Pfeil rechts
686

Häkelini
Zitat von Becky2024:
Das kenne ich auch. Ich hab das bisher nur nie mit Medikamenten in Verbindung gebracht und dachte, das wäre meiner Essstörung geschuldet. Aber ...

Ich hatte das davor halt nie so. Also mal Heißhunger, ja, aber im ganz normalen Rahmen. Mit meiner Ausgangsdosis war das aber richtig schlimm und das hat mir dann auch extrem auf die Psyche geschlagen und natürlich auch auf das Gewicht. Das wird aber nicht runtergehen, so lange ich es nehme. Da kann ich mich auch auf den Kopf stellen und alles Mögliche veranstalten.

06.04.2024 12:48 • x 1 #81


Kruemel_68
Zitat von Becky2024:
@Stevi_2000 ich bin nach der Klinik drei Mal die Woche für mehrere Stunden je ins Fitnessstudio gegangen. Keine Chance die Kilos zu verlieren, solange ich das Medikament nahm.

Bei mir geht es leider auch jetzt nach dem Absetzen nicht wirklich zurück. Insgesamt vielleicht 3 kg seit Januar, obwohl ich mit Kraftsport angefangen habe. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich zeitglich mit der Einnahme vom AD in die Wechseljahre kam. Da verringert sich der Stoffwechsel ja auch noch mal erheblich.

06.04.2024 12:49 • x 3 #82


A


Ohne Medikamente zurück ins normale Leben

x 3


Kruemel_68
Zitat von Häkelini:
Ich hatte das davor halt nie so. Also mal Heißhunger, ja, aber im ganz normalen Rahmen. Mit meiner Ausgangsdosis war das aber richtig schlimm und das hat mir dann auch extrem auf die Psyche geschlagen und natürlich auch auf das Gewicht. Das wird aber nicht runtergehen, so lange ich es nehme. Da kann ich mich auch ...

Mir hat das auch extrem auf die Psyche geschlagen. Ich war immer recht schlank. Und plötzlich rutschte mein BMI Richtung Übergewicht... Mir passte bis auf Socken und Schuhe nichts mehr... alle Jacken, Oberteile, Hosen, Gürtel, Unterwäsche und sogar der Ehering... alles zu klein und zu eng.

Und keiner kann sich da richtig reinversetzen - es kommt dann immer nur: Ach, ist doch egal, hauptsache es geht Dir besser. Ja ne, ist klar, wenn es denn wenigstens so gewesen wäre. Aber das Mirtazapin hat mir nix gebracht, ich konnte nicht mal schlafen davon.

06.04.2024 12:51 • x 2 #83


B
Zitat von Kruemel_68:
Und keiner kann sich da richtig reinversetzen - es kommt dann immer nur: Ach, ist doch egal, hauptsache es geht Dir besser. Ja ne, ist klar

Ich hatte mal mit meinem Arzt eine ziemlich heftige Diskussion. Ich wollte ein verordnetes Medikament nicht nehmen, weil als häufige Nebenwirkung stand Gewichtszunahme. Er motzte mich regelrecht an Dann kann ich Ihnen auch nicht helfen, dann scheint es ja nicht so schlimm zu sein, wenn Sie die Tabletten nicht nehmen wollen.

Dass aber eine Gewichtszunahme die Stimmung bei mir auch erheblich drückt, da dachte er in dem Moment gar nicht drüber nach.

06.04.2024 12:56 • x 3 #84


Kruemel_68
Zitat von Häkelini:
@Beebi Ich bin ja grad dabei meine Medis abzusetzen. Es ist ein langer und teils auch schwieriger Prozess, aber ich möchte nun mal wieder ohne auskommen. Ich nehme nur so viel wie nötig und so wenig wie möglich. Das ist so generell meine Devise. Leider schlage ich auf Medikamente in niedriger Dosis meistens nicht ...

Bei mir hat es insgesamt 2 Jahre gedauert, um von 22,5 mg Mirtazapin runterzukommen. Jeder Absetzschritt vebunden mit üblen Absetzerscheinungen. Allerdings waren die ein Witz im Vergleich zu der Hölle, die losbrach, nachdem ich komplett runter war. Seit Anfang Januar geht es mir jetzt hundsmiserabel, aber so langsam wird es besser.

Meine Erfahrung ist, dass der Kampf gegen das AD den Kampf gegen unsere psychische Krankheit widerspiegelt. Es ist nicht das Medikament selbst, sondern der Kampf in unserem Kopf. Bei mir ist das der Kampf Ich genüge nicht, ich bin nicht gut, so wie ich bin. Von daher redet der Quatschkopf in meinem Kopf alles kaputt, was ich tue. Mit Medikament ist es nicht o.k, aber ohne ist es auch nicht o.k. Und dieser Kampf erzeugt die körperlichen Symptome. Nicht das Aufflammen der Grunderkrankung, weswegen sehr viele dann ja wieder das AD eindosieren. An diesem Kampf arbeite ich jetzt therapeutisch seit drei Monaten, und so langsam scheint es besser zu werden.

06.04.2024 12:58 • x 3 #85


Islandfan
Ich habe vom Dickmacher Mirtazapin nicht zugenommen, auch wenn das nicht so oft vorkommt. Aber ohne es auszuprobieren, kann man es auch nicht wissen.

06.04.2024 12:59 • x 1 #86


Polly57
Ich lese auch alle Beiträge, vielleicht ist ein Rat oder Tipp dabei, wie am besten klar kommt.... Bei mir war es so... Ganz am Anfang vor 40 Jahren Tabletten... Die haben mich dann total ausser Gefecht gesetzt, dass ich nichts mehr machen konnte. In der Klinik haben sie die Tabletten dann weg genommen, weil sie dich nur sedieren, aber nicht das Grundproblem lösen... Ich hatte furchtbare Entzugserscheinungen, sodass ich mir geschworen habe, nie wieder solch Zeug. Bin dann mit Psychotherapie und einen zusammen gemixten Tee aus verschiedenen Kräutern wieder auf die Beine gekommen... Jetzt habe ich seit Dezember wieder eine schlimme Phase.. Ich sollte Opripan nehmen... Kommt nicht in Frage, ich versuche jetzt mal Lasea. Die Apotheke hat mir das empfohlen und ich kenne auch Jemanden, der es damit geschafft hat.
Ich muss noch erwähnen... Ich habe furchtbare Angst vor den Nebenwirkungen bei den Tabletten, daher nehme ich nur was wirklich sein muss und das mit Widerwillen
LG Polly

06.04.2024 13:02 • x 2 #87


Häkelini
@Kruemel_68

Ich möchte die Medis auch unbedingt noch los werden, während ich in Therapie bin. Diese hilft mir generell eh am meisten von allem was ich mache. Weil da geht es darum mich mit meinen Problemen auseinanderzusetzen und diese anzupacken, wie du es ja auch schön beschrieben hast. Die Medis haben mich nur therapiefähig gemacht.

06.04.2024 13:06 • x 1 #88


N
@Beebi Das ist schon richtig mit dem Stoffwechsel. Allerdings kann der Stoffwechsel keine zusätzlichen Kalorien daherzaubern. Die müssen ja irgendwo herkommen die Kalorien. Man isst schlichtweg mehr, weil man öfter Hunger hat. Iat ne fiese Geschichte

06.04.2024 13:11 • x 1 #89


N
Zitat von Kruemel_68:
Medikament drosselt auch den Stoffwechsel.

Genau, da hast du recht. Das ist ja das fiese daran. Doch der Stoffwechsel kann ja keine Kalorien herbeizaubern. Ein Mensch kann rein logisch nur durch Kalorien zunehmen. Es wird aber alles langsamer verarbeitet, da hast du recht. Dadurch hat man immernoch das hungergefühl, obwohl man bereits seine 2000kcal genommen hat.

06.04.2024 13:13 • #90


Stevi_2000
@NochSoEiner

der Soffwechel verlangsamt sich unter AD so sehr, daß sogar wenig Essen dick macht....

06.04.2024 13:15 • x 2 #91


N
Zitat von Kruemel_68:
Ich finde, mit Deiner Aussage stellst Du alle, die extrem zunehmen, in die Ecke Selbst schuld,

Ich selber behaupte das ja nicht . Das ist simple Physik. Ein menschlicher Körper nimmt nur durch Kalorien zu. Führt man mehr davon hinzu, als er braucht, sammelt er das Fett an. Damit möchte ich selbstverständlich niemanden verurteilen. War nur eine Information aus dem Bereich Ernährungswissenschaft

06.04.2024 13:16 • #92


N
@Becky2024 Ich möchte dir nicht widersprechen und glaube dir, dass es genauso war.

Jedoch ist es physikalisch schwierig zu erklären. Der Körper kann logischerweise nur zunehmen, wenn er mehr Kalorien bekommt, als er braucht. Anders ist es einfach nicht möglich. Also rein ernährungswissenschaftlich. Wo soll das entstandene Fettgewebe herkommen? Es kann nur durch mehr Zucker, mehr Eiweiß, mehr Fett, mehr Kohlenhydraten als benötigt entstehen. Aber das soll hier nicht meine Meinung sein, sondern ist einfach njr physikalisches Gesetz :/

06.04.2024 13:22 • #93


B
@NochSoEiner

Ich weiß auch nicht, woher das Gewicht kam. Es kam aber, unter klinisch stark kontrollierten Bedingungen. Das habe ich selbst erlebt.

06.04.2024 13:23 • x 1 #94


N
@Stevi_2000 Bitte meine anderen 3 antworten dazu lesen. Ich möchte hier niemanden anfeinden.

06.04.2024 13:23 • #95


N
@Becky2024 Nein in meinen Augen ist jeder Mensch erstmal ehrlich, solange ich nichts anderes beweisen kann.
Ich möchte auch niemanden hier anfeinden.

Es ist nur ein Auszug aus der Ernährungswissenschaft und Physik. Aber natürlich lasse ich mich gerne belehren. Vielleicht kann mir jemand hier erklären, wie der Stoffwechsel Fettgewebe entstehen lässt, nur weil er langsamer ist?

06.04.2024 13:25 • #96


Pineapplejuice
Als ich meiner Therapeutin sagte, dass ich keine Medikamente nehmen möchte, die mich zunehmen lassen, meinte sie auch, dass es nicht die Medikamente sind, die einen zunehmen lassen, sondern sie würden das Hungergefühl verstärken, dann würde man mehr essen und so würde die Zunahme passieren. Keine Ahnung, ob das so stimmt, denn ich habe mich geweigert, Medikamente zu nehmen. War mir zu heikel mit meiner Essstörung.

06.04.2024 13:28 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

Kruemel_68
Zitat von NochSoEiner:
Ich selber behaupte das ja nicht . Das ist simple Physik. Ein menschlicher Körper nimmt nur durch Kalorien zu. Führt man mehr davon hinzu, als er braucht, sammelt er das Fett an. Damit möchte ich selbstverständlich niemanden verurteilen. War nur eine Information aus dem Bereich Ernährungswissenschaft ...

Im Grunde hast Du ja Recht. Aber in der Realität ist es dann halt so, dass, wenn Du betroffen bist, eine radikale Diät bzw. Ernährungsumstellung vornehmen müsstest, um nicht zuzunehmen. Das schaffen die Meisten nicht mal im Normalzustand, geschweige denn, wenn die Psyche mit etwas anderem beschäftigt ist. Es ist eine Hürde, die in dieser Situation einfach nicht zu nehmen ist. Und auch nicht mit ab und an mal Nüsse und Quark essen. Es reißt einen nochmal extrem psychisch runter.

Und das ist es, was diejenigen, die da nicht mit zu kämpfen hatten, in der Regel nicht verstehen und weshalb diejenigen, die das Problem haben, bei solchen Sprüchen hoch gehen wie eine Rakete

06.04.2024 13:49 • x 2 #98


N
Zitat von Kruemel_68:
Und das ist es, was diejenigen, die da nicht mit zu kämpfen hatten, in der Regel nicht verstehen und weshalb diejenigen, die das Problem haben, bei solchen Sprüchen hoch gehen wie eine Rakete

Doch, natürlich verstehe ich das. Ich habe in keinem Satz geschrieben, dass Menschen faul oder schwach sind, die mit Medikamenten zunehmen. Ich habe nur klarstellen eollen, dass Medikamente perse nicht dick machen. Das ist einfach physisch nicht möglich.

Und mir hat das tatsächlich geholfen. Beim ersten mal hab ich ja auch zugenommen, doch im Nachhinein habe ich gemerkt, dass ich jedes mal eine tüte Chips oder 5 Brote weghaue, wenn ich Heißhunger hatte. Und als mir klar wurde, dass nicht das Medikament schuld war, sondern ein Kalorienüberschuss, fiel es mir leichter, mein Gewicht zu halten. Ich hab dann halt ein paar Nüsse oder magerquark gefuttert, wenn ich großen Hunger bekam. Aber nochmal, das bedeutet nicht, dass das jeder hinbekommt in den Situationen. Das meinte ich damit halt auch nicht.

06.04.2024 15:01 • x 1 #99


M
@Sillyblue

06.04.2024 19:35 • x 1 #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag