Pfeil rechts
17

G
durch das Internet und die Anonymisierung haben sich die Umgangsformen allg. sehr verändert. Natürlich nicht zum Guten. Es gibt gar Untersuchungen, dass bei depressiven Menschen sich die Symptome oftmals noch verstärken, wenn sie sich eh nicht gut fühlen und wie auch immer angesprochene User gar nicht oder aggressiv reagieren. Mich zieht das nat. auch an Tagen, wo es ohnehin nicht besonders geht, zusätzlich runter. Mir geht es damit besser, wenn ich solche Foren meide und dann lieber nur hier mal reinschaue.

21.06.2016 16:09 • #21


E
Manchmal bin ich total glücklich, dass ich schon ein etwas älteres Semester bin.

Ich kann mich noch gut an ein Leben ohne Internet und IPhone erinnern und bin nicht abhängig davon.

Na klar ist es prima hier so per Internet mit euch zu schreiben und whatsapp Kontakte habe ich auch ein paar, hauptsächlich Familie
und noch ein paar wenige Auserwählte, aber ich muss es nicht unbedingt haben.

Manchmal ist mein IPhone tagelang aus und ich merk es nicht mal, aber wenn mich meine Kinder oder Freunde erreichen wollen,
dann kennen sie ja auch noch die Festnetznummer und wissen auch wo ich wohne.

Natürlich ist das eine Generationenfrage, aber wegen dieser Freiheit gehöre ich gerne zu 50+ und ausserdem
gehöre ich diesem Alter gerne an, weil man sich nicht mehr soviel daraus macht, was die anderen von einem halten,
man muss nicht unbedingt gut ankommen, man kann so sein wie man ist.

Also ich empfinde das auf jeden Fall so und bin froh darüber !

21.06.2016 16:41 • x 4 #22


A


Wenn man Online ignoriert wird

x 3


R

Ich habe mal eine Auseinandersetzung zweier Damen aus der Nachbarschaft erlebt... an der Supermarktkasse. Die haben sich richtig gefetzt, weil die eine was auf Facebook schrieb, was der anderen nicht gepaßt hat und die wiederrum mit irgendwem in Facebookfreundschaft ist, was der anderen nicht paßte... und dann wurde über wen anderes hergezogen, was die da immer postet - einfach widerlich!
Aber interessant!

21.06.2016 17:47 • #23


JollyJack
Zitat von Elke1964:
Manchmal bin ich total glücklich, dass ich schon ein etwas älteres Semester bin.

Ich kann mich noch gut an ein Leben ohne Internet und IPhone erinnern und bin nicht abhängig davon.

Na klar ist es prima hier so per Internet mit euch zu schreiben und whatsapp Kontakte habe ich auch ein paar, hauptsächlich Familie
und noch ein paar wenige Auserwählte, aber ich muss es nicht unbedingt haben.

Manchmal ist mein IPhone tagelang aus und ich merk es nicht mal, aber wenn mich meine Kinder oder Freunde erreichen wollen,
dann kennen sie ja auch noch die Festnetznummer und wissen auch wo ich wohne.

Natürlich ist das eine Generationenfrage, aber wegen dieser Freiheit gehöre ich gerne zu 50+ und ausserdem
gehöre ich diesem Alter gerne an, weil man sich nicht mehr soviel daraus macht, was die anderen von einem halten,
man muss nicht unbedingt gut ankommen, man kann so sein wie man ist.

Also ich empfinde das auf jeden Fall so und bin froh darüber !



@ Elke1964

Danke dafür, obwohl 50+ für mich noch ein klein wenig dauert....

LG
JollyJack

21.06.2016 18:10 • #24


M
Zitat von Elke1964:
Natürlich ist das eine Generationenfrage, aber wegen dieser Freiheit gehöre ich gerne zu 50+ und ausserdem
gehöre ich diesem Alter gerne an, weil man sich nicht mehr soviel daraus macht, was die anderen von einem halten,
man muss nicht unbedingt gut ankommen, man kann so sein wie man ist.

Also ich empfinde das auf jeden Fall so und bin froh darüber !



Oh YEAH ..

21.06.2016 19:36 • #25


Marigold
Hallo

Zitat:
Kennt ihr das auch wenn ihr zb bei WhatsApp, Facebook oder wo auch immer jemanden anschreibt, die Person mehrfach online geht und eure Nachricht ignoriert?
Mich macht das oft richtig traurig und ich fühle mich dann wertlos



Oh Gott, da fühl ich mich direkt schuldig!

Meine Freunde wissen dass ich gut und gerne mal Wochen brauche um zu antworten.
In Foren(bin da in einigen) Antworte ich auch gerne mal nach 3Monaten.

Und in DeviantArt habe ich vor einem Monate auf Kommentare von vor über einen Jahr geantwortet!

Und warum? Keine Zeit, keine Lust, mach ich gleich und ab da hab ich es vergessen,
mein fehlendes Zeitgefühl hilft da auch nicht sonderlich.
Und wenn mich Niemand dran erinnert, dauert die Antwort halt.

Witziger Weise habe ich aber das selbe Problem
Kann mich aber damit beruhigen, dass ich die letzte bin die sich beschweren darf

LG
Julia

21.06.2016 20:04 • #26


lisi29
Hallo BienenKörbchen,

mir ging es da eigentlich immer ähnlich wie dir und manchmal ist es auch heute noch so.

Was mir hilft, ist, dass ich zumindest die Lesebestätigungen ausgeschaltet habe und auch das Zuletzt online. Das verleitet einem nämlich zu diesen Kontrollgedanken und dazu, sich gekränkt zu fühlen, wenn jemand nach dem lesen nicht antwortet.

Was du dir auch überlegen solltest, ist, dass dir die Leute vielleicht nicht gleich antworten, weil sie sich zu einem späteren Zeitpunkt in Ruhe die Zeit zum antworten nehmen wollen.
Wenn ich im Stress bin, lese ich oft schnell drüber und gehe auch immer mal kurz online, wenn eine neue Nachricht kommt, denn das geht ja schnell mit einem Blick. Mit dem Antworten warte ich aber dann bis ich in Ruhe irgendwo sitze und mich beim tippen nicht stressen muss.

Ich habe viele (auch enge) Freunde, die das ähnlich handhaben. Da kommt die Antwort oft lange nach dem Lesen. Man gewöhnt sich daran

Wenn du den Grund bei einigen Leuten wissen willst, es dir aber unangenehm ist, sie darauf anzusprechen, versuch die Frage einfach nicht vorwurfsvoll klingen zu lassen. Sondern vielleicht einfach mal im Spaß sagen Sag mal, bis du immer bei Whatsapp antwortest, wird man ja auch alt und grau (Vielleicht gibt's hier bessere Beispiele )



Grüße, Lisi

23.06.2016 09:12 • #27


sevendeadlysins
Meiner Meinung nach ist so ein Verhalten respektlos gegenüber dem anderen. Man sieht die angeschriebene Person sehr oft online kommen und dein Text wird nicht gelesen. Die Technik macht's den Menschen einfach sich besser zu fühlen und sich keine Schuldgefühle eingestehen zu müssen. Die gleiche Situation wäre wenn ihr im realen Leben eine Diskussion führt und der Gegenüber dich ignoriert und einfach mit jemand anderem quatscht. Kaum jemand würde das tun weil es den Leuten zu unangenehm wäre. Also wieso macht man es dann Online? Sofern es kein Notfall gab gibt es dafür auch wenig Ausreden. Man sollte wenigstens den Anstand haben und sagen wenn man keine Lust hat zu schreiben. Menschen sind kompliziert und verletzend!

02.07.2016 21:51 • x 2 #28


S
Ich kenne das auch. Bei mir sind es meistens Menschen,mit denen ich über Alles reden kann. Und auch wenn dann kommt “Sry ich hab gerade echt keine Zeit“ und ich dann mal sehe,dass er/sie kurze Zeit später online ist,dann denk ich, dass es Tatsache ist,dass ich nicht gemocht werde. Auch wenn ich bspw 2Jahre oder länger mit der Person in engem Kontakt stehe. Aber auch bei Personen die ich erst kennen gelernt hab. Dann komme ich immer zu dem Punkt,dass ich etwas falsch gemacht habe und dann sag ich,was ich denke und dass ich denke,dass es besser ist den Kontakt zu beenden,auch wenn ich die Person mag. Kurze Zeit später,entschuldige ich mich,dass ich bin wie ich bin. Und sage,dass ich gerne noch Kontakt hätte,aber wenn nicht dann nicht. Ich bekomme meistens dabei Suizidgedanken und oft Heulkrämpfe,weil ich mir echt ungeliebt und wertlos vorkomme und ich einfach einsam bin. Irgendwie meistens so,wenn ich viel Zeit alleine verbringe.

02.07.2016 22:07 • #29





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler