Ist dir das denn einmal passiert? Es ist eigentlich ein etwas ungewöhnlicherer Glaubenssatz, der sich wohl in der Schulzeit entwickeln kann, solche Kommentare kann man vermutlich von pöbelnden Pubertierenden erwarten, aber ab einem gewissen Alter sind solche Reaktionen sehr unrealistisch. Also du kannst diesen Glaubenssatz und die Angst durch verschiedene Methoden loswerden. Zuerst einmal musst du ein wenig Arbeit in deinem Kopf vollbringen, denn dort sitzt ja das Problem.^^
1. Überlege dir einmal wie realistisch du solche Reaktionen findest, wenn dich jemand dort sitzen sieht wie du einfach auf deinen Teller starrst und nichts runter bekommst. Ich denke der grösste Teil würde es wohl gar nicht erst bemerken, denn die meisten Menschen sind wirklich zu sehr auf sich selber fokussiert, als dass sie gross auf solche Dinge achten. Also ich kenns von mir, wenn ich z.B. in der Mensa esse schau ich gerade mal auf meinen Teller und meine Freunde falls die dabei sind, klar schau ich vielleicht ab und zu ein wenig im Raum umher, aber ich registriere da nicht wirklich gross, was die Leute um mich herum so tun geschweige denn ob jemand schon länger vor seinem Teller sitzt. Und ich denke das geht wohl den meisten Menschen so.
2. Ok aber was ist nun, wenn es doch gewissen Leuten auffällt, was dann? Wie würden die wohl reagieren, wie würdest du reagieren wenn du so jemanden sehen würdest? Würdest du dich über ihn lustig machen? Warum sollte man sich überhaupt über so jemanden lustig machen, ist ja nun wirklich nichts worüber man gross Spässe machen kann. Also welche Reaktion hältst du da für wirklich realistisch? Ich denke eine sehr naheliegende wäre wohl, dass man sich wundert, warum diese Person einfach nur da sitzt und kaum isst. Vielleicht überlegt man sich dann noch ein wenig was wohl der Grund sein könnte und kommt vielleicht auf Dinge wie Liebeskummer, Trauer, Sorgen usw.
3. Ok nun kannst du dir auch noch vorstellen, was wäre wenn dich jemand darauf anspricht. Stell dir vor jemand kommt zu dir und sagt dir sowas wie, hey ich habe dich etwas beobachtet und mitbekommen, dass du kaum was ist, ist alles in Ordnung? Wie würde dieses Szenario wohl ausgehen? Spiele es ruhig im Kopf zu Ende und du wirst sehen, dass eigentlich gar nichts schlimmes dabei ist.
4. Und nun noch zum unwahrscheinlichen Supergau, wir wollen ja keine Eventualitäten auslassen. 3 Typen kommen zu dir und bringen einen blöden Spruch, z.B. du hast es wohl nicht so mit dem essen was?. Wie würdest du darauf reagieren? Ich persönlich würde wohl nicht gross drauf eingehen und sie vielleicht anlächeln und sowas sagen wie, ne, habe gerade nicht so einen Hunger. Aber kannst dir ja selber was überlegen, was sich für dich gut und authentisch anfühlt. Du kannst das ganze auch noch weiterspinnen, z.B. dass sie dann noch einen Spruch nachsetzen. Würde mir zum Schluss auch noch in die Rolle des Täters begeben, warum würden die wohl einen solchen Spruch bringen? Vermutlich weil sie selber an Unsicherheiten leiden und das dadurch kompensieren wollen. Und was sagt es über jemanden als Menschen aus, wenn er einfach nur da sitzt und nicht essen mag? Eigentlich gar nichts, bloss dass er gerade nicht essen mag oder? Aber überlege es auch für dich selber.
Also spiele die ganzen Szenarien ruhig ein paar mal in deinem Kopf durch und überzeuge dich selber davon, dass eigentlich gar nichts schlimmes dabei ist. Hast du das geschafft und dich in deinem Kopf davon überzeugt, kannst du die Angst in der Realität konfrontieren. Du kaufst dir z.B. irgendwo an einem öffentlichen Ort ein Menü und isst extra nichts, du sitzt einfach nur da und lässt die Angst in dir hochsteigen. Du tust einfach nichts und wartest bis die Angst ihr Peak erreicht und von selber irgendwann wieder abnimmt. Du darfst die Situation aber nicht verlassen bis die Angst nachlässt und lenke dich währenddessen auch nicht mit deinem Handy ab, sondern sei einfach präsent in der Situation bei dir und der Angst.
Also das war jetzt extrem ausführlich, aber ich denke du solltest diese Angst locker in den Griff kriegen. Du musst die Angst natürlich ein paar mal konfrontieren, aber du wirst sehen, dass es von mal zu mal einfacher wird.
09.01.2018 00:51 •
x 2 #74