Pfeil rechts

B
Absolute Stille ?

Um 16 Uhr tröten die Tröten los.

03.07.2010 11:50 • #21


C
grausam......

03.07.2010 11:51 • #22


A


Meditative Achtsamkeit (Bodyscan)

x 3


B
Es gibt bereits eine Software, die filtert die Tröten heraus,
aber dazu muss man das Tretballspiel auf dem PC ansehen.

Tröööööööööööööööt . . . . .

03.07.2010 12:32 • #23


P
Man braucht doch das Spiel gar nicht zu verfolgen, um zu wissen, wie es steht. Ich lass einfach die Glotze aus und mach's Fenster auf. So hör ich immer, wann ein Tor fällt

03.07.2010 17:17 • #24


B
Mache ich auch so, hier vor meinem Haus ist extra dafür Privat-Public-Viewing.

4:0 und jetzt kommt auch noch ein (hoffentlich) abkühlendes Gewitter,

wird also doch noch ein guter Tag, Der Beobachter

03.07.2010 19:23 • #25


C


Hallo Beobachter...hattest Du heut morgen nicht einen Regentanz gemacht?? hier hats geschüttet wie aus Eimern....Jetzt ist das Unwetter aber vorüber und eine herrlich abgekühlte Luft ist draussen....

War arbeiten....bin jetzt daheim und machs mir jetzt vorm Fernseh gemütlich....Kffee ist auch schon fertig für die Entspannung....

Wünsch Dir einen ruhigen Abend....

03.07.2010 19:23 • #26


B
Huhu Chaosfee

Ich beneide dich.

Mein Regentanz war sehr erfolgreich, hier gab es auch ein Gewitter:

Drei mal Donnern und etwa drei Tropfen Regen (der Rest ist wohl verdunstet)

Ja, und wie immer in den letzten 20 Jahren, mache ich heute auch einen ruhigen Abend.

Auf einen neuen Regentanz, Der Beobachter

03.07.2010 20:16 • #27


C


Guten Morgen Beobachter....

hat dein tanzen sich doch noch für Dich gelohnt?

Wünsch Dir einen kühlen Sonntag....

lg.Eva

04.07.2010 10:12 • #28


B
Guten Morgen Chaosfee

Bis jetzt führt mein Regentanz leider nur zu einer grossen Schweisspfütze in meiner Wohnung, draussen bleibt es hier immer noch trocken.

Aber es könnte noch etwas werden, derzeit ist es bewölkt und auch nicht mehr ganz so heiss.

Sonntagsgrüsse vom Beobachter

04.07.2010 12:14 • #29


N
Wie schön, dass Ihr das Thema hier habt. Ich habe ein Achtsamkeitsseminar gemacht über acht Wochennach Prof. Jon Kabat Zinn und die Body Scan Meditation dort auch erlernt und mache sie (bin selbst erstaunt) seither täglich.

Ich habe einen ganz guten Link gefunden. Allerdings in Englisch. Ich bin sicher, wenn man sucht dann findet man die Meditation auf Deutsch:

04.07.2010 17:05 • #30


B
Hallo Nell

Es freut mich sehr, dass dieser Thread nun doch etwas mehr Zulauf findet.

Ja, die Seminare von Jon Kabat Zinn laufen über acht Wochen.

Ich selber habe nach seinem Buch Gesund durch Meditation gearbeitet.
Mir fehlt es leider etwas an Disziplin (Regelmässigkeit), aber dennoch hat die Achtsamkeitsmeditation zu einem Erfolg geführt.

Obwohl ich sie heute völlig undiszipliniert einsetze (hier spricht das schlechte Gewissen gegenüber Jon-Kabat-Zinn), sind sie zu einem Werkzeug geworden, dass mich ständig begleitet.
Alleine das Wissen, dass ich mich in Stress- oder Angstsituationen herunterfahren kann, ist eine grosse Hilfe.
Lediglich in unerwarteten Extremsituationen hilft auch dies leider nicht mehr.

Ja, und eigentlich, wenn ich nun so darüber nachdenke, mache auch ich diese Übungen auch noch täglich, nur eben nicht nach genauem Zeitplan, und häufig auch ohne dass sie mir noch als Übung richtig bewusst werden (Abends kurz vor dem Einschlafen zum Herunterfahren, oder morgens ein kurzer Funktions- und Angstlevelcheck).

Die grösste Hürde war bei mir am Anfang das Wort Meditation.

Achtsame Grüsse, Der Beobachter

04.07.2010 18:01 • #31


N
Lieber Beobachter,

Meditation ist bei mir nicht negativ besetzt.

Achtsamkeit oder Mindfulness kannte ich bereits aus meinen ZEN - Seminaren. Aber gerade der Body Scan ist mit die hilfreichste Methode, die ich je kennen gelernt habe und sie macht mir auch wirklich viel Freude.

Abends im Bett und kurz vor dem Schlafen gehen sollte man lieber nicht tun.
Wichtig finde ich die Haltung, also das aufrechte Sitzen.

Disziplin ist ein Thema, ganz unangefochten

Es wäre ohnehin gut es in einer Gruppe zu üben. Alleine ist und bleibt es schwierig.

Kennst Du diese Seite schon?: http://www.mbsr-deutschland.de/was-ist-achtsamkeit

04.07.2010 18:58 • #32


B
Hallo liebe Nell

Meditation war bei mir früher leider etwas negativ besetzt, Esotherik und Hokus-Pokus.

Die Achtsamkeitsmeditation kenne ich nun seit etwa zwei Jahren.
Ich habe mich damals auch mit den wissenschaftlichen Hintergründen auseinandergesetzt und auch das Buch Das heilende Bewusstsein von Joachim Faulstich gelesen.

Seit dieser Zeit hat sich meine Einstellung (besser gesagt meine falschen Vorurteile) gegenüber solchen Techniken vollkommen verändert.
Wir können tatsächlich mit unserer Konzentration und unserem Denken unser (Unter)Bewusstsein beeinflussen. Sogar die Einflussnahme auf rein physische Funktionen unseres Körpers ist möglich.
Die Techniken von Schamanen und anderen alten Meditations- und Heilverfahren sind heute wissenschaftlich nachvollziehbar zu erklären, und absolut wirkungsvoll.

Leider ist in der modernen Medizin heute vieles davon verloren gegangen, und leider hat es bei mir selber viele Jahrzehnte gebraucht, bis ich meine Vorurteile verloren hatte.

PS:

Zum Einschlafen verwende ich eine etwas abgewandelte Meditationsform, ich versetzte mich quasi in eine andere Welt, und nehme so die Probleme und den Stress des Tages nicht mit in den Schlaf. Ein Scan vor dem Schlafen kann sich wirklich negativ auf die Nachtruhe auswirken, da hast du absolut recht.

Eine Gruppe wäre ein Problem für mich (daher auch keine Praxisseminare).
Unter Beobachtung andere Menschen, schaffe ich es nicht, mich wirklich zu konzentrieren.
Einerseits kann ich einen Teil meiner Aufmerksamkeit nicht von den anderen Teilnehmern lassen (Angst), und andererseits kann ich nicht soweit die Selbstkontrolle nach aussen aufgeben, wie es für eine Meditation notwendig wäre. Dies beruht auf Erfahrungen im Krankenhaus.

Die Seite habe ich noch nicht gekannt, lese später und bericht morgen.

Heute ein frühes gute Nacht, Der Beobachter

04.07.2010 19:37 • #33


C



Guten Morgen Beobachter.....

wollte Dir mal schnell Guten Morgen sagen und Dir liebe Grüsse von mir rüber schicken.

Einen schönen Tag wünsch ich Dir, mit ganz viel Sonne im Herzen....

lg.Eva

07.07.2010 09:05 • #34


B
Oh, Danke liebe Chaosfee

Der Kaffee ist im Magen und Konfrontationstermine stehen heute nicht an.

Einem schönen Tag steht also nichts im Wege.

PS: Wie klappt es mit den Fusszehen ?

Dir auch Sonne ins Herz wünsch, Der Beobachter

07.07.2010 11:36 • #35


B
FREIBIER ! . . . . . . (mal sehen obs so klappt)

12.07.2010 15:16 • #36


B
OK, ich stelle auch noch ein bischen Knapperzeug dazu . . .

13.07.2010 10:55 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

C
Guten Morgen Beobachter....

wenn es Eis gibt bin ich auch dabei.....



Wie geht es Dir?
ich hoffe die Hitze hat Dich noch nicht dahin schmelzen lassen....

lg.Eva

13.07.2010 11:34 • #38


B
Huhu Chaosfee

Wie war es in Köln ?

Ich würde ja gerne noch ein Eis ausgeben, aber ich befürchte, es würde schmelzen.

Tuts auch ein Springbrunnen ? ... ...

PS:

Ich bin noch nicht geschmolzen, aber mein Gehirn verdampft,
es fühlt sich jedenfalls (Bodyscan) so an . . .

Bald hirnlose Grüsse, Der Beobachter

13.07.2010 11:57 • #39


C
ja irgendwie werde ich auch immer verrückter bei dem Wetter...aber da muss ich wohl durch....



In Köln wars schön ..ist ja nähe Köln....eine verschlafene Kleinstadt...
Es gab ausreichend essen und für abkühlung war auch gesorgt...

gestern bei dem Orkan hätte ich fast einen Fahrradständer vor dem Kopf bekommen...war in der stadt als es plötzlich los ging....
ein Gutes Zeichen.....mein schutzengel ist immer bei mir.....

13.07.2010 12:13 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag