Zitat von Lukas1974:Nochmal vielen Dank für die Tipps.
In dem Fitnessstudio werden nicht nur die besonders geschwächten/untrainierten Muskelpartien trainiert, sondern es wird vorher abgeklärt, welche Muskeln am schwächsten sind, um nicht durch falsches Training gerade die schwachen Muskeln zu stark zu belasten. Bei mir käme da die BWS Muskulatur in Frage. Die scheint besonders schwach zu sein. In der LWS habe ich hingegen überhaupt keine Beschwerden. Also ist es doch eigentlich sinnvoll erstmal alle Muskeln auf den gleichen Stand zu bringen. So sehe ich das.
Nee, es ist sinnvoll und notwendig alle Muskeln aufzubauen und nicht nur die schwächeren.....
Es ist genetisch determiniert, wieviel Kraft und Wachstum man erreicht. Du musst Dir keine Sorgen machen, dass dann die starken Muskeln immer stärker bleiben als die schwachen oder so

Deine schwachen Muskeln werden um 200 % stärker und die starken Muskeln um 75 %. Bis es sich auf auf dem möglichen Level einpendelt....
Das ist WICHTIG!
Denn die Muskulatur besteht aus einem abgestimmten System und aus Ketten. Genauso wie Knochen auch. Wenn Du nur Teile auf Spannung bringst, dann kommt das System durcheinander und Du provozierst die nächsten Beschwerden oder verstärkst die alten.....
Abgesehen davon macht es gerade bei Rückenbeschwerden Sinn, alle Muskeln zu trainieren, die mit der sogenannten "thoracolumbalen Faszie" zusammenhängen. Eine Ruderübung für BWS - Bereich ist nicht die Lösung:-) Dazu gehören auch das Training der schrägen Bauchmuskeln, der Popo, Rückenstrecker, usw.....
Die solln Dir einfach einen Ganzkörpertrainingsplan mit Schwerpunkt BWS erstellen!
Und ich würde Dir auch 2-3 Physio-Übungen ergänzend empfehlen, gerade bei BWS-Beschwerden....