Pfeil rechts
181

Flame
Zitat von MaKaZen:
Kontrolle über das eigene Leben.

Zwar keine Kontrolle darüber,was einem widerfährt aber Kontrolle darüber,wie ich mit den Geschehnissen umgehe und wie ich sie bewerte.

Manche Menschen leben so von aussen nach innen also reagieren quasi impulshaft auf die Ereignisse im Aussen.
Man kann sich mit der Zeit innerlich festigen und aufhören der Spielball äusserer Geschehnisse zu sein,folglich dann nach eigenen Idealen handeln.

Dazu gehört ein gewisses Maß an Bewusstheit (sich nicht von seinen Gefühlen dirigieren lassen) und diese Bewusstheit könnte man auch als Kontrolle bezeichnen,Kontrolle im positiven Sinne nicht als Gegenteil von Vertrauen sondern innere Führung.

Hoffe,das ist verständlich erklärt,dieses Zitat hier bringt es auf den Punkt (weiss leider nicht,von wem es ist):

Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit ,wobei mit Freiheit hier glaub ich Selbstbestimmung gemeint ist,die widerum eine Art Kontrolle bedeutet ( im Sinne von : dem Schicksal/äusseren Geschehnissen nicht hilflos ausgeliefert sein).

18.09.2023 09:53 • x 2 #101


MaKaZen
Zitat von Flame:
Zwar keine Kontrolle darüber,was einem widerfährt aber Kontrolle darüber,wie ich mit den Geschehnissen umgehe und wie ich sie bewerte.

Ja, genau so hab ich es gemeint. Möglicherweise verhilft die Balance zwischen Kontrolle und Hingabe zu einem sinnenhaften Leben.

18.09.2023 10:00 • x 1 #102


Flame
Zitat von MaKaZen:
Möglicherweise verhilft die Balance zwischen Kontrolle und Hingabe zu einem sinnenhaften Leben.

Das denk ich auch weil dann beide Pole in ein Gleichgewicht kommen.

18.09.2023 10:08 • #103





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag