Pfeil rechts

S
Hallo ,

ich möcht eigentlich gar nicht soviel schreiben, und euch einfach raten es selber mal auszuprobieren.

Na ja, also trotzdem noch mal kurz zu mir. Seit der Pubertät, also seit nun schon 13 Jahren habe ich starke Probleme mit Schüchternheit, Kontakt zu anderen, Lethargie, Alk. etc. Ist vielen bestimmt nicht unbekannt hier im Forum. Hab mich, wahrscheinlich wegen der super Unterstützung meiner Eltern, mich bisher irgendwie erfolgreich durchgekämpft. Klassenfahrten, Uniseminare, Referate, Mittagstisch mit den Kollegen, Feiern, Menschengruppen, Streit mit Freunden, viele Situationen mit Exfreundinnen waren für mich der blanke Horror, den ich nur etwas dämpfen konnte mit Musik, Sport oder leider mit Alk.. Es wurden dreimal Depressionen und einmal eine soziale Phobie diagnostiziert. Hab Antidepressiva, Johanneskraut, Ausdauersport, Haferflocken (Serontonin), Vitamintabletten, Lichttherapie und bestimmt noch andere Sachen probiert. Auf einen Therapieplatz warte ich noch, an einer Gruppentherapie kann ich wegen der Arbeit nicht teilnehmen.

Vor zwei Wochen bin ich auf ein paar Kundalini-Yoga Übungen gestoßen, die ich seitdem jeden morgen 20-30 Minuten ausführe. Und ja, ich fühl mich wie neugeboren: mein Körper ist voller Energie (nur einen kleinen Hänger nach dem Mittagessen), ich rede plötzlich mehr als zwei Sätze am Stück , hab Spaß an meinen Hobbies, ruf Freunde an, flirte mal hier und da, meine Stimme bleibt automatisch unten. Na ja, halt so Dinge, die mir immer super schwer gefallen sind. Hab ein wenig das Gefühl, dass ich mich nun so fühle wie die anderen sich immer fühlen. Vielleicht ist es nur Placebo oder sonst was, aber ich fühlte mich irgendwie verpflichtet das mal in einem Forum zu schreiben.

Besonders zwei Atemübungen scheinen mir viel Power zu geben:
Standing Wide Angle 3:35: ... ure=relmfu
Life Nerve Strech 12:30 ... ure=relmfu
Man sollte dabei nur die Zimmertür schließen .

Ich probier gerade viel aus. Die anderen Übungen aus dem ersten Video mache ich meistens auch. Und noch ein paar von einer MBSR-Yoga-CD Die MBSR-Yogaübungen: Stressbewältigung durch Achtsamkeit - die bringts aber meiner Meinung nach nicht so.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

07.09.2012 00:55 • 09.09.2012 #1


6 Antworten ↓


S
Ach ja, auf Yoga war wegen dieses Artikels gekommen, in dem steht, dass Yoga den GABA-Spiegel erhöht, der seinerseits die Erregung/Angstzustände dämpft:

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber ... 71409.html

07.09.2012 01:21 • #2


A


Endlich geht's mir besser - Kundalini Yoga

x 3


C
Ja, aber Yoga funktioniert nicht bei allen, weil nicht jeder damit was anfangen kann. Das ist auch ne Typfrage.

07.09.2012 01:25 • #3


W
@ Swasi: Das klingt interessant, ich werde das mal bei Gelegenheit probieren und schauen, wie die Energien im Körper sich dabei verhalten.
Erstaunlich was man mit 20-30 Minuten Konzentration und Achtsamkeit am Tag erreichen kann, was?

@crazy030: Deine Ausführung verstehe ich nicht ganz. Das nicht alles bei jedem hilft, versteht sich von selbst, da wir zum glück alle recht universell gestrickt sind. Aber, und hier wäre meine Frage an Dich, hast Du es schon mal ausprobiert und was hat es mit Dir gemacht? Hattest Du gar negative Symptome als Folge dieser Übungen? (Wie ich beim Kung-Fu z.B., was mich aber nicht davon abhielt weiter zu machen.) Gibt es gar Dinge zu beachten, die man bei diesen Übungen falsch machen könnte und schädlich sind?

Gruß,
der Wanderer

08.09.2012 18:57 • #4


A
Mir z.b. Hat auch sowas ähnliches geholfen... Also ich finde es auch gut, wenn Menschen sich mit Alternativen beschäftigen und wenn es hilft, ist es doch Super.

08.09.2012 20:28 • #5


S
@ Wanderer: ja, mich hat es überrascht, dass die Übungen so tolle Winkungen haben.
Ich hatte ehrlich gesagt Vorurteile und Yoga als Ersatzfitnessprogramm für Frauen mittleren Alters abgetan...
Eine der Übungen wird auch als Brainwashing bezeichnet, und dem kommt es meiner Meinung nach
recht nahe.

Ich denke auch, dass es bei jedem Betroffenen nicht gleich gut wirkt. Allerdings glaube ich auch, dass die meisten so etwas
einfach noch nicht ausprobiert haben, zumindest meine Ärzte haben mir den Tipp nicht gegeben...

Bin in der Zwischenzeit auf ein kostenpflichtiges (4 Dollar, Kreditkarte) Video von derselben Lehrerin Sarah Kline gestoßen,
das unter anderem die genannten Atemübungen, plus ähnliche Übungen enthält. Sehr anstrengend und ich konnte nicht
alle Positionen halten , aber auch äusserst wohltuend:
http://www.yogatoday.com/videos/953126062

@Amy87: was hast du denn gefunden, dass dir geholten hat? Bin immer interessiert darin neuen Methoden kennenzulernen

09.09.2012 13:00 • #6


A
Ich mache Reiki und hab mittlerweile den 2. Grad erlernt.
Seitdem hat sich mein leben zum positiven verändert. Und mir geht es gut damit

09.09.2012 13:48 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag