Pfeil rechts
686

Rosenzauber
@Krylla das hört sich doch super an. Ich persönlich denke nicht dass Medikamente einen Arbeitsfit machen können. Dazu ist die Psyche viel zu komplex. Und die körperlichen Symptome auch. Ich habe 8 Jahre Vollzeit ohne Medikamente gearbeitet ohne Probleme. Mit Medikamenten eher weniger. Aber ich denke das war auch der Krankheitsverlauf.

11.04.2024 00:00 • #421


Krylla
@Rosenzauber
Medikamente in dem Fall sind halt eher dafür da, um erst einmal den Ausnahmefall zu beruhigen, damit man dann daran arbeiten kann.
Außer man hat die Probleme irgendwie auf Dauer. So hieß es bei mir eine ganze Zeit lang.
Meine Psychiaterin meinte bei meiner ersten Anfrage zum Absetzen Wieso sollte man es weg lassen? Ein Diabetiker lässt sein Insulin auch nicht weg. Manche Menschen brauchen das.
Das habe ich total in den falschen Hals bekommen, weil ich dachte, dass sie mir sagt, dass ich sterbe, wenn ich das AD absetze. Dabei geht es mir besser als all die Jahre davor!
Später kam heraus, dass sie damit meinte, dass das Insulin das Leben weit mehr besser macht, als es es einschränkt. Und so das selbe bei manchen Leuten mit AD.
Wir konnte da nur noch über das Missverständnis lachen, vor allem wo ich einen Monat auf sie sauer war.

Aber ich glaube nicht, dass die AD mir ohne Therapie geholfen haben und ich denke, dass es gut war, dass ich von klein auf Erfahrung mit Therapie habe. Dadurch gab es bei mir nie eine Abneigung dagegen Hilfe zu suchen.

11.04.2024 00:05 • #422


A


Ohne Medikamente zurück ins normale Leben

x 3


S
Arbeiten gehen ist bei mir auch noch ein Grosses Thema. Ich will zwar unbedingt auf den eigenen Beinen stehen können. Hab aber auch ziemlich viel Angst davor. Bin schon so lange nicht mehr Arbeitsfähig. Anfang 20 hatte ich ne Krebserkrankung die gedauert hat. Dann hatte ich ein kleines Zeitfenster für Ausbildung Studium und Kleine Jobs dann hat meine Psyche voll zugeschlagen. Momentan bin ich in Baby pause und hoffe das es auch noch mit Nr. 2 klappt. Aber ich bin schon so am Überlegen wie ich wieder einsteigen kann. Voll Zeit werd ich körperlich und psychisch eh nicht schaffen. Aber ich will trotzdem. Denk ich werde ertmal versuchen Selbstständig was zu machen und zu sehen wies mit der Belastung geht. Auf dem normale Angestellten Markt seh ich für mich keine Chance da bin ich einfach viel zu weit weg von.

11.04.2024 07:09 • #423


W
Ich frage mich, was eigentlich das normale Leben ist, in das jemand zurückkehren soll?
Gibt es ein ISO zertifiziertes Ideal von einem normalen Leben?
Ich war letztes Jahr auf einer psychosomatischen Reha als Folge von beruflichem Mobbing.
In der Klinik gab es etwa 160 Therapieplätze. Ich habe nicht alle kennen gelernt.
Aber mein Eindruck war, dass 4 von 5 Rehabilitanten seelisch nicht kränker waren
als der Rest der Bevölkerung, der sich nicht in Behandlung begibt.

11.04.2024 17:49 • #424


Beebi
@Warum11

Für mich bedeutet „normales“ Leben…

Ohne Symptome meinen Alltag meistern zu können.
Nicht vor allen Angst haben.
Kein unnötigen Stress zu haben und einfach alles das machen zu können, was ich möchte. Unbefangen sein.



Zitat von Warum11:
Aber mein Eindruck war, dass 4 von 5 Rehabilitanten seelisch nicht kränker waren
als der Rest der Bevölkerung, der sich nicht in Behandlung begibt.

Das verwundert mich jetzt nicht. Viele Menschen wissen ja nichtmal, dass sie psychisch krank sind.

11.04.2024 17:53 • #425


W
Zitat von Beebi:
Für mich bedeutet „normales“ Leben… Ohne Symptome meinen Alltag meistern zu können. Nicht vor allen Angst haben. Kein unnötigen Stress zu haben und einfach alles das machen zu können, was ich möchte. Unbefangen sein.

Das gehört doch zum Leben dazu.

11.04.2024 18:03 • #426


Beebi
@Warum11

Nee, in diesem Maße aber nicht.

11.04.2024 18:21 • #427


W
Zitat von Beebi:
@Warum11 Nee, in diesem Maße aber nicht.

Kannst Du wissen, welches Maß der Rest der Welt zu erdulden hat?

11.04.2024 18:34 • #428


Häkelini
@Beebi

Ich bin ganz bei dir. Es gibt schon einen Unterschied zwischen jemand z.B. mit einer generalisierten Angsterkrankung, wie ich sie habe, und jemand, der das nicht hat und auch sonst psychisch gesund ist. Ja, dieser jemand hat natürlich auch Probleme und auch Ängste. Aber die Ausprägung ist deutlich geringer und auch die Auswirkungen im Alltag, der Umgang damit ist anders.

11.04.2024 18:44 • x 2 #429


Abendschein
Zitat von Warum11:
Das gehört doch zum Leben dazu.

Aber nicht für jemanden der permanent Ängste hat.

11.04.2024 18:48 • x 2 #430


W
Zitat von Abendschein:
Aber nicht für jemanden der permanent Ängste hat.

Warum?

11.04.2024 18:52 • #431


Abendschein
Zitat von Warum11:
Warum?

Darum.
Warum bist DU denn hier im Forum?

11.04.2024 18:52 • #432


W
Zitat von Abendschein:
Darum. Warum bist DU denn hier im Forum?

Weil ich es gefunden habe.

11.04.2024 18:53 • #433


Abendschein
Zitat von Warum11:
Weil ich es gefunden habe.

Bist Du kerngesund?

11.04.2024 19:02 • #434


W
Zitat von Abendschein:
Bist Du kerngesund?

Ich fahre auf der Autobahn und weiß nicht, ob ich in der falschen Richtung fahre oder die anderen.

11.04.2024 19:05 • #435


Abendschein
Zitat von Warum11:
Ich fahre auf der Autobahn und weiß nicht, ob ich in der falschen Richtung fahre oder die anderen.

Ein Geisterfahrer? Machst Du das des Öfteren? Und ist schon mal was passiert?

11.04.2024 19:09 • #436


W
Zitat von Abendschein:
Ein Geisterfahrer? Machst Du das des Öfteren? Und ist schon mal was passiert?

Ich bin schon mal 6 Minuten schlafend auf der Autobahn gefahren.

11.04.2024 19:09 • #437

Sponsor-Mitgliedschaft

Gaulin
Zitat von Warum11:
Ich bin schon mal 6 Minuten schlafend auf der Autobahn gefahren.

Woher weißt du, dass es 6 Minuten waren?

11.04.2024 19:14 • x 1 #438


T
Zitat von Warum11:
Ich bin schon mal 6 Minuten schlafend auf der Autobahn gefahren.


Dein neuer Rekord?

11.04.2024 19:14 • #439


W
Zitat von Gaulin:
Woher weißt du, dass es 6 Minuten waren?

Es waren 6 km, ich hatte mich verschrieben.

11.04.2024 19:15 • x 1 #440


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag