Pfeil rechts
181

Windy
@Schlaflose

Kann ich verstehen, du bist bodenständig, lösungsorientiert, pragmatisch und sehr klug.
Gut, wenn jemand klare, anwendbare Antworten sucht.

21.09.2022 14:20 • #41


Wildrose
Zitat von MaKaZen:
Du erkennst den Sinn deines Daseins, weil du in der Hinsicht absolut ratlos bist.

Wie interpretierst du diese Aussage, die mich momentan beschäftigt?

Der Sinn des Daseins ist die Erkenntnis, dass man den Sinn nicht begreifen kann.

21.09.2022 14:22 • x 3 #42


A


Der Sinn unseres Lebens / Seins

x 3


Rick
Vielleicht gibt es einfach keinen Sinn.

21.09.2022 14:41 • x 2 #43


MaKaZen
Zitat von Abendschein:
Die Frage war, nach dem Sinn des Lebens. Antworten hast Du bekommen. Schöne und gute Antworten. Jetzt aufeinmal kommst Du mit einer anderen Frage, die Du stellst. Meine Frage an Dich was willst Du wirklich von uns? Du bist ein paar Tage hier, eröffnest ein Thema nach dem anderen. Wird geantwortet, ist es nicht nach ...

Das ist eine paradoxe Frage und zwar von Anfang an. Lies mal das erste Posting. Ist eine ernst gemeine Frage.

21.09.2022 15:00 • #44


MaKaZen
Zitat von Cati:
Der Sinn des Daseins ist die Erkenntnis, dass man den Sinn nicht begreifen kann.

Bist nahe dran. Du kannst den höheren Sinn nicht mit der Ratio begreifen, aber...

21.09.2022 15:02 • x 2 #45


G
Während das Leben aufgeschoben wird, enteilt es.

21.09.2022 15:10 • x 1 #46


Wildrose
Zitat von MaKaZen:
Bist nahe dran. Du kannst den höheren Sinn nicht mit der Ratio begreifen, aber...

...mit dem Gefühl.

21.09.2022 15:13 • x 2 #47


MaKaZen
Zitat von Cati:
...mit dem Gefühl.


Du kannst den Sinn empfinden, wahrnehmen, ... aber nicht in Worte fassen. Genau!

21.09.2022 15:14 • x 2 #48


Wildrose
Zitat von MaKaZen:
Du kannst den Sinn empfinden, wahrnehmen, ... aber nicht in Worte fassen. Genau!

Och, ich bin ja gar nicht so dumm.

21.09.2022 15:15 • x 3 #49


MaKaZen
Laotse schreibt im Tao Te King


Zitat:
Der SINN, den man ersinnen kann,
ist nicht der ewige SINN.
Der Name, den man nennen kann,
ist nicht der ewige Name.
Jenseits des Nennbaren liegt der Anfang der Welt.
Diesseits des Nennbaren liegt die Geburt der Geschöpfe.
Darum führt das Streben nach dem Ewig-Jenseitigen
zum Schauen der Kräfte,
das Streben nach dem Ewig-Diesseitigen
zum Schauen der Räumlichkeit.
Beides hat Einen Ursprung und nur verschiedenen Namen.
Diese Einheit ist das Große Geheimnis.
Und des Geheimnisses noch tieferes Geheimnis:
Das ist die Pforte der Offenbarwerdung aller Kräfte.

21.09.2022 15:19 • x 3 #50


MaKaZen
Zitat von Cati:
Och, ich bin ja gar nicht so dumm.

Hat nix mit Intelligenz zu tun, weil paradoxe Aussagen kann man rational nicht erklären.

21.09.2022 15:20 • #51


Wildrose
Zitat von MaKaZen:
Hat nix mit Intelligenz zu tun, weil paradoxe Aussagen kann man rational nicht erklären.

Ach so.

21.09.2022 15:20 • x 3 #52


MaKaZen
Zitat von Cati:
Ach so

Ist eine andere Art von Intelligenz. Vielleicht ein Art transzendente Intelligenz. Interessierst du dich für Spiritualität?

21.09.2022 15:25 • #53


Wildrose
Zitat von MaKaZen:
Ist eine andere Art von Intelligenz. Vielleicht ein Art transzendente Intelligenz. Interessierst du dich für Spiritualität?

Ja.

21.09.2022 15:26 • x 3 #54


MaKaZen
Zitat von Cati:
Ja.

Dann ist er klar. Hab die Frage in einer buddhistischen orientierten FB-Gruppe gestellt und noch keine befriedigende Antwort erhalten.

21.09.2022 15:32 • x 2 #55


MaKaZen
Hab noch ein paar Anmerkungen zum Thema...

Therapie bzw. Heilung ist für mich unmöglich, ohne spirituelle Aspekte zu integrieren. Spätestens seit C.G. Jung gehört Spiritualität in ein System, bestehend aus Psychologie, Therapie, Lebenserfahrung und Spiritualität. Diese Richtung nennt sich transpersonale Psychologie.

Wenn der namenlose Sinn gelebt wird, fühlt sich das Leben anders an: Es wird leichter, macht mehr Spass, ist instinktiver, ist witziger, ist präsenter, ist wacher, ist intelligenter, etc.

Du gehst nicht hin und sagst dir, ich will endlich Sinn in mein Leben bringen. Du tust es einfach, hat nix mit wollen, können, dürfen, mögen, etc. zu tun. Das Leben wird dadurch absolut real.

Die Gegensätze bedingen sich irgendwie. Überlässt du dein Leben deinen Instinkten, du bist ein guter Beobachter, beendest das ständige Nachdenken und lebst aus dem Bauch heraus, macht das Leben echt Sinn, nur kannst du diesen Sinn nicht in Worte fassen.

21.09.2022 21:34 • x 1 #56


JniL
Ok, ich bin raus. Im englischen würde man sagen you lost me, mir fällt grad nicht der deutsche Begriff ein.

21.09.2022 21:54 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

MaKaZen
@JniL just do it

21.09.2022 21:56 • #58


JniL
Zitat von MaKaZen:
@JniL just do it

Das leuchtet mir ein wobei schon das Just eine große Hürde für mich ist.
Für mich ist die Frage eher in Frage zu stellen: warum sollte das Leben überhaupt einen Sinn haben? Es existiert einfach, dem Sinn zum Trotz.

21.09.2022 22:04 • x 2 #59


MaKaZen
Zitat von JniL:
Das leuchtet mir ein wobei schon das Just eine große Hürde für mich ist. Für mich ist die Frage eher in Frage zu stellen: warum sollte das Leben überhaupt einen Sinn haben? Es existiert einfach, dem Sinn zum Trotz.

Dann lebe doch einfach deinen Nicht-Sinn. Alles ist erlaubt, alles ist gut. Mach halt etwas weniger als 'just' und gut ist.

21.09.2022 22:15 • x 2 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag