App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

105

F

fee77
Mitglied

10
Danke erhalten:
4

ich wollte mal eine kleine sammlung starten..was tut uns Angsthasen gut ?

Und mache gleich den Anfang....

ich bin angstfrei,wenn ich glücklich verliebt bin...
ich bin angstfrei,wenn ich positiv denke und vertraue
ich bin angstfrei,wenn ich dagegen kämpfe
ich bin angstfrei,wenn ich mich mitteile,meinen Gefühlen freien Lauf lasse..

Und ihr ?

28.02.2025 x 13 #1

581 Antworten ↓
S

sonnenblume
Gast

Liebe Mami81, lieber Urmel56,

mir geht es wie euch. Ich kann auch keine bestimmten Situationen nennen in denen die Angst auftritt oder ich angstfrei bin. Es kann immer und überall auftreten oder auch nicht. Das macht eine Behandlung ja so schwierig. Meine Therapeutin und ich haben herausgefunden dass Konfontation der richtige Weg für mich ist. Aber es ist schwer. Anfangs konnte ich nicht einkaufen. Dann habe ich mich der Angst gestellt und sie ausghalten dann hat es super geklappt beim einkaufen aber dafür konnte ich abends plötzlich nicht mehr auf der Couch sitzen und fernsehen. Dann habe ich das wieder ausgehalten und plötzlich konnte ich nicht mehr zum Friseur. Ich habe das Gefühl ich schicke die Angst nur von einer Ecke in die andere. Aber verschwinden tut sie nicht. Nun klappt es wieder besser abends auf der Couch dafür ist das einlkaufen wieder anstrengend. Ich müsste konsequenter daran arbeiten aber nach der langen zeit fehlt mir die Kraft. Und eine Klinik die so arbeitet habe ich gefunden aber die ist leider nur privat. Meine Kasse wollte sich zwar beteiligen aber ich hätte je nach Dauer noch 5000-7000 Euro selbst zahlen müssen. Das kann ich mir beim besten Willen nicht leisten da ich auch nicht mehr arbeiten kann. Dabei bin ich überzeugt dass dieses Konzept mr hätte helfen können. Nun, wenn man arm ist muss man wohl krank bleiben.....

14.01.2013 11:50 • #319

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Ich bin angstfrei - wenn - Gefühle & Sammlung

x 3

B

Bianca
Mitglied

Bin neu hir obwohl ich schon seit 3 Jahren Panikattacken habe. Wurde bei meiner ersten, wo ich noch nicht wusste was mit mir los ist.. ( heftiges zittern/zucken, Magenschmerzen, Übelkeit, Kalter Schweiß) ins Krankanhaus gebracht. War eine Woche drinnen und ließ viele Tests über mich ergehen. Mein Befund lautete Epilepsie obwohl sie sich nicht ganz sicher waren. Heute weiß ich das es PA sind.

Hab mittlerweile auch so eine Art Notfallplan erstellt:

+ Duschen wenn möglich, meine Angst einfach abwaschen.
+ Auto fahren und dabei laut Musik hören.
+ Spazieren gehen oder andere körperliche Aktivitäten.
+ Putzen, putzen, putzen
+ Wenn nix hilft immer wieder sagen: Das geht vorbei, die Schmerzen sind nur vorübergehend. Ich weiß das es mit bald wieder gut geht.

Leider bekomme ich auch PA seit ein paar Wochen in der Arbeit. (Werkstatt) Was ich mir nicht erklären kann weil ich da meistens gut abgelenkt bin. Leider habe ich dafür keinen Notfallplan. Mit ist leicht schwindlig und alles kommt mir unwirklich vor. Als wäre ich betrunken oder so. Ich mach dann das Fenster auf und nehme tiefe Atemzüge. Aber das hilft nicht so gut. Hat wer eine Idee was es noch besser machen könnte? Was hilft gegen dieses Unwirklichkeitsgefühl?

Liebe Grüße Romina

05.11.2011 18:42 • #257

Zum Beitrag im Thema ↓

K
Gute Idee!

Also

ich bin angstfrei wenn ich Bummeln gehe,
ich bin angstfrei wenn ich gute Laune Musik höre,
ich bin angstfrei wenn ich lache!

x 5 #2

F
@ kajal

stimmt ..lachen ist ganz wichtig und setzt glückshormone frei

x 2 #3

K
So wie Schokolade!

x 2 #4

C
Wirklich eine gute Idee!!

Ich bin angstfrei, wenn...

... ich meinen Hund knuddle

... ich meine Lieblingssongs singe

... ich Gedichte schreibe

A propos Schokolade: Sitze hier gerade mit einem Täfelchen Chili-Schokolade )

x 2 #5

E
Stimmt Fee aber beides kann dick machen

x 1 #6

F
@ engel74

gute antwort !!

aber wir weichen vom Thema ab...

T
Ich bin Angstfrei, wenn ich mich mit Freunden treffe
Ich bin Angstfrei, wenn ich in der Stadt bin und durch die Läden gehe,
Ich bin Angstfrei, wenn ich weine,
Ich bin Angstfrei, wenn ich in meiner Therapie bin,
Ich bin Angstfrei, wenn ich mich ablenke,

Und ich möchte wie alle von uns in allen Lebenslagen wieder Angstfrei sein !

x 2 #8

C
ich bin angstfrei wenn ich sport getrieben habe

x 1 #9

F
Ich bin angstfrei, wenn ich mit meinen Tieren knuddle
Ich bin angstfrei, wenn ich ruhe habe
Ich bin angstfrei, wenn ich lache
ich bin angstfrei, wenn ich unter Freunden bin
ich bin angstfrei, wenn ich Erfolg habe
ich bin angstfrei, wenn ich kreativ bin
ich bin angstfrei, wenn mir alles leicht von der Hand geht

x 1 #10

S
Ich bin angstfrei wenn ich die Welt durch die Kameralinse sehe

F
@ sommersonne

Fotographierst du ? ich auch

S
Zitat von fee77:
@ sommersonne

Fotographierst du ? ich auch

Leidenschaftlich Fee! Du kannst ein paar meiner Bilder (die Kinderbilder musste ich aus Sicherheitsgründen entfernen) in der Fotocommunity sehen unter "Ratte7". Gibts Deine Bilder irgendwo?

Ich hab gerade noch eine Gemeinsamkeit entdeckt: Du bist Erzieherin - war ich auch mal

Liebe Grüsse, Lisa

S
Ich bin angstfrei....,
mit meinen Kindern
auf dem Rücken des Pferdes
im Reitstall

S
angstfrei bin ich nur wenn ich Dinge alleine entscheiden kann niemand für mich entscheidet, okay für die Kinder muss man entscheiden- aber ich werde ziemlich stark in meiner Entscheidung eingeschränkt- um nicht zu sagen sie wird ignoriert!

x 1 #15

Mario89
Ich bin angstfrei wenn ich positiv denke
Ich bin angstfrei wenn ich gelassener reagiere
Ich bin angstfrei wenn ich mich ablenke
Ich bin angstfrei wenn ich nicht nur an die schlechte Dinge im Leben denke

S
Wirklich eine gute Idee!

Und fördert obendrein noch das positive Denken.

Ich bin (fast) angstfrei, wenn ich mit lieben Menschen zusammen bin.
Ich bin (fast) angstfrei, wenn ich ein gutes Gespräch führe, wohlgemerkt darin soll es nicht um die Krankheit gehen.
Ich bin angstfrei, wenn ich im Sommer an meinem Lieblingsbadesee liege oder an einem anderen schönen Gewässer (z.B. Ostsee), dabei kann ich wunderbar entspannen, ich fühle mich unendlich frei, meine Sorgen und Ängste sind weit weg.
Ich bin angstfrei, wenn ich mich körperlich richtig auspowern kann, z.B. bei Gartenarbeiten.
und und und es gibt glaube ich so vieles, man muss es sich nur immer wieder ins Gedächtnis rufen u. dann auch danach streben, es zu tun

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Dr-Rolf-Merkle
Halllo zusammen

finde ich ein wunderbares Thema. Werde es als wichtig einstufen, damit es immer oben steht und somit für alle immer gleich auffindbar ist.

Alles Liebe und Gute Robbie

P
ich bin angstfrei, wenn...

ich auf der bühne stehe und singe
ich mich mit meinen haustieren beschäftige
ich mit meinem freund unterwegs bin
ich mir was leckeres zu essen gönne
ich mich bei andren aussprechen kann
ich einen schönen spaziergang in der natur mache

danke für das thema

x 1 #19

F
oh freut mich,dass das Thema so gut ankommt:-)

hier soll einfach nur ganz viel positives rein

x 1 #20

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore