Pfeil rechts

K
Halloo

ich hatte heute ein seltsames Erlebnis...

ich habe eine Meditations CD gehört (Angstfrei leben von Thorwald Detlevsen) und habe es (eigentlich ungewollt) geschafft, in meine Angst bewußt hineinzugehen .... !!

UND.. ich hab´s überlebt und bin wieder ´raus gekommen

aber es war wirklich seltsam
ich hatte die CD vor zwei Jahren gekauft und bislang erst einmal angehört
- was vielleicht daran lag, dass man sich dabei in eine angstauslösende Situation (imaginär) begibt und das war mir ja nie so geheuer ..

Jedenfalls habe ich dann heute (weil ich mich eigentlich entspannen wollte, da ich nachmittag auf ein Strassenfest musste ...) diese CD gehört, bin in eine tiefe Entspannung gefallen und dann kam eine Panik
und ich habe sie einfach nur erlebt, bin nicht geflüchtet, habe sie nicht weggedrückt, mich nicht bewegt, einfach nur geatmet und der Stimme zugehört...
puhh... das war ganz schön anstrengend

aber was ich total irre fand war die Tatsache, dass ich mich dabei fast völlig aufgelöst habe (also in meinem Fühlen)
es war, als würde ich immer weniger,
als löse ich mich auf, bis ich zum Schluss nur noch etwa ein Zentimeter breit war

und tatsächlich ist das und war das schon immer mein Thema, meine Angst
die Angst, mich aufzulösen - so eine diffuse Angst
hmm... das war ein komisches Gefühl

aber als ich wieder zu mir kam, war ich wieder ganz

kennt Ihr sowas? was begegnet Euch, wenn Ihr Euch auf eure Angst einlasst?


Und dann war ich auf dem Strassenfest
viele Leute, heiß, mehr als 200 Meter von meinem Auto entfernt...
aber es war ok
nur zum Schluss musste ich dann irgendwie schnell gehen,
was mich ein kleines bischen traurig machte,
aber ich habe mir gesagt, dass es doch schon toll ist,
es eine Stunde geschafft zu haben... immerhin !!

Weiter geht´s mit einer neuen Woche mutig sein **

allen eine gute Zeit
Kolibri

14.06.2009 22:50 • 18.06.2009 #1


2 Antworten ↓


C
Hallo Kolibri,

wenn es für dich ein positives Erlebnis war,dann ist das doch ok.
Ich hätte glaube ich viel zuviel Angst selber in so eine Situation zu kommen.
Für meinen Teil habe ich bisher weniger Erfahrungen mit sich auf die Angst einlassen, weil jedesmal wenn ich es versuche werden die Attacken noch schlimmer statt besser. Ich versuche eher davor wegzulaufen statt mich ihnen zu stellen.
Manchmal, so war es gestern auch habe ich sogar zusätzlich eine richtige Wut in den Bauch bekommen und hab dann mein Fahrrad hingeknallt, weil ich diese Ängste einfach leid bin.

Liebe Grüße
Chayenne

14.06.2009 23:24 • #2


K
Hallo Chayenne,

ja, eigentlich ist es mir auch nicht geheuer, die Vorstellung, mich auf die Angst einzulassen, da kann ich Dich gut verstehn.
In dem Fall hatte es geklappt, war aber nicht bewußt geplant.

Das mit dem wütend werden versuche ich auch.
Meine Ex-Therapeutin meinte mal zu mir, es sei mit diesem inneren Kind nicht nur so, dass man es hutscheln und all seine Bedürfnisse erfüllen muss. Manchmal muss man es auch an der Hand nehmen und sagen
So, jetzt reicht es aber!. So, wie man es als Mutter manchmal auch mit seinem Kind redet, wenn man merkt, es steigert sich immer mehr in etwas hinein, das so aber nicht zu lösen ist. Ich merke, es ist wichtig, sorgsam mit mir umzugehen und in mich reinzuhören, aber immer nur hutscheln tut mir auch nicht gut. Leider weiß ich manchmal nicht, wann was richtig ist.

Ging es dir denn besser nach dem Wutanfall und dem Fahrrad hinknallen?

Lieber Gruss,
Kolibri

18.06.2009 11:13 • #3