Liebe Ängstchen,
einen tollen Beitrag hast Du da geschrieben. Da steckt so viel drin.
Zitat von Ängstchen: Ich schaffe Grenzen nur zu setzen in dem ich mich zurück ziehe und dann nicht mehr melde bzw Kontakt abbreche
Das ist ja eine Möglichkeit der Kommunikation zwischen Menschen, die klar zeigt, mit vielem bin ich nicht
einverstanden. Allerdings würde ich das nicht als eine Grenze setzen, bezeichnen. Denn oft versteht
der andere Mensch nicht, was da jetzt los ist.
Zitat von Ängstchen: Im direkten Kontakt bei Konflikten schaffe ich das nicht.
Es ist ja auch nicht einfach. Das liegt aber weniger nur an Dir.
Denn beim Grenzen setzen sollte man immer versuchen gleichzeitig beide Personen und ihre Standpunkte
soweit wie möglich berücksichtigen.
Den Standpukt der anderen Person wiederum kannst Du aber nur erfahren, wenn Du der anderen
Person immer wieder mal Deine Wünsche und Deine Grenzen mitteilst. Wie kann die andere Person
das sonst wissen?
Zitat von Ängstchen: Es kommt auf mein gegenüber auch an wie offen ruhig und verständnisvoll es reagiert.
Das ist ein wichtiger Punkt. Aber nicht nur für Dein Gegenüber. Sondern auch für Dich. Wie ruhig
reagierst Du, wenn Dein Gegenüber mit Worten etwas von Dir fordert? Und wie reagierst Du, wenn
Dir Dein Gegenüber sagt, dass Du schuld bist an dem Konflikt?
Zitat von Ängstchen: Andersrum kann es auch passieren das man (ungewollt) die Grenzen von anderen überschreitet.
Zitat von Ängstchen: Aber wäre auch schön gewesen, wenn ich es direkt hätte sagen können, tut mir leid oder so.
Das gilt es dann eben abzuwägen. Bleibst Du bei Deiner Meinung oder gibst Du erst einmal nach.
Zitat von Ängstchen: Aber die Grenze erstmal wahrzunehmen und dann direkt reagieren fällt mir auch schwer.
Deine eigene Grenze wirst Du natürlich nicht immer sofort klar erkennen können. Du möchtest ja
den Kontakt zu Deinem Gegenüber.
Miteinander kommunizieren sollte nicht bedeuten einen Meinungskrieg zu führen. Immer wieder
sollte man häufiger über einiges hinwegsehen. Nur kann und will man nicht immer wieder über
bestimmte Punkte hinwegsehen.
Zitat von Ängstchen: Kommt dann vom anderen was fällt mir da ebenfalls der Konflikt schwer. Am Ende gibt es oft ein Bezuehungsabbruch.
Wichtig finde ich dabei. Wenn Du Deine Meinung sagst, dann muss das nicht oft gleich in einen
Konflikt übergehen. Eine Meinung sagen zeigt eben erst einmal, was Du für Wünsche und Vorstellungen hast. Dein Gegenüber weiß dadurch, wo Du ungefähr gedanklich stehst.
Zitat von Ängstchen: Habe ich aber in jungen Jahren nicht so gelernt. Deswegen übe ich noch..,
Das hört sich gut an. Dann übe das weiter. Und sei nicht traurig, wenn manches für Dich erst einmal
gar nicht so recht zufriedenstellend zu funktionieren scheint.
Bernhard