App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

37

L
@Elisabeth71 das kann dann nur so sein, dass die Besitzer ein eingetragenes Wohnrecht hatten, dies muss aber vor dem pfandrecht der Bank im Grundbuch eingetragen sein. Ansonsten kann ich es mir nicht erklären (bin auch aus Österreich).

Bankgespräch haben wir noch.

Der Wert des Hauses ist doppelt so hoch wie der Kredit. Inwiefern meinst du macht das einenUnterschied?

x 1 #21

Elisabeth71
Zitat von LouisLover:
@Elisabeth71 das kann dann nur so sein, dass die Besitzer ein eingetragenes Wohnrecht hatten, dies muss aber vor dem pfandrecht der Bank im Grundbuch eingetragen sein. Ansonsten kann ich es mir nicht erklären (bin auch aus Österreich). Bankgespräch haben wir noch. Der Wert des Hauses ist doppelt so hoch wie der ...

Vielleicht lassen die dann eher mit sich reden bei der Bank.
Was sagen die Eltern ? Ich glaube , sie sind zwar alt aber noch voll selbständig.Vielleicht wollen sie selbst lieber in eine altengerechte Wohnung ziehen, denn so können sie länger selbständig leben.

A

Belastende Situation in der Familie,weiß nicht mehr weiter

x 3

E
Zitat von LouisLover:
Psychisch würden sie das nicht überstehen und wenn ich helfen kann und mir die Bank einen Kredit gewährt, werde ich es probieren, wenns nicht geht, dann kann man es eh nicht ändern. Aber ich will nichts unversucht lassen und außerdem gehört mir das Haus dann welches mehr wert ist als der Kredit und ich würde es ...

In was für einem Zustand ist das Haus? Es kommt doch darauf an wie viel du später noch investieren musst, manch mal kann ein Haus ein Schlund ohne Boden sein, da kommt ja immer wieder etwas zum reparieren.

Falls du es alleine erben kannst, es gut im Schuss ist, du es ansonsten auch später mal sonst verkaufen kannst mit Gewinn, dann wäre es ein Versuch wert. Hast du sonst vor selber mal dort zu leben wenn deine Eltern mal nicht mehr sind?

Und ich kann dir eins sagen, man denkt die Eltern überleben es nicht oder sie werden danach für immer traurig sein oder gebrochen durchs Leben laufen, doch das stimmt eher nicht, sie würden sich auch irgend wann in einem neuen Zuhause recht finden und sich wohlfühlen wenn man schaut dass die Umgebung stimmt und die Wohnung zu ihnen passt.

Pineapplejuice
@Elemente Ich glaube nicht, dass man das so verallgemeinern kann. Es gibt sicher (alte) Menschen, die damit zurecht kommen, ihr Zuhause/Haus zu verlieren und ihre Umgebung zu wechseln. Es gibt aber auch die, die damit absolut nicht zurecht kommen und dann umso schneller abbauen. Heißt ja nicht umsonst "Einen alten Baum verpflanzt man nicht." Das kommt ganz auf den Menschen an und wie sehr er sich mit seinem Zuhause/dem Haus identifiziert.

x 2 #24

E
Zitat von Pineapplejuice:
@Elemente Ich glaube nicht, dass man das so verallgemeinern kann. Es gibt sicher (alte) Menschen, die damit zurecht kommen, ihr Zuhause/Haus zu verlieren und ihre Umgebung zu wechseln. Es gibt aber auch die, die damit absolut nicht zurecht kommen und dann umso schneller abbauen. Heißt ja nicht umsonst "Einen ...

Das kann man so aber auch nie wissen und sie sind ja zu zweit, ja man darf alte Bäume nicht verpflanzen aber trotzdem passiert es, auch bei jüngeren Bäume ist es nicht immer so toll, aber ich denke mit 70 Jahren baut man noch nicht so schnell ab wenn man fit ist und anscheinend sind beide fit genug. Stell dir vor du übernimmst nun den Kredit weil du befürchtest, dass deine Eltern sonst abbauen, stell dir vor du übernimmst den Kredit nicht und sie würden danach tatsächlich abbauen, so oder so es steht die Schuld Frage im Raum, das ist ja der Grund warum sie den Kredit übernehmen würde, weil sie Angst hat und sich schuldig fühlen würde.

Sie sollte den Kredit nur übernehmen wenn sie später mit dem Haus Gewinn machen kann, sich nicht ihr Leben damit verbaut oder nur wenn sie später selber mal im Haus leben möchte und besonders nur dann wenn sie es finanziell sich das leisten kann, den sonst ist auch Urlaub für viele Jahren gestrichen. Sie müsste zuerst selber über die Bücher gehen ob sie in der Lage ist und wie viel Puffer für ihr eigenes Leben dann noch zur Verfügung steht.

Sie haben ja auch den Kredit dem Sohn gegeben, also irgend wie haben sie auch Verantwortung für ihr Handeln, sie haben wohl mit ihrem Haus gebürgt, da weiss man doch selber es kann auch schief gehen.

L
@Elisabeth71
ja möglich, ist alles noch zu klären mit der Bank.

naja die Eltern wollen natürlich wenn irgendwie möglich im Haus bleiben, es ist ihr Lebenswerk. Sie können sich ja auch alles selber machen und ich helfe an den Wochenenden natürlich auch.

L
@Elemente das Haus ist in sehr gutem Zustand.

Wenn ich den Kredit übernehme wird es auf mich übertragen und es ist mehr als doppelt soviel wert wie de Kredit.

Nein selber wohnen möchte ich nach ableben der Eltern dort nicht, ich wohne mit meinem Freund in der Großstadt. Das Haus würde ich dann verkaufen.

Mag sein aber sie wohnen am Land und im umkreis gibt es nicht mal leistbare Wohnungen und ich müsste die Miete übernehmen da sie nur eine kleine Pension haben. Das würde ich halt lieber in den Kredit investieren als in eine Miete. Noch dazu möchte ich sie nicht aus ihrem familiären Umkreis reißen.

x 1 #27

L
@Pineapplejuice das hast du gut gesagt, ich sehe es genauso. Ich habe starke Bedenken, dass sie psychisch wie physisch abbauen würden. Meine Mutter meinte gar sie will nicht mehr leben ohne dem Haus. Sie sind emotional sehr verwurzelt mit dem Haus, was ich auch verstehe, da mein Vater es mit eigenen Händen und ohne Schulden erbaut hat, mit harter Arbeit.

x 1 #28

Violetta
Kannst du nicht die Raten für deinen Bruder übernehmen, wenn sie nicht zu hoch sind. Das ist vielleicht besser, als selbst einen Kredit aufzunehmen. Und du würdest es ja für deine Eltern tun. Vielleicht wäre das erstmal eine Lösung, ohne selbst Schulden aufzunehmen

L
@Elemente Gewinn kann ich machen aber darum geht es mir eigentlich nicht. Ich will ihnen das einfach nicht antun dass sie sowas in ihren letzten Jahren noch durchleben müssen, es würde mir das Herz brechen. Und ich habe Geld auf der Seite, würde mich schuldig fühlen ihnen nicht zu helfen. Ein Spaziergang wird es nicht aber wenn mir die Bank den Kredit gibt, werde ich es machen. Ansonsten müsste ich ihnen Miete zahlen und die würde in etwa der kreditrate entsprechen und dann hab ich aber kein Haus als Vermögenswert. Sie würden halt komplett aus ihrem Umfeld gerissen, das kommt auch noch dazu. Da kann ich nicht zusehen…

x 1 #30

L
@Violetta die Raten steigen sehr hoch an ab Jänner, wird leider unleistbar. Da bin ich weit drunter wenn ich mir einen Kredit aufnehme auch wenn mir schon wohler wäre, das Risiko bei meinem Bruder zu wissen.

E
Zitat von LouisLover:
@Elemente Gewinn kann ich machen aber darum geht es mir eigentlich nicht. Ich will ihnen das einfach nicht antun dass sie sowas in ihren letzten Jahren noch durchleben müssen, es würde mir das Herz brechen. Und ich habe Geld auf der Seite, würde mich schuldig fühlen ihnen nicht zu helfen. Ein Spaziergang wird es ...

Dann bist du innerlich genug überzeugt und dann würde ich es tun, kannst du den Kredit von deinem Bruder an dich überschreiben lassen? Dann müsstest du keinen neuen aufnehmen, also ich verstehe das noch nicht so recht mit der Bank und sonst müsstest du fast den Kredit von deinem Bruder abbezahlen, das würde wie schon oben genannt auch gehen, er müsste einfach mindestens auf das Haus verzichten und ihr müsstet das Notarisch wahrscheinlich regeln, oder deine Eltern könnten dir das Haus bereits jetzt vererben, wenn nun schulden noch da sind, dann könntest du die begleichen und dann das Haus vorzeitig erben.

Violetta
Es wäre sowieso sinnvoll, dir das Haus zu überschreiben, und deine Eltern ein Niesbrauchrecht haben, natürlich alles notariell beglaubigt. Wenn sie allerdings irgendwann ins Heim müssen, - was man natürlich nicht möchte, aber man weiß nie, was kommt - musst du nicht dafür zahlen. Allerdings muss dir das Haus 10 Jahre gehören. Dann kann die Pflegekasse dich nicht mehr zur Zahlung heranziehen.
Ich sehe nur das Problem bei deinem Bruder, denn ihm steht auch ein Teil des Hauses zu..

x 2 #33

L
Zitat von Elemente:
Dann bist du innerlich genug überzeugt und dann würde ich es tun, kannst du den Kredit von deinem Bruder an dich überschreiben lassen? Dann müsstest du keinen neuen aufnehmen, also ich verstehe das noch nicht so recht mit der Bank und sonst müsstest du fast den Kredit von deinem Bruder abbezahlen, das würde wie ...

Ja würde schon gehen aber die Raten steigen ab Jänner stark an und wären nicht leistbar für mich. Daher wäre nur eine Kreditaufnahme durch mich denkbar.

Regelung würde natürlich über einen Notar laufen und er müsste einen Verzicht unterzeichnen, was er mir bereits bestätigt hat. Das Haus würde dann an mich mittels Vertrag übereignet.

War bereits bei der Bank, die Rate ist recht moderat im dreistelligen Bereich. Muss mich aber schon etwas einschränken aber das ist es mir wert wenn ich im Gegenzug dafür meinen Eltern einen Auszug aus ihrem geliebten Haus ersparen kann und die Alternative eine Mietwohnung wäre bei der ich ebenso die Miete zum Großteil finanzieren müsste.

Muss jetzt noch Unterlagen vom Haus einreichen bei der Bank und dann wird noch alles geprüft. Muss aber schon zugeben das ich Bammel habe ob es die richtige Entscheidung ist, schließlich nimmt man sich nicht jeden Tag einen Kredit auf 🙈🙈

x 1 #34

L
Zitat von Violetta:
Es wäre sowieso sinnvoll, dir das Haus zu überschreiben, und deine Eltern ein Niesbrauchrecht haben, natürlich alles notariell beglaubigt. Wenn sie allerdings irgendwann ins Heim müssen, - was man natürlich nicht möchte, aber man weiß nie, was kommt - musst du nicht dafür zahlen. Allerdings muss dir das Haus ...

Danke für das Aufmerksam machen bzgl Pflege, da muss ich mich noch schlau machen. Komme aus Österreich, da gab es einen Pflegeregress, dieser müsste dieses eigentlich ausschließen aber ich frage da nochmals nach. Von sich aus hätte das bis jetzt kein Notar oder Anwalt bei welchem ich bereits wegen diverser Fragen war. Hoffe allerdings Tara, dass das nicht so ist, das sie mich heranziehen könnten, das wäre ja furchtbar. Will nicht das es jetzt an dem scheitert…

Ja er müsste dann einen Verzicht unterzeichnen.

Violetta
@LouisLover
Vielleicht ist das bei euch in Oesterreich auch anders geregelt

L
@Violetta ja muss ich mich noch genau erkundigen. Aber danke dir für diesen Punkt 🙏

Mitglied werden - kostenlos & anonym

L
Leute mir geht’s gerade gar nicht gut, meine Unterlagen die ich bei der Bank abgegeben habe werden jetzt geprüft und ich hab plötzlich ärgste Angstzustände und ich fühle soviel Druck 😞
Soviele Fragen tauchen auf: schaffe ich das, was wenn ich arbeitslos werde, was wenn plötzlich vieles kaputt geht im Haus, etc. Ich habe total Panik und habe Angst dass ich die falsche Entscheidung treffe.

mach ich’s, wird Haus gerettet und meine Eltern können dort wohnen bleiben, Mach ich’s nicht, werden mich ewig die Gedanken quälen ob ich es nicht hätte verhindern können, dass es versteigert wird. Das lastet alles auf meinen Schultern und ist ein irrsinniger Druck. Hätte ja auch das Gefühl,dass ich meine Eltern im Stich lasse wenn ich es nicht mache. Aber es wird für mich trotz Ersparnisse kein Spaziergang, mein Freund würde mir zwar mit der Rate helfen aber er ist derzeit arbeitslos….ist mir grad alles Zuviel, es steigt soviel hoch…zu zweit wäre das so viel besser machbar….aber es gäbe wie schon mal gesagt Nichtmal Mietwohnungen im Umkreis da meine Eltern am Land leben, ich wüsste nicht wohin mit ihnen 😢

Ich bin halt ein Mensch der Sicherheit braucht und das ist bei einem Kredit halt nicht gegeben weil man nicht weiß was mal passiert.

echt schlimm gerade 🙁

Sonja77
Zitat von LouisLover:
Leute mir geht’s gerade gar nicht gut, meine Unterlagen die ich bei der Bank abgegeben habe werden jetzt geprüft und ich hab plötzlich ärgste ...

Schau,ich möchte dir etwas erzählen ohne ins Detail zu gehen denn das ist ja dein Thema und nicht meines

ich hab erst vor kurzem meinen Papa verloren,mein Papa war seit Geburt immer meine einzige bindungsperson mein einziger bezugsmensch meine große „Liebe“von Geburt bis zu meinem 29igsten Lebensjahr

ich habe ein paar Dinge falsch gemacht als er noch lebte,nichts dramatisches aber dennoch falsche Entscheidungen
aber ich dachte immer

ach ich hab ja Zeit es eilt nicht,Papa ist ja da und bleibt auch noch da es gibt also keine Eile

falsch gedacht,Papa ist eben nicht immer da und ich habe und hatte eben nicht ewig Zeit

was ich dir sagen will ist folgendes

könnte ich heute nochmals zurück so würde ich alles tun alles
denn nichts absolut gar nichts ist so schlimm wie mit ewigen Schuldgefühlen leben zu müssen weil man etwas nicht getan hat was man hätte tun können sollen müssen dürfen

kein Kredit
keine Angst
keine Panik
keine Geldsorgen
keine Geldnot
kann je so schlimm auf einem gewissen und einem Herzen wiegen wie das Gefühl der Schuld

also so ist es für mich
ich wollte dir das nur auf deinen Weg mitgeben
denn du hast die Möglichkeit noch dich entscheiden zu können,ich leider nicht

liebe Grüße Sonja

x 3 #39

L
Bin auch aus Österreich.
Pflegeregress gilt nur, wenn es dein Haus wäre, dann kann man dich nicht zur Zahlung verpflichten.
Wenn es erst jetzt auf dich überschrieben werden würde, und deine Eltern dann z.B. nach einem halben Jahr pflegebedürftig werden, dann gilt das glaube ich nicht mehr als Schenkung, sondern kann schon für Pflegekosten herangezogen werden.Da man ja sieht, dass das erst kurz zuvor gemacht wurde. Man erkennt dann schon eine Taktik darin.
Als mein Vater letztes Jahr ins Pflegeheim kam, war da zeitgleich mit ihm ein Patient, die haben auch aus taktischen Gründen eine Schnekung gemacht, der Sohn mußte dann aber doch dazu zahlen.
Da solltest du dich vorher noch ausführlich erkundigen.

Am einfachsten wäre es wenn du ein Darlehen aufnimmst, und nur die Zinsen tilgst bis deine Eltern nicht mehr sind, so bleibt die Kreditsumme immer gleich hoch, wird also auch nicht weniger, aber auch nicht mehr.
Nach dem Ableben kannst du verkaufen, und zahlst den Kreditbetrag auf einmal zurück.
Damit hättest du monatlich nur einen relativ kleinen Rückzahlunsgbetrag, also nur die Zinsen, und wenn du das Haus dann verkaufst, trotzdem noch den Restbetrag zur Verfügung, und du müßtest nicht an dein Gespartes. An die Bank geht nur die Kreditsumme.
Wenn du jetzt einen Kredit von sagen wir 100.000.- aufnimmst, ist dieser Betrag noch am selben Tag als Beispiel 150.000.- weil man die Zinsen dazurechnet.
Willst du dann nach dem Ableben deiner Eltern tilgen, dann zahlst du dann auch nahezu 150.000, oder eben dann 130.- je nachdem wie lange du tilgst.
Nur Zinszahlung wäre also von Vorteil.
Das Haus hat ja den Gegenwert.
Das ist Verhandlungssache mit der Bank.
Die Frage ist nur was mit der bestehenden Hypothek von deinem Bruder ist, aber normalerweise kann man mit Banken gut verhandeln.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore