Pfeil rechts

N
Kenne nur einen Menschen der das mit den Ängsten so einigermaßen versteht. Liegt daran das er selbst darunter leidet. Er gibt´s zwar nicht so richtig zu, aber verheimlichen kann er es auch nicht. Dafür kennen wir uns zu lange. Das ist auch eine gewachsene Freundschaft.
Aber hier im Forum habe ich endlich das Gefühl unter Gleichgesinnten zu sein. Leute mit den selben Problemen. Das ist doch schon was. So allein fühle ich mich gar nicht mehr. Und wenn man anderen mit seinen Erfahrungen helfen kann, dann ist die Krankheit wenigstens zu einer Sache gut.
LG, Nachtschatten

20.05.2012 18:16 • #41


D
@ Prinzessin

Zitat von prinzessin22589:
DP, vielleicht solltest du dann einfach nicht mehr auf meine Antworten reagieren, wenn du dich davon nicht zufrieden gestellt fühlst. Vor allem da sie ja auch nicht an dich gerichtet sein. Ich werde ebenso handeln.
Keine Ratschläge auf Basis der eigenen erfahrungen zu geben, ob das in einem Selbsthilfeforum Sinn macht. Ich hatte es immer so verstanden, dass jeder seine Erfahrung und tipps einbringen kann und dann kann jeder sehen, was er für sich daraus nutzten will und versuchen will auszuprobieren. Mein Fehler.


Naja, sie richten sich nun mal an viele Betroffnene und mit manchen kann ich mich auch teilweise identifizieren - zumindest mit ihren geäußerten Gefühlen - und daher betreffen mich Deine Rat-SCHLÄGE indirekt schon. Tatsächlich empfinde ich Deine Rat-SCHLÄGE aber nicht nur als nicht zufriedenstellend, sondern teilweise sogar als grob und unempathisch - um ganz offen zu sein. In Deinem Fall scheint es fast als fühle sich der Brandstifter zum Feuerwehrmann berufen. Was für mich noch hinzukommt ist, dass vieles wie auswendiggelernt, steril klingt, er erscheint mir nicht so als ob Du sagen könntest, been there, done that. Aber wem würdest Du die Rettung eines abstürzenden Flugzeugs eher zutrauen, dem Professor für Luft- und Raumfahrtechnik, der noch nie in seinem Leben geflogen ist oder dem Vitnam-Bruchpiloten, der zwar schon 2 Jets in den Dschungel gesetzt, aber auch einen per Wasserlandung gerettet hat?
Du erlebst das doch gar nicht so wie andere und hast es glaube ich auch niemals erlebt. Du kommst da mit Deinen Instrumenten daher und meinst damit hat sich's. Und jetzt gibst Du Dich betroffen (Mein Fehler). Dabei habe ich Dich zuvor nicht mal angegriffen sondern lediglich von der Wirkung auf mich berichtet. Und das kränkt Dich schon? Dann wende doch mal einen Deiner zahlreichen Tipps auf Dich selbst an, um diese Kränkung abzumildern. Die war nämlich gar nicht meine Absicht. Ich habe nur einfach eine handfeste Einstellung zu den Dingen und da helfen eben einmalige, verständnislose Retorten-Rat-SCHLÄGE nicht.

Möchtest Du mir unterstellen, dass ich keine Erfahrungen habe und Ratschläge erteilen würde? Woher willst Du das denn wissen? Wie gesagt, nach Deinem Geschreibsel zu urteilen gilt das in der Mehrzahl der Fälle für Dich (z.B. ich glaube,..., ich erfahre das nicht so... etc.) Dir geht es doch gar nicht so. Ich habe auch keine Anekdote gehört aus der hervorging, dass es Dir auch 2-10 Jahre so ging, Du dann xy getan hast und wie es sich dann sukezessive verbessert hat. Du bringst einfach nur die angelesenen Standards aus irgendwelchen Ratgebern. Da kommt keine Mitgefühl, da kommt einfach nur ein Rat-SCHLAG, meist eine empathielose Keule, so empfinde ich das jedenfalls. Das habe ich an anderer Stelle auch schon gesagt und Dich auch dazu etwas gefragt. Aber auf Fragen antwortest Du ja höchst selten, sonderst liebe Deine Weisheiten ab. Dialog gibt es bei Dir nicht, so scheint es. Eine gemeinsame Fragestellung und Suche gibt es demnach auch nicht. Es gibt nur Deinen richtigen Rat-SCHLAG und wenn ich sage, dass ich die aus o.g. Gründen unbefriedigend finde, dann bist Du pikiert und aufeinmal empfindlich. Wo ist da plötzlich die Souveränität geblieben? Und wieso kann sich die Souveränität nicht auf tiefergreifende Fragen einlassen? Womöglich weil sie doch nicht so souverän ist, wie sie sich durch ihre Rat-SCHLÄGE zu GEBEN versucht?

Es grüßt herzlich
Deine Projektion

20.05.2012 18:42 • #42


A


Wie schafft man es allein?

x 3


P
Ich bin in keiner weise pikiert und ich kann gerne auch meine Leidensgeschichte erzählen, wenn es dich interessiert. Ich kann nachvollziehen das es für dich so rüber kommt. Ich möchte daher auch mittelen wie deine Antworten bei mir rüber kommen. Dir gelingt es jedes Thema in dem du antwortest absolut zu theoretisieren, zu philosophieren. Da kommen keinerlei praktische Hinweise rüber, jedenfalls nicht für mich. Im Gegensatz zu dir, habe ich sicherlich viel weniger zu diesen Themen gelesen u d kann daher auch keinerlei Zitate der Weltliteratur anbieten. Aber mir macht das nichts aus. Ich finde auch nicht schlimm, dass du dich jedem Thema einfach ganz anders zu nähern scheinst. Was ich nicht kenne und daher auch nicht nachvollziehen kann, dass alle Menschen so unglaublich egoistisch und oberflächlich sein sollen. Das wird hier in einigen Treads behauptet, egoistische Gesellschaft, alle Menschen sind oberflächlich und Freunde werden nur als Status betrachtet. Das sind Thesen die ich nicht teilen kann. Auch wenn ich viel Mitgefühl für Menschen habe, die dies so empfinden. Und nach wie vor ist ein Selbsthilfeforum eher auf tipps und Anregungen ausgelegt an statt philosophische Diskussionen. Aber jeder wie er will.

20.05.2012 19:01 • #43


P
Zitat von hope19:
@Pogopuschel: MSN habe ich leider nicht, ich kann mich da seit einem Update nicht mehr anmelden -.-. Hast du icq?


Schade! Nein, ICQ hatte ich nie und hab es bis heute nicht. Aber ich hab ein Telefon, das tuts zur Not auch ^^ Aber keine Panik, ich dränge dich zu nix. Wenn das nix für dich ist, einfach sagen.

20.05.2012 19:18 • #44


D
Zitat:
Ich möchte daher auch mittelen wie deine Antworten bei mir rüber kommen. Dir gelingt es jedes Thema in dem du antwortest absolut zu theoretisieren, zu philosophieren. Da kommen keinerlei praktische Hinweise rüber, jedenfalls nicht für mich.

Meine Grundannahmen: Wer seinen Blick auf die Welt verändert, verändert langfristig sein Leben. Und Jeder guten Praxis liegt eine gute Theorie zugrunde. (Kurt Lewin (Psychologe)). Insofern denke ich, dass man tiefer ansetzen muss. Gibt man ein paar praktische wohlmeinende Rat-SCHLÄGE ohne die Perspektive nachhaltig in Frage zu stellen, werden sich die Ratten immer wieder auf das Schiff schleichen. Ich glaube, dass man sein Weltbild verändern und seine Annahmen ordnen muss. Das vollzieht sich auch im Dialog und einem Austausch über die Weltbilder. Dabei hat man die Gelegenheit auch das eigene zu reflektieren. Das ist auch einfach mehr als ein Ratschlag, sondern eine Begegnung und hilft damit evtl. zugelich die Einsamkeit zu lidern. Mich persönlich bereichert das jedenfalls mehr als eben diese Ratschläge, die ich zumindest schon mind. ein Duzend Mal gehört habe.

Und auch wenn Deine Ratschläge teilweise einen hohen Wahrheitsgehalt haben oder hilfreich sein mögen, sofern man in der Lage ist, sie von jetzt auf gleich einfach umzusetzen (das ist nämlich Deine Annahme, obwohl die meisten auch von ihrem Einsamkeitsgefühl emotional auch gelähmt sein dürften) gilt, denke ich doch auch hier der Ausspruch von Max Frisch: Man sollte dem Anderen die Wahrheit wie einen Mantel hinhalten, dass er hineinschlüpfen kann, und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren schlagen.

Zitat:
Im Gegensatz zu dir, habe ich sicherlich viel weniger zu diesen Themen gelesen u d kann daher auch keinerlei Zitate der Weltliteratur anbieten. Aber mir macht das nichts aus. Ich finde auch nicht schlimm, dass du dich jedem Thema einfach ganz anders zu nähern scheinst.

Find ich auch nicht schlimm. Tatsächlich interessieren mich im Wesentlichen die Fragen, die jemand stellt. Antworten sind weniger wichtig.

Zitat:
Das ich nicht kenne und daher auch nicht nachvollziehen kann, dass alle Menschen so unglaublich egoistisch und oberflächlich sein sollen. Das wird hier in einigen Treads behauptet, egoistische Gesellschaft, alle Menschen sind oberflächlich und Freunde werden nur als Status betrachtet. Das sind Thesen die ich nicht teilen kann.

Ok, das merke ich. Hast Du das nie in Deinem Leben erfahren? Niemals Ausgrenzung?

Zitat:
Auch wenn ich viel Mitgefühl für Menschen habe, die dies so empfinden. Und nach wie vor ist ein Selbsthilfeforum eher auf tipps und Anregungen ausgelegt an statt philosophische Diskussionen. Aber jeder wie er will.

Wie gesagt, unser aller Lebenspraxis liegt eine spezielle Philosophie, spezielle (philosophische) Annahmen zugrunde, auch wenn man das nicht wahr haben möchte. Da sind viele verborgene Annahmen, derer man sich häufig nicht so bewusst ist, die auch zu Widersprüchen und damit zu inneren Konflikten führen, denn eine Konflikt entspringt nichts anderem als widerstreitenden Wertehaltungen. Da kann es helfen diese Freizulegen. Daher auch meine zahlreichen Fragen zu möglichen Widersprüchen oder meine Bemühungen an mancher Stelle logische Strukturen aufzudecken. Das gelingt mir sicherlich nicht immer. Aber ich hoffe, das kann was bewegen. Der Austausch mit Shangir und Beobachter ist darüberhinaus einfach auch persönlich bereichernd (gewesen).

Herzliche Grüße
DeineProjektion

20.05.2012 19:22 • #45


P
Natürlich sind mir Menschen begegnet, die mich nicht möchten und dies auch zum Ausdruck gebracht haben, keine frage, aber als Ausgrenzung habe ich das nicht erlebt. Weil es immer etwas war, was sich zwischen mir und dem anderen abgespielt hat. Und ich will ja auch gar nicht behaupten, dass es keine egoistischen Menschen gibt, gibt es bestimmt, eben nicht nur und ausschließlich, nicht mal in der Überzahl. Ich will gar nicht sagen, dass ich es nicht auch so sehe, dass man seine Theorie ändern muss um dauerhaft erfolgreich zu sein, ich denke auch nicht, dass sich das eine und das andere ausschließt. Du bist halt in deiner Kommunikation hier sehr fokussiert auf den theoretischen Teil, ich eher auf den praktischen. Das liegt bei mir vor allem daran, dass ich solche philosophischen Diskussionen lieber live führe da in dieser schriftlichen Form einfach zu schnell zu viele Missverständnisse auftauchen. Das erlebe ich hier ja auch ständig, gerade in solchen Treads. Ich halte dieses Medium dafür einfach für supoptimal. Und wenn ich mich in einer aktutkriesensituation befinde, dann Wünsche ich mir eher hilfreiche Tipps zum ausprobieren um die akutsituation zu bewältigen. Damit stelle ich aber deinen Ansatz weder in frage noch Sage ich damit dass ich nicht zustimme. Aber wie gesagt, bei einer Diskussion dieses Umfanges sind Missverständnisse im Gründe unvermeidbar. Gerade weil man den gegenüber nicht kennt

20.05.2012 19:47 • #46


D
Prinzessin, Dein Kommunikationsstil ist immer wieder eine Wonne.

Motto: Emotional bloß keine Stellung beziehen.

Zitat:
Natürlich sind mir Menschen begegnet, die mich nicht möchten und dies auch zum Ausdruck gebracht haben, keine frage, aber als Ausgrenzung habe ich das nicht erlebt. Weil es immer etwas war, was sich zwischen mir und dem anderen abgespielt hat.

Total abgebrüht - könnte man meinen.

Zitat:
Und ich will ja auch gar nicht behaupten, dass es keine egoistischen Menschen gibt, gibt es bestimmt, eben nicht nur und ausschließlich, nicht mal in der Überzahl.
Diese Feststellung ist doch trivial. Wieso möchtest Du so häufig den anderen ihr subjektives Erleben absprechen? Rational wird ihnen dieses Faktum der Relativität bewusst sein. Was sollen diese steten Relativierungen? Die Verallgemeinerungen sind doch nur Ausdruck der Frustration.
Außerdem: Was willst Du denn behaupten? Ständig diese doppelten Verneinungen: Bloß keine Stellung beziehen? Alles schön relativieren. Was soll das? Kommt mir vor wie programmiert.

Zitat:
Ich will gar nicht sagen, dass ich es nicht auch so sehe, dass man seine Theorie ändern muss um dauerhaft erfolgreich zu sein, ich denke auch nicht, dass sich das eine und das andere ausschließt.

Wieder nur doppelte Verneinungen, wie eine Politikerin. Bloß keine Stellung beziehen? Ganz schlechter Kommunikationsstil. Ja, was sagst Du denn? Ja, was denkst Du denn? Jetzt weiß ich nur, was Du nicht sagst, nicht denkst. Die Menge der Sachen die Du sagen udn denken könntest bleibt unbestimmt. Was ist denn Deine Position.

Zitat:
Du bist halt in deiner Kommunikation hier sehr fokussiert auf den theoretischen Teil, ich eher auf den praktischen.

Die Gewaltfreie Kommunikation sagt Du bist-Aussagen sind gewaltätig, weil sie Urteile darstellen. Tatsächlich bin ich auf gar nichts fokussiert. Das ist ein Vorurteil.

Zitat:
Das liegt bei mir vor allem daran, dass ich solche philosophischen Diskussionen lieber live führe da in dieser schriftlichen Form einfach zu schnell zu viele Missverständnisse auftauchen. Das erlebe ich hier ja auch ständig, gerade in solchen Treads. Ich halte dieses Medium dafür einfach für supoptimal.

Das kannst Du ja alles so halten. Andere halten das eben anders. Zum Glück ist Dein Urteil nicht maßgebend.

Zitat:
Und wenn ich mich in einer aktutkriesensituation befinde, dann Wünsche ich mir eher hilfreiche Tipps zum ausprobieren um die akutsituation zu bewältigen.

Das muss ja nicht für andere auch so gelten. Die meisten wollen glaube ich eher eine Verbindung herstellen als Holzhammer-Tipps. Weißt Du was der Unterschied ist?

Zitat:
Damit stelle ich aber deinen Ansatz weder in frage noch Sage ich damit dass ich nicht zustimme.

Wieder die nicht greifbaren doppelten Verneinungen. Ganz schlechter Stil. Das weißt Du aber sicherlich. Was sagst Du denn? Wieder keine Stellung bezogen. Vor was hast Du denn Angst? Dass Deine Position auf Ablehnung stoßen könnte? Welches Bedürfnis lieg denn diesem diffusen Sprachstil zugrunde?

Zitat:
Aber wie gesagt, bei einer Diskussion dieses Umfanges sind Missverständnisse im Gründe unvermeidbar. Gerade weil man den gegenüber nicht kennt.

Das ist immer und überall so, insbesondere wenn man sich kennen lernt. Deshalb spricht man ja miteinander und klärt Dinge. Wer erwartet niemals Missverständnisse zu haben, wer alle Missverständnisse vermeiden will, hat überzogene und unrealistische Erwartungen. Muss bei Dir immer alls Friede-Freude-Eierkuchen sein? Immer alles klar? Keine Missverständnisse? Welches Bedüfnis liegt diesem Wunsch zugrunde?

20.05.2012 20:15 • #47


P
Ich denke zwischen uns ist alles gesagt, da ist nichts mehr hinzuzufügen was es weiter bringen würde. Alles gute für dich

20.05.2012 20:19 • #48


D
Zitat von prinzessin22589:
Ich denke zwischen uns ist alles gesagt, da ist nichts mehr hinzuzufügen was es weiter bringen würde. Alles gute für dich

Och, das ist jetzt aber schwach. Da hätte ich mir aber mehr Souveränität erwartet. Ich denke nicht, dass bereits alles gesagt ist. Wieso entziehst Du Dich? Angst? Unvermögen?
Ich glaube an ein gemeinsames Fundament. Du gibst schon auf? Weshalb?

20.05.2012 20:21 • #49


H
Zitat von Pogopuschel:
Zitat von hope19:
@Pogopuschel: MSN habe ich leider nicht, ich kann mich da seit einem Update nicht mehr anmelden -.-. Hast du icq?


Schade! Nein, ICQ hatte ich nie und hab es bis heute nicht. Aber ich hab ein Telefon, das tuts zur Not auch ^^ Aber keine Panik, ich dränge dich zu nix. Wenn das nix für dich ist, einfach sagen.


Fände ich eigentlich schön, aber ich komme aus der Schweiz und Auslandgespräche sind ja nun alles andere als gratis -.-.

@ Prinzessin und DeineProjektion:
Ich finde eine Mischung aus beidem machts . Die Sache bei vielen praktischen Tipps ist eben, dass man es als Betroffene ja eigentlich weiss...Vereine, Hobbys, Arbeit, Uni etc. etc. Mein Problem liegt halt bei der Umsetzung.

Ich war schon früher eher schüchtern, bin nicht so auf die Leute zugegangen, kann nicht einfach so mit allen quatschen. Aber jetzt ist es noch viel schlimmer. Ich habe Angst Leute anzusprechen, Angst vor erneuert Ablehnung, Enttäuschungen, Lügen und allem. Natürlich muss man Risiken eingehen um zu gewinnen, aber irgendwann...keine Ahnung...hat man einfach genug von Niederlagen.

Auf einer Seite im Internet habe ich gelesen, dass man das eigene Glück nicht von äusseren Umständen abhängig machen soll, sondern von sich selbst. Nun frage ich mich aber, wie ich das anstellen soll? Sind es nicht andere Menschen, die uns zum Lachen bringen sollen, mit denen man Spass hat oder aufregendes erlebt? Muss ich mir jeden Tag denken, wie toll ich mich finde und das soll einen dann glücklich machen? Verstehe ich irgendwie nicht so ganz. Man braucht doch das Darumherum.

20.05.2012 21:13 • #50


N
Hallo Hope19
Mir ging es genauso. War auch schüchtern und konnte nicht so auf die Leute zugehen. Und meine ganzen heutigen Probleme machen es nicht besser. Ablehnung, Enttäuschungen, Lügen u.s.w. kommen immer wieder im Leben vor. Aber davon darfst Du Dich nicht unterkriegen lassen.
Gruß, Nachtschatten

23.05.2012 01:49 • #51


N
Hi Pogopuschel
Ich bin grade dabei mir MSN anzuschaffen. Kamera mit Micro fehlt noch. Gilt das Angebot noch mit dem Quatschen?
Gruß, Nachtschatten

23.05.2012 01:55 • #52


P
Kamera und Mikro brauchste nicht für MSN. Kann man da zwar benutzen, aber muss man nicht ^^ Klar gilt das Angebot noch! Ich schick dir meine MSN Adresse via PN!

23.05.2012 02:46 • #53


N
Hi Pogopuschel
Habe soweit alles installiert, Deine Adresse eingegeben, aber es gibt noch ein Problem mit dem Windows Live Manager. Ist zur Zeit nicht verfügbar, warum auch immer. Aber wenn alles beim ersten Mal geklappt hätte wäre irgendwas nicht richtig. Alte Einsicht. Einfach abwarten
LG, Nachtschatten

23.05.2012 21:30 • #54


N
Hi Pogopuschel. Jetzt müßte alles funktionieren. Ich Schreib Dir mal was mit MSN.
Gruß, Nachtschatten

26.05.2012 19:15 • #55


N
Hallo Hope19
Ich Wollte mal fragen wie es Dir geht.
Stimmt, das Darumherum braucht man. Das macht das Leben doch erst interessant.
Mach Dir keine Sorgen wegen Ablehnung, Enttäuschung oder Lügen. Man lernt neue Leute kennen, manchmal dauert es etwas. Enttäuschungen sind immer blöd, aber was soll`s?
Und die meißten Menschen lügen. Warum weiß ich auch nicht. Aber es ist schon interessant
zu sehen wie sich Arbeitskollegen mit Leuten unterhalten ( man denkt: Die verstehen sich ja richtig gut - da könnte man fast neidisch werden ) und sobald die anderen weg sind wird gelästert was das Zeug hält. Jeder denkt da nur an sich. Ich sitze auch viel(zuviel) allein, aber auch ich bin auf andere zugegangen und habe den Anfang gemacht. Von selbst kommt kein anderer an. Alte Einsicht! Und es fällt mir verdammt schwer auf andere zuzugehen
LG, Nachtschatten

26.05.2012 19:34 • #56


H
Hallo Nachtschatten

Danke der Nachfrage. Im Moment leider nicht so gut. Ich habe das Gefühl, dass mir gerade einfach alles über den Kopf wächst. Es ist echt schwer momentan... -.-
Ich weiss schon, dass keiner von selber kommt. Aber ich kann echt kaum über meinen Schatten springen, es ist einfach verhext

28.05.2012 19:29 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

N
Hallo Hope19
Was wächst Dir denn über den Kopf? Manchmal hilft es ja darüber zu reden. Ich kann auch nur schwer über meinen Schatten springen, aber wenn ich´s mache ist eigentlich noch nie jemand unfreundlich gewesen. Am besten klappt das bei mir wenn ich gute Laune habe. Dann bin ich irgendwie risikobereiter. Aber ich kann auch gut über mich selber lachen. Das liegt wohl daran das ich schon viele blöde oder peinliche Situationen erlebt habe.

28.05.2012 22:15 • #58


H
Naja Prüfungsstress und Angst, Semesterferien ungewiss, irgendwie von allem ein bisschen. Ja wenn ich gute Laune habe, dann kann ich auch gut über mich selber lachen, leider kommt das im Moment nicht so oft vor. Vielleicht geht es mir nach den Prüfungen etwas besser, wenn diese Anspannung mal abfällt (falls sie nicht allzu schlecht laufen).

29.05.2012 18:13 • #59


N
Ach, das wird schon gutgehen. Ich denke auch das es besser wird wenn der Stress vorbei ist. Als ich meine Gesellenprüfung hatte hab ich mir gesagt : entweder ich schaff es, oder nicht. Wenn nicht - auch nicht schlimm. Und ich hab sie geschafft! Ja! Ich hab sie geschafft. Und was meinst Du in was für einem Hau- Ruck Schuppen ich gelernt habe. Die Prüfer wissen auch das man nervös ist...

29.05.2012 23:06 • #60


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler