ich möchte mal ne Art Tagebuch auch hier schreiben - ich möchte mich dabei natürlich auf Erfolgserlebnisse konzentrieren und vielleicht hilft mir das auch besser dran zu bleiben (siehe Theorie ja, Praxis nee ^^).
DOCH Praxis!
Ich gehe es weiter an.
Aber nochmal kurz zu mir: Ich bin 19 Jahre alt, Single, Studentin und lebe noch bei meinen Eltern zuhause. Seit meiner Kindheit leide ich unter meiner Schüchternheit - ich weiß nicht ob es eine Soziale Phobie ist aber ich vermute es. Naja die Ängste hab ich natürlich größtenteils meiner überbehütenden Mutter und meinem emotional abwesenden Vater zu verdanken. Bei uns ist das sowieso leider so, dass regelmäßig Wutausbrüche stattfinden wegen irgendwelchen Kleinigkeiten - man weiß eigentlich nie was als nächstes kommt oder wie jemand reagiert. Wahrscheinlich bin ich deshalb auch so darauf aus unbedingt voraus sehen zu wollen wie andere Menschen reagieren
Wie auch immer. Ich habe schon eine Psychotherapie wegen einer Essstörung und Depression hinter mir aber ich bin mir sicher, dass das Grundproblem eigentlich meine Angst ist. Und da ich nicht vor habe wieder essgestört, depressiv und neuerdings auch Alk. (ich hab gestern getrunken um meine Angst zu bekämpfen und deshalb sage ich das) zu werden, will ich jetzt weiter konsequent an mir arbeiten und vorallem mein Selbstvertrauen wieder aufbauen!
Therapie kann ich nicht mehr machen, also werde ich das jetzt alles selber angehen.
ABER: Ich habe schon ein paar Sachen hinbekommen, die da wären:
- Referat gehalten (ohne Panikattacke *g*)
- meine mündlichen Prüfungen im Abi überlebt
- alte Freundschaft wieder aufleben lassen (von mir aus *stolz bin*^^)
- gut Anschluss an der Uni gefunden und auch ein paar würde ich schon Freunde nennen
- halte auch noch regelmäßig Kontakt mit den Leuten, mit denen ich nicht zur Uni geh usw.