x 3
Lieber Forenbesucher,
dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
LouisLover
Mitglied
• • 14.06.2026 #1
03.06.2026 21:09 • x 2 #3
x 3
Elemente
Mitglied
Zitat von Pineapplejuice:@Elemente Ich glaube nicht, dass man das so verallgemeinern kann. Es gibt sicher (alte) Menschen, die damit zurecht kommen, ihr Zuhause/Haus zu verlieren und ihre Umgebung zu wechseln. Es gibt aber auch die, die damit absolut nicht zurecht kommen und dann umso schneller abbauen. Heißt ja nicht umsonst "Einen ...
09.06.2026 11:00 • #25
Schlaflose
Mitglied
Zitat von LouisLover:Wie würdet ihr reagieren? Helfen oder nicht?
• x 2 #2
Sonja77
Mitglied
• x 2 #3
LouisLover
Mitglied
• x 2 #4
LouisLover
Mitglied
Schlaflose
Mitglied
Zitat von LouisLover:@Schlaflose so krank sind sie nicht. Herzerkrankungen, Rheuma sowas meinte ich, ansonsten fit, auch geistig. Kann sie doch nicht einfach ins Pflegeheim deshalb geben. Mein Vater hat das Haus selbst ohne Schulden erbaut, es wäre extrem hart wenn sie es wirklich verlieren würden.
• x 2 #6
Sonja77
Mitglied
Zitat von LouisLover:@Sonja77 ich denke er steht vor der Insolvenz. Mein Bruder ist generell immer schon ein Albtraum für mich, hab keinen Kontakt, er ist sehr boshaft ...
Islandfan
Mitglied
• x 1 #8
Mariebelle
Mitglied
• x 1 #9
Elisabeth71
Mitglied
• x 1 #10
User_0815_4711
Mitglied
Zitat von LouisLover:Mein Bruder ist generell immer schon ein Albtraum für mich, hab keinen Kontakt, er ist sehr boshaft und habgierig, manipulativ. Hasse ihn. Kommt auch nur zu den Eltern wenn er was braucht und schiebt ihnen selbst jetzt noch die Schuld zu für alles, das muss man sich mal vorstellen.
• x 1 #11
LouisLover
Mitglied
Zitat von Schlaflose:Wenn ich deine Eltern wäre, würde ich es von mir aus ablehnen, dass du dich für mich verschuldest und freiwillig das Haus verkaufen.
LouisLover
Mitglied
Zitat von Sonja77:Ich danke dir für deine sehr ausführliche Antwort. das mit dem Miterben deines Bruders hatte ich nicht bedacht tut mir leid mein Fehler,klar unter diesen Umständen würde auch ich es komplett auf meinen Namen laufen lassen also den Kredit damit das Haus nach dem Ableben der Eltern nur dir gehört ein Kredit ist …
LouisLover
Mitglied
Zitat von Islandfan:Der Bruder hat aber einen gesetzlichen Erbanspruch, dem sich die Eltern nicht entziehen können. Von daher ist es eine verzwickte Situation. Könnten sich deine Eltern nicht vorstellen, ihr Haus zu verkaufen, um in einen seniorengerechte Wohnung zu ziehen? Ich kann das als erste verstehen, dass das für alte Menschen ...
LouisLover
Mitglied
Zitat von Mariebelle:Deine Eltern koennen deinen Bruder per Testament 'enterben' Dann steht ihm bei deren Tod nur die Haelfte vom Pflichtteil zu. Oder sie ueberschreiben dir pro Jahr den gesetzlich erlaubten Teil,eine Schenkung. Am Besten ihr last euch beraten,denn alles ist an Fristen gebunden.
LouisLover
Mitglied
Zitat von Elisabeth71:In der Regel können Leute noch bis zum Tod in einem Haus bleiben , aber der Besitzer ist bereits die Bank.Solche Fälle kenne ich. Da würde ich mich erkundigen. Es kann sein , dass trotz der Schulden noch Geld da ist. Das bekommen dann die Erben. Warum kann dein Bruder derzeit nicht zahlen ? Kann sich das ändern ? ...
LouisLover
Mitglied
Zitat von User_0815_4711:Wenn das alle stimmt, achtet darauf, dass der Bruder ja nichts (mehr) bekommt. Es ist mir ein Rätsel, wie er eine Hypothek auf ein Haus aufnehmen konnte, das ihm nicht gehört. Da hat er die Eltern um den Finger gewickelt, sie als Bürgen eingesetzt und ist anschließend finanziell untergetaucht. Was für ein ...
• x 1 #17
Islandfan
Mitglied
Zitat von LouisLover:Nein das können sie sich nicht vorstellen, da noch fit wenn auch mit Altersheimen, die sie aber nicht extrem einschränken und ich hoffe auch dass es so bleibt.
• x 1 #18
LouisLover
Mitglied
Zitat von Islandfan:Eine seniorengerechte Wohnung hat nicht unbedingt etwas mit einem Altersheim zu tun. Seniorengerechte Wohnungen sind ebenerdig und haben zB. eine Dusche, in die man ohne Stufe gehen kann. Und mal ehrlich. Ja, es ist für alte Menschen schwer ihr Haus aufzugeben, aber wenn sie es sich nicht mehr leisten können, dann ...
• x 1 #19
Elisabeth71
Mitglied
Zitat von LouisLover:Das wäre mir neu und hätte mir bis jetzt noch kein Anwalt gesagt. Hast du da nähere Infos? Gerne auch per PM. meine Eltern haben keine Schulden, nur mein Bruder, er ist alleiniger Kreditnehmer, Eltern Eigentümer des Hauses, haben dies „nur“ als drittpfand zur Verfügung gestellt. Er steht Kurz vor Insolvenz ...
x 4