so krank sind sie nicht. Herzerkrankungen, Rheuma sowas meinte ich, ansonsten fit, auch geistig. Kann sie doch nicht einfach ins Pflegeheim deshalb geben. Mein Vater hat das Haus selbst ohne Schulden erbaut, es wäre extrem hart wenn sie es wirklich verlieren würden.

L
@Sonja77 ich denke er steht vor der Insolvenz. Mein Bruder ist generell immer schon ein Albtraum für mich, hab keinen Kontakt, er ist sehr boshaft und habgierig, manipulativ. Hasse ihn. Kommt auch nur zu den Eltern wenn er was braucht und schiebt ihnen selbst jetzt noch die Schuld zu für alles, das muss man sich mal vorstellen.

Naja die Rate ist jetzt noch im dreistelligen Bereich, steigt aber ab Jänner auf einen vierstelligen Betrag an, Man könnte ihn vielleicht umstrukturieren, es wird noch Gespräche mit der Bank geben.

Ins Pflegeheim müssen sie auf keinen Fall, sind nicht so krank, diverse Alterserscheinungen halt aber sonst fit.

Nein da würde es niemanden geben der sie rund um die Uhr pflegen könnte aber wer weiß ob das je notwendig sein wird.

Das Haus würde ich nach Ableben der Eltern verkaufen, es ist doppelt soviel wert wie der Kredit.

Aber wenn ich Kredit weiterzahle, dann wird mein Bruder es miterben, wenn ich umschulden auf eigenen Kredit würde, dann würde es auf mich übertragen. Aber Risiko ist dann halt auch bei mir, schwierig.

Danke Sonja für deinen Beitrag 👍

Schlaflose
Zitat von LouisLover:
@Schlaflose so krank sind sie nicht. Herzerkrankungen, Rheuma sowas meinte ich, ansonsten fit, auch geistig. Kann sie doch nicht einfach ins Pflegeheim deshalb geben. Mein Vater hat das Haus selbst ohne Schulden erbaut, es wäre extrem hart wenn sie es wirklich verlieren würden.

Wenn ich deine Eltern wäre, würde ich es von mir aus ablehnen, dass du dich für mich verschuldest und freiwillig das Haus verkaufen.

Sonja77
Zitat von LouisLover:
@Sonja77 ich denke er steht vor der Insolvenz. Mein Bruder ist generell immer schon ein Albtraum für mich, hab keinen Kontakt, er ist sehr boshaft ...

Ich danke dir für deine sehr ausführliche Antwort.

das mit dem Miterben deines Bruders hatte ich nicht bedacht tut mir leid mein Fehler,klar unter diesen Umständen würde auch ich es komplett auf meinen Namen laufen lassen also den Kredit damit das Haus nach dem Ableben der Eltern nur dir gehört

ein Kredit ist immer und in jedem Fall ein Risiko,denn kein Mensch dieser Welt kann die Zukunft vorhersehen und doch haben sehr sehr viele Menschen weltweit Kredite für Haus oder Auto oder Wohnungen oder sonstiges

entweder man riskiert es oder nicht
wer nicht wagt der nicht gewinnt

ICH an deiner Stelle würde es tun
du hast nach Meinungen gefragt und ich gebe dir meine ehrliche dazu
JA 👍 ich würde es tun und das Risiko eingehen

ganz liebe Grüße

Islandfan
Der Bruder hat aber einen gesetzlichen Erbanspruch, dem sich die Eltern nicht entziehen können. Von daher ist es eine verzwickte Situation. Könnten sich deine Eltern nicht vorstellen, ihr Haus zu verkaufen, um in einen seniorengerechte Wohnung zu ziehen? Ich kann das als erste verstehen, dass das für alte Menschen schwer ist, aber auch du musst an deine finanzielle Zukunft denken. Die Frage ist auch, warum dein Bruder eine Hypothek auf das Haus aufgenommen hat. Ansonsten sehe ich es wie Schlaflose, meine Eltern würden nie von mir verlangen, dass ich mich ihretwegen verschulde.

Mariebelle
Deine Eltern koennen deinen Bruder per Testament 'enterben'
Dann steht ihm bei deren Tod nur die Haelfte vom Pflichtteil zu.
Oder sie ueberschreiben dir pro Jahr den gesetzlich erlaubten Teil,eine Schenkung.

Am Besten ihr last euch beraten,denn alles ist an Fristen gebunden.

App im Playstore