Pfeil rechts
14

E
Moin,

meine Name ist Thorsten, Mitte 40 und wohne in Mecklenburg, wo demnächst wieder Urlauber wie Heuschrecken einfallen werden - das ist eben der Nachteil wenn man in einer beliebten Urlauber-Region wohnt.

Ich habe mir erlaubt erstmal nicht auf andere Beiträge zu antworten und zu Beginn erstmal eine Art Stand der Dinge über mich zu verfassen. In vielen Beiträgen von Euch finde ich mich wieder aber der Hintergrund mancher Beiträge wirft bei mir auch Fragen auf in Bezug auf Einsamkeit usw. . .

In dieser Gesellschaft war ich nie wirklich beliebt oder in irgendeiner Form akzeptiert oder anerkannt - also nie so, das mam darauf stolz sein könnte. Als Kind der Wende gleich mit harten und einschneidenen Veränderungen konfrontiert, dann 5 Jahre Goldener Westen und wieder zurück im kaputten Osten - jetzt begann mein Schicksal - bis in die jetzige Gegenwart und ich glaube nicht, das sich etwas in meiner Zukunft ändern wird ! Irgendwann kamen auch Partnerschaften aber nie länger wie 2 Jahre und irgendwann empfand ich es zu anstrengend.
Nach einer inneren Blutung und einer Lungenembolie aufgrund von Thrombosen innerhalb von 2 Jahren, wo ich fast gestorben wäre, kommt jetzt noch Diabetes und Bluthochdruck dazu - damals, als es festgestellt wurde, war es für mich wie das Ende und ich habe mich immer mehr zurückgezogen. Rückblickend wurde mir bewusst, das ich eigentlich total alleine bin (Eltern zählen nicht) und eigentlich nichts habe. Zur Zeit macht macht mir gar nichts Freude; nicht einmal mehr angeln. Antrieblosigkeit und Tränen bestimmen meine Tage, dabei hätte ich eigentlich soviel zu erledigen!
Im Januar war ich zu einer REHA (Psychosomatisch) und wurde als nicht arbeitsfähig entlassen; jetzt läuft mein EU-Rentenantrag. In den Gesprächsrunden während der REHA war ich überrascht, das Menschen welche voll im Leben stehen, Arbeit, Kinder, Familie und ein Haus haben, so derartige Probleme habe und das es denen psychisch so schlecht geht, obwohl diese Menschen eigentlich alles haben, was ich bisher nicht erreicht habe . . . das habe ich nicht verstanden.

Nach Mobbing-Attacken in sozialen Netzwerken meide ich diese seit über 10 Jahren. Ausserdem habe ich enorm mit meiner Optik zu kämpfen da ich in der Vergangenheit oft gesagt bekam, das ich mit meiner Optik in dieser Gesellschaft nichts zu suchen habe. Inzwischen bin ich an einem Punkt, wo ich mich nicht mehr traue in meiner Stadt einzukaufen. Ich meide die Gesellschaft, die Menschen und der Laptop mit Internet ist zu meinem besten Freund geworden. Aufgrund der Trennung damals und weil ich in ein tiefes Loch gefallen bin, habe ich sogar zugenommen so das es enorm schwer ist Kleidung zu finden und ich lieber in Lümmelhosen unterwegs bin. Meine Mutter macht das enorm traurig, aber ich kann es nicht ändern zumal mir auch das Geld fehlt um ständig Kleidung zu kaufen, die nach kurzer Zeit nicht mehr passt !

Oft träume ich von meiner eigenen Beerdigung oder wie es wäre, wenn ich erfolgreich wäre und eine liebe Frau und Kinder hätte . . .es macht mich traurig, wahnsinnig trauig in dieser Gesellschaft keinen Platz zu haben, weil das Aussehen nicht passt oder kein silberner Stern auf der Motorhaube meines Fahrzeuges glänzt. Körperlich habe ich nicht die Kraft Arbeiten über einen längeren Zeitraum durchzuführen und somit fällt man ganz schnell durchs Raster ! Oft werde ich falsch verstanden oder mir wird gesagt, das ich auf hohen Niveau jammere und es anderen schlechter geht wie mir . . . Das zeigt mir das man nur im Strom der Gesellschaft schwimmen und wehe etwas ist anders und oder man denkt negativ - dann wird man ganz schnell zum einsamen und verzweifelten Aussenseiter !
Wie gerne würde ich irgendwo hinziehen wo mich Niemand kennt und es ruhiger ist und die Menschen noch Menschen sind, denn hier in Mecklenburg scheinen die Menschen eher eiskalt zu sein. Ich habe damals in der REHA und auch zu meinen Eltern gesagt, für mich wäre es in anbetracht meiner Gesundheit und meines Aussehens sowie meiner aktuellen Lage besser, wenn ich vor Ihnen sternen würde, weil der Tod vielleicht das bessere Leben für mich ist - wobei ich bei mir nur von Existenz und Dasein sprechen würde - nicht von Leben.

Die Tage schmecken bitter . . . .es tut mir leid.
Vielleicht gibt jemanden der mich versteht und es irgendwie nachvollziehen kann und mich nicht für meine Gedankenwelt verurteilt. Es fällt mir auch wahnsinnig schwer, auf Menschen zuzugehen und mich Ihnen zu öffnen oder Vertrauen aufzubauen ! Meine ehemalige Psychologin hat mal zu mir gesagt, ich hätte soviel angestaute Wut und Hass in mir - die muss raus. Leider gibt es in diesem Land keine Meinungsfreiheit und zu bestimmten Themen gibt es nur eine Meinung - die der Regierung in Berlin!

MfG Thorsten

08.06.2023 00:03 • 30.06.2023 x 2 #1


10 Antworten ↓


H
Zu deinem letzten Teil der Meinungsfreiheit fällt mir das Thema A-Länder ein. Hatte ich letztens, da ich mit meiner Kollegin immer über jene Scherze mache und sie auch. Im Grunde nur sie betreffend, eben auch weil sie A-Länder ist. Wir beide finden es lustig und haben immer unseren Spaß.

Dann gibt es da noch einen Pessimisten, (bin ich selbst auch) der sich angegriffen fühlt. Seit 6 Monaten würde er sich sowas anhören. Er war sehr wütend und ich meinte er solle doch weg hören wenn es ihn störe. Es war nie gegen ihn gerichtet und wir beide kamen immer gut klar (guten Morgen, schönen Feierarbend)

Sinnbildlich gesprochen speite (laut Duden falsche Konjugation) der Drache, Feuer (er spuckte) weil er wütend war. Hat vielleicht auch in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht. Keiner weiß warum er nach so langer Zeit mit sowas ankommt...hätte man früher anmerken können, dass was stört.

Er meinte halt am Ende, dass jeder Mensch gleich sei. Das stimmt schon, bis auf die unterschiedlichen Wertvorstellungen, Erziehung, Glaube etc., meine Meinung. Aber über sowas muss man mit ihm nicht reden, da kommt man auf keinen gemeinsamen Nenner...

08.06.2023 02:02 • #2


A


Wenn Einsamkeit, Traurigkeit und Angst den Tag bestimmen !

x 3


-IchBins-
Zitat von Stadthoschi:
das ist eben der Nachteil wenn man in einer beliebten Urlauber-Region wohnt.

Aber es wird doch nie langweilig, oder? Man lernt immer neue Gesichter kennen.


Zitat von Stadthoschi:
n dieser Gesellschaft war ich nie wirklich beliebt oder in irgendeiner Form akzeptiert oder anerkannt - also nie so, das mam darauf stolz sein könnte.

Muss man auch nicht.

Zitat von Stadthoschi:
bis in die jetzige Gegenwart und ich glaube nicht, das sich etwas in meiner Zukunft ändern wird !

Wichtig ist, dass du deinen eigenen Weg findest und gehst. Ich war nie gern gesellschaftsfähig und wenn ich ein Blick auf die Gesellschaft werfe, bin ich überaus erleichtert, dass ich nicht dazu gehöre.


Zitat von Stadthoschi:
ich glaube nicht, das sich etwas in meiner Zukunft ändern wird

Das kannst du nur selbst, indem du versuchst, im jetzigen Moment etwas zu ändern für dich selbst, das kann sich auch auf anderes auswirken. Die Änderung oder Veränderung beginnt immer bei einem selbst (Einstellung zum Leben als Beispiel).


Zitat von Stadthoschi:
Nach einer inneren Blutung und einer Lungenembolie aufgrund von Thrombosen innerhalb von 2 Jahren, wo ich fast gestorben wäre, kommt jetzt noch Diabetes und Bluthochdruck dazu - damals, als es festgestellt wurde, war es für mich wie das Ende und ich habe mich immer mehr zurückgezogen.

Das kann ich nachvollziehen, aber es geht trotzdem weiter, irgendwie, wie, das liegt wiederum in deiner Hand. Wie entscheidest du dich, du hast die Möglichkeit, dich jeden Tag neu zu entscheiden.
Es ist nicht einfach, das ist keine Frage, aber das, was ja eh schon so ist wie es ist, kann man lernen, anzunehmen und versuchen, das Beste für sich selbst zu tun und schauen, welche Lösungen es gibt, um aus dem Rückzug wieder ein wenig heraus zu kommen.


Zitat von Stadthoschi:
das Menschen welche voll im Leben stehen, Arbeit, Kinder, Familie und ein Haus haben, so derartige Probleme habe und das es denen psychisch so schlecht geht, obwohl diese Menschen eigentlich alles haben, was ich bisher nicht erreicht habe .

Nicht an anderen orientieren, das bringt nicht weiter. Besser schauen, was du für dich tun kannst, dass es besser werden kann - Selbstfürsorge


Zitat von Stadthoschi:
das ich mit meiner Optik in dieser Gesellschaft nichts zu suchen habe.

Wer bitte sagt sowas? Lass dich bitte nicht von anderen einschätzen, lerne wieder mehr auf dich zu achten, ob gesundheitlich oder wie auch immer, nachzuspüren was dir gut tut. Die beste Version von sich selbst zu werden oder sein. Da fällt mir wieder das Kloster ein, um innere und äußere Stärke aufbauen zu können.
Es gibt Klosteraufenthalte auf Zeit. Finde ich persönlich sehr interessant, aber ich bin schon zu alt, was ich so lesen konnte, was die Altersbegrenzung angeht.


Zitat von Stadthoschi:
das ich auf hohen Niveau jammere und es anderen schlechter geht wie mir

Das kann keiner wissen, wie es dem anderen geht, denn du bist du und jemand anders ist nicht du.

Bitte lass dich nicht unterkriegen, ich weiß, das ist leicht gesagt. Ich habe jahrzehntelang unter Depressionen gelitten, bis ich endlich erkannte, dass die Änderung/Besserung nur in meiner Hand liegt. Irgendwann kamen dann Panikattacken und Ängste dazu. All das basierte auf Prägungen, Erlebnisse in meiner Kindheit, Epigenetik und nicht verarbeitete Traumata. Die Welt war schlecht, nicht ich, alle anderen waren sch... nur ich nicht, ich wollte auch sterben, hatte damals
Trigger

einen Suizidversuch erfolglos - heute Gott sei Dank - hinter mir



Ich weiß, dass es schwer ist, den A.... hoch zu bekommen, aber du kannst dir Hilfe und Unterstützung holen, das, was DU möchtest, Schritt für Schritt umzusetzen. Und vieles andere kommt dann meist von allein.
Es gibt so einige Ansätze, aber dazu muss man selbst aktiv werden und sich etwas herausfiltern, was gut passt.
Ja, ich kann es in etwa nachvollziehen, wie du dich fühlst.

Das war aus meiner Sicht beschrieben/meine Idee dazu.

08.06.2023 07:44 • x 3 #3


E
Moin,

vielen Dank für die vielen Antworten bzw. Reaktionen . . . . Ich habe gar nicht damit gerechnet.

Wir sind alle irgendwie gleich ? Ich hoffe nicht; es wäre schlimm wenn alle so wie ich wären; charakterlich und äusserlich – dann wären ja alle erfolglos !
Bei den letzten Gesprächen mit der (jetzt ehemaligen) Psychologin habe ich gelernt, das man zu vielen Themen, vorallem kritischen Themen KEINE andere Meinung haben darf und es da nur eine Meinung gibt ! Sich mit einer Psychologin zu streiten bis es eskaliert bereue ich zwar nicht, aber am Ende ist man als Patient immer der Dumme, weil andere Meinungen und Ansichten aus Sicht einer Psychologin nicht zulässig sind. Ich habe gelernt und verstanden, das nur der Weg, welchen die Psychologin / der Psychologe vorgibt, der richtige Weg ist . . . .aber wenn man seinen oder den richtigen Weg gar nicht kennt, warum sitzt man denn bei der Psychologin / bei einem Psychologen, klagt sein Leid, seine Ängste usw. ? Es ist immer das einfachste einem als Patient zu sagen; ich kann nur den Weg zeigen, gehen musst du Ihn alleine – dieser psychologische Klugsch.r-Satz macht mich wahnsinnig traurig und wütend zugleich !

In einer Urlauber-Reion zu wohnen, empfinde ich als großen Nachteil, weil ich persönlich nichts davon habe, das die ganzen Urlauber hier sind. Früher hat man wenigstens noch ein paar Mark oder Euro erhalten, wenn man den Ortsfremden den richtigen Weg zeigte, aber heute . . . .heute gibt es nichts , machmal nicht mal ein Dankeschön daher schicke ich die Ortsfremden immer in falsche Richtungen oder sage, das ich selbst ortsfremd bin und mich hier nicht auskenne. Schlimmer sind die Ortsfremden beim Angeln am Hafen oder an Kanälen . . . .Was beisst denn hier so?, Haben Sie schon was gefangen? Was kann man denn hier so fangen? OH MAN . . . ich sage denn immer FISCH . . . . . . . .das war mir schon klar, aber was für Fisch? Na alles was man so im Süsswasser der Binnengewässer vorfindet und wenn die Urlauber nicht alles rausgeangelt haben, habe ich vielleicht auch noch Glück!. . . . Ahja . . . . - Nach solchen Antworten gehen die Ortsfremden dann wenigstens endlich; die können aber mit sinnlosen Fragen nerven!
LUSTIG WIRD NUR, wenn man Urlauber an Schleusen beobachtet; mieten sich größen Boote aber versagen beim Bedienen einer digitalisierten Schleuse wo man einfach nur einen Knopf betätigen muss. . . .ansonsten vermeide ich es inzwischen angeln zu gehen wenn Saison ist und Ferien sind !
Ich möchte Niemanden von den Ortfremden kennenlernen oder mit ihnen sprechen wenn die hier Urlaub machen – am Schlimmsten sind die Radfahrer !

Es ist eine Leistungsgesellschaft und wenn man seinen Beitrag nicht leistet oder nicht leisten kann (aus welchen Gründen auch immer) dann ist man ganz schnell durchs Raster gefallen, denn nach meiner Erfahrung zählt in dieser Gesellschaft nur und ausschliesslich der Stand in der Gesellschaft, das Aussehen, das monatliche Einkommen und die sexuelle Leistung . . . . und wehe man kann diese Punkte NICHT erfüllen – dann interessiert sich Niemand für einen ! Eine Beamtin (z.B.) würde Nie eine Partnerschaft mit einem Bürgergeld-Empfänger eingehen ! Ich habe mal zu meiner Vermittlerin beim Jobcenter gesagt, unter 1800Euro netto ist man in dieser Gesellschaft nichts und als Bürgergeld-Empfänger ist man eh schon stigmatisiert und ausgegrenzt ! Welchen Sinn macht es da noch, täglich die Sonne aufgehen zu sehen ?

Lebenseinstellung ändern? WELCHES LEBEN DENN ? Ich habe kein Leben und nie wirklich gehabt. Wenn man gegen innere Dämonen kämpft und eigentlich keine Energie mehr zum atmen hat weil irgendwie nichts funktioniert und nur auf ein paar wenige positive Momente in der Vergangenheit zurückblicken kann und sonst nichts vorzuweisen hat . . . .DAS IST KEIN LEBEN ! Die Dunkelheit schützt mich vor den Menschen , vor der Gesellschaft – auch wenn mir in der Gesprächsrunde bei der REHA gesagt wurde, das es diese Gesellschaft wie es sie beschreibe gar nicht gibt und nur in meinen Gedanken existiert ! DAS EMPFAND ICH ALS GROßE UNVERSCHÄMTHEIT sowas zu sagen, denn dann wäre alles was ICH ERLEBT habe eine Lüge . . . .Meine Wahrheit und mein Erlebtes ist real auch wenn andere diese leugnen !

Scheinbar bin ich ja selbst das Problem – alles scheint falsch zu sein; jede Handlung und jedes Wort ! Oft wurde mir gesagt, eine Frau an deiner Seite würde deine Existenz positiver machen und vermutlich würde sich dadurch auch deine Einstellung zum Leben ändern . . . .ACH JA ? Dann geben Sie doch mal eine Kontaktanzeige auf, dann sehen Sie Wahrheit und was einem dann so entgegenschlägt – ICH kann die hohen Anforderungen leider nicht erfüllen; es würde ja schon an meinem Aussehen scheitern ! Das können nur Leute verstehen , welche in der gleichen Situation sind !
Wenn ich das schon höre . . . . . . . es zählen die inneren Werte. . . . SO EIN BLÖDSINN ! Wer das sagt, ist ein Lügner denn Realität ist eine andere ! Beim Jobcenter habe ich mal gefragt, ob die Kollegin ein paar Zimmer vorher, Ihren Arbeitsplatz wirklich wegen der Qualifikation bekommen hat? Meine Vermittlerin meinte; ja. ICH habe da so meine Zweifel . . .

Aussehen ist sehr wichtig in dieser Gesellschaft – alles dreht sich darum – für mich ist es aber eher eine Belastung weil ich mit meiner Optik scheinbar nur Mitleid ernte und keine wahren Gefühle ! Eines weiss ich aber genau, solange ich nicht akzeptiert werde wie ich bin, werde ich andere auch nicht akzeptieren ! Ich bin direkt und ehrlich und das darf in dieser Gesellschaft nicht sein !

Auch wenn viele anderer Meinung sind, aber die Welt ist schlecht und in einer Gesellschaft wie dieser, überleben nur die Starken ! Die Welt gehört den Schönen und Reichen – ich bin weit entfernt von High Society oder ein wenig Glück oder Erfolg! Nur einen Tag mal glücklich sein, einen Tag mal erfolgreich sein oder eine Partnerin finden bei der man nicht das Kamsutra-Buch auswendig können muss und die auch mit wenig zufrieden ist ! ABER NEIN, es muss ja immer mehr sein – das ist nicht richtig und dieses auch nicht ! Diese Vorliebe ist krank usw.
Ich hoffe so sehr sehr, das es ein Leben nach dem Tod gibt und ich im nächsten Leben all das bekomme und erlebe wozu es im ersten Leben nicht gereicht hat ! Wie gerne würde ich mich an all denen rächen welche schlecht und böse zu mir waren – vielleicht habe ich dann endlich meinen Frieden !

08.06.2023 23:48 • x 1 #4


Gaulin
Die böse Gesellschaft! Ehrlich? So wie du mit den Urlaubern umgehst? Mit den Mitarbeitern des Jobcenters? Mutig bist du ja, das muss man dir lassen. Aber an Vorurteilen und Oberflächlichkeit hapert es nicht. Hut ab! Ich finde es unfair. Du darfst wohl so urteilen über andere, aber andere über dich nicht? Falls es überhaupt so ist, oder denkst du das nur? Wer sagt denn bitte, dass du nicht in diese Gesellschaft gehörst? Du selbst? Sorry, aber die Ehrlichkeit musst du mir erlauben nachdem was du hier loslässt. MEINE MEINUNG!

09.06.2023 00:47 • x 2 #5


Angstmaschine
Zitat von Stadthoschi:
Moin, vielen Dank für die vielen Antworten bzw. Reaktionen . . . . Ich habe gar nicht damit gerechnet. Wir sind alle irgendwie gleich ? Ich hoffe nicht; es wäre schlimm wenn alle so wie ich wären; charakterlich und äusserlich – dann wären ja alle erfolglos ! Bei den letzten Gesprächen mit der ...

Uff, soo viel Frust, (Selbst-)Hass und Verzweiflung ...

Du bist grade mal 45. Ich kenne dich und deine ganze Geschichte natürlich nicht, aber Du bist eigentlich noch viel zu jung um die Flinte ins Korn zu werfen und aufzugeben.

Ich weiss ja nicht, was dir bisher so alles passiert ist und deine Diagnose (auch von wegen Arbeistunfähigkeit) ja auch nicht und weiss nicht, was so viel Frustration und Hass in dir erzeugt hat.

Aber daran zu arbeiten wäre glaube ich der erste und wichtigste Schritt zu einem glücklicheren Leben.
Frau, Haus, Kind, Auto oder was auch immer Du meinst was dich glücklich machen würde sind erstmal egal. Du hast ja gesehen, dass diese Dinge kein Garant für ein zufriedenes Leben sind.

Was ich nicht verstehe ist z. B., dass Du dich einerseits beschwerst es würde sich niemand für dich interessieren, Du selbst aber andere mit deinem Verhalten abstößt:
Zitat von Stadthoschi:
Schlimmer sind die Ortsfremden beim Angeln am Hafen oder an Kanälen . . . .Was beisst denn hier so?, Haben Sie schon was gefangen? Was kann man denn hier so fangen? OH MAN . . . ich sage denn immer FISCH . . . . . . . .das war mir schon klar, aber was für Fisch? Na alles was man so im Süsswasser der Binnengewässer vorfindet und wenn die Urlauber nicht alles rausgeangelt haben, habe ich vielleicht auch noch Glück!. . . . Ahja . . . . - Nach solchen Antworten gehen die Ortsfremden dann wenigstens endlich; die können aber mit sinnlosen Fragen nerven!


Und was hast Du für ein Problem mit deinem Äusseren? Du wirst ja nicht aussehen wie Frankenstein oder das Ding aus dem Sumpf. Und wenn die Leute sich trauen dich anzusprechen und sich mit dir unterhalten, kann es ja so schlimm nicht sein.

09.06.2023 01:05 • x 2 #6


E
Ich verstehe nicht, warum mir ständig gesagt wird, das ich mit 45 Jahren noch zu jung bin für Alles . . . . Das entspricht nicht der Wahrheit aus meiner Sicht . . . .

Das was ich erlebt habe, hat mich zu dem gemacht was ich heute bin !
Im realen Leben interessiert sich niemand für mich . . . . wenn mir ehemalige Kumpel sagen, das eine Lungen-Embolie nicht so schlimm sei und ich soll mich nicht wie ein Mädchen anstellen, finde ich das schon ziemlich heftig ! Ausserdem wurde mir gesagt, das es vielleicht doch besser gewesen wäre, wenn ich die innere Blutung und die Lungen-Embolie nicht überlebt hätte, da ich eh zu nichts zu gebrauchen bin.

Mein Äusseres stellt schon ein Problem da, weil die Optik nicht in die von Attraktivität verwöhnte und anspruchsvolle Gesellschaft passt! Klein, dick und hässlich mit 3mm Sport-Pimmel . . . .super - danke Gott das Aussehen war mein Wunsch !
Rücken kaputt, Körper durch Narben entstellt, Brillenträger und durch Hitzewallungen ständig nen roten Kopf wie ne Tomate . . . . Applaus , darauf hat die Frauenwelt gewartet !
Mir wäre es lieber die Leute würden mich beim Angeln nicht ansprechen, denn beim Angeln möchte man seine Ruhe haben und Lärm bekommen auch die Fische mit und beissen dann nicht. Warum spricht man mich dann nicht beim Einkaufen an? Als ich mehrere Jahre im Callcenter gearbeitet habe, bis es nicht mehr ging, hat man auch nur das Nötigste gesprochen und nach der Arbeit ist man seiner Wege gegangen ! Die Mitarbeiter waren sogar beleidigt, als ich kein Geld spenden wollte für ein Geschenk zum Geburtstag vom Chef . . . der zahlt nen Hungerlohn, fährt nen fetten A6 Kombi und schenkt mir auch nichts zum Geburtstag - für solche Personen spende ich doch nichts ! Als ich an den Feierlichkeiten wie Weihnachtsfeier nicht teilnehmen wollte, war das im Prinzip mein Abschied - Naja in Callcentern treiben die es ja alle untereinander . .. .lach.
Von daher konnte ich es verschmerzen da mein Arbeitsvertrag damals nicht mehr verlängert wurde ! Callcenter ist nur was für ganz Harte . . . .

Naja, so ist das eben heutzutage - die besseren Zeiten sind lange vorbei !

09.06.2023 01:29 • #7


Lingu
Man liest wirklich eine menge Wut aus deinen Beiträgen raus, das ist kaum zu übersehen und ich finde es auch immer recht traurig zu lesen, wenn Menschen sich als so wertlos bezeichnen. Natürlich kann auch ich die Gründe nachvollziehen und kann verstehen warum man so denkt, aber dein Aussehen definiert nicht deinen Charakter, auch wenn in unserer Gesellschaft die Attraktivität eine gewisse Rolle spielt.

Auch ich habe sehr viel Mobbing erlebt und ja, lange habe ich mir gewünscht sie mal in die Finger zu bekommen....
Aber was bringt mir das? Die Schmerzen würden nicht aufhören.
Letztenendlich würde ich dann ewig an der Vergangenheit hängen und mit solchen Hass-Gedanken würde ich nicht von meinen Problemen weg kommen. Im Gegenteil. Also sollte ich doch lieber die Vergangenheit, die Vergangenheit sein lassen und fokussiere mich besser auf meine Zukunft. Die ich ändern kann!

Hast Du Dir vielleicht schon mal überlegt, dass Du vielleicht andere von Dir abstößt?
Wie Du mit den Urlaubern umgehst, möglicherweise strahlst Du auch eine blockende und aggresive Art aus?
So eine extreme Wut auf andere, wird meist nicht unbemerkt bleiben und Du scheinst sie auch gut raus zu lassen?
Vielleicht mal ein anderes Ventil versuchen zu nutzen? Hast Du Hobbies wo Du diese Wut abbauen kannst?

Was hast Du abgesehen von der Reha schon mal versucht etwas an deiner Situation zu ändern?

Optisch kann man immer so einiges machen. Am Gewicht oder sich mal aufbrezeln?

Ich kenne das sehr gut, mit dem schlechten Selbstvertrauen aber auch ich habe mal gesehen: eine positive Einstellung, etwas selbstvertrauen, dann kommst Du auch total anders an! - So können auch viele Menschen mit defiziten punkten!

09.06.2023 02:11 • x 2 #8


-IchBins-
Zitat von Stadthoschi:
welchen die Psychologin / der Psychologe vorgibt, der richtige Weg ist . . . .aber wenn man seinen oder den richtigen Weg gar nicht kennt,

Nein, ich hatte mehrere erfolglose Therapien (weil es die falsche Therapieform war, was sich aber im Nachhinein erst herausstellte - die letzte in 2018 habe ich sogar abgebrochen, weil es mir danach schlechter ging), aber wenn es ein/e gute/r Therapeut*in ist, sollte diese/r mehr auf dich eingehen, dir Fragen stellen, natürlich Tipps geben und vielleicht auch Übungen mit an die Hand. Aber jeder Mensch ist doch unterschiedlich, was dem einen hilft, ist schlägt bei dem anderen ins Gegenteil um usw.


Zitat von Stadthoschi:
Attraktivität verwöhnte und anspruchsvolle Gesellschaft passt! Klein, dick und hässlich mit 3mm Sport-Pimmel

Darauf kommt es nicht wirklich an, das ist, was die ach so tolle Gesellschaft vorgibt bzw. wie man aus den Tratsch und Klatschmagzinen und von anderen Medien quasi angeschrien wird, wie man zu sein hat, sonst hat man Pech gehabt. Finde ich falsch.


Zitat von Stadthoschi:
oder den richtigen Weg gar nicht kennt, warum sitzt man denn bei der Psychologin / bei einem Psychologen, klagt sein Leid, seine Ängste usw. ?

Weil man vielleicht stets auf andere gehört hat und nicht auf das, was man selbst möchte und am Ende ist man voller Wut oder gar Hass oder wie auch immer und denkt, die anderen sind Schuld. Meistens richtet sich die Wut auf sich selbst, weil man es hat mit sich machen lassen - meine Ansicht.

Von allein wird sich nie etwas ändern, Stadthoschi. Es liegt leider immer bei einem selbst und dazu braucht es Kraft und Energie. Schimpf nicht auf die Frauenwelt, auch Frauen sind nicht alle gleich. Als Mensch sind vielleicht alle gleich - aber trotzdem ist jeder Mensch anders als der andere, was nicht nur das Äußere betrifft.
Du hast deine Geschichte, andere haben eine andere. Man kann nicht verurteilen, wenn man andere nicht genau kennt. Man könnte sich fragen, was hat der Mensch durchgemacht, dass er so arrogant, wütend, ekelig oder bösartig auf mich reagiert? Was oder wie reagiere ich auf etwas? Sich selbst man in Frage stellen und reflektieren. Das kann oft Einsicht geben und weiter bringen.


Zitat von Stadthoschi:
ich kann nur den Weg zeigen, gehen musst du Ihn alleine

So ist es aber. Man kann nur Tipps geben, aber wer sonst und wie soll ein anderer helfen, wenn man selbst nichts tut? Das wird nicht funktionieren.

Ich weiß auch nicht, ob du verstanden hast, was ich zuvor schrieb. Nur du kannst dich ändern, sonst wird nichts passieren von allein. Es gibt Hörbücher, Videos, Übungen, die man selbst machen kann und und und...

Das war es auch von mir und ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg.

09.06.2023 06:32 • x 2 #9


Momo59
Mir fällt zu deinem Beitrag vor allem ein Stichwort ein: Radikale Akzeptanz. Vielleicht solltest du deine Probleme einfach erstmal so akzeptieren, wie sie sind und nicht dagegen ankämpfen. Möglicherweise ändert sich dann auch deine Sichtweise. Was mir noch einfällt, ist der Philosoph Wilhelm Schmid. Er hat so erfrischende Ansichten bei manchen Themen, z.B. ist er nicht der Meinung, dass Glück das Wichtigste im Leben ist. Den Vortrag Unglücklich sein - eine Ermutigung findest du auf YouTube:

Dir alles Gute!

09.06.2023 07:38 • #10


E
Mit meinem Aussehen und in meiner Situation scheine ich wohl ein hoffnungsloser Fall zu sein . . .
Keine Liebe, keine Partnerschaft, keine Kinder, keine Freunde, kein Leben usw . . . .

Das macht irgendwie alles keinen Spass mehr.

Früher war es besser . . .

30.06.2023 02:50 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler