Pfeil rechts

M
hi,
bei mir läuft es amomentan eigentlich ganz gut. meine letzte richtige parnik angst attake ist schon länger als 1 monat her ( :
hab zwar trotzdem mit erröten, zietter und co zu kämpfen, aber es ist schon etwas besser.

Ich würde mir gerne ein selbst hilfe buch kaufen doch die auswahl ist so groß. könntet Ihr mir ein buch empfelen?

wie z. b.

Das glückliche Gehirn: Ängste, Aggressionen und Depressionen überwinden - So nehmen Sie Einfluss auf die Gesundheit Ihres Gehirns - Daniel G. Amen

Ängste verstehen und überwinden - Doris Wolf

sind die gut?

05.01.2013 12:58 • 19.01.2013 #1


23 Antworten ↓


M
hi melone, ja das angebot ist überwältigend.

es kommt wohl auf dich und deine erwartungen an. ich bin jemand die wissen will WOHER die angst kommt, wann und wie sie entsteht ..... deshalb lese ich krankheit als sprache der seele von rüdiger dahlke.
aber auch die bücher von alice miller haben mir schon viel geholfen.

fröhliches schmökern,
medusa

05.01.2013 13:12 • #2


A


Selbst hilfe buch doch welches?

x 3


Shan
Hallo!

Ich lese seit heute (und bin schon ziemlich weit) das Buch von Doris Wolf
Ängste verstehen und überwinden

ich muss sagen, es ist sehr gut geschrieben, man findet sich sofort wieder.

Ich lese mir die Kundenbewertungen bei Amazon durch.


Alles Gute weiterhin!

05.01.2013 19:49 • #3


novemberrain
Das Angstschema von B. Pelzer

oder

Ängste verstehen und überwinden von Doris Wolf.


Beide sind

Sie motivieren Dich, sich der Angst zu stellen.

05.01.2013 20:15 • #4


K
Hallo, ich finde die Bücher von Doris Wolf gut, ich konnte da gut mit arbeiten und sind gut zu verstehen. Bücher von Rüdiger Dahlke gefallen mir auch sehr gut.
Es gibt auch CD´s zu dem Thema, z.B. Angst- Panik-Attacken von Dr. Christina M. Wiesemann, oder Dein Weg aus der Angst von Wunibald Müller.

Herzlich grüßt kerze

05.01.2013 20:17 • #5


HeikoEN
Das Buch:

Das Angst-Schema: Wege zur Befreiung von Angst und Panikattacken von B.A. Pelzer hat auch mir sehr weitergeholfen!

Ich habe es während meines Klinikaufenthaltes gelesen und damit die Verhaltenstherapie nochmals vom Inhalt her steigern können.

05.01.2013 20:20 • #6


Zitterchen
Hallo,
dr doris wolf ängste verstehen und überwinden finde ich sehr toll,
wer viel körperliche symptome hat dem empfehle ich : Serge King - Ihr Körper glaubt was sie ihm sagen
und was ich momentan lese und bisher am besten finde und auch durch studien die wirksamkeit bestätigt wurde ist:
Feeling Good: Depressionen überwinden, Selbstachtung gewinnen: Sich wieder wohlfühlen lernen ohne Medikamente: Wie Sie lernen, sich wieder wohlzufühlen
Es ist für Depressionen und Ängste, einfach ein wahnsinns Buch.
GLG Zitterchen

05.01.2013 23:47 • #7


M
Danke für die vielen buchvorschläge
denke ich werde es dann auch erst mal mir doris wolf versuchen.

Habt ihr es den alleine mit der hilfe von den büchern aus der Angstschaffen können??
Und die körper reaktionen wie rotwerden, schwitzen und und und los werden können?



weiterhin viel glück ohne die angst

06.01.2013 14:21 • #8


K
Hallo, nein nicht nur von den Büchern...ich hab viel gelernt durch lange Klinikaufenthalte... aber mit den Büchern konnte ich es gut zu Hause weiter üben oder noch mal was nach lesen.

Herzlich grüßt kerze

06.01.2013 16:07 • #9


R
Zitat von novemberrain:
Das Angstschema von B. Pelzer

oder

Ängste verstehen und überwinden von Doris Wolf.


Beide sind

Sie motivieren Dich, sich der Angst zu stellen.


Ergänzend zu Das Angstschema kann ich noch Die Angst vor Krankheit verstehen und überwinden von Hartl/Morschitzky empfehlen. Das liefer noch deutlich mehr Backgroundwissen.

Ob und inwieweit beides hilft kann ich noch nicht beurteilen, bin jeweils erst bei der Hälfte Aber Das Angstschema hat m.E. einen relativ großen praktischen Nutzen.

Falls alles nichts hilft versuche ich vielleicht noch das Buch von Frau Wolf...

06.01.2013 16:42 • #10


Z
mich würde mal interessieren wie ihr euch mit so einem selbsthilfe buch beschäftigt ?
liest ihr das jeweilige buch einfach nur durch oder arbeitet ihr da dann auch richtig an euch ?
wenn ja dann sagt mir doch mal wie seiht es aus wenn ihr mit so einem buch an euch arbeitet ?

06.01.2013 16:51 • #11


R
also ich schreibe mir immer die wichtigsten Punkte heraus und versuche die vorgegeben Übungen soweit wie möglich zu bearbeiten. Das Angst-Schema hat hier relativ viele Ansatzpunkte weswegen man sehr gut damit arbeiten kann (auch ohne sich alles heraus zu schreiben

06.01.2013 17:00 • #12


Z
danke für die antwort ..
ich arbeite auch gerade mit einem selbsthilfebuch und hab mir auch schon einiges aufgeschrieben ..ich wollte nur wissen ob ich der einzigste bin der so intensiv mit einem buch arbeitet !!
ich habe das buch von doris wolf ängste verstehen und überwinden und ich finde es super , bin auch schon gut vorangekommen . dazu brauche ich halt ruhe und die zu finden ist bei 4 kids eher schwer ..

06.01.2013 17:07 • #13


A
Zitat von Melone:
hi,
bei mir läuft es amomentan eigentlich ganz gut. meine letzte richtige parnik angst attake ist schon länger als 1 monat her ( :
hab zwar trotzdem mit erröten, zietter und co zu kämpfen, aber es ist schon etwas besser.

Ich würde mir gerne ein selbst hilfe buch kaufen doch die auswahl ist so groß. könntet Ihr mir ein buch empfelen?

wie z. b.

Das glückliche Gehirn: Ängste, Aggressionen und Depressionen überwinden - So nehmen Sie Einfluss auf die Gesundheit Ihres Gehirns - Daniel G. Amen

Ängste verstehen und überwinden - Doris Wolf

sind die gut?

hallo ,
ich habe dieses Buch schon seit August und arbeite damit.
Ich persönlich finde es supper.Also es lohnt sich dieses Buch zu kaufen.
Habe heute bei meinem Psychologen ein Termin und werde es mitnehmen und ihm zeigen.
Bin gespannt was er sagt.
Dort stehen einige Tipps drin, welche ich mir schon zu eigen gemacht habe.
Werde Dir berichten, was mein Psychologe gesagt hat.

Liebe Grüsse
Angela

07.01.2013 13:42 • #14


HeikoEN
Ich kann auch nur aus meiner Erfahrung berichten, dass je intensiver man sich mit dem gesamten Thema auseinandersetzt und sozusagen Fachfrau/-mann für Angsterkrankung wird, desto besser!

Und ja, ich habe damals auch mit einem Buch gearbeitet...mir Tipps rausgeschrieben...Merkzettel an die Wand geklebt usw.

Alles das war notwendig!

Dieser Überzeugung bin ich heute ganz sicher. Und auch danach, wenn man die Angsterkrankung bewältigt hat, ist zumindest für mich, die regelmäßige Konfrontation mit der ganzen Thematik sehr wichtig!

Ich mache das im Rahmen einer Selbsthilfegruppe.

So bleibt das Thema in meinem Kopf, die Zusammenhänge, die Symptome usw. und wird bewusst.

Von daher ist es sehr gut, wenn man so ein Buch ganz praktisch durcharbeitet, am besten begleitend von einer Therapie auch noch.

07.01.2013 18:21 • #15


R
@HeikoEn: Mit welchem Buch hast Du denn gearbeitet?

07.01.2013 22:30 • #16


O
Ich fand und finde das Arbeiten mit so einem Buch ebenfalls sehr sehr hilfreich!

Ähnlich wie früher in der Schule, man setzt sich doch mehr mit den Dingen auseinander und zeichnet eigene Erfahrungen / Gedanken / Ziele / usw. auf und kann immer wieder darauf zurück greifen und seinen eigenen Fortschritt und das bereits erreichte sehen.

Ich selbst habe mir mehrere Bücher zugelegt.
Das schon geannte Ängste verstehen und überwinden von Doris Wolf, dazu Wenn plötzlich die Angst kommt: Panikattacken verstehen und überwinden von Roger Baker und noch zwei oder drei andere, wobei ich mit den beiden genannten am meisten mache und auch immer mal wieder nachlese (ist wahrscheinlich Ansichtssache, mit welchem Stil man am besten klar kommt).

08.01.2013 12:32 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Z
Ängste verstehen und überwinden von Doris Wolf,

damit arbeite ich sehr sehr gut ! leider habe ich durch meinen doch sehr stressigen alltag , sehr wenig zeit dafür , was bei einem berufstätigen mann , 4 kids , einem haushalt und terminen , wohl auch verständlich ist . nur dadurch dauert es halt sehr lange , bis ich mit dem buch weiterkomme !!

08.01.2013 13:15 • #18


HeikoEN
Zitat von Ruhepuls:
@HeikoEn: Mit welchem Buch hast Du denn gearbeitet?


Mit dem von mir schon empfohlenen:

Das Angst-Schema: Wege zur Befreiung von Angst und Panikattacken von B.A. Pelzer

Es gibt aber eine Menge gute Bücher auf dem Markt, wobei mir die Klassiker von Wolf oder Morschitzky noch zu schulmedizinisch daherkommen (wie viele andere auch!)...

Das o.g. hat mich irgendwie direkt angesprochen, auch von der Art und dem Verständnis her.

08.01.2013 14:01 • #19


M
Danke für eure vielen tipps und eindrücke, hilf mir sehr

Nun ist auch mein 1. Buch da
Das glückliche Gehirn: Ängste, Aggressionen und Depressionen überwinden - So nehmen Sie Einfluss auf die Gesundheit Ihres Gehirns - Daniel G. Amen

Und ich muss sagen ich bin begeister.
Das buch zeigt wie das gehiern funktioniert und an hand von spact aufnahmen kann man überaktivie udn unteraktive zonnen erkennen. Anhand von fall beispielen kann man sich dort richtig rein fühlen und versteht weshalb mann solche synthome bei der angst bekommt, beziungsweise das man überaktive und unter aktive gehiern zonen hat.

Mann kommt sich nicht mehr so vor als man kurz davor wäre durchzudrehn oder einfach eine make zu haben. Sondern das es einfach eine krankheit ist, die man durch verärbung oder so hat. Wie ein muttermal, es ist da und du kannst nichts machen sondern musst damit lernen zu leben.

Gute Selbsttests, tipps zur entspannung, narungsumstellung und denkmusster veränderungen um die angst besser zu kontrolieren , umzugehen, giebt es auch.

Ich komm fast garnicht mehr los vom lesen.

12.01.2013 13:09 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag