Pfeil rechts

H
Hallöchen,

ich bin zufällig auf dieses Forum gestossen und dachte mir: hier bin ich richtig

Kurz zu meiner Person: ich bin w, 24 und körperlich eigentlich gesund, wenn man mal davon absieht, das ich bei geringster Anstrengnung (beim normalem Gehen reichen schon wenige Minuten) am ganzen Körper schwitze Es ist so ätzend... wenn ich dann mal anhalte oder am Ziel angekommen bin schwitz ich nochmal ne Runde richtig hefit. Is das noch normal??

Bis vor circa 1,5 Jahren hat mich das nicht wirklich erstaunt, da ich da noch knapp 130 kg auf die Waage gebracht habe, aber jetz mit 75 kg geht mir das doch ziemlich an die Nieren.

Zum Glück isses nur geruchloser Schweiss, aber es ist wirklich nicht angenehm ständig klamme Unterwäsche oder Klamotten am Körper zu haben.

Gibts irgendeine Lösung für sowas?

Bin jetz schon mal dankbar für Tips, die mir irgendwie weiterhelfen könnten.... mein Hausarzt meinte lediglich da kann man nix machen... freuen sie sich schon mal auf den Sommer

HumanSoul

04.07.2005 16:20 • 01.08.2005 #1


18 Antworten ↓


S
nunja.... ich leide in ähnlicher form an HH...

zunächst einmal muss man festhalten das es verschiedene ursachen haben kann... psychische, körperliche (die NICHT HH-bedingt sind wie schilddrüsenüberfunktion), aber auch einfach eine generelle hyperhidrosis

letztere ist oftmals darauf zurückzuführen das der sympathikus übersteigert reagiert....

der körper wird grundsätzlich über 2 systeme im gleichgewicht gehalten - parasympathikus und sympathikus...

parasympathikus steuert (unkompliziert ausgedrückt) ruhephasen.... im schlaf ist der parasym. aktiv, in ruhezeiten generell, verdauung wird verstärkt etc. ppp.

sympathikus ist in stresssituationen verstärkt... folge ist erhöhte kreislaufrate, angespanntheit, auch erhöhtes schwitzen udg.

für eine genauere information empfehle ich dir das lesen von fachliteratur... bücher wie den neuweiler, welche biologiestudenten wärend ihres studiums begleiten

jedenfalls... beim sympathikus ist der neurotransmitter acetylcholin für die steuerung der schweissdrüsen verantwortlich...

wird dieser vermehrt ausgeschüttet oder besitzt ein mensch zu viele rezeptoren an den schweissdrüsen kommt es zu verstärktem schwitzen ... folge: generelle HH

zum glück gibt es mittel welche antagonistisch zu acetylcholin wirken... das heisst sie besetzen rezeptoren für acetylcholin, ohne dass diese stimuliert werden - und gleichzeitig sind diese durch den ac-antagonisten für acetylcholin gesperrt

bei menschen, welche auf grund einer solchen störung an genereller hyperhidrosis leiden sind anticholinergika (wie sie sich nennen, diese ac-antagonisten-mittelchen) sehr gut geeignet zur symptombekämpfung

jedoch musst du dir im klaren sein, dass sie keine wundermittel sind... ein paar fakten:

- sie heilen nicht, nur kurzfristige symptombekämpfung ist möglich

- die anti-HH wirkung ist idR. eine (gewünschte) nebenwirkung

- ander enebenwirkungen treten auch auf, vorallem akkomodationsstörung (unscharf sehen), mundtrockenheit, miktrionsbeschwerden (pinkeln leicht erschwert, jedoch kaum spürbar) und andere

- tw. kann durch überdosierung über lange zeit hinweg eine schwächung der wirkung eintreten, und dies ist ein problem: am ende wird die wirkung ins gegenteilige umgekehrt, also VORSICHTIG dosieren, ab und an mal eine pause einlegen (am besten mit dem ARZT absprechen! wenn nicht ausreichend vorkenntnis vorhanden ist)

- tw. bei bestimmten erkrankungen nicht zu empfehlen aufgrund der doch sehr breiten wirkungsspektren (verengt manche adern, wirkt auf alle bereiche des sympathikus/parasympathikus uswusw.)! arzt konsultieren!

ist man sich über die folgen und probleme im klaren und möchte trotzdem einen versuch starten kann ich aus eigener erfahrung folgendes mittel empfehlen:

Belladonnysat .... atropinhaltige tropfen (atropin ist ein AC-antagonist)



die wirkung setzt ca. 1 stunde nach aufnahme ein... und hält etwa 5-8 stunden an...

dosierung... nunja... schwere frage... ich dosiere meist zwischen 8 und 18 tropfen, je nachdem... witterungsbedingt, aktivitätsbedingt usw.

gelegentliche einnahmepausen sind denke ich nicht verkehrt, aber auch hier merke ich noch mal an: arzt konsultieren!!

was allerdings nerft ist die tatsache das du das die flasche bei längeren reisen immer dabei ist... deshalb überlege ich auf bornaprin umzusteigen... siehe thread:

Generelle Hyperhydrosis und Bornaprin?

wie dem auch sei... hoffe dir geholfen zu haben.... und srich mal mit dem arzt deines vertrauens, der sich auch mit HH auskennen sollte! und wenn du nicht ernst genommen wirst, denke mal darüber nach, dir vielleicht einen anderen arzt zu suchen

letztenendes stellt sich nämlich ggf. die frage (da generelle HH doch langfristig arg auf das gemüt drückt ):

was ist mir lieber? anticholinkergika oder antidepressiva?

generelle hyperhidrotiker wissen wie diese frage gemeint ist...

good luck

04.07.2005 17:11 • #2


A


.schwitzen aus allen Poren

x 3


M
Naja das kenne ich.Mir gehts genauso.War auch mal dicker und wiege jetzt schon jahre ca 90kg bei 193cm (24j. jetzt) aber Schwitze immer noch am ganzen Körper relativ viel,grad im Sommer.Habe Alles probiert,Vagantin,Sormodren Salben,tee,Ärtze und Fachärtze.Mein Körper sei 100% Top fit. Also alles was möglich war habe ich schon gehabt.Nichts hilft.10% bei den stärkeren sachen wohl aber sobald man bischen mehr oder länger was getan hat dan gings so los wie immer
Du schreibst wenn du stehn bleibst nach nem marsch gehts noch mal richtig los.Keine Angst das ist normal.Wärend du dich bewegst hast du immer (egal wie Warm) luft die dich etwas kühlt auch wenn du es nicht immer merkst.Bleibst du stehn und es ist nicht grade sehr Windig fehlt diese und du Schwitzt dan erst recht mehr solange bis dein Körper wieder runter fährt bzw zur ruhe kommt.Ebenso so wie Fahrrad fahren z.b zum Artzt oder sonst wo hin.Kommt man an und geht dan in ein Haus wo die Luft steht Schwitzt man erst recht los.Normal Schwitzende merken dieses lange nicht so stark wie wir.Sobald ich einen Kafee Trinke bzw was heißes fange ich an zu Schwitzen deutlich mehr wie ein normaler Schwitzer.Sind halt diese unterschiede.Einen vorteil hat die sache aber.Wärend alle immer stöhnen bei heißem Wetter ohh iss mir heiß u.s.w habe ich den vorteil da mein Körper fast überall ein wenig wässrig ist das ich die Hitze kaum merke weil mein Körper halt mehr Kühlt...Klitsch naß bin ich solange ich nicht dauerhaft arbeite ja auch nicht daher geht es noch.Riechen tut mein Schweiß auch nicht zum Glück.

11.07.2005 21:45 • #3


A
Hallo an alle,

es ist tröstlich zu wissen, dass es außer meinem Mann und mir doch noch andere Menschen gibt, die so dermaßen schwitzen. Im Sommer gehts ja noch einigermaßen, da schwitzen ja alle mehr oder weniger. Bei uns in der Großstadt sieht man im Sommer immer einige Menschen mit Handtüchern um den Schulter oder in der Hand rumlaufen. Das mach ich jetzt auch immer so, ohne Handtuch verlasse ich erst gar nicht das Haus! Ich frage mich nur, ob es im Winter nicht doch etwas sonderbar wirkt, wenn ich mein Handtuch zücke...

Ich hoffe, dass ich mit dem Aluminiumchlorid-Zeug Erfolg habe. Es ist ganz schön peinlich, grade jetzt, wo ich auf Job-Suche bin. Natürlich muss ich auch ausgerechnet am meisten da Schwitzen, wo es alle sofort sehen: Im Gesicht!

Nasse Grüße, alexxa

12.07.2005 17:07 • #4


A
HAllo zusammen,

anticholinkergika oder antidepressiva?

Ich wiss genau was du meinst, zur Zeitgehe ich garnicht mehr vor die Tür, wenn es nicht sein muss, und wenn ich muss, dann nur mit Widerwillen.

Leider helfen bei mir Anticholinergika überhaupt nicht, andere Dinge...Salben etc... sind beim generalisierten Schwitzen sehr ineffektiv.

Das nächste wsich ausprobieren werde, sind B-Blocker, hat damit jmd Erfahrung?

Andii

13.07.2005 13:33 • #5


A
Hallo andii,

ich persönlich habe keine Erfahrungen mit Betablockern. Aber die sind doch unter anderm gegen Bluthochdruck, wie kommst du darauf, dass sie bei Hyperhidrosis helfen könnten? Weil sie den Puls verlangsamen? Ich habe grade bei wikipedia nachgelesen und da stand, dass als Nebenwirkungen u.a. mit Gewichtszunahme und Müdigkeit zu rechnen ist. Ich weiß ja nicht, wie es bei dir aussieht, aber müde und dick bin ich schon genug...

alexxa

13.07.2005 13:48 • #6


A
Ich weiss ja nicht wie es dir ergeht,aber ich würde ALLES tun um nicht mehr zu Schwitzen. Das mit den B-Blockern habe ich von meienm Arzt gesgat bekommen, und auch hier irgendwo gelesen. Durch die Senkung der symph. Aktivität kann es passieren, das auch die parasymph. Aktivität mit gesenkt wird, so jedenfalls habe ich es verstanden. Direkt schlüssig ist es nicht. BB werden zB auch bei häufigen vasovagalen Synkopen verwenden, auch hier stellt man sich es so vor, dass der eine den anderen mit Runterzeiht.

Andii

13.07.2005 14:03 • #7


A
WHAT?? Ich versteh grad leider nur Bahnhof...vasovagalen Synkopen...wasn das?? Symph. und parasymph. Aktivität sagt mir auch nix...Sorry, aber bin weder Arzt, noch sonstwie pharmazeutisch bewandert...da kann ich jetzt nicht mehr mithalten

Ansonsten würde ich auch fast alles tun, damit das Schwitzen aufhört. Heute ists aber auch wieder mal besonders schlimm. Und ich muss gleich auch noch raus, komme nicht drum herum, mist!

Na, werde aber verfolgen, was du für Antworten bekommst, das mit den B-Blockern interessiert mich jetzt aber auch...

Schwitzende Grüße, alexxa

13.07.2005 14:15 • #8


A
Ich muss auch noch am weg und grübel schon was ich anziehe... Oft liest man zwar, das BB Hyperhidrose auslösen können, aber gering dosiert scheint das abundzu zu funktionieren. werde aber meine Arzt demnächst fragen und es ausprobieren.



Zitat: Diese Medikamente helfen jedoch bestenfalls bei leichten Krankheitsbildern. Medikamente wie Anticholinergika, Psychopharmaka und Beta-Blocker rufen nicht selten unerwünschte Nebenwirkungen hervor.

Andii

13.07.2005 14:47 • #9


A
Mmmh, ja dann viel Erfolg beim Ausprobieren!

Ich müsste schon längst weg sein, aber im Moment spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken, meinen wirklich wichtigen Termin abzusagen. Nur fällt mir keine Begründung ein, ich kann ja wohl schlecht sagen, dass ich nicht komme, weil ich zu sehr schwitze, die halten mich ja für bescheuert...

Nützt alles nix, ich muss jetzt raus! Aber nicht ohne ein Handtuch..

Viele Grüße, alexxa

13.07.2005 15:04 • #10


S
das ist aber bitter, dass bei dir keine anticholinergika wirken! wobei ich mich aber letztenendes doch frage wieso?

hast du es richtig dosiert usw.? denn letztenendes sind sie fast immer wirksam, aufgrund des wirkmechanismus! wie ist es denn? merkst du etwas von den anderen nebenwirkungen (zb. mundtrockenheit)?

jedenfalls...

beta-blocker wirken ähnlich wie anticholinergika

letztenendes jedoch wesetlich spezifischer (und deshalb kann ich mir schwer vorstellen das sie bei HH helfen )

wie schon beschrieben wirken anticholinergika auf alle bereiche (des sympathikus usw.) bei welchen acetylcholin als botenstoff fungiert - indem die entsprechenden rezeptoren durch atropin oä. besetzt werden (geblockt werden)

betarezeptoren sind rezeptoren, wleche auf adrenalin wie auch noradrenalin reagieren ...

sind alpha-rezeptoren durch diese besetzt kommt es zu einer hemmung... sind beta-rezeptoren durch diese besetzt zu einer aktivierung und reizung!

werden nun die betarezeptoren geblockt können adrenalin wie auch noradrenalin die rezeptoren nicht mehr besetzen und diese reizen das entsprechende organ nicht mehr zu gesteigerter aktivität

so sind zb. am herzen beta-rezeptoren zu finden.... wird der sympathikus aktiv, wird (nor-)adrenalin ausgeschüttet und besetzt beta-rezeptoren - herzfrequenz steigt... sind die rezeptoren geblockt durch betablocker kann (nor-)adrenalin die herztätigkeit nicht steigern...

wo findet man beta-rezeptoren? am herzen, an den bronchien usw.

jedoch ist mir nicht bekannt das an schweissdrüsen betarezeptoren zu finden sind (hier wirken nämlich acetylcholin-rezeptoren anregend) ... lasse mich aber gerne eines besseren belehren

somit lässt sich festhalten das betablocker weite bereiche des sympathikus blockieren, jedoch nicht alle

das hat halt auch zur folge, dass mit nebenwirkungen wie extrem verringertem herzschlag, blutdruckverminderung, bronchienverengung usw. gerechnet werden muss

auch ist eine betablocker-therapie unbedingt überwacht durchzuführen ... auch kann sie nicht abbruppt begonnen oder abgebrochen wrden da sonst mit mittelschweren herzproblemen etc. gerechnet werden muss ...

nunja... jedoch lässt sich letztenendes feststellen -

HH ist eine hohe belastung, generelle HH umsomehr ... somit ist eigendlich jedes mittel recht um dieser herr zu werden... und ich glaube, auch ich würde,wenn ich eine chance sehen würde UND acetylcholinantagonisten nicht wirken würden, versuchen anderweitig abhilfe zu schaffen...

und wenn dein arzt eine chance sieht, mit betablockern der sache herr zu werden, nunja... dann probier es.... nebenwirkungen hin- oder her (auch wenn sie doch recht heftig sind)

drücke dir jedenfalls beide daumen

ps (an : AlCl ins gesicht schmieren? hmmm... habe ich nie probiert, aber was ist mit deiner haut? ich meine... das zeug reizt doch schon ziemlich extrem

bevor ich mir AlCl irgendwohin schmiere ausser unter die achseln oder fuss/handfläche nehme ich doch lieber anticholinergika ein (sodenn sie wirken)

13.07.2005 15:11 • #11


A
Da nke für deine ausführliche Antwort. Wie geschrieben, denke ich, dass man es sich so vorstellt, das eine sympathische Hemmung den Vagus mit runterzieht. Jedenfalls gibt es keine bessere Erklärung, warum BB zB bei vasovagalen Überreaktionen helfen,denn eigentlich Erniedrigen sie ja den Blutdruck...aber hier helfen sie...

Von Anticholinergika hatte ich mir viel versprochen, nur leider merke ich nichts, ausser das mein Mund ein wenig trockener ist.



Die apokrinen Schweißdrüsen werden wahrscheinlich nicht innerviert. Vermutlich sprechen sie auf zirkulierendes Adrenalin an, das bei psychischen Reizen ausgeschüttet wird (Angstschweiß, Lampenfieber, Lustschweiß). Ganz anders ihr ekkrines Pendant: Es wird über cholinerge Fasern des sympathischen Nervensystems stimuliert.

Andii

13.07.2005 15:20 • #12


S
das ist ein gewichtiges argument!

acetylcholin wird auf ekrine schweissdrüsen!

apokrine... ja, gute frage... da müsste ich mich schlau machen, ist doch neurobiologie nicht ganz mein spezialgebiet

also von der seite betrachtet könntest du bzw. dein arzt wirklich recht haben - wenn das schwitzen durch apokrine ausgelöst wird, welche nicht innerviert sind und (wie sehr viele andere beireiche) durch (nor-)adrenalin aktiviert wird würden betablocker dann wohl wirklich helfen können

sprich: wird die gHH durch eine erhöhte anzahl an ekrinen schweissdrüsen verursacht helfen anticholinergika... kommt HH durch apokrine zustande und nicht durch ekrine helfen in dem falle natürlich anticholinergika kein stückchen... und in dem falle dafür dann betablocker

gut zu wissen, soweit habe ich mir keine gedanken gemacht... und man sieht mal wieder... man lernt nie aus

also ich wünsche dir viel glück bei deinen weiteren versuchen

13.07.2005 15:41 • #13


A
Aber denk dran...das sind nur Ideen, da sollte man auf jeden Fall nochmal nachfragen. Vielleicht kann man es garnicht so zusammenfassen, wie du es geschrieben hast. Auf jeden Fall werde ich berichten.

Andii

13.07.2005 15:46 • #14


S
nee, natürlich sollte man auf jeden (!) fall vorher einen arzt konsultieren!

auch umfassen zusammenfassungen nie alle eventualitäten

letzten endes bin ich auch in gewisserlei hinsicht ein laie... mein biologie-studium ist recht weit fortgeschritten, daher kenne ich gewisse mechanismen und habe auch sog. spezialliteratur zur hand, jedoch ersetzt das keinesfalls ein abgeschlossenes medizinstudium nebst zugehöriger, praktischer, erfahrung! zumal ich mich auch nicht auf neurobiologie spezialisiert habe

dennoch denke ich meine versuche einige dinge mal zusammenfassend niederzuschreiben helfen ein wenig... obwohl oder gerade weil ich kein spezialist in dieser hinsicht bin ... zumindest hoffe ich das

nunja, werde desöfteren mal reinschauen und verfolgen wie dein betablocker-versuch so verläuft

viel glück!

13.07.2005 16:47 • #15


H
soooo mich gibts auch noch.... auch wenn ich grad in letzter Zeit befürchtet habe wegzuschmilzen

Puh is das beruhigend zu wissen, dass es noch einige arme Schwitzer mehr gibt. Warum glaubt man eigentlich immer, man wäre als einzige Betroffen?

Danke dir silver für den Tip mit den Anticholinergika. Wenn ich mal wieder zum Arzt komme, werd ich ihn darauf anhauen! ...ich fürchte nur, dass wird noch einige Zeit dauern

Hey alexxa du rennst echt mit nem Handtuch draussen rum? Find ich irgendwie cool, ich traus mich nur nicht.... obwohl vielleicht noch nen Bademantel dazu und n don`t panic T-Shirt... hihi ach nee, ich fang schon wieder an Blödsinn zu tippen..muss an dieser ätzenden Hitze liegen

Sodele, ich hüpf dann jetzt nochmal unter die Dusche und nacher werd ich meinen Hintern ins Kino schleppen.

humansoul

29.07.2005 15:34 • #16


H
Hallo Andii,

ich habe auch schon das volle Programm ausgeschöpft = Beta-Blocker haben mir nichts genutzt.

Das einzige was geholfen hatte, war ein Medikament namens Sormodren, eigentlich ein Parkinson-Mittel = das hat mich ca. 3 Monate trocken gehalten = dann war die Wirkung weg.

Aber die Nebenwirkungen sind wirklich der Hammer und ich habe aus diesem Grund nachher auch nicht mehr versucht das Mittel einzunehmen.

Das eigentliche Problem ist ja, das man von Arzt zu Arzt rennt, und man schließlich auf einen Psychiater verwiesen wird, der einem dann auch nicht weiterhelfen kann = er hat zur mir gesagt, er kann das Schwitzen nicht beseitigen, aber mir helfen, damit umzugehen = konnte er aber nicht, ich friere und fühle mich einfach unwohl mit nassem Hemd und Gesicht.

Aber es hilft nichts = irgendwie muss man da durch.

Peter

29.07.2005 22:37 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

K
hier ein kleiner Tipp habe fast das gleiche Problem nur nicht ganz so starkt.
Ich nehme Salbei Draageeacute;s aus der Apotheke helfen richtig gut und zwar von Savysat Bürger. Probiers mal aus 3x tgl. eine kannst je nach Beschwerden auch mehr nehmen. 60 Stück kosten ca. 10 Euro.

Viel Glück dabei.

Gruß Kati222

01.08.2005 12:04 • #18


H
..hätte mal ne Frage an den Bio-Studenten...
Wie genau wirkt Salbei? Was bewirkt es?


humansoul

01.08.2005 20:21 • #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag