Pfeil rechts
16384

Filou
Zitat von Calima:
Und wieder mal völlig umsonst . Deshalb: Super, dass du dich aufgerafft hast.

Ja das schon. Hab mich auch versucht beim Spazieren abzulenken. Ich hab jedes mal danach so ein dusseliges Gefühl im Kopf. Ich denke das hat auch was mit meinem Nacken zutun.

Ich hab mir jetzt ein Ergometer bestellt. Mit bisschen Glück ist es Freitag da.

17.01.2021 19:31 • x 3 #641


Bibi8619
Bin gerade trotz Panik und komischen Gefühl in den Keller gegangen und aufs Laufband. Zwar nicht laufen aber schnell gehen... Denke und hoffe das ist ein gutes Zeichen

17.01.2021 21:29 • x 5 #642


A


Bewegen gegen die Angst - Auf gehts!

x 3


Hondo
Schon dass du leichtes gehen machst auf dem Laufband ist schon Super, Du sollst es jeden Tag 10 Minuten probieren, für die Gewohnheit zu bekommen, das Gehirn lernt mit.Der Ergometer wird dir helfen.

17.01.2021 21:33 • x 1 #643


Bibi8619
Zitat von Hondo:
Schon dass du leichtes gehen machst auf dem Laufband ist schon Super, Du sollst es jeden Tag 10 Minuten probieren, für die Gewohnheit zu bekommen, das Gehirn lernt mit.Der Ergometer wird dir helfen.


Vor einer Woche war ich schon beim Laufen für 20 Minuten und zusätzliches muskel Training und 3mal täglich spazieren.. Dank Calimas geschichte..
Irgrndwas hat mich jetzt wieder zurück gehauen... Aber ich werde nicht aufgeben...

17.01.2021 21:37 • x 1 #644


Hondo
Super Bibi hatte auch Rückschläge, man muss es immer wieder versuchen bis man sich daran gewöhnt , leicht gesagt, aber dass ist ein Trick sich selber zu überlisten.

17.01.2021 21:39 • x 1 #645


Filou
Zitat von Bibi8619:
Vor einer Woche war ich schon beim Laufen für 20 Minuten und zusätzliches muskel Training und 3mal täglich spazieren.. Dank Calimas geschichte.. Irgrndwas hat mich jetzt wieder zurück gehauen... Aber ich werde nicht aufgeben...


So geht es mir auch immer mal wieder. Ich hatte Anfang des Jahres, nachdem ich mich nach einer langen Grippe wieder aufgerappelt hatte 6 Km problemlos ohne Angst gemacht. Naja und jetzt.... Wieder bei 0

17.01.2021 21:40 • x 1 #646


Bibi8619
Zitat von Hondo:
Super Bibi hatte auch Rückschläge, man muss es immer wieder versuchen bis man sich daran gewöhnt , leicht gesagt, aber dass ist ein Trick sich selber zu überlisten.


Ja war wirklich eine Überwindung aufs Laufband zu steigen... Aber ob ich jetzt im bett angst hab oder aufn laufband, dachte ich mir, ist auch schon egal..

17.01.2021 21:42 • x 3 #647


Hondo
Wenn Du so denkst bist du schon ein Schritt weiter.

17.01.2021 21:44 • x 1 #648


Bibi8619
Zitat von Hondo:
Wenn Du so denkst bist du schon ein Schritt weiter.


Klar ich bin manchmal eine kleine heulsuse auch wenn ein pups drückt
Aber ich werde es nur ändern können indem ich mein Denken ändere und das einfach durchziehe und dann wahrscheinlich auch wieder mehr Gefühl für meinen Körper bekommen...

17.01.2021 21:47 • x 1 #649


Bibi8619
Und jetzt war ich auch noch schwimmen..... Nicht weit ziemlich am Beckenrand.. Spaß nur Badewanne

17.01.2021 22:48 • x 2 #650


E
Guten Morgen,
Bewegungen ist wirklich sehr gut und baut Verspannungen ab .
Nur , wäre es nicht sinnvoller , seine Stressoren ausfindig zu machen um angstfreier leben zu können .
Naja ,Sport sollte wenn man möchte dann einbauen.
Achtsamkeit ist ,finde ich satsamer als hula Hopp oder verschiedene Geräte .
Yoga stärkt das Immunsystem und unsere Widerstandsfähigkeit.
Davon zu laufen von seinen Problemen schadet mehr.

18.01.2021 06:46 • #651


Filou
Zitat von tuffie 01:
Davon zu laufen von seinen Problemen schadet mehr.


Es geht hier nicht darum von Ängsten weg zulaufen. Sondern sich diese zu stellen. Die meisten Leute, die hier versuchen die Ängste mit Sport zu bekämpfen, haben Angst das ihr Herz ein Problem hat. Mit dem Sport stellt man sich aber das Problem und versucht zu lernen, dass das Herz das ohne Probleme aushält und man wieder Vertrauen bekommt.
Achtsamkeit ist gut, aber nicht für jeden was in der Bekämpfung der Angst.
Bei mir kommt auch der Stressfaktor hinzu und ich versuche es mit Entsapnnungsübungen so gering wie möglich zu halten. Yoga ist auch eine schöne Sache, muss ich auch wieder mehr machen. Merke wie mir das hilft Stress abzubauen.
Aber wenn ich Sport machen will, laufe ich nicht von meinen Ängsten davon, sondern voll in sie rein.

18.01.2021 07:29 • x 2 #652


L
Zitat von tuffie 01:
Guten Morgen, Bewegungen ist wirklich sehr gut und baut Verspannungen ab .Nur , wäre es nicht sinnvoller , seine Stressoren ausfindig zu machen um angstfreier leben zu können .Naja ,Sport sollte wenn man möchte dann einbauen. Achtsamkeit ist ,finde ich satsamer als hula Hopp oder verschiedene Geräte .Yoga stärkt das Immunsystem und unsere Widerstandsfähigkeit. Davon zu laufen von seinen Problemen schadet mehr.

Da hast du aber einiges falsch verstanden.
Bewegung tut gut, ist gesund für Körper und Geist.
Vor seinen Problemen davon rennen geht aufm Laufband wohl nicht.
Viele bewegen sich einfach viel zu wenig. Viel zu wenig !
Und das ist nicht gesund. Das macht Probleme, wo gerade Herzangsthasen mit zu knabbern haben.
Selbst in Therapien wird auch Sport angeboten.

18.01.2021 07:44 • x 2 #653


E
So ist es wohl.

18.01.2021 08:07 • #654


Phaedra
Zitat von tuffie 01:
Nur , wäre es nicht sinnvoller , seine Stressoren ausfindig zu machen um angstfreier leben zu können .

Ich weiß ganz genau, wo meine Stressoren sind. Im Kinderzimmer am streiten Weil sie durch den elfzigsten Lockdown (inklusive Verlängerung, juhu) nicht in Schule und Kindergarten können und bei weitem nicht ausgelastet sind. Und weil ich vorm Rechner sitze, eigentlich arbeiten sollte und nebenbei das Homeschooling händeln muß.
Weil die Doppelt- und Dreifachbelastung einen momentan einfach fast in die Knie zwingt und meine Daueranspannung seit Lockdown 1 immer ärgere Ausmaße annimmt.
Und diese Anspannung geht zumindest zeitweise durch das Laufen weg. Davonlaufen kann ich vor meinen Streßfaktoren eh nicht, sie finden mich immer

18.01.2021 09:31 • x 4 #655


Bibi8619
Same here, genau das Chaos hab ich hier auch

18.01.2021 09:39 • x 2 #656


Calima
Zitat von tuffie 01:
Nur , wäre es nicht sinnvoller , seine Stressoren ausfindig zu machen um angstfreier leben zu können .


Kann man machen, führt aber meist zu nichts. Das Problem aller Ängste ist, dass sie im Kopf hocken und sich da ungehindert austoben dürfen. Je weniger wir körperlich tun, umso mehr körperliche Reaktionen löst die Angst aus.

Viele Angsthasen geraten ins Meideverhalten und bewegen sich immer weniger. Ohne Bewegung werden wir aber früher oder später auch körperlich krank. Gehen/Laufen ist unsere natürlichste Bewegungsform. Es beansprucht die gesamte Körpermuskulatur.

Zitat von tuffie 01:
Achtsamkeit ist ,finde ich satsamer als hula Hopp oder verschiedene Geräte .

Sich bewegen und etwas für seinen Körper tun IST Achtsamkeit. Egal, welche Form man wählt. Yoga beschäftigt mich anders als Laufen und ich liebe beides. Als ich voll in der Herzpanik war, war Yoga aber überhaupt keine Option, weil jede Konzentration auf meinen Körper und meine Atmung nur ein stärkeres Fokussieren auf meine Symptome zur Folge hatte.

Gegen viele Stressoren kann man nichts tun. Meine sind aktuell die Krankheit meines Mannes und die Sorge, dass sich jemand aus meiner Familie- besonders mein Mann und mein 91-jähriger Vater - mit Corona anstecken könnten. Besonders stresst mich dabei der Präsenzunterricht, denn er zwingt mich in eine Umgebung mit extrem hohem Infektionspotential.

Im Moment findet er nicht statt, aber das wird sich dennoch mit Sicherheit ändern, bevor wir alle geimpft sein können. Dennoch ist es keine Option, nicht mehr arbeiten zu gehen. Also muss ich dem Stress auf andere Weise begegnen.

Man kann Stressoren nicht einfach beseitigen, auch wenn man sie identifiziert hat. Manche versuchen das und hocken irgendwann allein und isoliert in den eigenen vier Wänden, weil sie sich nichts mehr zutrauen und zumuten können.

"Achtsamkeit" ist für manche auch der fatale Rückzug in die totale Schon- und Verweigerungshaltung. Man braucht immer den Blick für das gesunde Maß.

18.01.2021 10:03 • x 5 #657

Sponsor-Mitgliedschaft

Sydaemeni
Guten Morgen,

Klein Brülline und ich waren schon mim kinderwagen ne runde einkaufen.
Hat gut getan.
Daheim angekommen is das gedankenmonster mal wieder präsent aber das wird schon

Im Zweifel gehen wir heut mittag einfach nochma raus.

18.01.2021 11:07 • x 3 #658


E
Hallo
Das stimmt Calima.
Ich merke auch an mir das ich mich mit Bewegungen stark zurück halte weil ich Angst habe daran zu sterben.
Aber bewege ich mich nicht, ist auch alles schrecklich.

18.01.2021 11:48 • #659


Icefalki
Da Angst Stresshorme im Körper ausschüttet, also kämpfen oder fliehen angesagt ist, ist Sport dafür perfekt. Macht nämlich genau das, was vom Körper erwartet wird.

Dass davon eine Angsterkrankung nicht unbedingt besser wird, ok, aber rein physiologisch die beste Medizin für den Körper. Auch bei Herzneurosen, denn das ist auch nur Angst.

18.01.2021 15:28 • x 3 #660


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag