Pfeil rechts
484

Mariebelle
OMG,hoert sich grauenhaft an.
Ich kenne es so,dass die Kinder eine Wahl hatten u/o eigenes mitbrachten.

Hier ist das so.
Und wer mit dem menue nicht zufrieden ist,muss ja auch dieses nicht essen.Der hat was eigenes mit.

14.11.2022 18:36 • #81


moo
Zitat von Mariebelle:
Und wer mit dem Menue nicht zufrieden ist, muss ja auch dieses nicht essen. Der hat was eigenes mit.

Darf er sich dann ad hoc entscheiden und wenn ja, was wird dann aus der ursprünglich für ihn eingeplanten Portion?

14.11.2022 18:40 • #82


A


Nur noch vegetarisches Essen/ Kindergarten und Schulen

x 3


Mariebelle
Zitat von moo:
Darf er sich dann ad hoc entscheiden und wenn ja, was wird dann aus der ursprünglich für ihn eingeplanten Portion?

Gut,einen Ueberhang gibt es ja immer,den kann man dann auch zeitnah spenden.Die Eltern fuellen idR Paperwork aus,wo Allergien andere Einschraenkungen vermerkt sind.

14.11.2022 18:43 • x 1 #83


E
Zitat von Mariebelle:
OMG,hoert sich grauenhaft an. Ich kenne es so,dass die Kinder eine Wahl hatten u/o eigenes mitbrachten. Hier ist das so. Und wer mit dem menue nicht zufrieden ist,muss ja auch dieses nicht essen.Der hat was eigenes mit.

Das verbieten hier die HACCP- Vorgaben. So lange das Kind eine mitgebrachte Käseschnitte isst, geht das durch. Es darf jedoch kein Gericht mitgebracht werden, welches für das Kind gekühlt oder erhitzt werden muss.

14.11.2022 18:43 • x 1 #84


Mariebelle
Zitat von Natascha40:
Das verbieten hier die HACCP- Vorgaben. So lange das Kind eine mitgebrachte Käseschnitte isst, geht das durch. Es darf jedoch kein Gericht mitgebracht werden, welches für das Kind gekühlt oder erhitzt werden muss.

Ja,das leuchtet ein.

14.11.2022 18:44 • #85


I
Zitat von Natascha40:
Das ist schon ein rein organisatorisches Problem. Wahlmöglichkeiten bedeuten in der Regel Mehraufwand. Und Elternwünsche nehmen immer weiter zu. Oft wird bereits an das Team herangetragen: A. isst doch generell nie eine volle Portion. Dann könne man ja einfach auch den halben Preis entrichten. B. mag keine ...

Das wurde bereits geschrieben / beschrieben in den vorherigen Beiträgen.

14.11.2022 18:52 • #86


M
Als picky eater war Essen in Schule etc. für mich sowieso meistens mehr oder weniger schrecklich, egal ob vegetarisch oder nicht.

14.11.2022 18:56 • #87


Islandfan
Was ist denn ein picky eater?

14.11.2022 18:57 • #88


Donnervogel
Hab nur die erste Seite gelesen....

Interessantes Thema. Ich bin sowohl dafür wie dagegen.

Dagegen
* das über einem bestimmt wird - man soll doch zu einem gewissen grad noch selber bestimmen können.

Einmal in der Woche könnte man ein Fleisch oder Fisch Gericht anbieten.
Kann ja Bio sein / aus der nähe / kein Discount Fleisch....

Das geht mir fast schon in die Richtung der Militanten Veganer für die jeder ein Schwerverbrecher ist der mal ein Ei ist oder in glas Milch trinkt.

Nichts darf man mehr - Fleisch essen ist das neue Rauchen

Dafür

Sich Vegetarisch ernähren ist wohl die Zukunft (ob es uns passt oder nicht) ... und ich muss sagen mitllerweile gibt es ganz gute Alternativprodukte zu Fleisch, z.b. Soja Bolognese die wie echte Bolognese schmeckt.

Vegetarisch der Umwelt zu liebe.... (und der Gesundheit)


Aber wenn wir schon bei Thema Umweltschutz sind - jedes Jahr wird versucht den Treibhaus Ausstoß zu reduzieren, und jedes jahr wird Mehr Treibhaus ausgestoßen, Mehr Regenwald abgeholzt.

Ich glaube der point of no return als der Punkt ab dem es kein Zurück gibt werden wir bald erreicht haben.
Zum einen sind die welche nicht daran glauben das der Klimawandel durch Menschen verursacht wird.
Obwohl die Fakten klar dafür sprechen, zum anderen wird in China munter weiter Kohlekraftwerke gebaut, Fußball WM findet in Katar statt wo die Stadien künstlich herunter gekühlt werden.

Wir - die Menschheit - müssten wirklich alle am gleichen Strang ziehen und nicht das Hick Hack was wir jetzt haben ....wo wird das nichts - wir werden die Erde vollends an die Wand fahren bevor wir merken, dass es zu spät ist....

Ich finde es einfach traurig für die kommende Generation und deren Kinder und Enkel.....

Auch wenn es nur ein kleiner Beitrag ist - kann ich daher Vegetarisches Essen in der Schule durchaus ein Stückweit verstehen.....
Es geht ja auch die Schuler (Zukunft von Morgen) darauf zu sensibilisieren.



Zitat von Orangia:
Welchen Eltern das nicht gefällt, die können ihr Kind dann zuhause essen lassen und selber kochen.


Das trifft bei uns bei der Krippe nicht zu....

14.11.2022 18:57 • x 1 #89


Islandfan
Anfangs wurde ich vegetarisch der Tiere wegen, aber mittlerweile könnte ich kein Fleisch mehr essen, selbst wenn ich es wollte, ich habe es mir abgewöhnt und ich würde es nicht mehr hinunterbekommen. Aber mir ist es egal, wenn mein Umfeld Fleisch isst.

14.11.2022 19:01 • x 1 #90


Sonja77
Kindern sollte schon von kleinauf gezeigt werden das gesundes auch sehr lecker sein kann…..das liegt im ersten an den Eltern,die bringen den Kindern das Essen bei und das Kind isst als erstes die küche der Eltern……man sollte von einer Schule oder Kiga nicht das erwarten was man selbst nicht hinbekommt…..

Ich kenne selber einige Eltern die ihre Kinder absichtlich mittags in den Mittagstisch schicken damit die Kinder lernen was gesundes zu essen…..und das ist falsch denn das ist nicht die Aufgabe der Schule sondern der Eltern…..
Und ausserdem ist das essen oftmals alles andere als gesund denn viele Kinder berichten immer wieder von Nudeln mit ketchup in der Schule…..sowas geht gar nicht finde ich

14.11.2022 19:02 • x 2 #91


Frau_Pübbels
Zitat von Islandfan:
Was ist denn ein picky eater?

Jemand der sehr sehr wählerisch beim Essen ist und vieles aussotiert. Bin ich auch ,die Liste was ich nicht esse ist wahrscheinlich länger als die, von Dingen die ich esse ^^
Zitat von Donnervogel:
das über einem bestimmt wird - man soll doch zu einem gewissen grad noch selber bestimmen können.

Naja , man bestimmt im Endeffekt bei vielen Dingen nichts selbst . Von daher finde ich das jetzt ned so furchtbar und finde nicht, dass es so in die eigene Freiheit eingreift .
Der Tag wird kommen und man wird dafür dankbar sein, dass die Kinder da überhaupt was bekommen ,so wie es aktuell weiter geht.

14.11.2022 19:05 • x 7 #92


E
Was ich überhaupt nicht verstehe, ist, dass von vielen Menschen erwartet wird, dass alle Lebensmittel zu jeder Zeit verfügbar sein müssen. Wer braucht schon Erdbeeren im Winter?

Einigermaßen erschreckend finde ich es, wie viele Kinder unzählige Sachen nicht essen...

14.11.2022 19:25 • x 2 #93


Moelli80
@Natascha40
Erdbeeren schmecken irgendwie eh nur Deutsche finde ich.

Och als Kind mochte ich auch sehr viel nicht. Heute esse ich es aber, manches sogar gerne.

14.11.2022 19:35 • x 1 #94


Mariebelle
Man kann nicht alle happy machen.

Verschiedene Kulturen essen verschiedene Dinge.
Deshalb gab es schon in D vegetarisch o mal was mit Fleisch o kein Schwein fuer Muslime.
Ich denke das ist genug.Wer nicht will der bringt sich ein Sandwich etc mit.

14.11.2022 19:40 • x 1 #95


klaus-willi
Und auf Birmanisch heißt es အသားညှပ်ပေါင်မုန့်

14.11.2022 19:58 • x 2 #96


florené
2 Wahlessen: entweder das Veggie-Essen oder belegte Brote.
Bei so Eltern-Kinder-Firlefanz, das kann man ja niemandem zumuten.
Das sind keine 4 Sterne-Restaurants, sondern die Kinder sollen auf gesunde (und ethische) Art satt werden.

Hier hatten die Kinderleins mal einen Zulieferer, der wollte Kindergarten-Kindern Fisch schmackhaft machen.
Na ja. Muss ja nicht sein ... Fischstäbchen reicht doch aus. Kleine Kinder wollen meistens keine Fisch, jedenfalls kenne ich das so.

Früher habe ich das gar nicht mitbekommen, was es im Kiga zu essen gab.
Erzählt bekam ich das vom Kind auch nicht, hat alles immer vergessen ...

Ich müsste mal nachfragen beim Kind wie es früher war, falls das Hirn da mitmacht (beim Kind).

14.11.2022 20:05 • x 1 #97

Sponsor-Mitgliedschaft

Frau_Pübbels
Zitat von Natascha40:
Was ich überhaupt nicht verstehe, ist, dass von vielen Menschen erwartet wird, dass alle Lebensmittel zu jeder Zeit verfügbar sein müssen. Wer braucht schon Erdbeeren im Winter?

Das liegt an unserer Gesellschaft, die alles immer haben muss und das am besten gestern ( 24 std Läden, Sonntags offen etc zb ) . Da muss man jeden Tag die Avocado zur Verfügung haben für sein fancy insta Essen .
So ist das ja auch mit dem Fleisch. Früher gab es weniger davon auf dem Tisch aber weil fast jeder natürlich von allem eine Auswahl, und das bitte reichlich,haben will haben wir jetzt das Dilemma mit verkorkstem Klima und massentierhaltung .
Zitat von Natascha40:
Einigermaßen erschreckend finde ich es, wie viele Kinder unzählige Sachen nicht essen...

Das ist aber normal, zumindest kenne ich es so von meinen Geschwistern und Freunden. Viel trauriger ist es ,wenn die nicht wissen ,wie das Gemüse überhaupt heisst .
In meiner Ausbildung im Lebensmittel Handel wussten etliche nicht ,was eine Mandarine ist . Geschweige denn ,wie Weißkohl ausschaut.

14.11.2022 20:09 • x 6 #98


florené
Es gibt halt nun mal Gerichte, die essen die meisten kleinen Kinder, z.B.
Kartoffelsuppe, Spaghetti mit Tomatensoße, Pfannkuchen mit Apfelmus,
Schupfnudeln mit Salat und Joghurtsoße usw., Nudelauflauf mit Karotten/Erbsen ...
oder das Kind isst dann Butterbrot und holt sich vom Rohkostteller, ein Joghurt dazu und Obst.
Schokopudding isst auch fast jeder.

Wenn es ihnen nicht passt, sie werden nicht gezwungen ... Dann Pech gehabt.

14.11.2022 20:14 • x 1 #99


E
Zitat von Pübbels:
Das ist aber normal, zumindest kenne ich es so von meinen Geschwistern und Freunden. Viel trauriger ist es ,wenn die nicht wissen ,wie das Gemüse überhaupt heisst .

Am besten finde ich es, wenn Kindern Gemüse pur angeboten wird. Also ohne ertränkende Soße oder bedeckende Käsekruste. Auf mich wirkt es nicht weniger unappetitlich als auf die Kinder, wenn mit der Gabel nach Erbsen und Mais gefahndet wird.

Ja, Wahnsinn, wie unbekannt einigen selbst gängige Gemüsesorten sind. In einer Gemüserettungsbox habe ich allerdings auch schon Dinge gesehen, die mir bis dahin unbekannt waren.

Total traurig finde ich es, dass hier unzählige Obstbäume stehen, die nicht abgeerntet werden...

14.11.2022 20:22 • x 1 #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag