Pfeil rechts
108

Mariebelle
Zitat von Annalehna:
@ Mariebelle einfach ist nix im Leben....ich werde es gut abwägen.....Mal hören was meine Chefin dazu sagt....ich weiß es noch nicht genau
Das muss sich aber echt lohnen,wenn du dieses schoene Haus aufgibst.
Wuerde es zurueck nach D gehen o wo ganz anders hin?

09.12.2020 23:15 • #81


Mariebelle
Zitat von Fiora:
Das müsste doch passen. Vielleicht reicht ja auch ein Pferd zum Che Guevarra Nachfolger und eine Zigarre


Ich halte den @gefuehlsmensch fuer viel zu egozentrisch u ggfs zu streitsuechtig,um sich in eine feste Gemeinschaft mit klarer verbindlicher,verlaesslicher Aufgabenverteilung auf Dauer einzufuegen.

Und nein,das ist nicht boese gemeint.Ich koennte da auch nicht leben.

Es sind da 60 Erwachsene u 20 Kinder.Die suchen sich ihre Leute ueber vieeeele Monate handverlesen u in Konkurrenz aus.
Jeder ist also unter staendiger Beobachtung und staendiger Kritik am Arbeitsverhalten ausgesetzt....

09.12.2020 23:20 • x 1 #82


A


Aussteiger sein - wer will es sein oder werden?

x 3


A
@mariebelle,ich könnte mir alles vorstellen...anderes Land andere Stadt oder auch Deutschland....ich müsste vorher auch Jobangebote checken.
Das Haus ist mir nicht so wichtig.....ich überlege noch.....ich muss ja auch sehen wie es gesundheitlich weiter geht....dann bleibe ich eh hier...falls ich nochmal operiert werden muss......usw

09.12.2020 23:28 • x 1 #83


Fiora
Zitat von Mariebelle:
Ich halte den @gefuehlsmensch fuer viel zu egozentrisch u ggfs zu streitsuechtig,um sich in eine feste Gemeinschaft mit klarer verbindlicher,verlaesslicher Aufgabenverteilung auf Dauer einzufuegen.Und nein,das ist nicht boese gemeint.Ich koennte da auch nicht leben. Es sind da 60 Erwachsene u 20 Kinder.Die suchen sich ihre Leute ueber vieeeele Monate handverlesen u in Konkurrenz aus.Jeder ist also unter staendiger Beobachtung und staendiger Kritik am Arbeitsverhalten ausgesetzt....


Ich könnte das ja auch nicht. Nun kenne ich gefuehlsmensch auch kaum, außer von manchen Kommentaren. Tja... denn wird heute wohl kein Würfel mehr fallen, was seine Aussteigerzukunft betrifft. Mal schauen, wie er das ganze morgen betrachtet. Ein guter Schlaf hilft ja bekanntlich, um Gedanken zu klären.

09.12.2020 23:30 • x 1 #84


E
Ich habe mir das Grundsatzpapier durchgelesen. Ganz schön lang. Klingt ja einiges gut und durchdacht. Ob ich da hinpassen würde keine Ahnung. An sich möchte ich ja dass diskutiert und nicht befohlen wird. Wobei ich das mit dem Prinzip der einstimmigen Entscheidung schwer finde. Das hat schon die EU lahmgelegt gelegt. Und nur in Gruppen krieg ich vielleicht schon ne Krise. So ganz ohne Rückzugsraum kann ich wohl nicht. Na vielleicht schadet genauer angucken nicht.

09.12.2020 23:37 • #85


Mariebelle
Zitat von gefuehlsmensch:
Ich habe mir das Grundsatzpapier durchgelesen. Ganz schön lang. Klingt ja einiges gut und durchdacht. Ob ich da hinpassen würde keine Ahnung. An sich möchte ich ja dass diskutiert und nicht befohlen wird. Wobei ich das mit dem Prinzip der einstimmigen Entscheidung schwer finde. Das hat schon die EU lahmgelegt gelegt. Und nur in Gruppen krieg ich vielleicht schon ne Krise. Na vielleicht schadet genauer angucken nicht.


Haha,lies noch mal genau nach....

Die bestehende Gruppe entscheidet alles im Konsens.

ergo:Wer nicht mitmacht ,stoert,sich nicht fuegt ist wech und/oder kommt erst gar nicht rein auf Dauer....

Im Jan 2021 gibt es Kennenlerntermine.Melde dich doch mal dort....

09.12.2020 23:42 • x 1 #86


E
Angeblich soll das erwünscht sein, wenn einer widerspricht, wird sich um eine Lösung bemüht die auch seine Meinung berücksichtigt. Keine Meinung wird unterdrückt. Ob das Realität ist keine Ahnung. Und natürlich denke ich wäre es ein Problem, wenn man ständig widerspricht. Wenn es vom Grundgedanken passt wäre das aber auch nicht der Fall.

Das der Termin im Januar stattfindet halte ich für sehr unwahrscheinlich. U d vielleicht auch nicht die beste Zeit, wenn ich gerade neu in probezeit bei ber neuen Arbeit bin.

09.12.2020 23:45 • #87


Mariebelle
Ich sage es dir unter uns.
Das ist nix fuer dich..... Du bist kein einsichtiger Mensch der Regeln per se akzeptiert o arbeiten willst,wenn du keine Lust hast.Und da ist es egal ,ob IT oder Kinderbetreuung oder Karnickel/Huehner schlachten ,melken,Stall ausmisten fuer umme fuer die Lebens/Fleischversorgung
Nachti

09.12.2020 23:47 • x 1 #88


E
Ich mache auch Drecksarbeit ohne mit der Wimper zu zucken, wenn ich den Sinn erkenne oder allgemein ein fairer Umgang herrscht. Anerkennung, Respekt... Ja ich akzeptiere Regeln nicht, ohne dies auch in Frage stellen zu dürfen. Ist angeblich erlaubt. Notwendigen Regeln wie im fussball ordne ich nuch auch unter. Ohne funktioniert nichts. Nur teste ich gerne mal die Grenzen aus. Und nichts darf auf ewig als fesgeschrieben und undiskutierbar gelten.

Aber ja, so ganz glaube ich auch nicht, dass das richtige ist. Klingt doch manchmal sehr träumerisch und weltfremd so was. Aber immerhin nicht sektenhaft. Man dürfte sogar Privatbesitz behalten, für den Fall eines Ausstiegs. Das mit den Wohngemeinschaften etc kommt mir aber auch etwas seltsam vor. Hat da etwa jeder mit jedem Sex und keine Privatsphäre?

09.12.2020 23:52 • x 1 #89


E
Insgesamt glaub ich schon, wäre ich doch eher der einsame wandere, der hier und da seinen Lebensunterhalt verdient. Gerne aber mit ner wandergenossin.

10.12.2020 00:04 • #90


Mariebelle
Zitat von gefuehlsmensch:
Insgesamt glaub ich schon, wäre ich doch eher der einsame wandere, der hier und da seinen Lebensunterhalt verdient. Gerne aber mit ner wandergenossin.
Das waere ja auch die Problematik .
In so einer Kommune,wo viele Paare,Menschen mit Kindern leben.
Du willst ja auch noch sexuell aktiv sein und ob du da dann eine Frau findest,bzw diese dann da zur Uebernachtung u Leben einfach so mitbrigen kannst?
Muss wohl auch wieder dann die Gruppe entscheiden....^^ Wo kann man/frau hier u da seinen Lebensunterhalt verdienen ohne Bewerbungsgespraech,Aufnahme in die Sozialversicherung/KV...WO? sag es mir....

10.12.2020 00:27 • #91


E
Tja so richtig weiß ich das auch nicht. So was wie Tagelöhner für einfache Arbeiten ist / wird ja alles weg roboterisiert. Wäre ziemlich von de habe in den Mund.

10.12.2020 00:35 • #92


Mariebelle
Zitat von gefuehlsmensch:
Tja so richtig weiß ich das auch nicht. So was wie Tagelöhner für einfache Arbeiten ist / wird ja alles weg roboterisiert. Wäre ziemlich von de habe in den Mund.
Dann stell dich doch auf den Maenner/Arbeiterstrich in deiner Stadt fuer Bauarbeiten o Schlachthof. 4,50 ?pro Std u keine Absicherung....viel Spass....

Ist es dem Esel zu wohl,geht er auf's Eis...
@gefuehlsmensch ,du bist ein Wohlstandskind.Bitte wach auf u schaetze was du hast.

10.12.2020 00:40 • x 1 #93


E
Nee kein Interesse. Das ist doch keine Würdigung von handfester Arbeit.

Zum Glücklichsein gehört mehr als Besitz. Wenn was essentielles fehlt kann das alles andere nur schwer aufwiegen.

10.12.2020 00:43 • #94


Mariebelle
Zitat von gefuehlsmensch:
Nee kein Interesse. Das ist doch keine Würdigung von handfester Arbeit. Zum Glücklichsein gehört mehr als Besitz. Wenn was essentielles fehlt kann das alles andere nur schwer aufwiegen.
Erstmal musst genug aus eigener Erwerbstaetigkeit fuer Miete,Essen,Versicherungen verdienen.
Das koennen schon sehr viele Menschen gar nicht.Die Frage,wie toll jetzt der Job ist stellt sich den meisten gar nicht,es muss der Lebensunterhalt erarbeitet werden.!Das ist rl.
Wenn dir das moeglich ist,dann mach das,dann kannst in deiner freien Zeit immer noch Hobbies etc pflegen.

10.12.2020 00:45 • #95


E
Ich steig dann mal aus für heute und mache es in meiner Kuscheltiere kommune im Bett gemütlich.

10.12.2020 00:46 • #96


Calima
Zitat von gefuehlsmensch:
Insgesamt glaub ich schon, wäre ich doch eher der einsame wandere, der hier und da seinen Lebensunterhalt verdient

Dann brauchst du einen Job, der gefragt ist. Meine Cousine ist Hufschmiedin. Sie zieht in den Sommermonaten mit einer Pferdekutsche nomadisch durchs Land und versorgt Pferde- und Eselfüße.

In den ersten Jahren ist sie einfach drauflos gefahren, inzwischen kennt man sie und sie besucht auf ihrer Tour auch Kunden aus den Vorjahren . Feste Routen fährt sie trotzdem nicht, sie lässt sich auch nicht im Voraus buchen, weil sie ihre Freiheit nicht aufgeben will.

Im Winter hat sie ihre Stammkundschaft bei sich vor Ort, die sie von November bis März betreut, im April zieht sie dann wieder los. Dann wird ihre Wohnung untervermietet und der Stallplatz für ihre beiden Pferde ebenfalls.

Reich wird sie nicht dabei, aber es reicht für ihren Lebensunterhalt und den ihrer Rösser. Muss man mögen - aber sie macht es glücklich.

10.12.2020 10:44 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

Mariebelle
Frueher gingen zB die Zimmermaenner nach der Gesellenpruefung auf die Walz.Ein Ausstieg aus dem normalen Leben auf Zeit u von der Zunft verordnet.
Keine Ahnung ,ob das heute noch so ist?

Aussteigen ist nicht leicht und ohne gute Gesundheit,Belastbarkeit in unbekannten Situationen u Finanzen auch kaum machbar.

@Calima ,was deine Cousine da macht finde ich schon toll,aber das ist ja sehr exclusiv u hat viel Prestige

10.12.2020 16:18 • x 1 #98


Calima
Zitat von Mariebelle:
Frueher gingen zB die Zimmermaenner nach der Gesellenpruefung auf die Walz.


Die gibt's auch heute noch, und der Brauch hat sich in den letzten Jahren wieder stärker entwickelt. Corona hat natürlich auch hier die Bremse angezogen.

Zitat von Mariebelle:
aber das ist ja sehr exclusiv u hat viel Prestige

Naja. Hufschmied ist eigentlich ein ganz und gar nicht exklusiver Beruf, sondern primär knallharte Knochenarbeit und zudem nicht üppig bezahlt. Frauen haben es zusätzlich schwer, weil man ihnen den Job oft nicht zutraut. Es klingt wohl deutlich romantischer, als es in der Realität ist, und über Monate im Planwagen zu leben muss man auch aushalten.

Für sie passt es aber offensichtlich gut und wie du schreibst: Gesundheit und Belastbarkeit in jeder Hinsicht sind entscheidende Kriterien.

10.12.2020 16:39 • #99


S
Zitat von gefuehlsmensch:
Nee kein Interesse. Das ist doch keine Würdigung von handfester Arbeit. Zum Glücklichsein gehört mehr als Besitz. Wenn was essentielles fehlt kann das alles andere nur schwer aufwiegen.


Mach doch backpacking durch south-east Asia.
Pro Tag inclusive Unterkunft im einfachen Hostel und Essen EUR 15 pro Tag

10.12.2020 16:40 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag