App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1

G

Gauloise
Mitglied

24
Danke erhalten:
20
Guten Morgen, meine lieben Leidensgenossen,

in der Weihnachtszeit sind wir ja unweigerlich mit Jesus konfrontiert.

Mich würde interessieren, was Jesus für Euch bedeutet?

Für die Mitteilung Eurer Gedanken wäre ich Euch sehr dankbar!

Viele liebe Grüsse,
Gauloise

29.08.2013 #1

338 Antworten ↓
W

where.there.is.light
Gast

Irgendwie hab ich den Eindruck, hier knallen tiefgläubigen mit Atheisten aufeinander und das es weniger um die Persönliche freie Meinung geht, als viel mehr darum welche Meinung nun richtig sei...

Nichts desto trotz, wage ich es mal mutig mein Meinung mit ins Gefecht zu werfen xD

Ich komm ja mehr so aus der wissenschaftlichen Ecke^^ und die sagt ziemlich klar, dass wir weder sagen können, dass Gott existiert noch das er es nicht tut. Wie können keine der beiden annahmen falsifizieren.
Fakt ist aber auch, das religösiöse Menschen, gegenüber nicht religösen andere Hirnaktivitäten aufweißen. Besser gesagt erhöhte Hirnaktivität der rechten Gehirnhälte. Die ist eher an Kreativität, Intuion, Musik, etc beteiligt. Bei höherer Aktivität ist man offener für irrationales, etc während die linke Gehirnhälfte eher für Rationalität und Logik zuständig ist. Das allein machts aber selten aus. Weitere Unterschiede zeigen sich auch an der Aktivität der Amygdala. Die ist eng mit den Schläfenlappen verbunden.
Wenn die aktivität des Schläfenlappens hoch ist (extrem hoch wäre zB Epilpsie) kommt es häufiger zu der Empfingung spiritueller Erfahrungen etc.
Das ganze gilt im übrigen für sämtliche Religionen oder Glauben, nicht nur fürs Christentum.
Interessant ist an der ganzen Sache nämlich, dass manmit gezielter Stiummulation vorallem der Schläfenlappen spirituelle Erfahrungen und ähnliches auslösen kann.
Auf Grund der starken Anbindung ans limbische System kamen auch noch Thesen auf, das Religion mit den Sozialbedürfnissen des Menschen eng Zusammenhängt.
Die ganze Sache ist natürlich wesentlich komplexer als hier in drei Sätzen angeschnitten, aber sowas von hoch interessant.

Für mich persönlich bleibt die Bibel das erste Gesetzbuch der Welt, das Anleitung zum Zusammenleben geben soll, etc. Zb die 10 gebote.
Und ich glaube, ich werd nach meinem Tod einfach Baum. Oder ein Gänseblümchen. Oder irgendwas anderes.
Warum ich das glaube? Kreislauf des Lebens. Bessergsagt zb Kohlenstoffkreislauf.
Und ich bin ganz glücklich damit, dass ich nicht ewig Leben muss, und mein Tod (auf Grund der Kreisläufe) letztlich ein stückchen weit anderes Leben überhaupt erst ermöglicht.
Wenn keiner sterben würde, würde es auch irgendwann kein neues Leben mehr geben (weshalb alle doch wieder sterben würden, da es kein Essen etc mehr gäbe, wenn wir weiterhin Essen zum leben benötigen würde etc.)

Im übrigen bin ich Agnostiker.
Ich verurteile auch niemand für seine Religion oder dafür das er daran glaubt. Hab da überhaupt nichts dagegen wenn Leute gläubig sind. Smile
Ich unterlasse es auch andere da zwanghaft eines besseren belehren zu wollen, umgekehrt möchte ich auch nicht von religiösen Menschen für meine Meinung dann angefeindet werden, denn ich bin ohne Religion zufrieden. Selbst 5 Jahre auf einer katholischen Privatschule konnte mich dem nicht näher bringen. Hab also genug Bibelgelesen und mich damit beschäftigt.

Das einzige was ich verurteile ist, wenn im Namen von Religionen oder der Kirche (und Kirche und Religion sind noch mal zwei paar Schuhe) Kriege begannen werden (zb Kreuzzüge), Krankheiten wie Aids gefördert werden durch kirchliches Kond. Verbot, Leute sinnlos ermordet und verfolgt werden, Religion als politisches Instrument missbraucht wird, und Blind durch die Welt gegangen wird (zB Kirchenanhäger sein aber nichts von Kreuzzügen wissen oder das die kathl. Kirche sich im 3. Reich hat schmieren lassen, etc.)
Mich macht aber ebenso ein verantwortungsloser Umgang in Sachen Wissenschaft und Forschung wahnsinnig.

11.04.2013 13:41 • #125

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Wer oder was bedeutet Jesus für Euch?

x 3

K

kerze
Gast

Wenn Du was mir im Leben viel bedeutet lustig findest oder wenn ich hier ehrlich von meinen Erfahrungen schreibe...

Aber so etwas gibt es heute oft im Internet.

Achtsamkeit sieht anders aus...Du könntest auch Deine Erfahrungen und Ansichten schreiben ohne beleidigende Wörte dabei zu verwenden. Oder in einer Art zu schreiben die andere belehren möchte...Jeder Mensch ist eine eigene Persönlichkeit und etwas besonderes...es kann z.B. der eine wirklich positive Erfahrungen mit etwas gemacht haben und der andere völlig entgegen gesetzte, aber deshalb sind ja die guten Erfahrunge des einen nicht was schlechtes oder naives.
Mir war der Glaube Jahrzehnte sehr fern, ich bin aber nicht rum gelaufen und wollte Leute davon überzeugen... wäre mir nicht in den Sinn gekommen... Genauso wenig laufe ich heute rum um Menschen zu missionieren...
Manchmal in Gesprächen kommt Gott aber vor, aber dann erzähle ich wenn von eigenen Erfahrungen und stülpe dem anderen in keiner Weise was über.
Eigene Erfahrungen sind was anderes als im Internet Links zusammen zu suchen und da gibt es zu jedem Thema seitenweise negatives zu finden was Du ja zu bevorzugen scheinst. Wenn hier jemand daran interessiert ist, ist bestimmt jeder in der Lage sich das selber im Internet zu suchen...
Bloß weil es für Dich Gott nicht gibt, brauchst Du nicht jeden informieren wollen...

Es muss hier doch auch möglich sein über den Glauben oder Spiritualität schreiben zu können ohne das Du Dich sofort drauf stürzt, wenn Dich dieser Bereich nicht interessiert frage ich mich warum Du so allergisch darauf reagierst...
Es gibt auch Menschen denen es viel bedeutet und die würden sich vielleicht gerne austauschen...
Aber das betrifft ja nicht nur diesen Bereich, hier kann man ja auch nicht schreiben das man kein Fleisch isst, sofort stürzen sich welche auf einen. Dabei kann es anderen doch voll egal sein was ich esse z.B. oder was ich lese ohne das gleich seitenweise der Autor beleidigt wird...so ein Verhalten kenne ich nicht aus dem realen Leben.
Menschen die ich kenne gehen nicht so miteinander um. Das kenne ich höchstens aus meiner Familie.

Lach nur weiter über meine Beiträge... wenn Du das für Dich brauchst... und vielleicht brauchst Du das um andere Menschen klein zu machen, vielleicht aus Angst...aber das weißt Du sicher auch besser als alle anderen... so wie alles...

11.04.2013 15:03 • #138

Zum Beitrag im Thema ↓

Peppermint
Jesus bedeutet für mich......das gute was in jedem Menschen von uns steckt....

B
Jesus ist für mich wie der Weihnachtsmann. Oder Bambi. Oder der Terminator. Alles nette und unterhaltsame Geschichten.

P
Zitat von bettelgauze:
Jesus ist für mich wie der Weihnachtsmann. Oder Bambi. Oder der Terminator. Alles nette und unterhaltsame Geschichten.

Hmm ich bin ja christlich erzogen worden, geh aber nicht jeden Sonntag in die Kirche.
Muß zu meiner Schande gestehen, das, wenn ich Sorgen und Probleme habe eher an Gott glaube um irgendeinen Halt zu haben und wenn es mir wieder besser geht, gerät der Glaube wieder in den Hintergrund.

Ich denke schon das es etwas zwischen Himmel und Erde gibt, was wir Menschen nicht fassen und beweisen können.

B
Huhu

Ich sehe und achte in Jesus einen der bedeutensten Menschen der Geschichte.

Allerdings nicht als überirdisches Wesen (Gottes Sohn), sondern als Mensch aus
Fleisch und Blut wie wir alle.

Er zeigte uns was passiert, wenn man "anders" ist, mit offenen Augen und off-
enen Ohren die Wahrheit sucht, und das Gefundene laut verkündet.

In diesem Sinne erlebe ich also nicht an den Weihnachtstagen, sondern in der
Osterzeit, die eigentliche Botschaft dieses Menschen.

D
Also das es irgend etwas zwischen Himmel und Erde gibt daran glaube ich. Allerdings kann ich mit der christlichen Kirche nicht viel anfangen, daher auch nicht mit den Geschichten über Jesus.

S
Für mich ist Jesus irgendsoein Revoluzzer von vor laaaaaaaaaanger Zeit, dessen Ideen sich von den Mächtigen vieler Epochen gut vermarkten ließen, um den Untergebenen Hoffnung zu spenden, ihnen aber auch gleichzeitig Angst zu machen und sie in der Hoffnung auf ein besseres Leben im Jenseits ruhig zu stellen und die andere Wange auch noch hinzuhalten, statt Aufstände zu machen.

Jetzt in Demokratie und Wohlfahrtsstaat hat diese Religion der für die im Leben schlecht weggekommenen weitgehend an Bedeutung verloren. Die Menschen leiden nicht mehr an existentiellem Mangel und allgemeiner Unterdrückung, sondern entwickeln diese Idiosynkrasien, von denen wir hier vielfach lesen. Luxusprobleme, wie sie früher nur die absolute Oberschicht kannte.

G
Hallo und Danke für Eure Antworten!

Ich finde das Ergebnis seeehr interessant......

Herzliche Grüsse Euch allen,
Gauloise

Dubist
die einzige wahre Liebe.

Wulf
Als Agnostiker kann ich dazu nur sagen: "Ich weiß es nicht."
Denn es ist mir nicht schlüssig genug ob es einen Gott gibt und somit ob es Jesus gibt.

Bis jetzt spricht für mich jedoch einiges gegen die Existenz eines Gottes.
Hier ein paar Gründe gegen die Existenz eines Gottes:
- Er hat sich noch nie beweisbar offenbart.
- Würde er existieren, lässt er seine Schöpfung wider jedem Gebet leiden.
- Alle bisher veröffentlichten Argumente für die Existenz eines Gottes sind aus wissenschaftlicher Sicht nicht haltbar.
- Alle theistischen Religionen beschreiben die Entstehung der Menschheit aus biologischer Sicht falsch.
- Alle religiösen Schriften sind in einer Weise verfasst, wie sie individuell interpretiert werden können. Also informeller Nonsens.

Da es allerdings auch keine Beweise gegen die Existenz eines Gottes gibt, muss ich mich dazu neutral verhalten.

Liebe Grüße
Wulf

P
für mich ist Jesus mein bester Freund...

N
Das Symbol ist nicht er über dem Wasser, und auch nicht wenn er andere heilt. Mit den kleinsten und elendsten vereint, mit Nägeln und Dornen im Körper und mit Essig im Mund, ausgelacht und geplagt von der Angst den Vater nicht mehr zu sehen, hängt er ganz allein über den Menschen. Zwei, drei Meter können auch Lichjahre sein.

Frohe Ostern. Nein, das ist keine Ironie - er ist immer da und stirbt auch immer wieder.

"Gottes Kinder, ihre Irrlehrer und Das Wort."

Ernst Modersohn zu Matthäus 4,7.

Dubist
Er ist der rettende Anker bei der Uhrzeit kurz vor 12.

B
Nee liebe Dubist, die Uhr der Apokalypse müssen wir schon selber
anhalten. Der "Herr im Himmel" tut das ganz bestimmt nicht für uns.

Dubist
ach lieber Beoachter das war mal wieder süß....du hast recht, wir menschen haben Selbstverantwortung.
Aber der liebe Gott weiß wo die Menschheit hinsegelt.
Dubi

B
Jupp, er wusste es schon, als er uns vor 3500 Jahren die Sintflut schickte ...

Dubist
wer er für mich ist, ist vielleicht gar nicht so wichtig.
Er ist der Retter der Welt.
Und er liebt jeden einzelnen, auch über die Ahteisten, die wo noch nicht glauben, nicht glauben können. oder die ihm wegrennen, wacht er.
Er ruft nach den Menschen, geht ihnen nach und zieht sie auch oft wunderbar zu sich.
Das selbst die härtesten menschenherzen weich wie butter wurden.
Dubi

Mitglied werden - kostenlos & anonym

E
Amen

Schlaflose
Zitat von Coonie:
Amen

kichern

crazy030
Zitat von Gauloise:
Mich würde interessieren, was Jesus für Euch bedeutet?
Ich hab absolut nichts dagegen, wenn jemand glaubt, wenn Jesus einen Bedeutung für ihn/sie hat. Völlig ok für mich. Allerdings ist es für mich persönlich der totale Humbug.

Dubist

Zitat:
Er ist der Retter der Welt.
Und er liebt jeden einzelnen, auch über die Ahteisten, die wo noch nicht glauben, nicht glauben können. oder die ihm wegrennen, wacht er.
Er ruft nach den Menschen, geht ihnen nach und zieht sie auch oft wunderbar zu sich.
Das selbst die härtesten menschenherzen weich wie butter wurden.
Ja, dann beweise mir mal real nachvollziehbar, dass das so ist. Bei obigen Zitaten denke ich eher an eine schwere Form von Schizophrenie. Mr. Green

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore