Zitat von Lina60: Ich denke, dass wir Menschen nicht die Fähigkeit haben via ratio einen Lebenssinn zu finden. Deshalb gibt es ja so viele Antworten von Menschen.
Ich denke, der Denkfehler liegt darin, dass man versucht einen Lebenssinn für alle zu definieren. Aber der Lebenssinn kann nur individuell und für sich selbst gefunden werden.
Mein Lebenssinn ist zu einem beträchtlichen Teil via Ratio entstanden. Und dazu passt durchaus MaKaZen's Frage:
- Da ich ratlos bin, was diese Frage angeht, besteht mein Lebenssinn darin, Fragen zu stellen, nachzudenken und für mich eine Antwort zu finden. Ich bin sehr, gespannt, ob es irgendwann eine Auflösung des Rätsels gibt.
- Da wir nun einmal in dieser zwar schönen aber auch seltsamen, verwirrenden und oft genug brutalen Welt leben, ist es Teil meines Lebenssinn, anderen zu helfen. Früher habe ich das aktiver getan. Ich hoffe, dass ich das eines Tages wieder tun kann.
- Letztlich geht es mir aber auch darum, die Existenz zu erfahren, sie zu genießen und die Frage nach dem Sinn meines Lebens auch mal ruhen zu lassen.
Wenn du ratlos bist, was der Sinn deines Lebens ist, denke nach, fühle in dich hinein und finde deine Antwort.Zitat von hereingeschneit: Frage an diejenigen, die sich schon als Teil vom Ganzen gefühlt haben. So wie ich das bisher herauslese, ward ihr dabei immer alleine, kann das sein? Oder gab es für euch auch schon solche Momente wo ihr mit anderen Menschen zusammen ward?
Ganz alleine! Falls gewünscht, kann ich gerne mal beschreiben, wie es dazu kam. Das Problem ist, das ist total wissenschaftlich (aber nicht un-sprituell!) und ich muss weit ausholen, um das verständlich zu machen. Überlege gerade, ob ich das irgendwann mal in meinen TB schreiben soll.