Pfeil rechts
484

DieSonne
Zitat von Pübbels:
Aber ich finde es traurig, dass viele Familien abends nicht zusammen sitzen und essen . Kann ja auch nur ne Stulle sein ,aber ich kenne es nicht anders ,als wenigstens abends alle mal am Tisch zu haben und sich über den Tag auszutauschen.

Leider schaffen wir das auch selten. Es liegt aber hauptsächlich daran, dass ich Schichtdienst habe und somit keinen festen Essens Rhythmus einplanen kann. Entweder esse ich um 17.00 Abendbrot oder um 22.00. Das kann ich den Rest im Haushalt auch nicht zumuten.
Leider trifft das auf viele Berufe zu.

15.11.2022 10:25 • x 2 #141


Afraid1992
Zitat von Pübbels:
Kann ja auch nur ne Stulle sein ,aber ich kenne es nicht anders ,als wenigstens abends alle mal am Tisch zu haben und sich über den Tag auszutauschen.

Das sehe ich auch so. Falls es die Möglichkeit gibt und man zusammen essen kann, sollte wenigstens eine Mahlzeit pro Tag drin sein, wo man sich gemeinsam an den Tisch setzt. Das finde ich auch so wichtig..

15.11.2022 10:27 • x 1 #142


A


Nur noch vegetarisches Essen/ Kindergarten und Schulen

x 3


Frau_Pübbels
@DieSonne das stimmt. Bei schichtdienst ist ja der Rhythmus eh ein ganz anderer . Aber gibt ja auch etliche mit dem klassischen 9 -17 Uhr Job oder die zuhause sind. Kenne da auch erschreckende Beispiele, denen das komplett am Ar. dann vorbei geht ,obwohl genug Zeit dafür vorhanden wäre .

Ich kann die Seite, die sich dadurch bevormundet fühlt, halt einfach nicht verstehen. Man könnte die Kinder dann ja in einen anderen Kiga schicken oder ne bifi mitgeben ^^ .

15.11.2022 10:30 • x 1 #143


Sonja77
Zitat von Pübbels:
Man muss nicht Stundenlang in der Küche stehen um gesund zu kochen. Und gegen hin und wieder fast food bin ich die letzte die was sagt . Aber ich ...

Das liest sich wirklich sehr traurig mit deiner Freundin……ganz schlimm sowas kann und könnte ich mir nie vorstellen….uns ist und war gemeinsames essen immer extrem wichtig…..in Italien wird das sehr groß geschrieben das alle zusammen am Tisch sitzen und essen…..und das habe ich auch meinen Kindern so weiter gegeben aber ob sie es dann später mit der eigenen Familie auch so machen werden müssen sie dann entscheiden…….aber ich persönlich finde alleine essen sowas von traurig

15.11.2022 10:30 • x 2 #144


Frau_Pübbels
@Sonja77 ach weißt du das war wohl noch das geringste problem. Wenn die Mutter dir mit 15 harten Alk. kauft , damit du sie ned nervst , liegen die Probleme ganz wo anders . Aber das hat mir mit 15 halt gezeigt, was alleine sein mit dir macht.

15.11.2022 10:33 • x 2 #145


Afraid1992
@Pübbels ich liebe Bifis

15.11.2022 10:33 • x 1 #146


I
Als ich Kind war, wurden alle Mahlzeiten zusammen eingenommen, außer Frühstück manchmal nicht.
Aber dieses gemeinsame am Tisch sitzen war in sofern überflüssig, denn es hieß bei uns
*beim Essen wird nicht gesprochen*.

15.11.2022 10:35 • x 1 #147


Frau_Pübbels
Zitat von Afraid1992:
@Pübbels ich liebe Bifis

Ich auch ^^ will aber lieber nicht wissen was drin ist

15.11.2022 10:36 • x 1 #148


Frau_Pübbels
Zitat von Orangia:
Als ich Kind war, wurden alle Mahlzeiten zusammen eingenommen, außer Frühstück manchmal nicht. Aber dieses gemeinsame am Tisch sitzen war in ...

Ich war halt ein Schlüsselkind. Morgens und mittags habe ich alleine gegessen und dabei comics gelesen, da war das abends meistens ganz nett ,mal mit Menschen zu reden ^^ diese Regelung mit nicht reden gab's zum Glück nicht.

Da mich die Arbeit mal wieder bevormundet, muss ich mich gleich mal was fertig machen und essen ... der wirkliche freie Wille ist in Deutschland eh eine Illusion

15.11.2022 10:39 • x 4 #149


Sonja77
Zitat von Pübbels:
@Sonja77 ach weißt du das war wohl noch das geringste problem. Wenn die Mutter dir mit 15 harten Alk. kauft , damit du sie ned nervst , liegen ...

Ach weist du,nachdem meine eigene Kindheit ein Alptraum war und ich heute deswegen so krank bin hatte ich mir immer geschworen es mit meinen Kindern besser zu machen und das ist mir wohl auch gelungen…..

15.11.2022 10:41 • x 4 #150


Frau_Pübbels
Zitat von Sonja77:
Ach weist du,nachdem meine eigene Kindheit ein Alptraum war und ich heute deswegen so krank bin hatte ich mir immer geschworen es mit meinen Kindern ...

Das finde ich immer schön ,wenn jemand den Kreislauf durchbrechen kann und das Trauma nicht in die nächste Generation packt . Gibt genug ,die das nicht gebacken kriegen und wahrscheinlich die Empathie von ner Bratwurst haben.

15.11.2022 10:43 • x 2 #151


D
Zitat von DieSonne:
Meine Tochter bekommt im Kindergarten 1-2 mal die Woche Fleisch oder Fisch. Der Kindergarten wird von einer Bio- Küche beliefert. Somit gehe ich von hochwertigen Produkten aus. Wir zahlen dafür monatlich über 80Euro.

Wenn das Fleisch und der Fisch wie alles andere auch Bio (da gibts aber auch unterschiedliche Label) ist, ließe sich mehr Fleisch/Fisch auch garnicht bewerkstelligen bei übern Daumen 4Euro pro Mahlzeit. Es ist ja nicht nur der Materialeinsatz, sondern Löhne, Miete und Energiekosten, die der Caterer ja auch rein rechnen muss. Aber vielleicht wird die Mahlzeit auch noch anderweitig bezuschusst.

15.11.2022 10:44 • #152


Moelli80
Zitat von Orangia:
beim Essen wird nicht gesprochen*.

Das kenne ich auch aus meiner Kindheit.
Ich bin aber froh wenn alle über ihren Tag reden oder was es neues gibt.

15.11.2022 10:46 • x 1 #153


I
@Moelli80
ich habe das nicht übernommen.
Bei uns durfte gesprochen werden, wenn es gerade sein mußte auch mit vollem Mund, auch wenn alle wußten,
dass *man* das nicht machen soll.
Meine Tochter hat geschmatzt. Das macht sie heute auch noch manchmal, schrecklich.
Sie macht den Mund manchmal nicht zu beim kauen.
Ich weiß nicht, wie ihr Mann das aushält

15.11.2022 10:50 • x 1 #154


Islandfan
Ich finde es gar nicht abhängig vom Essen, ob man zusammen sitzt. Ich esse eigentlich meistens gar nicht gern, bzw. sehr selten mal mit echtem Genuss. Mir reicht es auch, wenn man so zusammen sitzt, das kann auch bei einer Tasse Kaffee der Fall sein. Essen ist für mich wie eine Notwendigkeit, aber so richtigen Genuss, dass ich denke, ich freue mich darauf, habe ich leider selten. Ich vergesse auch oft zu essen und irgendwann macht sich dann mein Bauch bemerkbar. Richtig große Familienessen kenne ich nur von früher, aber mir war dann meistens zu viel Trubel dabei.

15.11.2022 10:52 • #155


klaus-willi
Wenn wir als Kinder in den Ferien einen Ausflug mit der Kirche gemacht haben,gab es auch mal Erbsensuppe zu Mittag.
Die Erbsen waren ja ok,aber das Highlight war ohne Frage das Würstchen darin.

15.11.2022 10:52 • x 4 #156


Moelli80
@Orangia
Ja das ist hier nicht viel anders.
Sind wir aber mal auf Hochzeit oder ähnliches eingeladen, erinnere ich sie immer dran, da auf die Manieren zu achten.
Finde es schön wenn man zusammen sitzt und auch spass am Tisch hat.
Wir machen sogar in der heutigen zeit was ganz verrücktes noch, Brettspiele zusammen.

15.11.2022 10:55 • x 4 #157

Sponsor-Mitgliedschaft

klaus-willi
Ich verstehe nicht warum man Heute meint, alles regeln zu müssen und anderen vorzuschreiben wie sie Leben sollten.
Ich finde das gelinde gesagt doof.

15.11.2022 10:58 • x 5 #158


Sonja77
Oh ja….wir haben auch eine riesige Sammlung an Brettspielen aller Art wir alle lieben es und der kleine Vorallem Monopoli und Uno…….

15.11.2022 11:11 • x 3 #159


florené
Selbst ich als Veggie habe damals für meine Tochter als Kleinkind ab und an etwas mit Rindfleisch gekocht (Gulasch, Frikadelle), auch als sie Baby war ab und an ein Gläschen Kartoffelpürree/Gemüse/Rindfleisch.

15.11.2022 11:14 • x 5 #160


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag