Pfeil rechts
484

Afraid1992
Zitat von Emelieerdbeer:
mehrfach täglich ein halbes Schwein auf Toast genehmigen.

Davon hat niemand gesprochen! Und es liest sich so, als würden alle Eltern, die nicht vegetarisch leben ihre Kinder mit Fleisch vollstopfen. Hat hier aber niemand gesagt. In Maßen, nicht in Massen.
Und doch, natürlich schmecken Kinder Unterschiede. Es geht ja auch um Schulen und nur weil es Kinder sind, sind sie ja auch nicht blöd.
Wir reden hier auch nicht von Restaurants, wo eine vegetarische Bolognese wirklich toll zubereitet werden kann. Diese Mühe wird sich dort niemand machen.

15.11.2022 13:54 • x 5 #181


Sonja77
Also ich bin froh das mein kleiner zuhause essen kann……die paar mal wo er im Mittagstisch gegessen hatte hatt er sich sehr wohl beschwert und für uns kam das absolut nicht mehr in frage also haben wir uns so eingerichtet das immer jemand hier war mittags als wir noch gearbeitet haben……das Beschweren lag aber nicht daran das es Vegetarisch war sondern daran das es scheußlich war und schlecht gekocht wie zum Beispiel Nudeln mit Ketchup oder dann Pfannkuchen mit Salat drin voller Frenchsauce…..und solche Sachen wo wir sagen mussten das kommt nicht in frage……

Wenn es gut gekocht ist dann ist es mir egal was es gibt……aber Fisch finde ich wichtig weil es sich eben nicht alle leisten können zuhause Fisch zu essen

15.11.2022 14:03 • x 1 #182


A


Nur noch vegetarisches Essen/ Kindergarten und Schulen

x 3


Angor
Kinder merken sehr wohl einen Unterschied beim Essen. Schon allein weil es nicht so wie bei Mama schmeckt, oder wenn was dabei ist was sie zu Hause auch nicht mögen.

Meine Kinder hätten sich bei Sojaschnitzel oder diesen sonstigen Fleischfälschungen geschüttelt.
Kinder lassen sich nicht verarschen, was Essen angeht.

15.11.2022 14:15 • x 8 #183


Sonja77
Zitat von Angor:
Kinder merken sehr wohl einen Unterschied beim Essen. Schon allein weil es nicht so wie bei Mama schmeckt, oder wenn was dabei ist was sie zu Hause ...

Und Vorallem wieso muss man ein Kind verarschen was das Essen angeht?

15.11.2022 14:16 • x 2 #184


klaus-willi
Zitat von Angor:
Kinder lassen sich nicht verarschen, was Essen angeht.

Hi Angor
Ich mich auch nicht,Achtung Spaß.

15.11.2022 14:28 • x 1 #185


DieSonne
Ich denke es geht nicht darum die Kinder zu verarschen.

Wenn es eine schlechte Küche ist, ist es eine schlechte Küche. Dabei ist es doch egal ob der Sojakrams oder das Fleisch schlecht zubereitet ist.

Ich denke auch nicht, dass vegetarisch bedeutet, dass es in einer Tour Fleischersatzprodukte gibt.
Man kann doch z.B. einfach ein Nudelauflauf ohne Schinken machen. Wenn die Kinder den nicht mögen, liegt es sicher nicht am fehlenden Schinken, den man theoretisch eh nicht rausschmeckt

15.11.2022 14:36 • x 7 #186


kritisches_Auge
Ich meine, einmal gehört zu haben, dass Soja schwer verdaulich ist und nicht für jeden bekömmlich.

Vor langer Zeit, als kaum jemand davon sprach, war ich ein fanatischer Biofreak.
Einmal in der Woche wurden wir vom Reformhaus beliefert, Brot gab es nur von dort, mein Son hat noch heute eine Abneigung gegenüber dem Reformhaus und zu viel Bio.

Die Tochter liebte die Fruchtschnitten über alles.

15.11.2022 14:41 • x 3 #187


Coru
Ich denke auch nicht, dass die Kinder verarscht werden sollen und statt ein Schnitzel aus Fleisch es einfach ein veganes Schnitzel geben soll.

In der Klinik gab es immer ein Fleischgericht und ein vegetarisches Gericht. Alle konnten sich am Buffet bedienen. An dem Tag gab es veganes Schnitzel. Da war ein Mann der holte sich immer vegane Schnitzel und sagte dabei auch noch, dass er diese veganen Sachen nicht mag und lieber ein richtiges Schnitzel aus Fleisch ist. Er hat es einfach nicht gesehen, dass die vegan waren. Das Produkt war aber auch egal gut .

Vegane Ersatzprodukte sind nicht gesund und sollten die Außnahme sein. Ich fänd es toll, wenn sie richtig gute vegetarische Küche anbieten würden. Aber wer mal was probieren möchte kann ich nur sagen bitte nehmt nichts aus dem Bioladen. Das schmecken die Ersatzprodukte und auch die Hafermilch echt nicht so gut.

15.11.2022 14:46 • x 1 #188


kritisches_Auge
Meine Kinder kamen mittags nach Hause, es gab ein gemeinsames Essen, ich bin noch heute darüber froh, dann sahen sie zur Entspannung eine halbe Stunde fern, begleitet von einem kleinen Nickerchen, dann trafen sie Freunde, die Hausis wurde abends erledigt.

15.11.2022 14:48 • #189


E
Was hat das mit verarschen zu tun? Wenn ordentlich gekocht wird egal ob in der Schule oder in der KiTa dann ist es völlig unerheblich ob es mit oder ohne Fleisch ist. Es schmeckt oder es schmeckt eben nicht. Hat irgendjemand von denen die hier Kinder haben auch nur EINMAL erlebt dass euer Kind nach Hause kam und gesagt hat heute gab es ein Fleischgericht oder heute gab es ein vegetarisches Gericht? Sicherlich nicht. Es gab Nudeln mit Soße, Kartoffeln mit Gemüse und Wurst, es gab Suppe es war lecker oder die Suppe war eklig.
Ich finde es erstaunlich dass manche hier der Meinung sind man verarscht Kinder weils nen Linsenbratling gibt statt ner richtigen Bulette.
Es schmeckt nicht wie bei Mama zu Hause? Und weil es nicht so schmeckt ist es grundsätzlich schlecht? Warum geh ich in ein Restaurant? Bestimmt nicht weil es da schmeckt wie zu Hause. KiTa essen schmeckt eben so wie in der KiTa und zu Hause essen schmeckt so wie zu Hause das bedeutet doch nicht dass das eine besser und das andere schlechter ist es ist eben anders. Das können auch Kinder durchaus verstehen. Bei türkischen Freund schmeckt es anders, bei meiner Mutter schmeckt es anders als bei mir. Manches schmeckt besser manches schmeckt einem nicht so gut wie zu Hause das ist doch völlig normal. Es sind unterschiedliche Orte an denen es unterschiedliche Gerichte gibt, and denen es auch anders riecht als zu Hause und es herrschen andere Regeln trotzdem finden sich Kinder in der jeweiligen Umgenung zurecht, fügen sich ein und kommen wunderbar zurecht daran ändert sich auch nichts wenn es statt Nudelauflauf mit Schinken welchen ohne Schinken gibt.

15.11.2022 14:52 • x 3 #190


Moelli80
Zitat von Emelieerdbeer:
Hat irgendjemand von denen die hier Kinder haben auch nur EINMAL erlebt dass euer Kind nach Hause kam und gesagt hat heute gab es ein Fleischgericht oder heute gab es ein vegetarisches Gericht

Hab ich sogesehen schon öffters bei meinen Kindern erlebt.
Selbst bei Fisch, da gab es Fisch und hab nix gegessen.
Die sind den nach hause gekommen und haben gesagt sie haben grossen Hunger. Da fragte man nach, ob die den nichts gegessen haben. Nein ....da gab es das und das, mag ich nicht.
Selbst meine grosse Tochter die hatte eine Veranstaltung in einem Fischreszaurant mit ihrer Ausbildungsstätte. Hat da nichts gegessen. Hab ihr gesagt, da wirds doch auch was anderes gegeben haben ausser Fisch....ja eine Salat bar.
Die ist fast 19 und macht es immer noch.

15.11.2022 15:02 • #191


Mariebelle
Zitat von Chingachgook:
Wir sind natürlich alle Produkte unserer Zeit und der darin üblichen Regeln und Gewohnheiten. Es heißt ja, daß unsere Großeltern nur einmal die Woche Fleisch hatten, vermutlich am Sonntag. Durch den starken Einfluß der amerikanischen Kultur hat sich das gewandelt und wir essen wie Cowboys unser tägliches Steak. ...

Totaler Verpeil.Kein Cowboy konnte taeglich ein Steak essen.Da hat der Mythos in D zugeschlagen.
Wie soll das gehen? taeglich ein Tier schlachten,was ihm nicht gehoert und dann mit Woelfen u Coyoten kaempfen?

In der Familie meines Mannes gab es auch nur ca 2x die Woche Fleisch.
Den Sonntagsbraten und mal Fisch,heiß Dogs oder Huhn.

15.11.2022 15:02 • #192


kritisches_Auge
Ich glaube, dass der Auflauf mit Schinken anders schmeckt, meine Kinder hätten gefragt, wo ist der Schinken.

Meine Tochter war eine große Feinschmeckerin, wie sehr zeigte sich auch bei den Kartoffeln und wenn etwas anders war und es ihr nicht schmeckte- ich hatte nichts daran auszusetzen, aß aß sie es nicht.

Als Säugling ließ sie sich willig mit dem ersten Brei füttern, dann öffnete sie den Mund und alles kam raus.

15.11.2022 15:02 • x 2 #193


Afraid1992
Ich bin wie gesagt dafür, dass es einmal die Woche die Wahl gibt, ob man vegetarisch oder nicht vegetarisch möchte. Das ist vom Aufwand dann sicherlich auch nicht extrem, wenn man ein Gericht ähnlich zubereitet, nur am Ende dann halt einmal mit und einmal ohne Fleisch. Und den Rest, was gesund ist, was Kinder mögen, essen dürfen, oder drüber meckern, das sollte man einfach den Eltern überlassen.
Mein Sohn würde auch sofort merken, wenn da Schinken in dem Auflauf ist oder eben nicht. Weil er Fleisch gerne isst und auch zu schätzen weiß. Und auch möchte ich, dass er, wenn er Fleisch isst, weiß, dass er es tut. Um auch den bewussten Umgang damit zu lernen und sich darüber bewusst zu sein, dass dieses Tier eben sterben musste, damit wir Fleisch essen können. Mir ist das wichtig und nicht egal, ob es eben Fleisch ist, oder ich es ihm nur als solches verkaufe.

15.11.2022 15:23 • x 1 #194


E
Ich habe mich oft geärgert, wenn wir mit den Kindern im Restaurant waren - wo unter Kindergerichten diverse Menüs mit märchenhaften Gerichten verzeichnet waren. Diese waren meist beschränkt auf Nudeln, Schnitzel und Pfannkuchen.

Also haben die beiden oft einen Seniorenteller bekommen. Offenbar traut man es Kindern oft gar nicht zu, dass sie kein Kindermenü brauchen. Als sich die beiden mal Kartoffeln mit Fisch und Petersilienbutter bestellten, brachte ein sichtlich mitfühlender Kellner noch zwei Tütchen Ketchup. Da wusste ich nicht, ob ich lachen oder weinen sollte.

15.11.2022 15:57 • x 1 #195


Schlaflose
Zitat von Coru:
In einem anderen Thread hier wo das mal Thema war, da war der Aufschrei groß als geschrieben wurde, dass es besser ist lieber weniger Fleisch zu essen aber bessere Qualität und Haltungsform. Da wollten einige weiter das günstige Fleisch, da sie es gerne jeden Tag essen.

Da war ich bestimmt dabei Ich esse immer noch das günstige Fleisch aus dem Discounter, und zwar kaufe ich es immer nur, wenn es wegen MHD reduziert ist und friere es ein. Ich esse halt sehr gerne Rindersteaks und Lammsteaks und die sind selbst im Discounter recht teuer.

15.11.2022 16:18 • #196


Schlaflose
Zitat von Natascha40:
Also haben die beiden oft einen Seniorenteller bekommen. Offenbar traut man es Kindern oft gar nicht zu, dass sie kein Kindermenü brauchen.

Wieso brauchen Senioren ein extra Menü?
Ich denke, es geht bei beiden einfach um die kleinere Portionsgröße.
Ich hätte damals als Kind keinen Kinderteller gebraucht noch brauche ich jetzt oder in ein paar Jahren einen Seniorenteller

15.11.2022 16:25 • x 1 #197

Sponsor-Mitgliedschaft

E
@Schlaflose Darum ging es auch. Aber in der Karte stand, dass (fast) jedes Gericht auch als Seniorenteller erhältlich sei.

15.11.2022 16:40 • #198


Schlaflose
Zitat von Islandfan:
Ich vergesse auch oft zu essen und irgendwann macht sich dann mein Bauch bemerkbar.

Das würde ich mir ich mir wünschen Dann würde mir das Abnehmen keine Probleme bereiten. Ich denke immerzu ans Essen und an den Genuss davon. Das war schon immer so, auch als kleines Kind. Glücklicherweise gab es in meiner Kindheit kein Mittagessen im Kindergarten oder in der Schule. Es gab keinen Nachmittagsunterricht und man ging spätestens um 13.00 nachhause.
Meine erste Erfahrung mit Nachmittagsunterricht war an der Uni und man ging mittags zusammen in die Mensa. Das fand ich toll, zumal es in unserer Mensa sehr viel Auswahl gab und das Essen sehr gut war. Und wenn doch nichts dabei war, was einem zusagte, konnte man in den Supermarkt auf dem Unigelände und da gab es immer warmen Fleischkäse mit Weck.

15.11.2022 16:41 • x 1 #199


kritisches_Auge
Warum schreibt man nicht einfach kleinere Portion oder Mini- Portion? Ich habe nie soviel gegessen wie andere.

15.11.2022 16:42 • x 2 #200


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag