Pfeil rechts
6

Knipsi
keine ahnung ob ich zu bloed bin. aber ich habe seid MONATEN mit glasscheiben zu tun die einfach nicht schlierenfrei werden auf arbeit. Ich raste echt langsam aus, das bringt mich so auf die palme.
Ich habe schon etliches ausprobiert

Mit 50 tausend eimer verschiedener inhalte (spueli, essigmischung, klarspueler, normales wasser, orangenreiniger. bla bla bla)

1000 verschiedene tuecher

Mit fenstersauger, normalen abzieher, leder, zeitung und haste nicht gesehen

Ich krieg die verdammte ka***e einfach nicht schlierenfrei


Hat jemand noch tipps? Bevor ich durchdrehe?

14.07.2020 11:48 • 31.07.2020 #1


19 Antworten ↓


Minime
Was für eine Verschmutzung ist denn drauf? Wo befinden sich die Scheiben? Küche? Könnte da Ruß von irgendeiner Verbrennung dran sein?

Bei Küche würde ich was fettlösendes probieren, bei Ruß hilft ein feuchter Lappen mit etwas Asche drauf, damit abreiben, klar nachspülen und schon ist die Kaminscheibe sauber....Handschuhe sind da sehr zu empfehlen.

LG

14.07.2020 11:59 • #2


A


Tipps zum Fensterputzen

x 3


Mondkatze
Fenster niemals putzen, wenn die Sonne drauf scheint.

Und worauf es ankommt ist, die Scheiben trocken zu reiben.

Ich mache die Scheiben oftmals nur mit Wasser nass.
Das reicht bei normaler Verschmutzung aus. Also wenn es geregnet hat oder so.
Wenn man monatelang nicht putzt, würde ich die Scheiben nach dem nass machen mit Sidolin einsprühen.
Nicht antrocknen lassen.

Und jetzt das Allerwichtigste:
Die Scheiben wirklich trocken putzen, mit einem sauberen Geschirrtuch z.B. Oder ich nehme Papier Haushaltstücher.

Und dann sind sie völlig streifenfrei.

14.07.2020 12:12 • x 1 #3


Luna70
Ich habe mal gelesen, dass viele der Glasreiniger Rückstände auf den Scheiben hinterlassen und man sich so nach und nach einen Film drauf putzt. Wahrscheinlich ist genau das das Problem, das du so viel ausprobiert hast und die Schlieren Putzmittelrückstände sind.

Vielleicht mal mit Spiritus probieren?

https://www.hausgarten.net/heimwerken/h...ritus.html

14.07.2020 12:28 • x 1 #4


Knipsi
Guten morgen.

Es sind schlieren drauf. Und seiddem ich da arbeite hab ich schon beim einwaschen, das gefuehl gehabt da ist iwas schmieriges drauf.

Es handelt sich hier um glasscheiben eines treppengelaenders.

Ich mach auch oefter mal zwei waschgaenge. Das ich quasi erst spueliwasser nehme und danach nochmal mit klarem wasser rueber gehe. Zwischendurch sogar absauge in der hoffnung den schmutz runterzunehmen statt zu verteilen.

Spiritus hab ich noch nicht verwendet. Hab auch den tipp von teebaumoel erhalten. Hat da jemand erfahrungen mit?

Und weils das treppenhaus ist mach ich die mind alle 3 wochen. Und so langsam hab ich die faxen dicke. Wenn die sonne nicht scheint sieht das alles so super aus. Aber wehe sie kommt, denn sieht man das elend -.- und meine frustration steigt xD

15.07.2020 08:27 • #5


Icefalki
Kenn ich auch. Hab es noch nie geschafft, super klare Scheiben zu haben. Bin dafür zu doof.

15.07.2020 16:40 • #6


I
Teebaumöl kann ich mir beim Fensterputzen nicht vorstellen. Ich schmier doch nicht extra noch Öl drauf
Seit dem ich nicht mehr rauche, leiste ich mir vom quasi ersparten Geld 2 x im Jahr einen Fensterputzer.
Der macht das super und eigentlich auch preisgerecht.
Wir haben ein Altbauhaus mit sehr großen und hohen Fenstern, da bin ich immer verrückt geworden

Ich hab den Fensterputzer gefragt, was er nimmt, aber er wollte damit nicht so recht rausrücken.
Auf jeden Fall gibt es das nicht im normalen Handel zu kaufen. Berufsgeheimnis.

15.07.2020 16:51 • x 1 #7


Schlaflose
Zitat von Icefalki:
Kenn ich auch. Hab es noch nie geschafft, super klare Scheiben zu haben. Bin dafür zu doof.


Ich auch

15.07.2020 16:57 • #8


Knipsi
Zitat von Orangia:
Teebaumöl kann ich mir beim Fensterputzen nicht vorstellen. Ich schmier doch nicht extra noch Öl drauf Seit dem ich nicht mehr rauche, leiste ich mir vom quasi ersparten Geld 2 x im Jahr einen Fensterputzer.Der macht das super und eigentlich auch preisgerecht.Wir haben ein Altbauhaus mit sehr großen und hohen Fenstern, da bin ich immer verrückt geworden Ich hab den Fensterputzer gefragt, was er nimmt, aber er wollte damit nicht so recht rausrücken.Auf jeden Fall gibt es das nicht im normalen Handel zu kaufen. Berufsgeheimnis.


Naja öl soll blind gewordenen scheiben wieder klarer machen. Und durch teebaumöl perlt denn wohl auch das wasser ab,wurde mir erzaehlt. Ich habs jedenfalls noch nicht probiert heute. Ich bin um diese aufgabe drum herum geschlichen. Mir reichte es gestern. Hab ja bis freitag zeit das geschmiere von gestern zu korrigieren. Hihi

Ich werd weiter probieren und wenn ich die loesung hab, meld ich mich

15.07.2020 18:15 • #9


K
Also bei mir muss das schnell gehen und Fensterputzen ist anstrengend....
So wie ich sie seit 10 Jahren putzen, ist es am besten schnell und streifenfrei....

Fenster mit Glasreiniger einsprühen...Microfasertuch in den Eimer Wasser tauchen und ordentlich das Fenster nasswischen...
Dann den Abzieher von oben nach unten...und die restliche Feuchtigkeit schnell mit einem trockenem Microfasertuch kurz polieren...Fertig

15.07.2020 19:42 • #10


E
Ich putz' die nie. Das kann der Nachmieter machen; Problem gelöst.

15.07.2020 19:53 • x 1 #11


Knipsi
Zitat von Veritas:
Ich putz' die nie. Das kann der Nachmieter machen; Problem gelöst.


Haha so sparst dir mit sicherheit das spannern von den nachbarn

15.07.2020 20:16 • x 1 #12


Knipsi
Ich hab heute die scheiben erneut bearbeitet. Ich glaub ich muss das feiern heut. Ich hab im keller ein schluck spiritus gefunden und ins fitwasser gemischt, ich kann glaube voller stolz sagen das ich keine schmiere gesehen habe. Gut nun fiel die sonne noch nicht direkt rauf.. aber ich hab nicht ansatzweise iwas gesehen.

Vllt hab ich ja jetzt einmal alles runterholen koennen. Kann mir gut vorstellen, dass ich das jetzt ab und an anwende. Nicht zu oft, weil das ging mir ganz schoen auf den kopf, der geruch. Ich glaube auch zu wissen wieso das so ist. Es ist eine holztreppe und die wird regelmaeßig eingeoelt. Koennte es sein, dass ich das einfach breitschmiere?

* durch die gegend taenzelt

16.07.2020 14:25 • #13


Minime
Hey, du hast gewonnen und den Schmier besiegt! Sowas kann einem auch wirklich manchmal einfach nur auf den Wecker gehen. Möglich, dass das Öl von der Treppe da irgendwie drauf kommt.

16.07.2020 14:34 • #14


Knipsi
Naja wenn man seid monaten nur auf schmiere guckt nachdem man ne stunde da dran saß, ist es echt ernuechternd wenn man das ergebnis bei gutem wetter sieht. Zumal ich keine einfaelle mehr hatte

16.07.2020 14:59 • #15


Luna70
Zitat von Knipsi:
Ich hab im keller ein schluck spiritus gefunden und ins fitwasser gemischt, ich kann glaube voller stolz sagen das ich keine schmiere gesehen habe.


Sag ich doch. Manchmal sind die uralten Mittel aus Omas Zeiten besser als alle neumodischen Reiniger. Hast du gut gemacht.

16.07.2020 16:23 • x 1 #16


S
Zitat von Knipsi:
keine ahnung ob ich zu bloed bin. aber ich habe seid MONATEN mit glasscheiben zu tun die einfach nicht schlierenfrei werden auf arbeit. Ich raste echt langsam aus, das bringt mich so auf die palme.Ich habe schon etliches ausprobiertMit 50 tausend eimer verschiedener inhalte (spueli, essigmischung, klarspueler, normales wasser, orangenreiniger. bla bla bla)1000 verschiedene tuecherMit fenstersauger, normalen abzieher, leder, zeitung und haste nicht gesehenIch krieg die verdammte ka***e einfach nicht schlierenfreiHat jemand noch tipps? Bevor ich durchdrehe?


Kaltes Wasser + Microfasertuch.
Fertig!

Oder so´n gut Fenstersauger von Kä*cher.

30.07.2020 19:05 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Yannick
Zitat von Orangia:
Ich hab den Fensterputzer gefragt, was er nimmt, aber er wollte damit nicht so recht rausrücken.
Auf jeden Fall gibt es das nicht im normalen Handel zu kaufen. Berufsgeheimnis.

Ich hab mir mal sagen lassen, dass das Berufsgeheimnis wohl ist, dass nix drin ist. Also nur Wasser!

Seitdem mach ich das auch nur noch so: bisschen lauwarmes Wasser mit dem Schwammtuch auftragen, gucken, dass sich der Dreck schön löst und dann mit einem guten(!) Abzieher abziehen.
Klappt beim Auto, klappt auch zuhause - keine Streifen!

30.07.2020 23:40 • #18


A
Ich mach die Fenster auch mit dem Abzieher geht fix ,man darf nur nicht absetzen sondern in einem Rutsch!
Nicht von oben nach unten!

30.07.2020 23:49 • #19


F
Vor allem nicht bei Sonnenschein Fenster putzen!
Wusste ich auch lange nicht,dachte immer,es wäre ideal,die Fenster zu putzen bei sonnigem Wetter.
Aber es führt dazu,dass die Reinigungsflüssigkeit so schnell antrocknet,dass man mit dem Nachpolieren nicht hinterherkommt und dann wird es streifig.

Und die Lappen,die man zum nachwischen/polieren benutzt,dürfen nicht mit Weichspüler gewaschen worden sein und sollten per Kochwäsche gewaschen worden sein.
Sonst enthält das Tuch noch Rückstände und es gibt wieder Schlieren.

Ich sprühe die Fenster im Vorfeld grob mit Glasreiniger ein und dann putze ich mit warmem Spüliwasser (nur ein kleiner Schuss Spüli sonst schmiert es).
Danach wieder Glasreiniger drauf und dann trocken putzen.

Das beste Ergebnis beim Trockenputzen/polieren erzielt man mit Tüchern von der Küchenrolle (wenn es perfekt werden soll).
Aber ein absolut sauberes Tuch (ohne Rückstände von Weichspüler und per Kochwäsche gereinigt) tut es auch.
Es muss allerdings ein Tuch sein,das nicht fusselt.
Am besten eignen sich dafür die (grossen) Fensterputztücher,die haben eine flache Oberfläche (keine Fusselbildung) und nehmen besonders gut Flüssigkeit auf.

Und zuerst die Ränder des Fensters einmal in die Runde putzen denn in den Rändern und Ecken setzt sich am meisten Schmutz fest,den man ansonsten wieder verteilen würde beim trocken putzen.
Danach das Tuch umklappen auf die saubere Seite und den Rest trocken putzen.

31.07.2020 06:41 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag