App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

4264

Chingachgook
" Das gleiche Leiden macht den einen zum Schwein und den anderen zum Heiligen."

Victor Frankl

x 10 #1981

M
Du magst Dich nicht für KI interessieren, aber die KI interessiert sich für Dich.

x 6 #1982

A

Welche Sprüche, Zitate und Lebensweisheiten bewegen euch?

x 3

Tänzerin82
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden!

William Somerset Maugham

x 5 #1983

Chingachgook
" Ich kenne die Weise, ich kenne den Text,
ich kenn´auch die Herren Verfasser;
ich weiß, sie tranken heimlich Wein
und predigten öffentlich Wasser. "

Heinrich Heine, " Deutschland. Ein Wintermärchen."

x 7 #1984

Feuerschale
@Chingachgook cool, der Gedanke kam mir gestern auch in den Sinn, wusste aber nicht mehr von wem es war, bzw dachte wäre nur "allgemeiner Volksmund".

x 1 #1985

M
Volkesmund tut Wahrheit kund. 😉

x 1 #1986

hereingeschneit
Zitat von moo:
Volkesmund tut Wahrheit kund.

und die ist kunterbunt 😂

x 2 #1987

Moonlight_74
Zitat von Chingachgook:
Heinrich Heine

Ich weiß, ich kann mir nix davon kaufen, aber beim Lesen dieses Namens dachte ich direkt an die Ur Ur Großtante meines Vaters, Luise Hensel.

Das Heinrich Heine Haus besuchte ich bereits in Düsseldorf. Auch Luise Hensel verbrachte eine Zeit in Düsseldorf.

Heinrich Heine und die Dichterin Luise Hensel bewegten sich beide im intellektuellen Berlin der 1810er und 1820er Jahre, vertraten jedoch völlig gegensätzliche Weltanschauungen. Während Heine für Spott, Ironie und radikalpolitische Literatur stand, wurde Hensel vor allem für ihre tiefe, katholisch geprägte Frömmigkeit und das berühmte Abendlied „Müde bin ich, geh zur Ruh“ bekannt.

Berliner Bekanntschaft: In den frühen 1820er Jahren verkehrten beide in denselben literarischen Salons. Zu Hensels engstem Freundeskreis zählten damals bekannte Romantiker wie Clemens Brentano, für den sie eine Muse darstellte. Über diesen Kreis kannte sie auch den jungen Heine.
Künstlerische Gegensätze: Obwohl sie sich persönlich kannten, gab es keine tiefere literarische oder freundschaftliche Verbundenheit.

Hensel lehnte Heines religionskritischen, modernen Zeitgeist ab, während Heine wenig für ihre fromme, sentimentale Lyrik übrig hatte.
Die Verbindung zu Wilhelm Hensel: Luise war die Schwester des Malers Wilhelm Hensel, der 1829 ein berühmtes Porträt von Heinrich Heine zeichnete.

Wer sich tiefer mit dem literarischen Umfeld der beiden auseinandersetzen möchte, findet weitere Informationen im Heinrich-Heine-Institut in Düsseldorf, der Geburts- und Wirkungsstätte der dortigen Romantik.

Finde es schon interessant, dass meine Vorfahren mit so interessanten Menschen wie Heinrich Heine und auch Goethe verkehrten.

x 2 #1988

Moonlight_74
Luise Hensel (1798–1876) war eine bedeutende deutsche christliche Dichterin und Pädagogin. Sie gehört nicht direkt zu Goethes Epoche der Klassik, ist aber eine bekannte Zeitgenossin, die intensiv mit der Berliner Romantik verknüpft war.

Hier sind die wichtigsten Fakten zu ihrem Leben und Schaffen:

Berühmtestes Gedicht: Sie verfasste das bis heute bekannte Abendgebet: „Müde bin ich, geh zur Ruh, schließe meine Augen zu...“ (geschrieben 1816).

Beziehungen: Sie war eng mit dem Dichter Clemens Brentano befreundet, der sie tief verehrte und ihr zahlreiche Liebeslyrik widmete. Auch der Komponist Franz Schubert verehrte sie.
Lebensweg: Nach dem Tod ihres Vaters zog die Pastorentochter nach Berlin. Sie lehnte Heiratsanträge ab, arbeitete als Erzieherin sowie Krankenpflegerin und widmete sich zeitlebens der Armenpflege und Mädchenbildung

Goethe-Bezug: Historisch wird Luise Hensel vor allem im Kontext der Spätromantik und als faszinierende literarische Figur der Goethezeit (bzw. des Vormärz) erforscht.

x 1 #1989

YellowFerrum
"Morgenstund hat Mund" (Club Las Piranjas)

YellowFerrum
Zitat von Moonlight_74:
Ur Ur Großtante

Hast du einen Stammbaum und kennst den Namen anderer Nachkommen/Verwandte?

x 1 #1991

Moonlight_74
Zitat von YellowFerrum:
Hast du einen Stammbaum und kennst den Namen anderer Nachkommen/Verwandte?

Ich muss ganz ehrlich gestehen, ich habe mich bisher nicht wirklich intensiv damit befasst. Mein Vater ist da ganz dicke damit beschäftigt Zusammenhänge zu eruieren, nachdem vor 20 Jahren mehr durch Zufall alles seinen Anfang nahm, nämlich als er in einer Bibliothek auf seinen Geburtsnamen stieß, den es nach seinem Ableben nicht mehr geben wird. Ich möchte nun hier diesen verständlicherweise nicht öffentlich machen, doch wurde sein Ur Urgroßvater als Neffe von Luise Hensel genannt. Er trug den gleichen Vornamen wie mein Vater, sowie unseren Geburtsnamen.

Ich weiß, dass es da Zusammenhänge gibt, aber einen Stammbaum in dem Sinne gibt es nicht.

x 1 #1992

Moonlight_74
Auch hierzu gibt es Zusammenhänge.

x 1 #1993

Skaikru
„Sich Sorgen zu machen, nimmt nicht die Probleme von morgen, sondern den Frieden von heute.“

x 3 #1994

Chingachgook
" Man möchte toll werden, wenn man die überschwänglichen Anstalten betrachtet, die zahllosen Fixsterne im unendlichen Raume, die nichts weiter zu thun haben, als Welten zu beleuchten, die der Schauplatz der Noth und des Jammers sind (...) "

Arthur Schopenhauer, Pererga und Paralipomena, Bd.II/1, Seite 325

x 3 #1995

M
"Demokratien mögen, oberflächlich betrachtet, in Sachen Handlungsfähigkeit und Machtdemonstration den Autokratien unterlegen sein. Doch allgemein kann man - ungeachtet der jeweiligen Staatsform - feststellen:

Je "entwickelter" eine Gesellschaft ist, umso verwickelter ist sie."

x 2 #1996

YellowFerrum
@Moonlight_74 Google nach "Luise Hensel" Genealogie (den Namen in Anführungszeichen) und du bekommst einige genealogische Angaben zu deiner Verwandten, d.h. andere Verwandte von ihr haben ihren Stammbaum etwas erforscht, was wiederum bedeutet, dass du mit einem DNA-Test eindeutige heutige Verwandte finden kannst..

z.B. https://merkel-zeller.de/getperson.php?...kel-Zeller

oder (kostenpflichtig), aber verbreitet

https://www.myheritage.de/research?acti...qdpatihxfh

Bei familytreeDNA, ist nur der Test kostenpflichtig, aber es beschränkt sich auch auf genaue DNA-Ergebnisse - im Gegensatz zur herkömmlichen Ahnenforschung mit Suche in Kirchenbüchern z.B. Das ist mittlerweile verbreitet.

x 1 #1997

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Skaikru
„Es ist kein Zeichen von geistiger Gesundheit, an eine zutiefst gestörte Gesellschaft gut angepasst zu sein.“
(Jiddu Krishnamurti)

das ist wirklich eine meiner Lieblingsweisheiten, es ist einfach so wahr ...

x 3 #1998

Chingachgook
" Es ist keiner nur dumm. Es ist keiner nur böse. Es ist keiner nur gut und es hat keiner alleine nur recht."

Uwe Tellkamp

x 7 #1999

Feuerschale
Zitat von moo:
Demokratien mögen, oberflächlich betrachtet, in Sachen Handlungsfähigkeit und Machtdemonstration den Autokratien unterlegen sein. Doch allgemein kann man - ungeachtet der jeweiligen Staatsform - feststellen:

Je "entwickelter" eine Gesellschaft ist, umso verwickelter ist sie."

Mein erster Gedanke dazu war, geht es den Menschen in Autokratien gut?
Ich vermute, dass es dort weniger bis keine Bürgerrechte/Menschenrechte gibt, keine Gewaltenteilung, was dann ggf zu Willkür, Polizeistaat usw führt.

Nach außen hin (auftreten als Land, Machtdemonstration) mag der Spruch stimmen....als starkes Land kampffähig sein oder drohfähig oder um was es da geht.

Nach innen hin sehe ich da sehr negative Dynamiken, noch viel negativer als eine Demokratie und Wirtschaftsregierung sie in der Masse bewirken kann. Auch jetzt wird gejammert, aber ich glaube in einer autokratischen Form wird ein Schockzustand eintreten.

Ich glaube nicht,dass es der Mehrheit der Menschen da gut gehen wird, aber ggf. ist das auch gar nicht ein Ziel, sondern der herrschenden Elite reicht es, wenn es ihnen gut geht. Mag jetzt auch alles sein, dass die Reichen überwiegend auf sich schauen usw, aber in einer Demokratie sind noch einige Bedürfnisse gedeckt, Freiheiten und Rechte möglich, Angst und Schrecken überschatten nicht alles.

x 1 #2000

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore