Pfeil rechts
11

A
Alex, versuch mal drauf zu achten, dass im Nassfutter kein Zucker ist. Das kann auch bei Katzen zu Fellproblemen und vor allem aber irgendwann entweder zum Diabetes führen und oder zu Nierenproblemen.
Wir hüten immer die Nachbarskatze, wenn sie verreist sind und die füttern konsequent Sorten ohne Zucker - seitdem hat das Tier auch keine Fellprobleme mehr und ist sehr viel aktiver.

Ansonsten würde ich ja immer Frischfleisch empfehlen, aber nicht jedes Tier frisst das, man muss schon drauf achten, dass man trotz allem ausgewogen ernährt und günstig ist es auch nicht gerade.

Aber schön, dass es deiner Katze wieder besser geht!

12.05.2014 17:16 • #41


A
Danke dir:)
Bei dem Gourmet Gold hab ich nie drauf geschaut ehrlich gesagt...
Ich kauf schon Sachen auf denen ohne Zuckerzusatz steht...aber oft enthalten die Sachen dann doch Inulin..und ich habe mal gelesen das ist auch nur ne Art Zucker.
Weisst du vielleicht etwas darüber?

12.05.2014 17:23 • #42


A


Haustier als Hilfe gegen Angst und Einsamkeits-Vertreib

x 3


A
Zitat von alex86:
Danke dir:)
Bei dem Gourmet Gold hab ich nie drauf geschaut ehrlich gesagt...
Ich kauf schon Sachen auf denen ohne Zuckerzusatz steht...aber oft enthalten die Sachen dann doch Inulin..und ich habe mal gelesen das ist auch nur ne Art Zucker.
Weisst du vielleicht etwas darüber?


Inulin ist ein pflanzlicher Ballaststoff, langkettiges Kohlenhydrat, wenn man so will, der aber keinen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel hat. Für Katzen ist das, im Gegensatz zu Hunden, in großen Mengen eher unglücklich, weil sie noch weniger pflanzliche Nahrung vertragen, als Hunde.
In kleineren Mengen unterstützt es die Darmflora und die Verdauung. Fast alle Anti-Hairball-Produkte enthalten mehr Inulin, als den Tieren guttut. Diese also unbedingt mit Bedacht füttern.

Aber bei Katzen kenne ich mich sonst nicht so aus.

12.05.2014 17:30 • x 1 #43


C
Ich füttere meinem Dicken gern Animonda Carny, Lux, Dehner Selection oder activa nature plus...gelegentlich Macs, aber auch da ist vereinzelt Zucker oder -austauschstoff drin. Außerdem achte ich auf getreidefrei. Viele Katzenhalter sind generell gegen TroFu, aber es gibt auch gute Sorten. Ich kann nicht bestätigen, dass Katzen generell trinkfaul sind.

12.05.2014 17:32 • #44


A
Zitat von AJPsychic:
Zitat von alex86:
Danke dir:)
Bei dem Gourmet Gold hab ich nie drauf geschaut ehrlich gesagt...
Ich kauf schon Sachen auf denen ohne Zuckerzusatz steht...aber oft enthalten die Sachen dann doch Inulin..und ich habe mal gelesen das ist auch nur ne Art Zucker.
Weisst du vielleicht etwas darüber?


Inulin ist ein pflanzlicher Ballaststoff, langkettiges Kohlenhydrat, wenn man so will, der aber keinen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel hat. Für Katzen ist das, im Gegensatz zu Hunden, in großen Mengen eher unglücklich, weil sie noch weniger pflanzliche Nahrung vertragen, als Hunde.
In kleineren Mengen unterstützt es die Darmflora und die Verdauung. Fast alle Anti-Hairball-Produkte enthalten mehr Inulin, als den Tieren guttut. Diese also unbedingt mit Bedacht füttern.

Aber bei Katzen kenne ich mich sonst nicht so aus.


Hab auch grad mal alles durchgesehen..Pet Bistro und Gourmet Gold enthalten leider Zucker. Die Dm Sachen sind Zuckerfrei und angeblich mit Tierärzten entwickelt...das halte ich aber eher fünf Werbe Gag.
Sein Hauptfutter.. denn er futtert lieber trocken als nass ist Gott sei Dank zuckerfrei.

12.05.2014 17:36 • #45


A
Ich habe nur sehr selten einen Tierarzt getroffen, der wirklich kompetent war, wenn es um Futter geht. Ich habe das Gefühl, das einige hier in Deutschland nur ihre Futtersorten verticken wollen, die ihn irgendein Vertreter angedreht hat.

Wenn das Trockenfutter getreidefrei ist, ist dagegen überhaupt nichts einzuwenden. Wie Cheyenne1965 schon schrieb, es gibt wirklich sehr gute Sorten. Unsere Nachbarn füttern Happy Cat und nach einem Blick auf die Zutatenliste, ist das auch recht hochwertig und ohne Getreidezusätze.

12.05.2014 17:42 • #46


A
Da müsste ich erstmal Suchen...alles was ich bis jetzt gekauft habe an Getreidefreien Sachen war dann immer voller Mais.
Und das kanns ja wohl nicht sein.

12.05.2014 17:58 • #47


A
trockenfutter ist leider generell nicht artgerecht. ein gutes nassfutter (zucker- und getreidefrei, möglichst auch sojafrei) steigert die lebenserwartung, trofu geht auf dauer auf die organe. absolut markenunabhängig. buchempfehlung: katzen würden mäuse kaufen von hans ulrich grimm. falls wer hier stark interessiert ist im bereich katzenernährung: per pn kann ich viele nützliche links zuschicken.

12.05.2014 19:41 • #48


A
Dann müsste ich ihn irgendwie umstellen. Der ist aber so schwierig was Futter angeht.
Ich hab mal einen 30 Büchsen Satz von Grau im Angebot gekauft weil ich gehört habe das es ein sehr gutes Futter ist. Hat er nicht gefressen-.- hat sich dann die Nachbar Katze schmecken lassen.

12.05.2014 19:45 • #49


P
Genau, denen ist egal wie gut das Futter ist, die fressen das was sie wollen.

Meiner mag aber lieber frisches Zeug, da können die Futtertütchen vergammeln.

12.05.2014 19:49 • x 1 #50


MrsAngst
Ich empfehle dir zum beispiel als nass Futter animonda carny
Seit dem ich das meinen Katzen gebe haben sie keine Verdauungsstörungen mehr und das Fell ist wesentlich besser!
Das ist Zucker frei etc. Und das beste was man in einer mittleren Preiskategorie finden kann.
Gibt's im Internet und bei fressnapf.
Trockenfutter Brösel ich immer so ein bisschen drüber damit die Zähne gereinigt werden. Da fütter ich am liebsten happy cat

Futter ist sehr wichtig vorallem wenn deine miez mit dem Fell so arge Probleme hatte.

12.05.2014 20:45 • x 1 #51


A
Zitat von abra77:
trockenfutter ist leider generell nicht artgerecht.


Sag das mal vielen Katzen, die nichts anderes fressen... Auch Nassfutter mit Rindfleisch ist nicht wirklich artgerecht oder wo schnappt sich eine Katze in freier Wildbahn ein Kobe-Rind?

Nein, im Ernst. Ich denke, hochwertiges Trockenfutter ohne Getreideanteil ist immer noch besser, als das meiste Nassfutter, das so angeboten wird und viel zu viel pflanzliche Inhaltsstoffe und Zucker enthält.

Das absolut Beste ist und bleibt barfen und zwar möglichst mit Kleintieren, die die Katze auch selbst jagen würde. Mäuse, Ratten, Küken, kleine Fische... usw....
Aber ich kann absolut nachvollziehen, dass das nicht für jeden Halter praktikabel ist, aus den verschiedensten Gründen. Artifiziell hergestelltes Futter ist immer ein Kompromiss, meiner Ansicht nach.

13.05.2014 11:29 • #52


A
Das Trockenfutter soll doch auch nur deswegen nicht so gut sein weil es dem Körper der Katze wohl Feuchtigkeit entzieht...So hab ich zumindest gelesen.
Auch das ab und an mal ein kleines Stückchen Butter die Verdauung schmiert und gut fürs Fell ist.

13.05.2014 11:36 • #53


T
Hallo, Tiere sind ein Segen , für uns Menschen. Ein Blick auf ein Tier löst in mir Entspannungen aus.
Tiere sind etwas ganz besonderes. So graziös , aufopfernd, Ehrlich, keine Schauspieler, stur, halt wie wir Menschen es in unserem jungen Jahren es waren. Ein Tier ist auch nur ein Mensch.

13.05.2014 12:11 • #54


A
Zitat von alex86:
Das Trockenfutter soll doch auch nur deswegen nicht so gut sein weil es dem Körper der Katze wohl Feuchtigkeit entzieht...So hab ich zumindest gelesen.
Auch das ab und an mal ein kleines Stückchen Butter die Verdauung schmiert und gut fürs Fell ist.


Butter ist mein Geheimtrick, um dem Hund die Wurmkur zu verabreichen.

Ja, das stimmt wohl, mit der Flüssigkeit. Trotzdem trinken Katzen auch, wie ich bei Nachbarskatze sehr schön beobachten kann. Vorzugsweise aus der Vogeltränke oder unserem Wasserbecken. Da der Randstein sehr rutschig ist, hat die Katze auch schon zweimal unbeabsichtigt ein Bad genommen. Einmal hat sie sich allein befreit, beim zweiten mal musste ich sie mit einem Netz herausfischen. Jetzt ist sie sehr, sehr vorsichtig.

13.05.2014 13:22 • #55


MrsAngst
Naja trofu gibt keine Feuchtigkeit das stimmt schon ich hab Gott seit dank sehr gute Trinker
Allerdings gebe ich das bisschen trockenfutter dazu wegen den Zähnen damit die auch gereinigt werden das ist nämlich ein großes Problem wenn man nur nassfutter gibt das die Tiere Vieeel schneller zahnstein etc bekommen. Und das ist auch nicht gesund.

AJPsychic das stimmt dasz beste ist Barfen was bei Katzen aber recht kompliziert ist. Ich teilbarfe meinen Hund aber auch nur weil ich fertiges komplettebarf kaufe. Vllt nicht so gut wie selber kochen aber besser als alles andere.

13.05.2014 14:08 • #56


A
Ich hab mal gelesen, dass Trockenfutter wohl gar nichts bringt zur Zahnreinigung. Weder bei Hund noch bei Katze. Entweder, das Tier zerkaut die Brösel nur ganz kurz und schluckt sie runter oder aber, wenn es länger kaut, wird das Trockenfutter aufgeweicht und hängt, ähnlich wie das Nassfutter als Pampe an den Zähnen.

Die beste Zahnreinigung sollen wohl Knochen und rohes Fleisch sein. Wenn du also zumindest Teil-barfst, brauchst du dir um die Zahnreinigung weniger Sorgen zu machen. Manche Katzen kauen wohl gern auf Hühnerknochen (ungekocht natürlich!) herum und das soll wohl sehr gut gegen Zahnstein helfen.

Und ja, wir barfen unseren Hund und ich glaube, das ist leichter, als bei Katzen. Wobei ich sagen muss, dass ich selten für den Hund koche. Überwiegend bekommt er tatsächlich rohes Fleisch, Innereien und Knochen. Vom gekochten Gemüse sind wir bis auf wenige Ausnahmen echt weg. Auf lange Sicht haben wir festgestellt, je höher der pflanzliche Anteil der Nahrung, desto weniger wollte er sich bewegen und desto mehr Gelenkprobleme hatte er. Mehr Fleisch - Hund f.i.t.t.e.r. und beweglicher.

Wieso wird f.i.t. gebeept?

13.05.2014 14:30 • x 1 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Avaya
Ich hab auch zwei Katzen (Kater Katze, sind Geschwister). Da es mir zur Zeit nicht so gut geht, klebt sie die ganze Zeit an mir und bekuschelt mich, wo es nur geht. Ich bin so unendlich dankbar, dass ich die beiden habe, und möchte sie auch nie mehr missen .

25.09.2014 11:28 • #58


Avaya
Zitat von MrsAngst:
Naja trofu gibt keine Feuchtigkeit das stimmt schon ich hab Gott seit dank sehr gute Trinker
Allerdings gebe ich das bisschen trockenfutter dazu wegen den Zähnen damit die auch gereinigt werden das ist nämlich ein großes Problem wenn man nur nassfutter gibt das die Tiere Vieeel schneller zahnstein etc bekommen. Und das ist auch nicht gesund.


Wenn Du denkst, dass Trockenfutter gut ist für die Zähne, dann iss mal selbst nen Butterkeks und schaue, wie Deine Zähne hinterher aussehen. Das gleiche macht nämlich Trockenfutter mit den Zähnen der Katze (mal ganz abgesehen davon, dass man Katzen generell keine Trockenfutter geben sollte...).

Gib besser so Trockenfleisch-Streifen (gibts in der Hundeabteilung). Die sind wesentlich günstiger, gesünder und reinigen auch tatsächlich die Zähne .

25.09.2014 11:31 • #59


Avaya
Zitat von AJPsychic:
Zitat von alex86:
Trotzdem trinken Katzen auch, wie ich bei Nachbarskatze sehr schön beobachten kann. Vorzugsweise aus der Vogeltränke oder unserem Wasserbecken.


So viel kann eine Katze gar nicht trinken, um den Feuchtigkeitsverlust aufgrund von Trockenfutter wieder ausgleichen zu können.

Du kannst ja den Versuch machen und das Trockenfutter einweichen bis es die Konsistenz von Dosenfutter hat. Die Menge an Wasser, die Du da benötigst, trinkt eine Katze niemals!

25.09.2014 11:35 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag