Pfeil rechts
45

M
Herzlichen Glückwunsch liebe Ani *scherz*, im Ernst: *handreich*,
weiß jetzt garnicht ob ich mich freuen soll, dass ich nach Erstellen
meines Thread sehe, dass ich damit nicht allein bin
oder mehr dass es mir leid tut, denn ich weiß ja wie man sich da
fühlt und natürlich wünsch ich weder Euch noch sonst jemand das.

Jupp Weihnachten (und Jahreswechsel) macht das nicht besser...
Heut beim nachmittäglichen Spaziergang, die Leute
alle in Paar oder Familienauftritt, da kommt man sich selbst
ohne Gespräch blöd vor, obwohl Sonnenschein,
da war es abends allein zuhaus fast besser.
Wie hast Du Deinen Heiligabend verbracht Ani?
Und Ideen für Weihnachten Teil 2?

Danke, dass Du geschrieben hast!
Komm gut durch die Nacht!
1 Tag von Weihnachten haben wir zumindest
alle schonmal geschafft;)

25.12.2015 00:39 • x 1 #21


Hotin
Hallo moonlight43,

Zitat:
Ich habe insgesamt den Eindruck, Du verstehst mich nicht richtig.


Woher willst Du das denn wissen? Du gibst ja gar keinem die Chance zu erklären, was er glaubt zu
verstehen. Du hättest mich ja mal fragen können, aber davor hast Du mächtig Angst.
Zitat:
Würde ich die Texte sehr kurz fassen, wäre es noch unklarer.


Für mich sind Deine Aussagen völlig klar und eindeutig.
Nicht die Textmenge ist ausschlaggebend, ob etwas klar und eindeutig ist.
Kann es sein, das Du Dein Gesprächs-gegenüber häufig überforderst?
Länger als ca. 20 Minuten kann kein durchschnittlicher Mitteleuropäer zuhören.
Vielleicht bist Du dann mit erklären fertig und der Zuhörer erschöpft.
Oder sehe ich das wieder falsch?
Kannst Du gut und richtig lang zuhören?

Zitat:
Für Probleme, für zweifelnde Gedanken ist nirgends Raum.


Dies bestätigst Du mir ja hier. Zweifel an Deinen Aussagen darf ich hier nicht äußern.
Daher solltest Du bei anderen nicht das beanstanden, was Du selbst machst.

Zitat:
Vielleicht bist Du von der Persönlichkeit ein ganz anderer Typ als ich Hotin,
oder auch nur zu gesund um mich zu verstehen.

Also muss Dein Gesprächspartner krank sein wie Du? Dann darfst Du
ja gar keinen normalen Freund suchen.
Was bedeutet das? Dann müsstest Du beim kennen lernen immer erst fragen,
Sind sie gesund, oder Krank? Oder wie ist das gemeint?

Wünsche Dir auch schöne Weihnachten!

Hotin

25.12.2015 08:53 • #22


A


Wenn es einem mit 43 so geht wie ner 80jährigen

x 3


Yannick
Hallo Susella,

Zitat von Susella:
ich habe ebenfalls alle denk- und undenkbaren anläufe mental und im alltag unternommen, um diese situation zu ändern. es hat sich nichts getan.
und vor ein paar wochen habe ich mir dann wohl oder übel einen neuen weg für mich überlegen müssen, um mit der anstrengenden traurigkeit, verzweiflung und hoffnungslosigkeit klar zu kommen. Da ich die äusseren umstände meines lebens nur bedingt beeinflussen kann, meine interpretationen und wertvorstellungen nicht ändern kann, kann ich nur meine erwartungen runterschrauben. Und es wirkt: ist zwar ein absolut theoretischer und abstrakter vorgang, sich einzureden, dass man vom leben nichts (mehr) erwartet, aber es beruhigt tatsächlich die nerven. zumindest bei mir. ich mache mir also nicht noch selber zusätzlich druck, mein miserables leben ändern zu müssen. wenigstens da kann ich gut zu mir sein, wenn es schon der rest der welt (scheinbar) nicht ist. manchmal muss ich auch nachhelfen, indem ich mir anhand von erinnerungen an ungerechtes verhalten meinerseits einrede, dass ich nichts anderes verdient habe. ist zwar total bescheuert, aber diese stimmigkeit ist wie balsam für mein sensibles nerven- und gerechtigkeitsliebendes gedankensystem. ich entlaste damit meinen körper und tue ihm auf diese weise gut. er erholt sich dabei spürbar. wenn es auch nur für stunden oder sogar tage wirkt. vielleicht auch eine methode für dich ?


eine interessante Methode, die gar nicht mal so speziell ist. Zumindest der erste Teil erinnert mich deutlich an die Grundzüge der Achtsamkeit wie sie aus dem Buddhismus kommt. Ich bin da jetzt kein Experte drin, weil ich mich mit Religion eher nur aus geschichtlicher Sicht beschäftige und mehr der wissenschaftliche Typ bin. Andererseits glauben irgendwie alle an etwas. Manche religiös, manche eben wissenschaftlich.
Einfach mal nichts mehr zu erwarten, erzeugt auch bei mir eine Gelassenheit, wie ich sie vor Jahren noch nicht gekannt habe. Warum sich aufregen über Dinge, die man eh nicht ändern kann? Dinge passieren und wir haben auf viele davon viel weniger Einfluss, als man sich selbst immer weiß macht. Insbesondere was die zwischenmenschlichen Dinge angeht.

Wo man etwas vorsichtiger sein sollte, aber das ist eben auch nur eine subjektive Meinung, ist beim sich selbst schlecht machen. Das versuche ich zumindest bewußt zu vermeiden (wohingegen ich mich bewußt daran erinnere, eben auf bestimmte Dinge keinen Einfluß zu haben), weil das schwache bis gar nicht vorhandene Selbstbewußtsein schon selbst dafür sorgt.
Ich habe dann eben doch Angst, dass ich die Kontrolle verliere. Und hier möchte ich die Kontrolle behalten, denn es geht ja um MICH und ich kann und sollte Einfluss nehmen.
Ich versuche mir dann zu sagen, dass auch ich etwas wert bin. Und wenn ich die richtigen Menschen irgendwann mal treffe, dann kann ich das auch zeigen. Und solange nicht, so zeige ich eben mir selbst was ich kann! Das versuche ich sowohl beruflich als auch privat.
Beruflich suche ich mir Nischen, in denen ich versuche, mir etwas anzueignen, auch wenn es mein Chef nicht gerne sieht und mich obdessen eher als Staatsfeind Nr.1 sieht, weil ich ja besser sein könnte als er. Privat versuche ich mein Leben zu gestalten, auch ohne jemand anderen an meiner Seite, so dass es mir gefällt.

Wie gesagt, eine interessante und aus meiner Sicht sehr wichtige und richtige Methode mit dem Leben umzugehen, vor allem, wenn es nicht so wird, wie man es bei anderen sieht oder wie man es sich nun mal erträumt oder wünscht!

Finde ich schön von Dir, Susella, dass Du die Methode auch etwas ausführlicher beschrieben hast und sie scheinbar auch in der Schweiz (Grüße! ) funktioniert.

VG Yannick

25.12.2015 17:33 • x 1 #23


M
Hotin,

ich kann 2 Std am Stück zuhören und tu dies auch!
Und im Gegensatz zu Dir hau ich nicht auf jemanden
ein, der am Boden liegt!

Deine Anklagen und falsche Unterstellungen verletzen mich!

Ich schreib jetzt garnix mehr im öffentlichen,
ich bin nicht hergekommen um obwohl es mir beschissen
geht auch noch ungerechtfertigte Prügel einzustecken.
Dies hab ich im Realen genug!
Erst recht nicht zu einer Zeit wo mir das Wasser bis zum Hals steht.
Vielen Dank.

25.12.2015 19:03 • x 3 #24


A
Liebe moonlight, für mich waren deine Einträge hier das Beste was ich am heiligen Abend hatte, jemanden der nachempfinden kann wie es einem geht. Ich schreibe dir per PN.

26.12.2015 06:11 • x 3 #25


A
Zitat von moonlight43:








Und Dein Post bestätigt doch nur
(dass neben dem dass ich mit der Last meiner Probleme allein bin)
mich auch noch vor anderen schämen muss.
Schämen für Depressionen
für Arbeitslosigkeit
ja sogar noch dafür, dass mir jemand nach dem Leben trachtete.
Jede zweite Nacht träum ich entweder vom Brand
oder wie ich meine Mutter nur 8 Monate später unerwartet tot auffand.
Mit all diesen Bildern bin ich ohnehin allein.
Aber dann soll ich auch noch ne gesellschaftskonforme und interessante Lüge
dafür erfinden, dass ich derzeit nicht arbeitsfähig bin?




Hallo Du Liebe,

ich habe jetzt nicht alles gelesen, bessert sich mein Leben nicht, bessere ich mich auch nicht, so ähnlich stand das bei Dir und das ist falsch!
Ich möchte Dich keineswegs Maßregeln oder Dir Vorschriften machen.
Ich kann das nur aus eigener Erfahrung sagen, ändern mußt Du Dich, nicht das Leben.
Ich kann vom Leben nur soviel erwarten, wie ich selber bereit bin zu geben.
Gibst Du nichts,
bekommst Du vom Leben nichts.
Gibst Du viel,
dann bekommst Du die Fülle.
Das Leben möchte das Du Dich bewegst, statt darauf zu warten, das Dir jemand Gardinenstangen anbringt, als Beispiel.
Es hört sich hart an, ist es aber nicht.
Ich schreibe das in Liebe an Dich. Weil ich das selbst erlebt habe.
Es hat nichts mit den Anderen zu tun, weil die Anderen selber Probleme und Sorgen haben, jeder einzelne Mensch.
Freunde begleiten Dich eine Weile aber wenn das zuviel wird und Ratschläge nicht ankommen, muß etwas in Dir alleine bewirkt werden
und zwar nur in Dir alleine.
Nur Du kannst für Dich selber sorgen, das kann kein Anderer. Nur Du alleine liebst Dich und stehst Dir ganz Nahe.
Nur Du bist Dir wichtig.
Wenn das alles klappt, dann kommt das Leben. Das Leben ist auch so bei Dir, in Deiner Depression, nur Du kannst nicht vom
Anderen erwarten, das er Dein Leben lebt.
Ich hatte auch schwere Angst und Panikattacken, aber die Anderen konnten mir nicht helfen.
Irgendwann nach 30 Jahren kam dann die Wut bei mir, auf die schei. Ängste die mich hinderten am Leben teil zu haben,
obwohl ich immer alles versucht habe zu machen. Ich fing an mein Leben zu leben. Und siehe da, es funktionierte, erst mehr Recht als schlecht, aber es ging. Selbst mein Mann konnte mir nicht helfen und die Therapeutin sagte Damals zu ihm, wenn ihre Frau anfängt zu jammern gehen sie aus dem Zimmer. Wie schrecklich.
Aber dadurch bekam ich mehr Kraft und Lebenswillen.
Heute ist es anders, das Leben hat mich wieder. Ich kann mich freuen, ich kann traurig sein, aber immer mache ICH. Und das ist wichtig um aus dem ganzen schei. raus zu kommen.
Hinfallen,
Krone richten,
weiter gehen.
Ich will Dir nichts, nur ein bißchen in Liebe wach rütteln.
Sowie Du es bisher gemacht hast, wird das nicht klappen, und warte nicht wie ich dreißig Jahre lang, dafür ist das Leben zu schade.


Abendschein

26.12.2015 09:43 • #26


A
Zitat von moonlight43:
Hotin,

ich kann 2 Std am Stück zuhören und tu dies auch!
Und im Gegensatz zu Dir hau ich nicht auf jemanden
ein, der am Boden liegt!

Deine Anklagen und falsche Unterstellungen verletzen mich!

Ich schreib jetzt garnix mehr im öffentlichen,
ich bin nicht hergekommen um obwohl es mir beschissen
geht auch noch ungerechtfertigte Prügel einzustecken.
Dies hab ich im Realen genug!
Erst recht nicht zu einer Zeit wo mir das Wasser bis zum Hals steht.
Vielen Dank.


Nein, moonlight, Du wirst Dir auch Antworten anhören müssen, von Menschen die andere Erfahrungen gemacht haben. Die Krankheit ist die Gleiche nur das Leben ist anders bei jedem. Er will Dich nicht verletzen, sondern Dir Dinge zeigen, die noch Möglich sind.
Sollen wir Dich denn nur betütteln? Das wäre doch nicht echt, oder?

Grade Hotin, schreibt mit Liebe und aus Liebe, niemals würde er Dich verletzen wollen.
Nur Du kannst damit nicht umgehen, das ist etwas anderes und tut ersteinmal weh.
Ich habe das was Hotin geschrieben hat, erst gelesen als ich meins schon abgeschickt habe.,

Da wo es am meisten weh tut, ist ein Körnchen Wahrheit drin.
Überleg es Dir nochmal.
Meine Therapeutin hat Dinge zu mir gesagt, da habe ich gesagt, da gehe ich nicht mehr hin.

Und hier findet ein Austausch statt, da hat nun mal jeder eine andere Meinung, auch eine die Dir nicht gefällt.
Das ist nun mal so und hier will Dir keiner schaden, nur helfen.

26.12.2015 09:46 • x 2 #27


M
@Abendschein, ich glaube nicht, dass dieses Krone richten, wieder aufstehen, liest man ja öfter so als Pauschalempfehlung, immer und für jeden so passend ist. Nicht falsch verstehen, ich will jetzt hier wirklich keinen Zank vom Zaun brechen, passiert hier ja wohl immer mal wieder gerne.
Aber wenn dein Mann bei deinem Gejammer aus dem Zimmer geht, heist das, du hast einen. Und der bringt dann wohl auch die Gardinenstangen bei euch an. Oder, falls du sie anbringst, kann er zumindest mal ein Ende festhalten, damit es gerade wird. Das ist richtig viel wert.

Aufstehen, Krone richten und Probleme angehen funktioniert vielleicht unter Umständen ganz gut bei den inneren Dämonen, den psychischen Baustellen, aber wenn du dazu noch vom Alltag ständig auf die Fresse kriegst...

@moonlight43, habe mir vorhin diesen Thread mal durchgelesen, deine Geschichte hat mich doch ziemlich mitgenommen. Hab dann erstmal gegooglet, ob du nicht ein Anrecht auf einen neuen Kühlschrank hast, aber nein, es scheint tatsächlich so zu sein, dass diese Gesellschaft einen wirklich ohne Kühlschrank dahinvegetieren lässt. Vielleicht schreibst du mal deinen Wohnort ins Profil, bei so einem Forum muss doch ein User dabei sein, der noch einen rumstehen hat. Oder der dir ne Gardinenstange anbaut. Ich würd's machen, käme natürlich auf die Entfernung an.

Ich stelle mir das ganz schrecklich vor. Wenn man denn mal in der Verfassung ist, aufzustehen, sich die Krone zu richten und Probleme anzugehen, kann man sich gleich wieder hinsetzen, weil das dringenste Problem ein kaputter Kühlschrank ist und man kein Geld für einen neuen hat. Okay, dann das nächste Problem, meinetwegen die Gardinenstange. Geht auch nicht, veilleicht keine Bohrmaschine da, irgend einen Grund wird's schon geben.

Und so geht das immer weiter, immer weiter.

Wenn man da ganz alleine durch muss, kriegt man ja davon schon Depressionen, auch OHNE dass man Vorbelastungen, Traumas etc. im Nacken hat.

Die ganzen Ratschläge, mach was, geh unter Leute, such dir nen Hobby, wie soll das gehen, wenn man keine Kohle dafür hat? Den ganzen Tag spazieren gehen?
Ich zum Beispiel nehme Vitamin D3. Das kostet Geld. Für mich nicht viel, aber wenn ich auf Hartz4 wäre, könnte ich mir das vielleicht nicht leisten. Ich habe ein Auto. Damit fahre ich dann eben mal zum Shoppen in eine andere Stadt, wenn mir hier die Decke auf den Kopf fällt. Ich habe einen Job, der mich zumindest werktags von 8 bis 5 ablenkt. Ich habe KEINE schrecklichen Traumas (Traumen?) wie Mordversuche zu verarbeiten. Und trotzdem sitze ich manchmal im tiefsten, dunkelsten Loch, das man sich vorstellen kann. Bzw., das ICH mir vorstellen kann, rein offiziell ist meine Depression wohl eher nur so mittelgradig. Aber für mich ist sie schlimm genug.
Wenn ich mir jetzt noch dazu vorstelle, absolut keine Kohle zu haben, meine Fresse. Einsam, depressiv und ohne wirkliche Möglichkeiten, Probleme in Angriff zu nehmen? Existentielle Probleme, wohlgemerkt.

Moonlight, mir fällt an konkreten Vorschlägen leider nicht viel ein, ausser eben, dass du vielleicht mal Deinen Wohnort bekannt machst.
Ansonsten würde ich evtl. mal gucken, ob du das System nicht irgendwie bescheißen kannst. Vielleicht in die Notaufnahme stiefeln und versuchen, dich einweisen zu lassen. Wenn du dafür noch nicht verrückt genug bist, ein bisschen schauspielern. Da kriegst du dann ja evtl. Therapien und, vielleicht nicht unwichtig, Diagnosen, die es dir gegenüber der Krankenkasse und Arge leichter machen, an Leistungen zu kommen. Ist aber nur so eine Idee, kenn mich da nicht so aus, vielleicht auch Blödsinn.

26.12.2015 11:10 • x 3 #28


busting_shiva
Also ich kann vieles was hier geschrieben wird nachvollziehen und einiges trifft auch auf mich zu.
Zumindest was das Geld betrifft hat sich bei mir die letzten Monate was geändert.
Ich bin jetzt nicht mehr am Monatsende so pleite, dass ich mich mehrere Tage von 69c Billignudeln ernähren muss...
Dieser hässliche Kreislauf aus arm sein und krank sein und einsam sein und was da noch alles dazu gehört. Ist schwer da raus zu kommen.

Was den Kühlschrank oder ein Fahrrad betrifft, da gibt es durchaus Möglichkeiten und Marclifecrisis hat schon mal eine recht gute vorgeschlagen.

Ich denke aber gerade auch irgendwie an sowas wie ne Spendenaktion und jetz is ja auch Tannenbaumfest. Würde doch passen, oder ?

PS: Bin gespannt was ihr meint und natürlich vor allem was du meinst Moonlight aber muss nu wech und hab erstmal keine Ahung, wann ich wieder on bin...

26.12.2015 12:04 • x 1 #29


A
Marclifecrisis , Du magst vielleicht Recht haben, aber ich kann sagen, das ich aus Erfahrung rede. Und da ist es wurscht ob Du einen Mann hast oder nicht. Streiten will ich nicht, ich kann immer nur das sagen was aus mir heraus kommt. Hast Du auch so eine schei. gehabt? Mein Mann konnte mir nicht helfen, weil da muß jeder alleine durch. Wenn ich es nicht mache wer macht es dann? Niemand kann mich aus dem Sumpf holen, niemand, nur ich alleine.
Ich habe grade beim Fitness so einen Powerschub bekommen und habe gedacht, die innerliche Stärke kam durch, ich kann mich hinhocken und jammern, es kommt keiner der mir hilft und glaube mir ich habe im Moment die schei. am Dampfen hier und ich kann in Tränen des Bemitleiden versinken, weil es diesmal richtig weh getan hat, aber ich kann auch sagen, schluß jetzt und ich fange an.
Das bleibt mir selber überlassen.
Ich hatte das Damals richtig schlimm. Angst und Panik, bin aber trotzdem arbeiten gegangen, Auto gefahren, weil ich mich nicht unterkriegen lassen wollte. Das kann aber nur jemand sagen der mit drin gesessen hat, in der schei. und es war richtig schlimm. Aber ich habe es geschafft mit Hilfe eines Therapeuten wieder in die Richtung zu kommen, was nützt es wenn ich Moonlight bemitleide, da hat sie nichts von. Hört sich vielleicht hart an, ist aber nicht so gemeint,.
Es gibt Dinge die man machen kann auch wenn man nicht viel Geld hat. Es geht um mich, immer um mich und ich vernachlässige mich viel zu oft, damit ist jetzt schluß. Ich werde egoistisch und denke mal an mich.

Der Abendschein

26.12.2015 12:56 • x 1 #30


M
Momentan ist mir schon damit geholfen, die nicht noch zusätzlich auf mir rumhacken, ohne meine weitaus über alle eigenen Grenzen hinweg jahrelangen Bemühungen nicht mal kennen und erlebten, mir Untätigkeit oder gar Unwillen ankreiden, sondern die Lage richtig erfassen können. Danke an diejenigen!

26.12.2015 12:58 • #31


kl Schnecke
Zitat von Abendschein:
Zitat von moonlight43:
Hotin,

ich kann 2 Std am Stück zuhören und tu dies auch!
Und im Gegensatz zu Dir hau ich nicht auf jemanden
ein, der am Boden liegt!

Deine Anklagen und falsche Unterstellungen verletzen mich!

Ich schreib jetzt garnix mehr im öffentlichen,
ich bin nicht hergekommen um obwohl es mir beschissen
geht auch noch ungerechtfertigte Prügel einzustecken.
Dies hab ich im Realen genug!
Erst recht nicht zu einer Zeit wo mir das Wasser bis zum Hals steht.
Vielen Dank.


Nein, moonlight, Du wirst Dir auch Antworten anhören müssen, von Menschen die andere Erfahrungen gemacht haben. Die Krankheit ist die Gleiche nur das Leben ist anders bei jedem. Er will Dich nicht verletzen, sondern Dir Dinge zeigen, die noch Möglich sind.
Sollen wir Dich denn nur betütteln? Das wäre doch nicht echt, oder?

Grade Hotin, schreibt mit Liebe und aus Liebe, niemals würde er Dich verletzen wollen.
Nur Du kannst damit nicht umgehen, das ist etwas anderes und tut ersteinmal weh.
Ich habe das was Hotin geschrieben hat, erst gelesen als ich meins schon abgeschickt habe.,

Da wo es am meisten weh tut, ist ein Körnchen Wahrheit drin.
Überleg es Dir nochmal.
Meine Therapeutin hat Dinge zu mir gesagt, da habe ich gesagt, da gehe ich nicht mehr hin.

Und hier findet ein Austausch statt, da hat nun mal jeder eine andere Meinung, auch eine die Dir nicht gefällt.
Das ist nun mal so und hier will Dir keiner schaden, nur helfen.

@Abendschein,
das hast du sehr gut geschrieben und deinem letztem Beitrag stimme ich genauso zu

26.12.2015 13:06 • x 2 #32


A
Zitat von moonlight43:
Momentan ist mir schon damit geholfen, die nicht noch zusätzlich auf mir rumhacken, ohne meine weitaus über alle eigenen Grenzen hinweg jahrelangen Bemühungen nicht mal kennen und erlebten, mir Untätigkeit oder gar Unwillen ankreiden, sondern die Lage richtig erfassen können. Danke an diejenigen!


Liebe Moonlight es liegt mir Ferne Dich zu beschimpfen. Ich kann immer nur soviel mitbringen und Dir zeigen, wie ich das erlebt habe. Du mußt Dir meinen Schuh nicht anziehen, er paßt Dir nicht.
Vielleicht schaffe ich es ja das eine oder andere aus Dir herauszuholen. Das ist immer so wenn jemand etwas schreibt, was nicht paßt, dann rege ich mich ersteinmal fürchterlich auf und denke wie kann der nur sowas sagen. Aber ich meine Dich nicht, ich rede von mir und nur von mir. Das gilt nicht für Dich. Wenn Dir etwas paßt dann nimm es mit und wenn nicht, dann nicht.


Danke kleine Schnecke

26.12.2015 13:18 • x 1 #33


Yannick
Hallo an alle hier,

ich finde es gut, wichtig und schön, dass sich immer mehr Menschen hier einschalten und somit uns allen zeigen, dass wir gar nicht so allein sind! Finde ich toll von Euch.
Ich hoffe (und denke eigentlich auch), dass Hotin seine Worte gar nicht so hart gemeint hat. Ich sehe es ähnlich wie Abendschein, er möchte vielmehr eine positive Unruhe auslösen.
Nur leider ist das gerade für Menschen wie Moonlight sehr schwer. Ein innerer Rebell wäre schon gar nicht so schlecht, sich freimachen von dem was einen belastet, den anderen auch mal den Stinkefinger zu zeigen.

Allerdings kommt dabei der Punkt ins Spiel, den Marclifecrisis völlig richtig mal komplett anspricht. Danke dafür!
Zitat von Marclifecrisis:
Hab dann erstmal gegooglet, ob du nicht ein Anrecht auf einen neuen Kühlschrank hast, aber nein, es scheint tatsächlich so zu sein, dass diese Gesellschaft einen wirklich ohne Kühlschrank dahinvegetieren lässt.


Jepp, so ist das inzwischen geworden in einem der reichsten Länder dieser Erde! Der (eigene) Bürger zählt nichts mehr und muß sich um alles selbst kümmern. Wenn man es nun doch schafft, aufzustehen und seinen inneren Rebell loszulassen, dann zeigen einen die Damen und Herren Staatsdiener in den Jobcenter schnell wo der Hammer hängt.
An diesen Staatsdienern sieht man aber übrigens dann, was es heutzutage für eine Glückssache ist, wer in Lohn und Brot steht und wer nicht. (Es gibt natürlich immer Ausnahmen in beide Richtungen).

Zitat von Marclifecrisis:
Ich stelle mir das ganz schrecklich vor. Wenn man denn mal in der Verfassung ist, aufzustehen, sich die Krone zu richten und Probleme anzugehen, kann man sich gleich wieder hinsetzen, weil das dringenste Problem ein kaputter Kühlschrank ist und man kein Geld für einen neuen hat. Okay, dann das nächste Problem, meinetwegen die Gardinenstange. Geht auch nicht, veilleicht keine Bohrmaschine da, irgend einen Grund wird's schon geben.

Und so geht das immer weiter, immer weiter.

Wenn man da ganz alleine durch muss, kriegt man ja davon schon Depressionen, auch OHNE dass man Vorbelastungen, Traumas etc. im Nacken hat.

Die ganzen Ratschläge, mach was, geh unter Leute, such dir nen Hobby, wie soll das gehen, wenn man keine Kohle dafür hat? Den ganzen Tag spazieren gehen?
Ich zum Beispiel nehme Vitamin D3. Das kostet Geld. Für mich nicht viel, aber wenn ich auf Hartz4 wäre, könnte ich mir das vielleicht nicht leisten. Ich habe ein Auto. Damit fahre ich dann eben mal zum Shoppen in eine andere Stadt, wenn mir hier die Decke auf den Kopf fällt. Ich habe einen Job, der mich zumindest werktags von 8 bis 5 ablenkt. Ich habe KEINE schrecklichen Traumas (Traumen?) wie Mordversuche zu verarbeiten. Und trotzdem sitze ich manchmal im tiefsten, dunkelsten Loch, das man sich vorstellen kann. Bzw., das ICH mir vorstellen kann, rein offiziell ist meine Depression wohl eher nur so mittelgradig. Aber für mich ist sie schlimm genug.
Wenn ich mir jetzt noch dazu vorstelle, absolut keine Kohle zu haben, meine Fresse. Einsam, depressiv und ohne wirkliche Möglichkeiten, Probleme in Angriff zu nehmen? Existentielle Probleme, wohlgemerkt.


Finde ich einfach nur sachlich richtig dargestellt. Kann ich mich gut mit identifizieren.
Ich denke auch oft daran, wie es einigen hier im Forum geht, auch wenn der Computer schon aus ist. Es wäre schön, wenn die Gesellschaft mehr Rücksicht nehmen würde und noch mehr Hilfe bieten könnte, anstat vorschnell zu verurteilen.
Leider ist schon eine mittelgradige Depression wie sie Marclifecrisis beschreibt und sie vielleicht auch bei mir vorliegt und bei den meisten(?) anderen, ein totales No go in unserer ach so bunten und tollen Alles-ist-Toll Gesellschaft und schwächeln gilt nicht.

Zitat von Marclifecrisis:
Moonlight, mir fällt an konkreten Vorschlägen leider nicht viel ein, ausser eben, dass du vielleicht mal Deinen Wohnort bekannt machst.
Ansonsten würde ich evtl. mal gucken, ob du das System nicht irgendwie bescheißen kannst. Vielleicht in die Notaufnahme stiefeln und versuchen, dich einweisen zu lassen. Wenn du dafür noch nicht verrückt genug bist, ein bisschen schauspielern. Da kriegst du dann ja evtl. Therapien und, vielleicht nicht unwichtig, Diagnosen, die es dir gegenüber der Krankenkasse und Arge leichter machen, an Leistungen zu kommen. Ist aber nur so eine Idee, kenn mich da nicht so aus, vielleicht auch Blödsinn.


Ein kleiner, aber guter Tipp! Ich kenne das, dass es in jeder (größeren?) Stadt zumindest eine psychotherapeutische Tagesklinik geben müßte. Wenn man also wegen überfüllter Therapeuten auf langen Wartelisten steht, dann kann man dort hingehen und die dürfen einen nicht abweisen, wenn man Bewohner der Stadt ist bzw. in deren Einzugsgebiet liegt.
So wurde mir das damals zumindest gesagt. Ich hatte dann doch Glück und konnte mich durchkämpfen und hab die Wartezeit bei meiner Therapeutin überstanden.
Aber vielleicht ist das ein hilfreicher Hinweis auch für andere hier?! Kann da auch gerne nochmal nachfragen, ob ich das richtig wieder gegeben habe, falls es interessiert. Einfach melden!

Mehr kann ich heute leider auch nicht schreiben, außer das ich es schön und wichtig finde, dass es eine solche Plattform gibt, wo wir zusammen etwas weniger allein sind. Und lasst uns zusammenhalten und nich auch noch aufeinander rumhacken, so wie es leider in dem ein oder anderen Thread hier schon mal passiert. Danke!

VG, noch ein schönes WE (trotz allem)
Yannick

26.12.2015 16:03 • x 1 #34


A
Zitat von Marclifecrisis:


Ich stelle mir das ganz schrecklich vor. Wenn man denn mal in der Verfassung ist, aufzustehen, sich die Krone zu richten und Probleme anzugehen, kann man sich gleich wieder hinsetzen, weil das dringenste Problem ein kaputter Kühlschrank ist und man kein Geld für einen neuen hat. Okay, dann das nächste Problem, meinetwegen die Gardinenstange. Geht auch nicht, veilleicht keine Bohrmaschine da, irgend einen Grund wird's schon geben.

Und so geht das immer weiter, immer weiter.





Genau so geht das dann immer weiter und weiter. Glaubst Du denn das Dich da jemand rausholt? Da kannst Du verheiratet sein oder nicht, Kinder haben oder nicht. Es holt Dich niemand raus, ein Arzt nicht, ein Mann oder Frau nicht. Nur Du ganz alleine?
Klar ist das schwer, hinfallen, Krone richten, aufstehen. Ich bin hingefallen und wahrscheinlich würde ich Heute noch da liegen, wenn ich mich nicht selber aufgerichtet hätte. Gut, mit einem Partner ist es einfacheer, aber aufstehen mußt Du selber.
Es ist schwer, aber es geht

Der Abendschein

26.12.2015 16:25 • #35


K
Zitat:
Es ist schwer, aber es geht


Immer diese hilfreichen Pauschalisierungen.

Wieso sind die Psychiatrien ständig ausgebucht und alle Psychiater und Psychologen auf Monate ausgebucht.....?

Weil es geht, aber schwer ist?

Dass ist so ähnlich wie wenn man sagen könnte:
Wenn du Krebs hast, kannst du trotzdem gesund werden.
Es ist schwer, aber es geht

Ich sage das hier zum 100x.
Es ist unfair und falsch persönliche Erlebenisse zu verallgmeinern, weil es unterschiedlich schwere Erkrankungsgrade gibt.
Bei einem schweren Erkrankungsgrad macht man gar nichts mehr.

Wenn es sich wirklich nur um eine psychische Geschichte handeln würde, könnte man auch mit psychischen Methoden etwas dagegen machen.
Tut es aber nicht.



@moonlight:
Lass dich nicht wegmobben und schon gar nicht die Schuld für deinen Gesundheitszustand in die Schuhe schieben.
Wenn du es dir nämlich aussuchen hättest können, wärst du sicher nicht in deiner Situation.

26.12.2015 16:50 • x 2 #36


Hotin
@ Yannick,
@ Marclifecrisis,

Hallo Yannik,

Zitat:
Ich hoffe (und denke eigentlich auch), dass Hotin seine Worte gar nicht so hart gemeint hat. Ich sehe es ähnlich
wie Abendschein, er möchte vielmehr eine positive Unruhe auslösen.


Danke für Deine Aussage. Ich weiß, das ich hier oft provoziere. Dies ist meistens Absicht.
Wer jemandem helfen will, muss wach rütteln. Dabei nehme ich in Kauf, das ich nicht immer
den richtigen Ton treffe. Dies tut mir leid und daher bitte darum auch mir meine Fehler zu zeigen.

Zitat:
Nur leider ist das gerade für Menschen wie Moonlight sehr schwer.


Dies sehe ich exakt so wie Du. Ursachen für Ängste und Depressionen in einer Phase
zu finden, in der materielle Not besteht ist außerordentlich schwierig.
Wer mit einer Eisenkugel am Fuß zum 100m Lauf antritt, kann zwar mitlaufen, er wird aber keinen der
vorderen Plätze belegen.
Zitat:
Wenn man es nun doch schafft, aufzustehen, dann zeigen einen die Damen und Herren Staatsdiener in den
Jobcenter schnell wo der Hammer hängt.


Diese Meinung teile ich nicht. Möchte das aber hier nicht weiter erläutern.
Zitat:
Marclifecrisis schreibt.
Ich stelle mir das ganz schrecklich vor.
Wenn man denn mal in der Verfassung ist, aufzustehen, sich die Krone zu richten und Probleme anzugehen, kann
man sich gleich wieder hinsetzen, weil das dringenste Problem ein kaputter Kühlschrank ist und man kein Geld für
einen neuen hat. Okay, dann das nächste Problem, meinetwegen die Gardinenstange.


Dies sehe ich genauso. Viele können sich vermutlich gar nicht vorstellen, wie so etwas ist.
Ich habe mal einige Zeit so etwas erlebt und ich weiß, das sich so etwas extrem schlimm
anfühlt und wahnsinnig auf die Psyche drückt.
Da ich meistens weiß, wovon ich rede sage ich hierzu. Es ist unbedingt erforderlich im Kopf
das finanzielle Problem vom psychischen Problem zu trennen. Dies ist eine schwierige Aufgabe. Wie hier jeder
lesen kann, besitzt moonlight die Kraft. Mehr möchte ich im Moment nicht mehr dazu sagen.
Ich finde es toll, wie sachlich diese schwierige Situation hier von allen diskutiert wird.

Jedoch kennt nur einer die Lösung, also den Ausgang aus dem Problem.Und dies
ist moonlight selbst.

Zitat:
Marclifecrisis schreibt.
Die ganzen Ratschläge, mach was, geh unter Leute, such dir nen Hobby, wie soll das gehen, wenn man keine
Kohle dafür hat? Den ganzen Tag spazieren gehen?


Sehe ich absolut genauso. Wer daran Zweifel hat, der soll es mal vormachen, wie das geht.

Zitat:
Es wäre schön, wenn die Gesellschaft mehr Rücksicht nehmen würde


Wunderbar gesagt. Die Gesellschaft bist Du, Ich, und alle anderen hier und alle anderen da draußen.
Zitat:
Aber vielleicht ist das ein hilfreicher Hinweis auch für andere hier?! Kann da auch gerne nochmal nachfragen, ob ich
das richtig wieder gegeben habe, falls es interessiert. Einfach melden!


So sieht meiner Meinung nach ein echtes Hilfe-Angebot aus.

Viele Grüße

Hotin

26.12.2015 17:07 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Zitat von Kern12:
@moonlight:
Lass dich nicht wegmobben und schon gar nicht die Schuld für deinen Gesundheitszustand in die Schuhe schieben.
Wenn du es dir nämlich aussuchen hättest können, wärst du sicher nicht in deiner Situation.


Ich will Moonlight nicht wegmobben, Kern, ich habe gesagt, das ich nur von mir rede und das auch schon
zum 100 ten Male. Jeder hat doch seine eigene Wahrheit.

26.12.2015 17:42 • x 1 #38


M
Zitat von Hotin:







Wie hier jeder
lesen kann, besitzt moonlight die Kraft.


Jedoch kennt nur einer die Lösung, also den Ausgang aus dem Problem.Und dies
ist moonlight selbst.




Diese Aussagen sind schlichtweg FALSCH!
Ich habe keine Kraft (mehr)
und erst recht nach zahlreichen Lösungsversuchen keine Lösung.

Neben dieser Falscheinschätzung(!)
was wird dadurch impliziert wenn dem so WÄRE?
Ich schreibe hier Deiner Meinung nach über meine zahlreichen Probleme
OBWOHL ich Kraft genug habe sie zu lösen, die Lösung kenne?
Wenn ein Mensch so wäre, welche Eigenschaften hätte dieser, die Du mir
somit hier unterstellst und den anderen als Grundlage zur Einschätzung
meiner Person anbietest?

Für weitere Äußerungen habe ich zuviel Kraft...

26.12.2015 18:29 • x 1 #39


Sunnidai
Hallo moonlight, mir geht es ebenso wie dir, die Weihnachtstage habe ich mehr schlecht als recht hinter mich gebracht, aber ich fühle mich total einsam. Und das, obwohl ich arbeiten gehe, also hat die Einsamkeit nichts mit Arbeit zu tun. Als nächstes fällt Silvester an, was für mich noch schlimmer als Weihnachten ist, weil ich ganz alleine ins nächste Jahr gehe. Mein Partner hat mich im November verlassen, nach 26 Jahren und nun bin ich der Verzweiflung nahe. Zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich Zwangsurlaub nehmen müssen, glaub mir, ich hätte lieber gearbeitet, also habe ich mich schon seit November um ein Ehrenamt bemüht, das soll übrigens ganz gut sein und helfen, wenn man Gutes tut, aber das ist gar nicht so einfach. Da muss ich nun wohl in meiner Verzweiflung und Einsamkeit durch, aber es fällt mir sehr schwer. Egal was ich tue, es macht nichts Spaß. Auch fühle ich mich immer unzulänglich, weil ich schon so lange einsam bin, dass ich auch nicht mehr reden kann. Andere sind viel besser als ich und ich verdiene es nicht, einen Freund oder eine Freundin zu haben, das sind so meine Gedanken. Außerdem möchte ich auch nicht enttäuscht werden. Vielleicht ist es das ja auch, was du fühlst. Aber denke daran, du bist gut so wie du bist und du bist sicherlich ein ganz lieber Mensch.

26.12.2015 20:05 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler