Pfeil rechts
4

S
Hallo,
ich, 26, stehe momentan total neben mir und unter Schock.

Seit heute weiß ich, dass ich wieder schwanger bin. Für mich gerade ganz schlimm, denn erst vor 5 Monaten hatte ich einen Schwangerschaftsabbruch. Dieser Abbruch war damals nicht mein Wunsch, ich hatte ihn meinem Partner und meiner Beziehung zuliebe vornehmen lassen.
Mein Partner war damals total gegen diese Schwangerschaft, er wollte noch kein Kind, er war sich auch gar nicht sicher, ob er überhaupt mal Kinder haben möchte.
Nach einigen Wochen, in denen wir uns nur gezofft hatten, weil ich das Kind eigentlich wollte, er aber absolut nicht, hatte ich mich dann für einen Abbruch entschieden bzw mich dazu drängen lassen, ich hatte zu viel Angst, dass unsere Beziehung zerbricht und ich alleine sein werde, wenn ich mich für das Kind entscheide.

Es hatte auch nach dem Abbruch noch einige Zeit gedauert, bis wir uns wieder verstanden. Unsere Beziehung stand auf der Kippe, ich wusste nicht, ob ich ihm verzeihen kann, es war eine extrem schwierige Zeit.

Mittlerweile läuft unsere Beziehung wieder ganz harmonisch, wir sind wieder glücklich, doch ausgerechnet jetzt ist es wieder passiert.
Vor der ersten Schwangerschaft hatten wir mit Kond. verhütet.
Diesmal habe ich die Pille genommen, die Kond. hatten wir in den letzten Wochen (leider ) weggelassen.

Schon vor Tagen hatte ich ein merkwürdiges Bauchgefühl. Ich hatte und habe all die Anzeichen und Beschwerden, die ich auch bei der ersten Schwangerschaft hatte.
Permanent habe ich schlechte Laune, ich bin wahnsinnig gereizt, mein Bauch drückt und zieht sehr doll, meine Brust tut weh, mir ist schwummrig und häufig übel. Mein Kaffee schmeckt mir gar nicht mehr, ich habe auch kein Verlangen mehr danach. Vor drei Tagen waren wir auf einem Geburtstag, als mir Alk. angeboten wurde, wurde mir total schlecht, ich bekam ihn nicht herunter.
Ich ahnte sofort, dass da etwas nicht stimmt. Ich dachte sofort daran, dass ich wieder schwanger bin.
Vielleicht kennt das hier jemand, dieses Bauchgefühl, was sich plötzlich meldet, man weiß und fühlt es einfach?

Ich hatte mir gestern extra zwei Tests gekauft, die ich heute gemacht habe, es fiel mir nicht leicht, ich war sehr panisch und wollte gar nicht erst nachsehen.
Dann schaute ich auf das Ergebnis: Dick positiv und zwar beide!
Ich bin von jetzt auf gleich zusammengesackt, ich musste sofort weinen. Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll, wie ich das meinem Partner erklären soll.
Die Schwangerschaft an sich ist nicht das große Problem, ich fühle mich bereit genug, ein Kind zu kriegen, ich habe einen festen Job, eine eigene Wohnung, meine Familie würde hinter mir stehen, Kinder möchte ich sowieso.
Ich habe aber wahnsinnige Angst vor der Reaktion meines Partners den ich nicht verlieren mag.
Er ist bei der letzten Schwangerschaft schon wahnsinnig ausgeflippt, wie wird er diesmal reagieren? Wahrscheinlich genauso.
Hinzu ist der Schwangerschaftsabbruch noch gar nicht lange her, wir fangen gerade erst an, wieder glücklich zu werden, uns wieder gut zu verstehen. Es ist der total falsche Zeitpunkt!

Wären nun schon wenige Jahre vergangen, aber nur 5 Monate nach dem Abbruch?
Ich selbst war mir auch sicher, erst in ein paar Jahren Kinder zu wollen, auch wenn ein Kind für mich nun kein allzu großes Problem wäre, ist es gerade dennoch noch nicht gewollt, es ist völlig ungeplant.
Ich kann gerade nicht mehr.

Wir haben intensiv über Kinder gesprochen, mittlerweile meint er, dass er welche möchte, aber ebenfalls erst in ein paar Jahren, wenn wir uns auch etwas aufgebaut haben, wenn alles passt, wenn es sich richtig anfühlt.
Vor wenigen Wochen sagte er noch, dass er Angst hätte, wenn wir miteinander schlafen. Das sagt mir, dass er auch jetzt überhaupt nicht bereit wäre, dass er wahrscheinlich genauso reagieren wird, wie er auch damals reagierte.

Für mich steht aber eigentlich fest, das ich es nicht wieder abtreiben könnte.
Ich tat es damals nur für uns, für unsere Beziehung, ich tat es nicht, weil ich es wirklich wollte, innerlich hatte ich mir dieses Kind gewünscht, als ich es sah, als ich die Fotos von den Ultraschalluntersuchungen in den Händen hielt.
Nochmal könnte ich es nicht, ich würde daran kaputt gehen!

Gleichzeitig habe ich Angst, ihn nun zu verlieren. Ich weiß nicht, ob unsere Beziehung solch eine Situation nochmal besteht und aushält.
Er sitzt oft neben mir und macht sich Vorwürfe, oft sagte er mir schon, wie leid ihm alles tun würde, er sagte auch, dass er den Abbruch selbst nicht so einfach verkraften könnte, er weint häufig.
Ich glaube es ihm auch, er wirkt sehr glaubwürdig, auch wenn es sein damaliges Verhalten nicht entschuldigt, damals war er ziemlich gemein und kalt.

Nun bin ich wieder schwanger, wie soll es diesmal bloß werden?
Wenn er nochmals so reagiert wie damals, dann ist unsere Beziehung zerstört, nochmal könnte ich dies nicht verzeihen.
Vielleicht lässt er mich auch alleine und ich müsste das Kind alleine großziehen, das will ich definitiv nicht.
Das er plötzlich vor mir steht und sagt, wir schaffen es gemeinsam, das glaube ich leider auch nicht, dafür ist zu wenig Zeit vergangen, dafür hat er schon zu oft seine
Angst vor einer erneuten Schwangerschaft geäußert, auch wenn es nun mein Wunsch ist.

Ich weiß wirklich nicht, was ich nun tun soll? Ich bringe es nicht wieder übers Herz, mein Kind abzutreiben. Manchmal erwische ich mich nun aber dabei, wie ich mir vorstelle, dies heimlich zu tun, damit er gar nichts davon erfährt, damit alles beim Alten und geordnet bleibt, damit ich nichts riskieren muss, auch wenn es mich zerstören würde.
Dann erwische ich mich dabei, wie ich mir denke, erst nach einigen Wochen davon zu erzählen, wenn ich nicht mehr unter Druck gesetzt werden kann, wenn es für einen Abbruch sowieso schon viel zu spät ist. Aber ich weiß, dass das total falsch und daneben wäre.
Erzähle ich ihm jetzt davon, dann weiß ich, was passieren wird, meine Hoffnung, dass er diesmal besser reagiert, ist nicht allzu groß. Wahrscheinlich würde er diesmal noch schlimmer reagieren, weil wir es erst hinter uns haben.

Ihr denkt euch bestimmt, dass wir verantwortungslos sind, was Verhütung angeht, doch wir hatten vor der ersten Schwangerschaft wirklich bei jedem Mal ein Kond. verwendet und nun nehme ich regelmäßig die Pille, ich weiß nicht, wie es passieren konnte. Ich hatte zwischendurch starke Blutungen, mein Frauenarzt meinte aber, dass diese keine Bedeutung hätten, dass sie normal seien. Gleichzeitig nahm ich für wenige Wochen Psychopharmaka, vielleicht hat die Pille nicht ausreichend gewirkt? Ich bin nur am grübeln.
Ich schaue immer wieder auf die positiven Tests und kann es nicht fassen.
Ich bin gerade wirklich am Ende. Ich weiß auch nicht, was ich mir hier erhoffe.
Vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen? Wie soll ich nun vorgehen? Was wäre das Beste? Ich bin total durcheinander.

13.11.2022 23:05 • 13.11.2022 #1


3 Antworten ↓


Romana73
Oh Mann da hast du einen schweren Rucksack zu tragen!
Dir da einen Rat zu geben ist fast unmöglich. Wenn ein Mann nicht zu seinem Kind stehen kann oder will kann Frau eigentlich nichts dagegen tun. Die Frage die du dir stellen solltest ist, ob diese Beziehung generell eine Chance hat. Für die Zeugung eines neuen Lebens sind immer beide daran beteiligt.
Willst du wegen einer Beziehung und dem Wohlbefinden deines Partners dein eigenes Wohlbefinden dermassen ignorieren? Du sagst du könntest ihm einen erneuten Abbruch nicht verzeihen und er dir laut deiner Aussage eine erneute Schwangerschaft nicht.
So leid mir das jetzt tut dir das zu schreiben aber so oder so wird deine Beziehung eventuell nicht halten.
Ich würde mich für mein eigenes Wohlbefinden entscheiden, egal welche Konsequenzen diese Entscheidung beinhaltet.
Wenn du dich für einen Abbruch entscheidest ist das ok, wenn es wirklich dein Wunsch ist und nicht der deines Partners, denn mit den körperlichen sowie seelischen Konsequenzen musst DU leben und nicht er! Wenn er doch so Angst vor einer erneuten Schwangerschaft hatte, warum hat er dann nicht auf Kond bestanden? Dass die Pille nicht zu 100% sicher ist weiss auch er bestimmt.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für deine Entscheidung denn da kann dir niemand dabei helfen, das musst du ganz alleine entscheiden.

Fühl dich von mir umarmt

13.11.2022 23:30 • x 2 #2


A


5 Monate nach Schwangerschaftsabbruch wieder schwanger!

x 3


Flame
Ich habe den Eindruck,dass Du das Kind gerne bekommen möchtest,wie sieht es denn aus mit Unterstützung seitens Deiner eigenen Familie?

Wärst Du da ganz auf Dich alleine gestellt oder gibt es Verwandschaft,die Dich unterstützen würde?

13.11.2022 23:32 • #3


T
Höre auf dein Gefühl, höre darauf, was du möchtest, bitte!
Du hast dich schonmal für einen Abbruch entschieden, obwohl diese Entscheidung nicht die war, die du wirklich wolltest.
Das ist schon traurig genug!
Ich verstehe, dass du deinen Partner liebst und nicht verlieren möchtest. Doch möchtest du wieder dein Kind hergeben, nur weil dein Partner eventuell wieder mal nicht zu dir/euch steht?
Meinst du, du würdest es verkraften? Das glaube ich nicht, du sagst ja auch selbst, dass du es nicht nochmal könntest.
Du sagst auch, das du dir wünschen würdest, dass dein Partner diesmal besser reagiert. Und da haben wir die klare Antwort: Du willst dieses Kind, du möchtest nicht abtreiben! Ich lese heraus, dass es eigentlich nur an ihm liegt, das finde ich schlimm.
Wenn er dich wirklich will und liebt, dann wird er dich nicht verlassen, selbst wenn er seine Zeit braucht, um sich damit anzufreunden und so geht es vielen Männern, wird er dich nicht im Stich lassen! Wenn doch, dann war er es ohnehin nicht wert, dann war er ohnehin nicht der Richtige!
Es kann nicht sein, das du alles gibst und er nicht, du kannst nicht immer abtreiben, nur weil er sonst nicht bleibt. Würdest du damit wirklich glücklich sein? Wäre das ein Zeichen der Liebe für dich? Fühlst du dich mit dieser Befürchtung bzw würdest du dich mit dieser Gewissheit tatsächlich noch geliebt fühlen? Sei ehrlich zu dir selbst. Stehe dazu, was DU willst.
Sage es ihm, auch wenn es schwer ist, das kann ich völlig nachempfinden, in deiner Haut mag sicher niemand stecken, aber auch er war daran beteiligt, das soll er mal nicht vergessen.
Bleibe bei deinem Gefühl, bei deinem Willen. Viel Glück, dass es gut ausgeht, das wünsche ich dir sehr!

14.11.2022 00:15 • x 2 #4