Pfeil rechts
5

E
Hallo liebe Leser,

ich hoffe es geht euch gut.

Da ich mit ernstzunehmender psychischer Krankheit zu tun habe, möchte ich wieder den überblick gewinnen und bin auf euren rat angewiesen.

2012 – Dro. Psychose durch Canna. (Amisulprid nicht genommen wegen vergiftungsängsten) Ab dann interessiert für religiöse Inhalte, Wahn fand in Gedanken statt, ohne Gefährdungsrisiko

2017 – Psychotischer Schub im Ausland, plötzlicher Ausbruch eines Wahns nichts mehr mit der Religion zu tun haben zu wollen, Bücher entsorgt, kontakte gelöscht

2018 – Schwer depressiv gefühlt und langsam wahrgenommen das etwas mit mir nicht stimmt

2019 – Religiöse Zwangs Gedanken entwickelt, Freiwillig in die Klinik gegangen, aber eine Medikation war nicht möglich, da Zwangs Gedanken zu stark

2020 – immer wieder auf der suche nach religiösen Psychologen, krankheitsuneinsichtig, misstrauen gegenüber Ärzten und Menschen

2021 – auf Empfehlung einer Person zu einem religiösen Professoren der die größte Klinik im Land (Ausland) führt als Privatpatient für eine Summe von 13.000Euro für vier Wochen

Dortige Therapie:

- 10 EKT´s (Elektrokonvulsionstherapie)
- Medikamenteneinstellung
o Fluoxetin 60mg
o Amisulprid 100mg
o Abilify 10mg
- Psychotherapie
- Diagnose: Schwere Depression und Psychose

Medikamenteneinnahme-Dauer: 2 Jahre (Angeordnet vom Professoren)

Im August sind 2 Jahre vergangen. Ich möchte kurz berichten wie es mir ergangen ist. Es war ein auf und ab, vor allem mit der Wahrnehmung. Ich stellte mit der zeit immer wieder fest das sich meine Wahrnehmung veränderte und ich war sowas wie mein eigener Doktor. Denn ich habe mir immer eingeredet, dass es besser werden wird. Mir wurde mit der zeit immer klarer, durch die Medikamente, das meine Realität in der ich lebe, verzerrt ist. Nach meiner Auffassung, stelle ich fest, dass es Amisulprid ist das meine Wahrnehmung wieder in Ordnung bringen möchte. Meine Psychose war ja auch ziemlich veraltet und ich war lange nicht mehr der, der ich bin. Es war ein schleichender Prozess, aber ich merkte, dass es wirkte. Fluoxetin verbesserte nach 4 Monaten meine Stimmung. Es war aber immer eine Achterbahn. Auf und ab. Mal war ich total müde, und schlief den ganzen tag, mal war ich total voller Euphorie. Abilify half mir meine selbst komplexe zu behandeln, wie z. B ein Schamgefühl das ich hatte, wenn ich sprach. Ich schämte mich etwas zu sagen, bzw. Schämte mich nach dem ich etwas gesagt hatte. Diese 2 Jahre waren wirklich nicht einfach, aber es gab mir Hoffnung und ich machte mir viel Gedanken darüber, wie komplex unser Gehirn doch ist. Wie es leidet und lebt. Ich war dieses Jahr auch in der Klinik wegen den Wahrnehmungsstörungen vom 03.05.2023 – 13.06.2023. Der Oberarzt wollte das Abilify absetzen da es mit dem Amisulprid das selbe Wirkmechanismus hat, ich versuchte es, aber leider ging es mir beim absetzen schlechter, also war ich letztendlich dagegen und nahm es mit Absprache des Arztes erneut wieder in der vorherigen Dosis ein.

Nun zu einer neuen Erkenntnis:

August 2023 war ich im Ausland um eine Barttransplantation zu machen. Ich bekam ein Blutbild worauf die Testosteronwerte zu sehen waren. Der Wert lag bei 1,38 μg/l. Als ich das sah fiel mir ein dass ich 2020 schonmal ein Testosteron Mangel hatte und vom Urologen eine Injektion Testosteron Enantat bekam. Dies wurde damals nicht weiter behandelt aufgrund meiner Psychischen Beschwerden. Also entschloss ich mich am 25.08.2023 zu meinem Hausarzt zu gehen und ein großes Blutbild machen zu lassen. Als ich die bekam machte ich ein Termin bei meinem Coach der Testosteron auskennt. Der sagte mir das ich den Testosteronspiegel eines 70 Jährigen habe. Dies machte mir natürlich sorgen und ich ging zur Klinik für Endokrinologie, die daraufhin auch meinten das mein Wert ziemlich weit unten liegt. Termin ist am 27.11.2023. Da es bis zum Termin noch etwas dauert habe ich einen anderen Endokrinologen angerufen und der Arzt meinte am Telefon dass das Testosteron auch mit der Schilddrüse zusammenhängen kann. Ich solle es mal überprüfen lassen. Auf dem Blutbild ist mein TSH-Wert etwas erhöht und liegt bei 5.55 mU/l. Darauf hin ging ich wieder zum Hausarzt der mir dann einen Überweisungsschein gab womit ich zu einer Praxis für Diabetes und Schilddrüsen ging. Spontan bekam ich noch an dem selben tag (was für ein Glück) einen Termin. Als ich beim Termin war wurde meine Schilddrüse untersucht aber alles schien in Ordnung zu sein. Sie wollte mir Jod empfehlen, worauf ich sagte das ich dass schon seit 2 Monaten nehme. „Ach so“ sagte sie und verschrieb mir L-Thyroxin 25 Mikrogramm von Hexal da sie beim Blutbild sehen kann das eine Schilddrüsenunterfunktion vorliegt.

Dass ist nun mein dritter tag und ich fühle mich seit der Einnahme wie neugeboren. Ich weiß nur nicht ob das jetzt wahr ist oder ob ich mir das einbilde. Es ist einfach alles anders als vorher. vorher war es immer ein auf und ab und plötzlich ist einfach mein Gehirn Nebel weg. Ich hatte wirklich Schwierigkeiten mit der Psyche. Kontinuierlich nahm ich fleißig meine Medikamente wie ich euch oben erzählt habe.

Ich bin mir sicher, manche haben hier ein besseres Auffassungsvermögen, deshalb würde ich mich freuen wenn mir jemand mal was nettes schreibt, ich habe nämlich total den überblick verloren.

Freue mich auf antworten.

Liebe Grüße

22.09.2023 05:33 • 22.09.2023 #1


10 Antworten ↓


K
@Einfachich01 was ist denn deine genau frage? Und worin hat sich deine Psychose geäußert? Hast du dich nur für Religion interessiert?

22.09.2023 05:39 • #2


A


Ich weiß nicht ob ich weinen oder lachen soll

x 3


E
Zitat von Krokodil90:
@Einfachich01 was ist denn deine genau frage? Und worin hat sich deine Psychose geäußert? Hast du dich nur für Religion interessiert?

ich hätte mehrere fragen:

- brauche ich eine testosteronersatztherapie?
- kann L-Thyroxin depressionen heilen?
- was würdest du nach so einer langen krankheitsgeschichte tun?

ja ich habe mich total für religion interessiert, plötzlich. war auch total spirituell unterwegs. 2017 dann wie gesagt alles liegen lassen und wollte einfach nur wieder ich selber werden, aber es war ein teufelskreis.

22.09.2023 05:44 • #3


K
@Einfachich01 zu Testosteron kann ich leider nichts sagen, Schilddrüse beeinflusst allerdings die Psyche extrem. Gerade eine Unterfunktion kann zu Depressionen führen und erheblichen Einfluss haben. Von daher kann eine Medikation da sicher helfen. Eventuell pendelt sich das Testosteron ja mit einer besseren Einstellung der Schilddrüse ein.
Sich mit Spiritualität zu beschäftigen ist doch noch längst keine Psychose?

22.09.2023 05:48 • x 2 #4


E
@Krokodil90 danke für deine antwort.

naja kommt ganz drauf an, will da jetzt nicht zu sehr ins detail.

22.09.2023 05:55 • #5


K
Klar, musst du auch nicht

22.09.2023 06:05 • x 1 #6


-IchBins-
@Einfachich01
Schwierig, da ich nicht unter einer Psychose litt.
Auch Nährstoffe vielleicht mal checken lassen, Magnesium, D3, Die B-Vitamine u. a.
Zitat von Krokodil90:
Sich mit Spiritualität zu beschäftigen ist doch noch längst keine Psychose?

Das kann ich mir auch nicht vorstellen, es sei denn man nimmt vielleicht noch andere Substanzen dazu ein. Keine Ahnung.

Ich habe mich neulich gefragt, was es mit der Zirbeldrüse auf sich hat und hatte gestern meinen Neurologen gefragt. Er sagte, dass sie Hormone wie das Schlafhormon Melatonin ausschüttet sowie, dass Descartes gesagt hat, sie sei der Sitz der Seele.
Ich beschäftige mich gerade damit, weil es mich interessiert (aber eigentlich eher, um einen besseren Schlaf wieder erhalten zu können - was sich dann wiederum auf vieles andere auswirkt).
Diese Drüse, auch genannt drittes Auge, kann wieder aktiviert werden, was ich so gelesen habe. Ob das alles so richtig ist und vielleicht helfen kann, Schmerzen zu lindern, einen klaren Kopf wieder zu bekommen, dazu kann ich nichts sagen, weil ich noch nicht ausprobiert habe (Atemtechnik).

22.09.2023 07:23 • x 1 #7


flow87
Zitat von Einfachich01:
ich hätte mehrere fragen: - brauche ich eine testosteronersatztherapie? - kann L-Thyroxin depressionen heilen? - was würdest du nach so einer langen krankheitsgeschichte tun? ja ich habe mich total für religion interessiert, plötzlich. war auch total spirituell unterwegs. 2017 dann wie gesagt alles liegen lassen ...

Zum religiösen kann ich dir nicht helfen. Da mich das nicht interessiert aber was ich dir sagen kann sind zu den Hormonwerte.

Schilddrüse ist bei dir schon in Richtung Unterfunktion. Eventuell macht es dort Sinn mit L-Thryoxin zu behandeln. Ein Brain fog wie man schön sagt, kommt oft von hormonellen Problemen. Schilddrüse und auch Testosteron können das durchaus machen. Schilddrüse ganz klar nochmals kontrollieren lassen. WICHTIG

Testosteron ist bei dir schon recht tief. Da der Wert aber Grenzwertig ist, werden sicherlich viele Ärzte da noch nichts unternehmen wollen. Wenn eine Testosteron Therapie, dann musst du die dein Leben lang nehmen. Nicht mal nehmen und dann wieder nicht. Das ist ganz wichtig.
Die Frage die ich mir aber stelle, nimmst du Antidepressiva immer noch? Die haben auch einen Einfluss auf das Testosteron. Machst du Sport? Ernährst du dich gesund? Hast du einen Vitamin D Mangel?
Wenn man nur rumsitzt und Junkfood essen tut, dann ist der Testosteronspiegel normalerweise nicht sehr hoch.
Falls das nicht zutrifft, dann würde ich mir über eine Testosteron Therapie Gedanken machen. Testosteronmangel macht viele Probleme. Du bist noch jung und dein Spiegel wird nicht mehr steigen sondern im Alter eher noch sinken.
Testosteron hat auch einen direkten Einfluss auf die Schilddrüse. Daher kann eine Testosterongabe auch eine leichte Schilddrüsenunterfunktion heilen.
Dies alles musst du aber mit einem Spezialist machen und nicht mit einem Coach der sich in der Medizin null auskennt. Sorry.

22.09.2023 07:32 • x 1 #8


E
Zitat von flow87:
Zum religiösen kann ich dir nicht helfen. Da mich das nicht interessiert aber was ich dir sagen kann sind zu den Hormonwerte. Schilddrüse ist bei dir schon in Richtung Unterfunktion. Eventuell macht es dort Sinn mit L-Thryoxin zu behandeln. Ein Brain fog wie man schön sagt, kommt oft von hormonellen Problemen. ...

Religion interessiert mich seit der erfolgreichen Medikation auch nicht mehr wirklich. war alles nur psychotisch.
Die Ärztin die mir L-Thyroxin verschrieben hat, hat gemeint ich solle 6 Wochen lang das einnehmen dann machen wir erneut ein Bluttest.

Ich habe mich 2 Monate lang Carnivore ernährt, hab das aber wieder abgebrochen. Zurzeit eher nicht so gesund am essen.

Vitamine nehme ich folgende:

- Vitamin K2
- Magnesium Komplex
- Vitamin D3 30.000 i.e. täglich
- Vitamin B komplex

Also was testosteronersatztherapie angeht, möchte ich auf jeden fall durchziehen. Ich hab ja schon die Erfahrung gemacht 2 Jahre lang kontinuierlich Medikamente zu nehmen. deshalb habe ich diese Disziplin. Sport mache ich momentan leider nicht, da ich mich oft abgeschlagen fühle und nicht bereit für den Sport. Aber das wird sich denke ich bald ändern. Die beste zeit ist jetzt.

Ne frage hätte ich an dich....ich hab einmal am 30.oktober einen Termin beim Endokrinologen und einen am 27.11.2023. bin gesetzlich versichert. könnte aber als selbst zahlender gleich am nächsten Mittwoch ein Termin bekommen da würde ich dann aber zwischen 300 und 400 Euro zahlen müssen. würdest du lieber warten damit die Krankenkasse die Untersuchung übernimmt oder würdest du nicht so lange warten und es selber zahlen...danke für deine antworten

22.09.2023 09:04 • #9


flow87
Zitat von Einfachich01:
Religion interessiert mich seit der erfolgreichen Medikation auch nicht mehr wirklich. war alles nur psychotisch. Die Ärztin die mir L-Thyroxin verschrieben hat, hat gemeint ich solle 6 Wochen lang das einnehmen dann machen wir erneut ein Bluttest. Ich habe mich 2 Monate lang Carnivore ernährt, hab das aber wieder ...

Da dein Testosteronspiegel medizinisch nicht zu tief ist ( Er ist tief aber noch im Rahmen) würde ich auf den Termin warten. Spielt ja keine Rolle. Wahrscheinlich verschreiben die dir das Nebido. Das muss man nur ca. alle 12 Wochen Spritzen.
Ich selber bin auch auf einer Testosteron Therapie. Spritze mir aber wöchentlich dafür kleine Mengen. Habe so einen optimalen Testosteronspiegel und fühle mich viel besser als vorher. Bezahlen muss ich das aber selbst, da mein Testosteronspiegel vorher auch eher tief war aber nicht so tief, dass die Ärzte das behandeln wollten. Jetzt habe ich einen Arzt gefunden der mich behandeln aber das Medikament zahlen sie nicht. Egal. Die 60 Euro im Monat gebe ich gerne aus.

22.09.2023 09:40 • #10


Tin-maus
@Einfachich01 bin zwar jetzt bei Frau aber ich bezahle auch selbst aber ist nicht so teuer ich laß beim Endokrinologen einen Hormontest machen und geh mit dem Ergebniss ins Hormonzentrum und der nimmt dann noch das ab was er braucht lieg ich so bei 150 Euro klar der will auch was dran verdienen wobei die Sprechstunde ja per Kasse abgerechnet wird nur die Hormone was er nimmt kosten halt dementsprechend...ich Krieg halt Dhea das sich der körper selber Testo draus bastelt...weiß aber das er den männern Testogel gibt...Cortisol steht jetzt glaub ich nicht dabei...kann auch eine nebenierenschwäche sein weil Cortisol der Gegenspieler vom Testo ist..das mit der Schilddrüse kannst du dir mal ein Video von Prof Dr Wieneke anschauen der erklärt das ganz gut

22.09.2023 10:27 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag