Hallo!
Ich habe kurz überlegt ob ich hier richtig bin oder lieber im Reizmagen-Bereich schreiben sollte, aber ich glaube hier passt es besser (falls nicht kann es gerne verschoben werden).
Ich hab seit einigen Jahren chronische Gastritis/Reizmagen und ungefähr seitdem auch meine Schluckbeschwerden. Die sehen so aus, dass ich zeitweise das Gefühl habe als könnte ich nicht gut schlucken oder als hätte ich mich gerade verschluckt wenn der Schluckakt "plötzlich" passiert, ich also nicht genau drauf achte zu schlucken und es von alleine geht. Das ist nicht immer so, vorwiegend in Gesellschaft, manchmal auch alleine.
Ich kann nur kleinweise schlucken (hab mal gemessen, ab 10-15ml muss ichs im Mund auf mehrere Schluck aufteilen, einen normalen Schluck Wasser o.ä. trinke ich mit 4 Schluck) und esse und trinke deshalb sehr langsam. Das war schon immer so und früher nicht wirklich ein Problem, es wurde aber mit der Zeit schlimmer.
Wenn ich nun in Gesellschaft esse krieg ich stress. Die Leute lieben es ja sich während des Essens zu unterhalten, ich hasse das

Ich komme mir blöd für jeden Schluck ewig zu brauchen. Ich hab grade "eine Gabel voll" getimed > bis der Mund wieder einigermaßen leer ist vergehen
1 Minute und 45 Sekunden! manchmal gehts schneller, manchmal langsamer, aber ich bin immer die letzte am Tisch obwohl ich wegen dieser Sache schon sehr kleine Portionen esse und oft nicht aufesse.
Es ist ziemlich belastend und gleichzeitig komm ich mir so albern vor, trau mich dann nicht jedem von dieser Problematik zu erzählen und versuche zu vertuschen und mich zu beeilen, das verschlimmert alles aber natürlich und ich krieg erst recht das Gefühl mich zu verschlucken.
Es ist definitiv keine Sozialphobie, ich hab keine Angst vor anderen zu essen weil mir das ansich unangenehm ist oder so, und kann das auch sehr gut wenn jemand mich "vollquatscht" und ich nicht antworten muss, aber dieser Druck dass von mir erwartet wird zeitnah zu antworten damit ein Dialog zustande kommt, das macht mir dann Stress.
Geht es jemandem ähnlich und weiß jemand was ich dagegen tun könnte? Meine Therapeutin kennt die Probleme aber hat noch keine Ideen dazu, sie meint natürlich ich soll mir Zeit nehmen und mich nicht stressen, aber das klappt halt nicht.
Danke schonmal