Ich persönlich bin an einem schweren Burnout erkrankt. Mein Psychologe hat mir den Rat gegeben zu joggen
und das am Besten jeden Tag. Der Vorteil daraus ist ; Stressabbau und den Puls nach oben zu bewegen .
Denn wenn der Puls nach oben geht bedeutet das Aktivierung. Mein Hausarzt hat mir das okay dazu gegeben und meinte Bewegung ist wichtiger als Ernährung. Durch das joggen geht der Blutdruck nach unten und der Zuckerspiegel senkt sich.
Seit ungefähr 2 Jahre bereits jogge ich nun 3 bis 4 x in der Woche. Meine Erfahrung dazu ist : Der Blutdruck geht wirklich nach einer Zeit ( einige Monate nach unten ) Ich hatte sonst häufig ein Blutdruck zwischen 130 bis 140 nun in der Regel zwischen
120 bis 130 dazu habe ich auch ungefähr 6 Kilo an Gewicht verloren. Mein Hausarzt hatte recht. Mein Psychologe aber eher nicht.
Warum hatte mein Psychologe nicht recht ? Meine Erfahrung ist nun diese das joggen in Depressiven Phasen und für Menschen die an einer echten Depression erkrankt sind sehr gut und wichtig ist , es geht darum sich zu aktivieren. Dafür ist Ausdauersport super.
Für Menschen die an ein Burnout erkrankt sind ist Ausdauersport nur zum Teil von Vorteil. Der Vorteil ist das man tatsächlich dadurch Stress abbaut. Der Nachteil ist aber die Regeneration . Menschen die an ein Burnout erkrankt sind haben ihr größtes Problem eben in der Regeneration. Nach dem Sport muss der Körper sich aber regenerieren was also kontraproduktiv ist bei einer Burnout Erkrankung. Dadurch läuft man die Gefahr sich weiter auszubrennen.
Mein Ratschlag ist also der : Es ist besser ein Workout zu machen als eine reine Ausdauersportart. Workout kann jeder von zu hause aus machen. Es gibt viele Gute Apps dafür. Am Besten ist es ein kurzes Workout zu tätigen 2 x am Tag a 5 Minuten sind sehr gut. Damit der Körper zwar Stress abbauen kann sich aber nicht zu sehr erschöpft.
Oder man macht ein Mix . 5 Minuten joggen dann wieder 5 Minuten normal gehen dann wieder 5 Minuten joggen und wieder
5 Minuten gehen. Bis 30 Minuten oder 40 Minuten zusammen gekommen sind.
Alle die aber an einer reinen Depression erkrankt sind kann ich dazu raten sich unbedingt so gut es geht zu aktivieren. Das joggen ist dafür hervorragend.
15.12.2019 16:30 • • 28.08.2020 x 5 #1