App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hey, ih hadere seit geraumer Zeit mit dem Thema ob der Job ( Heilerziehungspfleger) noch etwas für mich ist. Ich bin immer ein sozialer Mensch gewesen. Habe auch schon 7 Jahre Villzeit in dem Beruf verbracht in einer Schule. Also keine Pflege. Ich denke nur darüber nach wie sieht das alles in 10 jahren circa aus wo man ja nichtmehr so fit ist wie heute oder später. Ich mag das alles aber könnte mir auj sehr gut einen Bürojob vorstellen. Habe früher auch schon administrativ bei der VHS gearbeitet. Am liebsten würde ich natürlich meine Expertise mitnehmen. Kennt kemand das Problem oder hat Anregungen?

19.09.2025 21:21 • 20.09.2025 #1

5 Antworten ↓

Ich würde mich mal bei der Arge oder IHK/HWK schlau machen. Die haben oft Sachbearbeiter, die damit weiterhelfen können.

Ansonsten nutze ich gern ChatGPT für solche Themen, weil man da einfach einmal alles abladen kann, welche Präferenzen, generell Interessen, usw. man hat und dann oft auf Ideen kommt, die man zuvor nicht hatte.

Oftmals ist auch die Frage, wie wichtig einem das finanzielle ist.

Spontan würde mir zu Büro und Sozial in dem Bereich Inklusionsberater oder ähnliches einfallen. Vielleicht auch in der HR?

A

Neu Wege /Umschulung/ Neue Perspektiven

x 3

Um dich zu verändern, bist jetzt im richtigen Alter.
Momentan ist es nicht ganz so schwierig was Neues zu finden.
Der Zeitpunkt wäre also günstig.

Was dir liegt oder vorschwebt, musst du selber wissen.
Deine finanzielle Situation kann man auch nicht beurteilen.

Auf jeden Fall erst was anderes aussuchen und festmachen und dann kündigen.

Hallo @Seashell
Heilerziehungspfleger und du unterrichtest an einer Pflegeschule? Und bist noch nicht steinalt?
Steht einem da nicht (fast) alles offen?Und wenn es nicht klappt - kannst du immer noch zurück....
Weiß ja nicht wohin deine Interessen oder Wünsche gehen - ( Studium? ) auf das Vorhandene aufbauen oder was ganz Anderes...

Im sozialen Sektor kannst du doch schon fast alles machen - wird nur schlecht (er) bezahlt.....

Ich arbeite dort auch und werde überall mit Kusshand genommen , ob zum Küssen ist , steht auf einem andren Blatt.

Wenn du dir vorstellen kannst ganz umzusatteln - tu es!

Habe ich zu lange rausgezögert , nun ist es zu spät.

Alles Gute dir!

Zitat von Sevda:
Hallo @Seashell Heilerziehungspfleger und du unterrichtest an einer Pflegeschule? Und bist noch nicht steinalt? Steht einem da nicht (fast) alles ...

Hallo, warum zu spät? Kurz vor der Rente? Oder wieso wagst du nichtmehr den Schritt? LG

Na ja ,wenn ich heute nochmal neu anfangen könnte , würde ....würde.....
würde ich : eine Gärtnerlehre machen und anschließend Arboristik (Fachargrarwirt Baumpflege) studieren. Hach ja......

Dat machsse nicht mehr mit über 50 und nicht finanziell dolle abgesichert.
Das macht man sofort oder noch schnell mit Mitte 30 auf die 40.....

Nun , ich weine nicht deshalb.
Man hat nur ein Leben , muss viele Entscheidungen treffen und hofft darauf dass es die richtigen sind.....

App im Playstore