App im Playstore
Pfeil rechts
25

Windy

Windy
Mitglied

42428
5
69808
Jean-Michel Jarre Live in Sevilla auf Arte.

09.02.2026 x 1 #1

20 Antworten ↓

M
Night of the Proms live in Köln..bin soeben von dort nach Hause gekommen..und was soll ich sagen, obwohl immer alle Konzerte von Night of the Proms bisher gut waren, das war heute mit eines der besten.

Definitiv besser als das letzte Konzert (Robbie Williams), das ich zuletzt im August in Frankfurt live miterlebt habe.

x 1 #2

A

Welche Dokus und Konzerte habt ihr zuletzt angeschaut?

x 3

Sonnenzauber
Im Ersten die Lebensretter von Murnau - spannende Doku 😊

x 3 #3

Tänzerin82
im Ersten Dokus über das Wohnen im Tiny House, ausgebauten Kleinbus oder ähnlichem

auf Arte Dokus über Freundschaft, die Zeit verbringen und nutzen, Mode, Relaxen / Erholen

x 3 #4

Logo
Dokus interessieren mich in Richtung Geschichte, unerklärliche Phänomene und noch vieles mehr.

Mein letztes Konzert war AC/DC in Dresden 2010.

75.000 Menschen mussten da hin auf den Konzertplatz am Elbufer und wieder aus Dresden raus.

Konzert war Spitze, das Drumherum chaotisch.

Der Entschluss stand fest, nie wieder, zu alt für den Stress.

x 2 #5

Windy
Auch sehr interessant, kann auch dazu solche Interviews.

x 1 #6

Cornelie
Ich schaue gerade Nordseereport.

Berichte über die Lappen. Das arktische Norwegen etc

Gefällt mir sehr gut

x 2 #7

Aponi
Romy und Magda Schneider auf ARTE

x 1 #8

Windy
🔁 Video geteilt von Windy:

Kagome
Auf der Gefahr hin, dumme Sprüche zu bekommen:

meine letzte Doku war die Taylor Swift Eras Tour - the end of an Era

mein letztes Konzert war die Eras Tour 2024 in Gelsenkirchen. Es war einfach der Hammer!
Vorallem mein erstes Konzert nach Depression/Angststörung Diagnose. Hätte niemals gedacht, das ich jemand in der Lage sein werde, auf ein Konzert zu gehen und dazu noch so ein großes.
Gehe dieses Jahr in September wieder auf ein Konzert 😊

x 1 #10

Windy
https://www.arte.tv/de/videos/110195-011-A/unhappy/

Unhappy
Vom Glück der guten Freundschaft
Hinzufügen
27 Min.

Kultur und Pop
Ideenwelten
Sendung

Dass gute Freundschaften zum Glück im Leben beitragen, darauf können sich die meisten schnell einigen. Aber was macht eine wirklich gute Freundschaft aus? Wie finde ich eine, wenn ich noch keine habe? Und wie gelingt es mir, Freundschaften so zu pflegen, dass sie überleben? Ronja von Rönne trifft Menschen, die Antworten gefunden haben.

x 1 #11

Simjoe84
https://www.ardmediathek.de/serie/unpar...VpaXNjaA/2

Doku über Schiedsrichter der Fußball-Bundesliga

x 1 #12

Windy

x 1 #13

Windy

Windy
David Lynch - The Art of Life

Wußte gar nicht, daß er so ein Rundumgenie ist. Besonders seine Bilder gefallen mir, schön schräg.

x 1 #15

Windy
https://www.arte.tv/de/videos/128831-001-A/twist/

Twist

Geniale Blender - Bin ich ein Hochstapler?

Viele erfolgreiche Kunstschaffende haben öffentlich zugegeben, am Impostor-Syndrom zu leiden. Von Billie Eilish bis Tom Hanks: Sie haben das Gefühl, ihren Ruhm nicht verdient zu haben. Aber muss man nicht hochstapeln, wenn man nach oben will? Im Job, beim Dating und in der Kunstwelt gilt oft: Fake it till you make it. Wo endet Selbstdarstellung und wo beginnt der Betrug?

Zweifel an der eigenen Leistung kennen viele Menschen – es gibt sogar einen Namen dafür: das Hochstapler-Syndrom. Künstlerinnen und Künstler erzählen offen von Selbstzweifeln und Täuschungen. Willy Cartier, Maler, Designer und Schauspieler, begann seine Karriere als Model für Givenchy und Karl Lagerfeld – und ist dennoch bis heute nicht überzeugt von seinen Fähigkeiten.
Der dänische Konzeptkünstler Jens Haaning geht den umgekehrten Weg. Er macht aus seiner Hochstapelei eine Kunstaktion. Für eine Ausstellung in Aalborg wollte er Banknoten in Bilderrahmen kleben, umgerechnet 70.000 Euro bekam er dafür. Haaning behält das Geld und schickt leere Rahmen zurück. Kunst, sagt er. Betrug, sagt das Museum. Der Filmemacher Ole Juncker hat Haaning in seinem Film „Take the Money and Run“ porträtiert.
Die Kunstwelt fordere zur Hochstapelei geradezu heraus, meint die Philosophin Ariadne von Schirach. Ob Maurizio Cattelans Banane an der Wand oder die Balloon Dogs von Jeff Koons - der reale Wert hat nichts mit dem Verkaufspreis zu tun. Und doch liege in der Überhöhung ein Sinn, sagt Schirach: Die Kunst stapelt hoch, damit wir weiter sehen können.
Bleibt die Frage: Kann Kunst ohne Lüge und Illusion überhaupt existieren? Eine Antwort gibt die Münchner Künstlerin Betty Mü, die mit Projektionen, Geo-Mapping und VR-Welten arbeitet – nicht als Betrug, sondern als Kunst.

Windy

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Sayurisan
Doku über die Cuvry-Brache in Berlin-Kreuzberg.

x 1 #18

Windy
Hannah Arendt: Eine Jüdin im Pariser Exil (Arte)

"Laßt euch nicht von den Lügen totalitärer Propaganda, durch das Leben treiben und die Gedanken vernebeln."
Ihr Zitat ist heute aktueller denn je!

Hannah Arendts Positionen zum Jüdisch-Sein, zum Verhältnis Israel-Palästina und zu autoritär-totalitären Systemen scheinen aktueller denn je. Mit dem Biografen Thomas Meyer begibt sich die Dokumentation in die Zeit ihres Pariser Exils. An der Seine legte sie die Grundlagen für ihre späteren Werke, durch die sie Weltgeltung erlangen sollte.

Am 4. Dezember 2025 jährt sich zum 50. Mal der Todestag von Hannah Arendt. Die 1930er Jahre verbrachte die jüdische Publizistin auf der Flucht vor den Nationalsozialisten im Pariser Exil. Dort rettete sie Kindern und Jugendlichen das Leben, indem sie ihnen die Flucht nach Palästina ermöglichte. Arendts Analysen des Antisemitismus, ihre Forderung nach dem Recht, Rechte zu haben, wie auch ihre Auseinandersetzung mit der Assimilation von Juden an die Mehrheitsgesellschaft gründen in diesem Lebensabschnitt. Ebenso bildete sich ihre pro-zionistische Sicht auf die Gründung Israels heraus, die quer zu den Ansichten der rechten Strömung der Bewegung stand.
Die zum Bestseller avancierte Biografie von Thomas Meyer hat Arendts Zeit in Paris erstmals gründlich erforscht. Mit Meyer begibt sich die Dokumentation zu den Wirkungsstätten der politischen Denkerin - so nach Gurs, einem Internierungslager im Süden Frankreichs. Nach Kriegsbeginn wurden hier auch deutsche Juden interniert, die sich in Frankreich aufhielten. In einem kleinen Zeitfenster wurden manche Häftlinge entlassen, nur knapp entging Arendt so der Deportation nach Auschwitz-Birkenau.
Erst in ihrer neuen Heimat New York erfuhr Hannah Arendt vom Holocaust und verfasste ihre eindrucksvollen Thesen zu totaler Herrschaft als Praxis vollständiger Entmenschlichung. Neben Biograf Thomas Meyer kommen in der filmischen Annährung an diese Jahre ihres Lebens der Philosoph Omri Boehm, die Trägerin des Adorno-Preises und des Hannah-Arendt-Preises für politisches Denken 2025, Seyla Benhabib sowie die französische Arendt-Expertin Martine Leibovici und Marina Touillez zu Wort, deren Darstellung von Arendts Pariser Exil-Umfeld in Frankreich intensiv diskutiert wurde.

Sayurisan
Dokumentation über schwarze Rehe in Niedersachsen

x 1 #20

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore