App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

756

T

Tuffie1
Gast

Wir sind füreinander da , wir geben uns gegenseitig Mut und Kraft ,wir schütteln wieder Gefühle auf , miteinander, diese dachten wir das wir sie gar nicht besitzen . Wir sind alle miteinander verbunden. Unsere tiefen Wurzeln tragen uns alle . @Hotin , Bernhard,war und bleibt immer ein Teil unseres Herzens . Tschüß, Bernhard.

Dies ist ein thread für alle Menschen die ihre Gedanken freien Lauf lassen möchten sozusagen, die Grabstätte.

08.04.2026 x 22 #1

187 Antworten ↓
Sonja77

Sonja77
Mitglied

14
Danke erhalten:
124221

Ich bin gerade erschüttert und wirklich traurig und fassungslos und ohne Worte

Du warst ein großer Teil dieses Forums Du warst immer hier und hast versucht mit wirklich guten Ratschlägen zur Seite zu stehen,deine Beiträge waren immer sehr lang und man hat bei jedem deiner Beiträge gemerkt das du dir wirklich Zeit dafür genommen hast und dir Mühe gegeben hast
Sie waren einfühlsam direkt ehrlich und immer sehr freundlich und respektvoll geschrieben

Wir haben uns viele Jahre gekannt und auch wenn wir nicht immer engen Kontakt hatten oder uns in verschiedenen Bereichen des Forums aufgehalten haben,so hab ich mir ab und zu gerne das durchgelesen was du jemandem geschrieben hast und fand das immer großartig in welcher Forum und auf welche Art und Weise du mit JEDEM von uns umgegangen bist
Für mich sah es immer so aus als würdest du jeden User des Forums mögen,denn du hast jeden auf die selbe respektvolle und freundliche Art behandelt ganz egal wer es war

Ich wünsche dir das es dir wo du jetzt bist gut geht das du zufrieden auf uns runter schaust und vielleicht mal über den ein oder anderen Beitrag von uns schmunzeln kannst…..Ich hoffe du musstest nicht leiden und konntest in Frieden gehen

Alles Gute 🧡Bernhard
Ich werde mich immer wieder gerne an dich erinnern und für mich wirst du immer ein Teil dieses Forums bleiben

In Freundschaft 🧡Sonja

24.02.2026 10:16 • x 11 #5

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Abschiedsgedanken für Hotin

x 3

Sonja77

Sonja77
Mitglied

14
Danke erhalten:
124221
Bernhard wird hier nie vergessen gehen,auch wenn er nicht mehr unter uns weilt so hat er hier im Forum doch ein Abdruck hinterlassen der nicht zu verwischen ist…er wird im Forum trotz allem weiterleben denn wir werden ihn immer in unseren Herzen tragen und auch seine Beiträge bleiben dem Forum erhalten
Wenn man ihn vermisst kann man seine Beiträge lesen und sich an den privat Nachrichten von ihm erfreuen

Es ist selten einen so respektvollen Menschen anzutreffen,er hat nie einen Unterschied zwischen den Usern gemacht,egal ob er jemanden gut kannte und mochte oder ob er jemanden nicht mochte oder sogar gar nicht kannte
Seine Beiträge waren immer an ALLE respektvoll freundlich hilfreich und mit Mühe und viel Zeit geschrieben er hat sich um alle gleichermaßen bemüht egal um wen es sich gehandelt hat

Wir waren nicht immer gleicher Meinung und hatten immer wieder verschiedene Ansichten…Aber unser Austausch war immer auf Augenhöhe und voller Respekt
Und man hat sich immer bemüht den anderen so zu nehmen wie er eben war

Danke Bernhard für unsere Zeit zusammen und dafür dich lange Jahre gekannt zu haben und viel zusammen geschrieben zu haben

Ich wünsche dir von Herzen 💕 das du von dort wo du jetzt bist ab und zu über uns schmunzeln kannst und weiterhin über uns wachen kannst und auf das Forum aufpassen wirst

Ich werde immer wieder gerne an Dich denken
Leb wohl lieber Bernhard

27.02.2026 12:35 • x 5 #100

Zum Beitrag im Thema ↓

T
Mein herzliches Beileid an alle .

x 2 #2

T
🕯

x 1 #3

Nova_Sol
Lieber Hotin,
ich wünsche dir, dass du es gut hast, wo du jetzt bist. Danke für deine vielen einfühlsamen Worte hier im Forum. Du hast mich sehr oft zum nachdenken gebracht oder ich habe mir Tipps von dir aufgeschrieben. Du hast mir mit vielen Texten an einigen Tagen wieder mehr Hoffnung gegeben.

Ich hoffe, dass du keine Schmerzen hattest und nicht einsam warst in deinen letzten Stunden. Dass dir jemand das gegeben hat, was du hier versucht hast uns zu geben.. Zeit und ein offenes Ohr. Du wirst fehlen, denn du warst ein ganz fester und wichtiger Teil dieses Forums.. mach’s gut 🕯🖤

x 19 #4

Sonja77
Lieber 😍Bernhard

Ich bin gerade erschüttert und wirklich traurig und fassungslos und ohne Worte

Du warst ein großer Teil dieses Forums Du warst immer hier und hast versucht mit wirklich guten Ratschlägen zur Seite zu stehen,deine Beiträge waren immer sehr lang und man hat bei jedem deiner Beiträge gemerkt das du dir wirklich Zeit dafür genommen hast und dir Mühe gegeben hast
Sie waren einfühlsam direkt ehrlich und immer sehr freundlich und respektvoll geschrieben

Wir haben uns viele Jahre gekannt und auch wenn wir nicht immer engen Kontakt hatten oder uns in verschiedenen Bereichen des Forums aufgehalten haben,so hab ich mir ab und zu gerne das durchgelesen was du jemandem geschrieben hast und fand das immer großartig in welcher Forum und auf welche Art und Weise du mit JEDEM von uns umgegangen bist
Für mich sah es immer so aus als würdest du jeden User des Forums mögen,denn du hast jeden auf die selbe respektvolle und freundliche Art behandelt ganz egal wer es war

Ich wünsche dir das es dir wo du jetzt bist gut geht das du zufrieden auf uns runter schaust und vielleicht mal über den ein oder anderen Beitrag von uns schmunzeln kannst…..Ich hoffe du musstest nicht leiden und konntest in Frieden gehen

Alles Gute 🧡Bernhard
Ich werde mich immer wieder gerne an dich erinnern und für mich wirst du immer ein Teil dieses Forums bleiben

In Freundschaft 🧡Sonja

x 11 #5

Cathy79
Er war ein Urgestein des Forums.
Ruhe in Frieden 🕯

x 6 #6

Q
Es tut mir sehr leid. 🕯😞

x 7 #7

koenig
Bernhard hat mich in meiner ersten sehr schwierigen Phase unterstützt und auch später immer wieder geholfen.

Ruhe in Frieden! 🕯

x 6 #8

T
Heute möchte ich um 17 Uhr hier an ihm bewusst denken . Ich würde mich freuen wenn ihr mit dabei seid um eine Kerze zum Gedenken miteinander für @Hotin anzuzünden .

x 7 #9

T
Als mein bester Kollege 2014 plötzlich verstarb , war ich an diesem Tag ,alleine zu Hause . Ich erfuhr dir Nachricht und war schockiert . Nach einer Zeit dachte ich das ich mich ins Forum einlogge und schrieb die Nachricht bei mir in meinem damaligen thread. Wie aus dem Nichts bekam ich eine Nachricht vom Bernhard und auf einmal war ich zumindest nicht mehr allein . Ein Freund müsste gehen ein anderer neuer Freund bekam ich an meiner Seite gestellt.

x 9 #10

Minime
Mein herzliches Beileid 🖤
Ich kann es nicht glauben, schon wieder hat das Forum, haben wir, einen ganz tollen Menschen verloren. Ich kann mich noch gut an Hotins wunderbare Beiträge erinnern, seine Geduld und die Mühe die er sich bei jedem einzelnen gegeben hat.

Bernhard, ich hoffe du hast deine große Reise in Frieden angetreten, es geht dir gut wo immer du bist und sei dir gewiss, du wirst hier vermisst werden und hinterlässt eine große Lücke.

Sehr gerne @Tuffie1 , ich muss zwar heute Nachmittag noch mal arbeiten, würde mich aber
etwas später zu euch gesellen. Eine sehr schöne Idee.

x 9 #11

Perle
Ich kann im Moment nichts schreiben, weil ich traurig bin. Ich schließe mich aber den Worten von @Sonja77 an.

x 5 #12

Burn
Oh was lese ich da… ich durfte ihn nur noch ein kleines bisschen um mich haben aber hatte die Beiträge auch geschätzt…
Gute Reise und eine wunderbare Zeit, wo auch immer du jetzt bist!

x 4 #13

Sonja77
Ich habe hier zuhause bereits eine schöne weiße Kerze 🕯 für Bernhard angezündet
Auf der Kerze ist ein wunderschöner Engel drauf gezeichnet und ich fand die Kerze passt gut zu Bernhard denn er war hier so eine Art von Engel im Forum der immer hilfreich zur Seite stand
Egal wer gerade Hilfe brauchte wenn er online war dann war er zur Stelle und hat mit einsatz und Freundlichkeit versucht zu helfen und zu unterstützen

Die Kerze 🕯 hier brennt für dich Bernhard denn ich hatte das Glück 🍀 dich Jahre lang kennen zu dürfen und immer wider mich mit dir austauschen zu können

x 4 #14

Tigerlilie
Ruhe in Frieden, Bernhard.

Mir fehlen noch die Worte.

Er war immer so hilfsbereit.

x 7 #15

M
Leider durfte ich Hotin oder Bernhard nicht kennen lernen da es vor meiner Zeit hier war .
Du hast im Himmel bestimmt einen schönen Platz gefunden wo es dir gut geht ..
Ruhe in Frieden..🖤

x 6 #16

Elly79
Er hinterlässt hier ein Lücke, eine recht große Lücke sogar. Er hat immer mit einer engelsgeduld versucht, den Leuten zu helfen. Er hat gute Impulse eingebracht und wurde hier von vielen sehr geschätzt.

Traurig, dass er so zeitig gehen musste.

x 10 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Icefalki
Bernhard und ich hatten früher viel Kontakt, auch habe ich viel mit ihm diskutiert, wie man Hilfe artikulieren soll, darf, ....

Mit der Zeit wurden die Kontakte weniger, auch, weil ich einfach nicht die Art Mensch bin, die Kontakte regelmäßig pflegt.

Was mich aber nicht davon abgehalten hat, nach wie vor seine Beiträge mitzulesen.

Und ja, er war ein ganz "Grosser" hier, der Vielen eine Stütze und Hilfe und der auch manchmal kontrovers geschrieben hat, das aufrütteln sollte.

Ich bin traurig und fassungslos. Wie ich schon bei unseren anderen lieben Gestorbenen sagte, wenn es so plötzlich kommt, dann schmerzt mich das deutlich mehr, als wenn man sich irgendwie darauf einstellen kann.

Ich denke, dass jeder von uns, der seine Mitmenschen unterstützt und zur Seite steht, ein wertvolles Leben hat leben dürfen und Bernhard war da maßgeblich an vorderer Front.

Auch Manno, wieder mal so ein grosser Verlust für uns alle.

x 12 #18

boomerine
Auch wenn wir nicht einer Meinung waren......
Aufrichtiges Beileid

x 6 #19

Psychic-Team
Hotin / Bernhard war ein echtes Urgestein unseres Forums. Bereits 2014 stand ich mit ihm im regen Austausch - zunächst per privater Nachricht, später auch mal telefonisch - zu verschiedenen Themen rund um das Forum. Er brachte immer wieder durchdachte Verbesserungsvorschläge ein und unterstützte neue Mitglieder mit einer beeindruckenden Selbstverständlichkeit und Ausdauer.

Besonders bemerkenswert war für mich seine Motivation: Mit welcher Energie und Hingabe Bernhard - gerade auch in seinem Alter - anderen zur Seite stand, hat mich stets tief beeindruckt. Es war ein Geben und Nehmen. Und ja, auch ihm selbst gab das Forum Halt und ein Stück Stabilität.

Leider haben auch wir erst gestern von seinem Tod erfahren. Diese Nachricht macht uns sehr traurig. Sein Tod führt uns einmal mehr vor Augen, wie vergänglich alles ist - und dass am Ende vor allem die Erinnerungen bleiben. Die Welt dreht sich weiter, doch Menschen wie Bernhard hinterlassen Spuren.

Wir werden ihm hier im Forum ein ehrendes Andenken bewahren.

Bernhard, du wirst vermisst.

Alex

x 35 #20

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore