Zitat von kalle1980:"In London dürfen wir nicht Party machen und Saufen dürfen Jugendliche da auch nicht!"
nach der Pause stellt er sich Stolz wie Oskar hin und verkündet, wir haben es uns anders überlegt. Der Lehrer wiegelt ab, er habe immerhin schon die Infos weitergegeben.
King Lui aber schreit ihn an, er würde nur dem Willen der Klasse folgen. Alle, die für München sind sollen JA schreien...
Ich blieb still und ein paar Tage vor der Klassenfahrt brach ich mir freiwillig den Fuß.
ebenfalls eine wahre Geschichte.
Ich kann mir vorstellen, dass das durchaus Realität an Schulen - bevorzugt mit Migrationshindergrund - war und ist und es ist doch auch bekannt, dass die Schulleiter peinlich darauf achten, dass ja an ihrer Schule sowas (bääääähhhh!) nie und nimmer passiert. Sollte mal ein Lehrer die durchaus naheliegende Idee haben, mit den Pressefritzen zu reden, wird die gesamte PR-Kunst angewandt um die ojektive Fassade wahrheitsgemäss zu relativieren.
Einzelfälle, Wahrnehmungsproblem, Darstellungsweise und vor allem, man ist ja immer umfassend auf Probleme eingestellt und immer und überall diskussionsbereit, falls denn mal WIRKLICH was vorgefallen sein (Konditional) sollte. Wie man das zielgenau macht, darüber gibts Rhetorikbücher.
Ich möchte daran erinnern, wie schwer sich die religiösen und! die alternativen Internate taten, überhaupt einzuräumen, dass efentuell... was unordentliches geschehen sein könnte. Fürchterbar. Manche glauben es immer noch nicht. Weil, wer die oben erwähnten Rhetorikbücher kennt, projeziert gerne unbemerkt, weil er weiss, wie sehr man dadurch die veröffentliche öffentliche Meinung aktiv beeinflussen kann und welche sich gerne beeinflussen lässt, weil Vereinfachungen einfacher zu denken sind.