Pfeil rechts
3

Perle
Hallo Alex,

hier haben schon einige User von Schluckbeschwerden berichtet unter anderem auch ich. Kannst ja mal die Suchfunktion nutzen.

Ich kann Deine Angst verstehen. Bei mir stellte es sich nach einigen Wochen als starke Verspannung heraus, die ich mit Physiotherapie, Wärme für Nacken und Hals sowie Entspannung wieder in den Griff bekommen habe.

LG, Perle

08.07.2017 20:54 • x 1 #141


kopfloseshuhn
Hi. Ich hab hier auch grad so ein thema aktuell am laufen. Ich kämpfe. Ich weigete mich suf die einfache flüssige schine zu gehen. Mir egal. Und wenn ich 2 std für ein essen brauche.
Vermeidung ist bei angst immer schlecht. Ich sag mir immet wenn man so leicht stirbt...vom essen also...dann gäbe es keine menschen mehr.
Es ist dein kopf.
Ich setze dabei due ablenkung hoch denn je mehr man drüber nachdenkt umso weniger gut geht es.

Ansonsten die psychogische frage....was willst du eigentlich nicht mehr schlucken?

Kannst ja auch mal in meinem thread vorbei schauen. Thema schluckreflex fehlt....

Lg

08.07.2017 21:08 • #142


A


Angst vor dem Essen

x 3


A

03.12.2019 18:28 • #143


Phaedra
Geht Flüssiges? Suppe, Milchshakes,...? Weil wenn Du so weitermachst, kannst Du die Angst zu ersticken gegen die Angst zu verhungern eintauschen.....

03.12.2019 18:47 • #144


A
Hallo grüße dich,du schreibst vor drei Monaten ist das passiert und jetzt wiegst du nur noch 38 kg,da kannst du vorher doch auch nicht so viel gewogen haben oder?
Ich glaube auch das da mehr hinter steckt als das verschlucken,klar hat man danach ein komisches Gefühl aber das man anschließend nur noch Joghurt zu sich nimmt ist nicht normal.Versuche es nochmal mit Therapie,es gibt sicher auch Therapeuten die deine Sache Ernst nehmen denn das ist sie.
Ansonsten musst du in die Klinik denn so kannst du nicht weiter machen! Liebe Grüße

03.12.2019 18:48 • #145


Schlaflose
Es gibt im Forum viele Beiträge zu diesem Thema. Gib mal Phagophobie, Angst vor dem Verschlucken und ähnliche Begriffe in der Suchfunktion ein. Da bekommst du alle Beiträge angezeigt.
Allerdings kommt es mir auch seltsam vor, dass du das erst seit 3 Monaten hast und schon beim dritten Therapeuten bist. Mit 38kg müsste man auch schon zwangsernährt werden.

03.12.2019 20:11 • x 2 #146


L

05.10.2022 14:15 • #147


F
Das dir keiner der Ärzte gesagt hast, dass du DRINGEND eine Therapie brauchst, ist für mich fast schon fahrlässig. Du machst deinen Körper damit bewusst kaputt und solltest dich wirklich dringend um eine Psychotherapie bemühen, denn wenn alles physische abgeklärt ist , ist das der einzige Weg.

05.10.2022 14:53 • x 2 #148


Lina60
Liebe @LilaMarie....ich möchte unbedingt und stark nachdoppeln zu was Fatuu schrieb. Unglaublich, dass Dir kein Arzt erklärte , dass Dein Problem seelischer Art ist ! Zumal Du es ja erst hattest nachdem es Dein Mann erwähnte. Kommt mir vor wie wenn Du (unbewusst) möglicherweise mit ihm solidarisieren willst.

Trotzdem ist die Nahrungsaufnahme bedenklich eingeschränkt ( ohne feste Nahren ist mal rasch schwach. Mein Untermieter musste vor ca. 3 Wochen einen Stockzahn extrahieren. Man sagte ihm, er solle nur flüssige, kalte Sachen essen. Ein paar Tage später war er nicht nur total erschöpft, sondern er bekam erneut eine Zahninfektion. Musste abermals diesmal zu einem anderen Notfallzahnarzt. Als dieser hörte, wie J. gegessen hatte, war er entsetzt. Er sagte J. dass er wahrscheinlich wegen zu wenig verschiedener Nahrung die Infektion gekriegt habe. Er müsse jetzt nach ein paar Stunden so oder so essen), und
deshalb musst Du Dir wirklich ganz schnell helfen lassen.

Ich wünsche Dir gute Besserung und eine kompetente Helferperson !

05.10.2022 16:36 • #149


L
@Lina60 ja das kann sein. Ich bin auch völlig erschöpft. Ich versuche oft Kartoffelsuppe mit Gemüse zu essen oder eben Nudeln, brei oder Baby Gläser aber meist beläuft es sich auf Pudding und Müller Milch oder so. Zudem habe ich auch viele allergien sodass ich eh aufpassen muss was ich esse.

Ich stehe schon seit längerem auf sämtlichen Wartelisten bei Psychologen aber bekomme leider keinen Termin.

05.10.2022 16:40 • x 1 #150


Lina60
@LilaMarie das freut mich zu lesen, dass Du schon auch feste nahrhafte Sachen zu Dir nimmst. Suppe mit Gemüse sowie Nudeln oder auch Pudding sind doch mal schon etwas.

Ein Skandal dass Du mit dem akuten Problem schon so lange auf der Psychologenwarteliste bist. Weiss nicht, ob das bei Euch in Deutschland geht. Doch wir haben hier einen telefonischen psychiatrischen Notfalldienst. Wenn man dort anruft, kommt ein Psychiater sogar heim zu Dir in die gute Stube. Hab da mal angerufen , als ich Panik hatte wegen starkem Herzrasen und viel zu hohem Blutdruck. Mir wurde geholfen. Habt Ihr so was in der Art ?

05.10.2022 16:46 • #151


L
@Lina60 ich glaube sowas haben wir hier nicht. Werde ich aber nochmal nachschauen...

05.10.2022 16:51 • x 1 #152


L
@Schluckangst hallo. Hat es sich bri dir mittlerweile gebessert? Ich leide genau an dem selben Mist.

05.10.2022 18:15 • #153


F
Zitat von LilaMarie:
@Lina60 ich glaube sowas haben wir hier nicht. Werde ich aber nochmal nachschauen...

Hier gibt es aber entweder den SpDi (sozialpsychiatrischer Dienst, wird bei uns von der AWO angeboten) oder eine PIA (psychiatrische Institutsambulanz). Dort bekommt man in der Regel schneller Termine, sind aber nur Übergangslösungen.

05.10.2022 18:21 • #154


L
@Fatuu oh vielen Dank, da schaue ich mal nach.

05.10.2022 20:26 • x 1 #155


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag