Pfeil rechts

kyra96
Und wenn die Zeit gekommen ist etwas aufzugeben, gib es auf:

Trennungen tun immer weh.
Sie hinterlassen eine Leere im Inneren und um Ihre guten Seiten zu verstehen, braucht man viel Zeit....
Natürlich ist das schwer zu verstehen und zu glauben.
Du wirst große Traurigkeit erleben.
Aber eines Tages wirst Du wieder ruhig werden.
Zuerst hast Du keinen Appetit,
Du wirst Dich an nichts erfreuen.
Bis zu dem Tag, an dem Du ohne zu wissen warum, aufwachst und wieder so bist wie früher.
Du willst entdecken, dass das Leben weitergeht
und dass Du nach dieser Prüfung stärker bist als je zuvor..........

(aus Theos Reisen)

27.07.2013 08:04 • 01.07.2014 #1


29 Antworten ↓


S
30 Gründe, die gegen eine Trennung sprechen könnten.

Autorin: Dr. Doris Wolf, Diplom-Psychologin

Gründe für eine Trennung sind schnell gefunden. Es gibt immer Dinge, die einen am Partner stören. Andererseits bedeutet eine Trennung immer auch ein Risiko. Man weiß nie, ob sich die Erwartungen an den neuen Partner erfüllen. Deshalb möchte ich Ihnen mögliche Gründe nennen, die dafür sprechen könnten, Ihren Trennungswunsch zu überdenken.

1. Sie kennen seine Macken, wie er es mit Ordnung, Pünktlichkeit, Unterstützung im Haushalt, Geldausgeben, Hygiene etc. hält.

2. Sie kennen seine Vorlieben beim Sex, er kennt Ihre. Das mühsame Erahnen sexueller Wünsche bleibt erspart.

3. Sie wissen, wie Sie ihn glücklich machen können (und sich gleichzeitig ein Lob abholen).

4. Sie kennen seine Lieblingsgerichte und was er für abscheulich hält, wie seine Mami es gekocht hat und welche Weihnachtsplätzchen er ganz besonders mag.

5. Sie wissen, wie er morgens ungekämmt und *beep* aussieht.

6. Sie wissen, was Sie tun müssen, damit er ärgerlich reagiert und aus der Fassung gerät. Zielsicher können Sie davon Gebrauch machen.

7. Sie wissen, wie Sie ihn im Bett an- und abtörnen können.

8. Sie kennen seine Stärken und worauf Sie stolz sein können.

9. Sie wissen, wann er schwach wird und Ihnen nicht widerstehen kann.

10. Sie können sich erzählen: Weißt du noch damals, wie wir ....

11. Sie kennen die Schwiegereltern, ersparen sich eine neue Vorstellungsrunde.

12. Ihre Eltern haben Ihren Partner bereits genehmigt und abgesegnet.

13. Sie wissen, wer beim Versöhnen den Anfang macht und was sie sich sagen.

14. Sie haben ihn mit allen Sinnen erfasst, wissen, wie er riecht, sich seine Bartstoppeln und seine kleinen Speckfalten am Bauch anfühlen.

15. Sie können sich keinen Mann backen lassen, auch andere Männer haben ihre Macken und Sie müssen Abstriche machen.

16. Sie werden sich höchstwahrscheinlich wieder einen Mann mit ähnlichem Strickmuster auswählen und haben dann mit den gleichen Problemen zu kämpfen.

17. Sie ersparen sich die Trennungskrise mit all den damit verbundenen negativen Gefühlen Einsamkeit, Ängsten, Selbstzweifel, Minderwertigkeitsgefühlen, etc.

18. Zufriedenheit entsteht in Ihrem Kopf. Sie können Ihren Mann zwar nicht ändern, wenn er es nicht will, aber lernen, ihn so zu nehmen, wie er ist.

19. Sie haben gemeinsame Ziele und sind beide bereit, Kompromisse zu machen und auf die gegenseitigen Wünsche einzugehen.

20. Sie vertrödeln keine Zeit. Sie kennen bereits die Streitpunkte und können mit Ihrem Partner sogar nach Möglichkeiten suchen, den Streit zu unterbinden.

21. Sie wissen bereits, dass er beim Fernsehen immer zappt, beim Zeitungslesen nicht gestört werden will, bei Psychothemen kneift - was macht Sie so sicher, dass es beim nächsten Mann besser wird?

22. Wenn Sie sich in der jetzigen Partnerschaft nicht trauen, Ihre Wünsche zu äußern und eigenen Interessen nachzugehen, schaffen Sie es in der nächsten auch nicht. Sie gehen immer das Risiko ein, auf Ablehnung und Unwillen zu stoßen.

23. Sie ersparen sich das Auseinanderdividieren Ihres Freundeskreises und Haushalts.

24. Auch der neue Partner wird manchmal muffeln und sich zurückziehen. Warum also nicht lernen, den altgedienten Partner einfach muffeln und sich in seiner Höhle verkriechen lassen?

25. Ihr Partner kennt Ihre Schwächen und Sie brauchen nicht in die Rolle der Miss Perfect zu schlüpfen.

26. Die Hochzeitsbilder können an der Wand bleiben und es gibt keine hässlichen leeren Stellen.

27. Die Reviere in der Wohnung sind bereits aufgeteilt. Es ist festgelegt, wer, wo und wie seine Sachen ablegt. Die Sitzordnung im Wohnzimmer kann bestehen bleiben.

28. Sie wissen, welche Fernsehprogramme er gerne schaut und können sich daraufhin den Abend einteilen.

29. Wenn Sie Kinder haben, ersparen Sie sich das mühsame Feilschen um die Wochenend- und Ferienregelung.

30. Sie ersparen sich, die Familienphotos nachmachen zu lassen, damit jeder von jedem Bild ein Exemplar hat.

Nun, was meinen Sie? Sprechen auch bei Ihnen einige dieser Gründe gegen eine Trennung? Wären einige Gründe es nicht wert, Ihren Wunsch nach Trennung nochmals zu überdenken?



27.07.2013 15:02 • #2


A


Trennungen tun immer weh

x 3


A
alles wunderbar geschrieben,aber leider nicht immer in die tat umzusetzten.
die alten schienen welche ich 25 jahre lang befuhr waren mir bakannt
unbekannt war ich über die schockartige fahrplanänderung meines mannes
ich wurde entgleist.ohne jegliche vorwarnung
jetzt muss ich leider meine eigenen schienen legen von station zu station
jede station ist ein trauerprozess gewesen,wer weiss wann ich wieder lachen kann.

09.08.2013 17:33 • #3


Dubist
Ein schöner Text Sabbah, aber wundert mich grad denn du hast ja mal einen mann verlassen.
Aber schöner Text, aber hilft nicht den Männern und Frauen die verlassen wurden, denk ich mal.

09.08.2013 20:07 • #4


A
nein er hilft den männern und frauen nicht sdie mir nix dir nix ohne vorahnung
verlasen wurden.

09.08.2013 22:11 • #5


S
Zitat von Dubist:
Ein schöner Text Sabbah, aber wundert mich grad denn du hast ja mal einen mann verlassen.

Und was noch dazu kommt ist der tolle Zeitpunkt, als ich diesen Text zum ersten Mal gelesen hatte. Nämlich nur einige Wochen nach meiner Trennung, daran erinnere ich mich noch genau. Meine ersten Gedanken daraufhin wirst Du sicherlich erahnen können... hatte schon regelrechte Reue empfunden. Aber - nein, wenn's nicht geht, dann geht's eben nicht mehr und dann bringt es auch nichts, sich immer wieder zusammen raufen zu wollen und doch jedes Mal kläglich daran zu scheitern. Manchmal können die Gedanken vom Text vielleicht etwas bei der Entscheidungsfindung bewegen, doch manchmal hilft halt alles nichts mehr. Und ich bin kein Typ, der sich ewig innerlich mit Missständen herumquälen kann.

09.08.2013 22:37 • #6


A
dr. doris wolf ist eine therapeutin und sie wurde selbst in einer nacht zwangsverschickt.
also selbsr schockartig verlassen und hat dann das erste buch verfasst welches da heisst
wenn der partner geht.trennungsschmerz und liebeskummer bewältigen.

10.08.2013 00:03 • #7


A
ich kann nicht verstehen warum doris wolf in dem einen buch so und in dem anderen buch
wieder anders über eine trennung schreibt.
es kommt doch auf den fall der trennung an.
wenn man sich nicht mehr versteht,ständig streitet oder oder oder
aber wenn man wegen einer affäre ahnungslos verlassen wird,dann ist doch die trennung
schon da,da brauche ich sie nicht zu überdenken.
auch nichtigem grunde wird sich sicher ein normal denkender mensch nicht trennen.
ich bleibe doch nicht mit gedeih und verderb bei einem partner welcher mich ohne jegliche
vorzeichen verlassen hat und mir schmerzen zugefügt hat,nur weil ich alles von ihm kenne.
nein so etwas kann bei mir nicht funktionieren.
in ihrem ersten buch schreibt sie sie wurde schockartig zwangsverschickt,also auch nichtsahnend.

10.08.2013 00:11 • #8


S
Zitat von annemarie1:
ich kann nicht verstehen warum doris wolf in dem einen buch so und in dem anderen buch wieder anders über eine trennung schreibt. es kommt doch auf den fall der trennung an.

Ja eben. Ich kenne die kompletten Bücher bisher nicht, aber wahrscheinlich wurden einfach verschiedene Situationen und Lebenslagen beleuchtet. Warum auch nicht, geben tut es ja alles mögliche. Und natürlich kann man nicht alles gleich behandeln.

10.08.2013 00:22 • #9


A
ja du hast recht,ich kenne einige bücher von ihr und man darf dabei auch das finanzielle nicht vergessen.
bücher bringen auch geld.im ersten buch wenn der partner geht,beschreibt sie sich selbst wie sie diesen
schock erlebt hat und will anderen menschen dabei helfen diesen schock besser zu überwinden.
wenn man selbst nichtsahnend ins wasser gestossen wird von einem auf den anderen tag und vorher alles
prima gelaufen ist,man niemals im leben an eine trennung auch nur im traum gedacht hätte,ist dies
sehr schwierig zu verarbeiten.

eine amerikanerin aus meinem amerikanischen programm cheating husbands
hat mir einen wunderschönen satz geschrieben.
sie hat geschrieben dass sie dachte den glücklichsten ehemann der welt zu haben und über nacht
hat sie eine affäre .genauso wie ich.
annemarie,don t waste your time for a man which changed over night to a monster.
you have so much love to give in life because annemarie you are having a great heart and that s why
you are hurt so much.it is taking time after such a long time marriage to work it out,but you will be one
day happy again
.
ich weiss,dass ich seit zwei jahren daran arbeite,ich weiss aber auch,dass manche männer oder frauen,
wie auch immer nach drei jahren reumütig heimkehren,ich weiss aber genauso nicht ob ich dies wollte oder
nicht.deswegen arbeite ich in meiner therapie an diesem problem,ich bin eine sehr selbständige frau,
kann alleine leben,tue ich ja scho 2 jahre,aber die andere seite in mir ist mit angst besetzt

angst,was menschen,welche einem auch noch sehr nahe standen,im stande sein können.
ich habe niemals jemanden vrzwungen mich zu lieben,ich habe auch niemand verzwungen oder gebeten
nach hause zurück zu kommen,denn derjenige welcher gegange ist sollte so viel kraft haben wenn er
nach hause kommen möchte,diesen satz über seine lippen zu bringen.
egal welche antwort er zurück bekommen würde.
dies ist meine meinung und dabei bleibe ich,als kind habe ich schon gelernt,dass ich mich entschuldige wenn
ich jemand weh getan habe und meine kinder können dies auch.

da die entschuldigung auf sich warten lässt lebe ich mein leben mit blick in eine neue zukunft.
natürlich sind da die hüte von meinem mann gekauft,die ringe,die die armbänder usw. usw.
aber auch dies werde ich ansehen und nicht einfach in den keller verbannen,an toten gegenständen
vergreife ich mich nicht.
alles liebe
annemarie

10.08.2013 09:40 • #10


S
Zitat von annemarie1:
... wenn man selbst nichtsahnend ins wasser gestossen wird von einem auf den anderen tag und vorher alles prima gelaufen ist,man niemals im leben an eine trennung auch nur im traum gedacht hätte...

Ehrlich gesagt, tu ich mich immer etwas schwer sowas zu glauben. Wenn ein Partner geht, kann doch nicht alles so prima gewesen sein. Wer verlässt denn seinen Partner wenn alles in bester Ordnung ist? Keiner.
Wenn einer geht, noch dazu nach so langer Ehe, hat bestimmt einiges im Argen gelegen. Der Verlassene hat es vielleicht nur nicht gemerkt oder vielleicht auch nicht merken wollen. Grundlos orientiert sich aber sicher niemand neu. Und schon gar nicht von heute auf morgen.

11.08.2013 00:59 • #11


A
gar nichts muss manchmal im argen liegen wenn die triebe mit jemandem durchgehen.
gar nichts muss manchmal im argen liegen wenn man im vereinslokal trinkt und etwas
passiert,nicht so grass wie bei boris becker,aber es passiert.

wenn man die sendungen mal kurz verfolgt hat hier bei calvas,da kolnnte man sehen,
was manche menschen im suff alles zu stande bringen.
gar nicht lief bei uns schief,kannst ja mal nachsehen im englischen programm
unter cumpinglady.com ,dann verstehst du vielleicht manche trennung besser.
bei jedem ist dieser fall anders gelagert
bei mir war es wegen einem one night stand.

einfach der versuchung nicht standgehalten und jetzt zurück kommen wollen.
wir waren vorher sehr glücklich und haben uns alles gegenseitig gegeben und keiner
hat dem anderen etwas genommen.
wir hatten nie streit ums geld,wir haben noch wochen vorher ein blockhaus zusammen
gebaut auf unser wochenendgrundstück und viel spass miteinander gehabt auch in
der intimität.
ich möchte mich darüber weiter nicht auten,ich weiss warum dies passiert ist und
ich habe die konsequenzen gezeigt.
manche menschen können das naschen eben nicht lassen und wenn es bei mir
nur einmal gewesen ist,ich habe es nicht mit mir machen lassen.
deswegen ist das programm betr. trennungen tuen sehr weh,sehr mit vorsicht zu
geniessen,weil eben jeder fall anders gelagert ist.
ich war jedenfalls vorher glücklich mit meinem mann und habe auch nichts
verdrängt.es gibt da allerhand unterschiedliche fälle warum es zu einer trennung
kommt.

11.08.2013 10:53 • #12


S
Zitat von annemarie1:
wenn man die sendungen mal kurz verfolgt hat hier bei calvas,da kolnnte man sehen, was manche menschen im suff alles zu stande bringen.

? Sendungen? Meinst du kallwass? Sorry, aber solchen Schrott guck ich ned.

Zitat von annemarie1:
gar nicht lief bei uns schief,kannst ja mal nachsehen im englischen programm unter cumpinglady.com ,dann verstehst du vielleicht manche trennung besser.

Auch hier kann ich dir grad gar nicht folgen. Was soll das sein?

Zitat von annemarie1:
bei jedem ist dieser fall anders gelagert bei mir war es wegen einem one night stand.

Ok, sorry, hab dich vielleicht verwechselt. Ich dachte, dein Mann hat dich wegen einer anderen Frau verlassen mit der er nun zusammenlebt.

Asche auf mein Haupt...

11.08.2013 15:51 • #13


A
du hast es schon richtig verstanden,ich habe mich nach der aufdeckung getrennt.
ich hoffe nun ist die angelegenheit mit meiner trennung für dich begreiflicher geworden.
so werden wahrscheinlich hier noch andere geschichten auftauchen,wie gesagt,es ist
ein sehr schwerwiegendes thema.
so wie ich hinter den zeilen lesen darf,hast du wahrscheinlich diese erfahrunge noch
nicht gemacht,ich kann mich aber auch täuschen,wie auch immer,ich habe meine
entscheidung getroffen.

11.08.2013 18:34 • #14


P
annemarie

dein mann hat dich einmal betrogen, one night stand- bei einer Vereinsfeier und dann hast du ihn direkt verlassen

als es rauskam?

Und hat er jemals gesagt das er zurück kommen möchte?

LG

11.08.2013 21:18 • #15


A
ja ich habe ihn verlassen,intimitätverletzung ist für mich eine sehr schwer zu ertragende
verletzung.
er ist introvertiert und war früher kampfpilot offizier,in allen mannövern habe ich mit
mit meinem sohn und in kriegen auf ihn gewartet und ihn nie betrogen,angst ausgehalten um
ihn wie eine blöde,alleine mit dem baby in usa in einem offiziershaus gelebt mitten in der pampa.
er war immer gut zu uns uns und wir gut zu ihm,er ist in schlechte gesellschaft gekommen
als er aus der armee ausgetreten ist.
hat in unserer stadt studiert und ich habe ihm eine lebensstellung verschafft nach dem studium
in einer weltfirma,ich habe es nicht verdient betrogen zu werden.
ich komme aus einem ganz liebevollen elternhaus und meine kinder wurden mit viel liebe
erzogen und sie geben mir alle liebe zurück.mein sohn ist 23 jahre alt und jeanine ist 27 jahre alt.
sie lebt in frankfurt.

er schämt sich vor seinem sohn,weil die .................... 23 jahre alt ist.versteckt sich hinter seinem
fehltritt.ist zu feige zu fragen ob er heim kommen darf,solange er dies nicht sagt und sich bei mir
nicht entschuldigt werde ich weiter mein leben leben und in die zukunft sehen,lebe es ja schon
zwei jahre wie ein singel.
wer einem menschen weh tut,hat sich zu entschuldigen und ich nehme von jedem menschen
eine entschuldigung an,er ist zu weit gegangen.
vor lauter bedenken war ich beim aidstest,aber alles okay.
er hat mich verraten durch seine tat und damit muss er leben.
jeder mensch trägt verantwortung für sein handeln.

ich bin eine sehr empfindsame frau mit einem sehr guten herzen,ja mein herz hat geblutet,
es blutet immer noch,aber auch dies werde ich überstehen.
das herz meines sohnes hat geblutet und wie.
ich muss für meinen sohn da sein,er braucht mich.

ich habe immer gebeten,er konnte alle seine hobbies ausführen und diese waren nicht wenige,
hat mir nichts ausgemacht,aber das letzte hobbiy hat mir viel ausgemacht.
sehr sehr sehr sehr viele schmerzen verursacht und da kamen diese panikattacken,denn er
hat mir davon nichts erzählt,ich habe es am fremden parfum gemerkt,ja ich habe es aufgedeckt
hätte ich es vielleicht nicht aufgedeckt hätte ich es nie erfahren,aber ich bin froh,dass ich
der wahrheit ins auge sehen konnte.

11.08.2013 23:20 • #16


A
muss mich berichtigen,ich habe ihn immer gebeten in diesem verein nicht so viel
zu trinken,aber er hat es trotzdem getan.

11.08.2013 23:22 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Nee, annemarie, leider ist mir noch immer nicht klar ob dein Mann nun einen ONS mit der jungen Frau hatte oder ob er nun fest mit ihr liiert ist.

Auch von wem die Trennung ausging ist nicht klar ersichtlich.

Ich habe mir nun die Mühe gemacht und nochmal in Lotti's Thread nachgelesen, dort hast du ja deine Situation geschildert. Dort schreibst du dein Mann hat es schon eine Weile vor der Trennung vorgezogen lieber stumm vor der Glotze zu sitzen als auch nur 5 Minuten mit dir zu reden.

Meiner Meinung nach ist es in einer Ehe, wo das grosse Schweigen ausgebrochen ist, 5 vor 12 und nicht alles in bester Ordnung. Aber gut, möglich, dass du das anders siehst, ist ja dein gutes Recht.

Natürlich bist du verletzt und gekränkt, das ist völlig normal. Aber sollte dein Mann mit der jungen Frau eine feste Beziehung haben und in eurer Ehe vorher nicht mehr viel gesprochen worden sein (vielleicht klappt das ja mit der neuen besser?), dann ist das ein natürlicher Entwicklungsprozess - aber hat sicher nichts (oder nicht nur) mit den Trieben deines Mannes zu tun.

Ich vermute mal, er hat die Qualität eurer Ehe anders eingeschätzt als du. Für ihn hat es, so wie es war, offenbar nicht mehr gepasst.

So traurig das für dich natürlich ist, so ist der Lauf des Lebens. Ich kann dir nur raten, versuche ihn loslassen, dich nicht daran zu klammern, dass er vielleicht zurückkommt. Ich glaube nicht, dass er sich für die neue Frau schämt weil sie jünger ist und ich glaube auch nicht, dass er zu feige ist zu fragen ob er wieder heimkommen darf.

Vielleicht wäre für dich ein Ortswechsel nicht das allerschlechteste. Nochmal ganz neu anfangen ohne den ganzen alten Ballast. Ich glaube, du hängst noch viel zu tief in Erinnerungen...

Ich wünsche dir alles Gute

12.08.2013 12:31 • #18


A
ich habe es geahnt,testestoron anfall vorbei,mein mann will zurück zu seiner
kleinen familie.ein weinender anruf war auf meinem band zu hören.
habe noch nicht geantwortet,lasse mir zeit.meine antwort wird zeit brauchen.
meine entscheidung auch.
JA;DAS GRÜNE GRASS AUF DER ANDEREN SEITE IST NICHT IMMER GRÜN UND
DIE ROSAROTE BRILLE IST GEFALLEN wovon man sich mehr versprochen hat als
eingetroffen ist.25 gemeinsame jahre kann man dann noch nicht so einfach vergessen,
so wie man sich in einer nacht vergessen hat.
jeder ist für sich selbst verantwortlich.
ich möchte gerne einmal wissen,die menschen,welche hier so klug schreiben,dass eine
ehe nach 25 jahren langweilig werden kann usw.,ob diese menschen eine so lange ehe
jemals geführt haben um ein urteil zu fällen.
ich masse mir jedenfalls in diesem schwierigen threat nicht an,jegliche trennung zu beurteilen,
denn jeder fall ist anders gelagert.die variante ist sehr breit gestreut.
ich bin sehr stolz auf mich,dass ich die konsequenzen gezeigt habe und das resultat durfte ich
ja erfahren,stolz bei schwerwiegender verletzung ist bei mir dann angesagt.

13.08.2013 04:53 • #19


kyra96
Ich lese mir immer wieder diese Worte durch. Sie tun teilweise weh...sagen aber auch viel positives.
Überlege auch was ich will... will ich bleiben? Ja...
Sieht er es auch so? Abwarten...
Ich will kämpfen.. für mich. Für uns.

21.04.2014 22:51 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag