Pfeil rechts

K
*schubs*

15.12.2011 09:56 • #21


F
Hallo Kügeli,
ich bin ganz neu hier im Forum - sozusagen mein erstes Mal
und habe u.a. auch einige von Deinen Beiträgen gelesen ...
Viele Gefühle und Gedanken kann ich gut nachvollziehen, auch so etliche Erfahrungen mit den lieben Zeitgenossen hinsichtlich Freundschaften und/oder eine neue Partnerschaft suchen und finden (wollen;-) durfte ich als fast Ü50er auch schon zur Genüge machen
... will damit sagen ... Männer haben es da auch nicht unbedingt leichter !

Du fragst Dich ja zu Recht, ob denn diese verzwickte Lage der Ü40/50er nicht auch irgendwie mit unserer Gesellschaft zu tun hat? Hierzu schon mal soviel an FAKTEN:
1.) In der Altersgruppe zwischen 16 und 50 leben in Europa laut statistischer Stichproben-Erhebungen ca. 85% der Menschen in Partnerschaften (d.h. sexuell-basiert, hier sind also keine Freundschaften gemeint) und zwar egal, ob Beziehung (auch Homo!) o. Ehe ...
2.) Verliert ein Mensch im fortgeschrittenen Lebensalter seine Partnerschaft oder sein soziales Netz, dann wird's brutal: Denn es entspricht dem biologischen Ablauf des Lebens und der Natur aller Säugetiere (und da gehören wir Menschen nunmal dazu), dass spätestens in dieser Altersgruppe eine natürliche Auslese stattfindet ... Sorry, aber ich bin Wissenschaftler von Beruf und die Tatsache dieser Auslese tut jedem betroffenen (älteren) Menschen (auch mir!!) unendlich weh und das muss er/sie entsprechend kompensieren durch allerlei Ersatzbefriedigungen in verschiedenen Formen (bei S. Freud findet sich auch so einiges dazu). Klingt nicht wirklich gut - und es gibt auch nur eine Lösung: Sich schlicht und ergreifend damit abzufinden und die Gesetze der Natur weise zu akzeptieren ... Und bitte vergesst nicht: Sicherlich durfte (fast) jede(r) von Euch in ihrem/seinem Leben das natürlich-gesunde Glück einer erwiderten Verliebtheit und (großen?) Liebe (inkl. Sex) schon einmal oder sogar mehrmals erleben ! Das ist übrigens ein großes Glück, worauf kein automatisches Anrecht besteht!. Es gibt nämlich z.B. auch Menschen, die aufgrund einer zeitlebens schweren Erkrankung o. Behinderung ein solches Glück nie erfahren können .... ich meine, das relativiert so einiges
LG, Frank

16.12.2011 00:04 • #22


A


Was ist nur los mit dieser Gesellschaft?

x 3


K
Hallo Frank HC,

danke für deine Gedanken.

So denke ich aber nicht: Alter Sack mit Bauch. Das klingt ja schrecklich. Ich hab auch keine Knitterfresse. Ich habe keine Falten. Kann ich ruhigen Gewissens behaupten. Na ja ein paar Lachfalten und weil ich viel draussen bin, auch ein paar um die Augen. Gehe aber noch locker für 40 durch.

Ändert das was? Nein. Wenn du meinst (und das glaube ich dir), dass 85 % der Bevölkerung unter 50 in Beziehung leben, dann wären da ja nur noch 15 Prozent übrig. Wobei ich auch keinen so jungen Knilch als Partner wollen würde. Was soll ich denn damit?

Was meinst du denn mit natürlicher Auslese?

Für Ersatzbefriedigungen - was auch immer du darunter verstehst - bin ich nicht zu haben. Weil sie eben nur ERsatz sind, nicht mehr. Sowas kann dann auch leicht zur Sucht ausarten. Also die Ersatzbefriedigung meine ich. Ich denke da zb. an Alk., Sport, Essen und so weiter. Gibt ja auch noch schlimmeres.

Zitat:
es gibt auch nur eine Lösung: Sich schlicht und ergreifend damit abzufinden und die Gesetze der Natur weise zu akzeptieren ...


ich glaube nicht an diese von dir so postulierten Gesetze der Natur. Denn das ist einfach nicht weise. Was nicht von Natur aus weise ist, kann ich nicht als weise akzeptieren.

Zitat:
Und bitte vergesst nicht: Sicherlich durfte (fast) jede(r) von Euch in ihrem/seinem Leben das natürlich-gesunde Glück einer erwiderten Verliebtheit und (großen?) Liebe (inkl. Sex) schon einmal oder sogar mehrmals erleben !


ich nicht.

Zitat:
Das ist übrigens ein großes Glück, worauf kein automatisches Anrecht besteht!. Es gibt nämlich z.B. auch Menschen, die aufgrund einer zeitlebens schweren Erkrankung o. Behinderung ein solches Glück nie erfahren können .... ich meine, das relativiert so einiges


Finde ich nicht. Denn ohne dieses Glück ist das Leben nicht lebenswert. Jeder Mensch möchte lieben und geliebt werden. Das gehört zu den menschlichen Grundbedürfnissen.

v.Grüße kügeli

16.12.2011 00:31 • #23


F
Guten Abend Kügeli,

besten Dank für Deine Zeilen zu meinen Gedanken ...
... soeben hatte ich mir wirklich viel Mühe gemacht und sehr ausführlich zu einigen Deiner Anmerkungen Stellung genommen und bin dann durch Abrutschen eines Fingers auf meiner Laptop-Tastatur auf eine weitere geöffnete Registerkarte meines Browsers gekommen - und bei der Rückkehr ins vorher aktive Fenster war dann mein neu-erstellter Text natürlich futsch - da ja nicht zwischendurch mal abgespeichert
... und jetzt habe ich absolut keinen Bock mehr, alles nochmal zu schreiben !!
Deshalb nur kurz: Interessante Kommentare Deinerseits, wobei Du allerdings leider ein/zwei meiner Ausführungen wohl zum Teil missverstanden hast - macht aber nichts
Frank.

17.12.2011 00:35 • #24


K
Schade dass der Text weg ist.

Missverständnisse kommen vor und sie sind dazu da, dass man sie beseitigt. -

Da aber hier das Interesse an solchen etwas höherwertigen Themen wie dieses absolut gegen NULL geht, woraus ich sehr wohl auch auf die x. schließe, macht es wohl keinen Sinn, hier zu schreiben oder gar viel Zeit und Gedanken zu investieren.

Hier sind halt zuviele x.. Das sind in meinem Verständnis die Menschen, die nicht weiter denken und die nicht versuchen, etwas zu ändern. Mit solchen Leuten möchte ich keinen Kontakt, weil er mir nichts bringt, mich nicht weiter bringt. Dass mich das nicht weiter bringt, könnte man nun auf die vergebliche Partnersuche ausweiten: x. schlicht uninteressante Männer, die aus dem vergangenen Jahrhundert entsprungen zu sein schein scheinen. Uninteressant. Noch nicht mal eine Aufregung wert.

Zurück bleibt TIEFE TRAUER. Dass es nichts mehr gibt für mich auf dieser Welt.

v.Grüße Kügeli

x. = editiert: Verstoß gegen die Forenregeln!

17.12.2011 10:15 • #25


O


Wer so denkt und austeilt ,darf sich nicht wundern wenn er keinen Partner findet Doch man hört Deine Verbitterung und Traurigkeit zwischen diesen Zeilen heraus.

Ich denke mit 50 Jahren kann man seine Wut auf die vieleicht eigene Unzulänglichkeit oder zu hoch angelegte Messlatte anders äüßern als beleidigend anderen gegenüber zu werden die hier vieleicht mitlesen

Du mußt schon sehr verzweifelt sein wenn Du hier solche Rundumschläge startest. Wo ist denn da das Niveau von dem Du immer geschrieben hast ?

Ganz abgesehen davon das Du Dich über mich beschewert hast und selber andere viel mehr verletzt als ich es angeblich getan haben soll ?

Also anderen etwas vorwerfen was man aber selbst gerne tut ? Wie passt das denn ? Ist es das was man langläufig als Intellekt bezeichnet ?

Dann kann ich darauf verzichten. So ein Chargon hatte ich noch nicht nötig

17.12.2011 16:25 • #26


N
Hallo kügeli,

habe heute Deine Zeilen gelesen,als sie noch nicht editiert waren.
Und hab,ehrlich,gedacht,ui ui ui,jetzt spinnt sie total....

Hab heut viel geschafft,und da freu ich mich immer,wenn ich alles hinkriege,
auch wenn es so anstrengend ist. Und dann empfinde ich viel Dankbarkeit,
das ich noch alles schaffe,was mir wichtig ist,noch die Kraft hab,gesund genug bin, dafür.
Ich bin immer so froh,wenn das liebe Auto mitmacht,weil ich mir absolut kein neues leisten kann,das ich unversehrt nach Hause komm,meine lieben Tiere alle hungrig warten,
und wenn die dann abgespeist sind,setz ich mich hin,rauche eine,und trink ein Glas
Rotwein,den ich mir am WE gönne.
Und dann hab ich an Dich gedacht,beim arbeiten. Ich denke,Dir geht es wirklich sehr sehr
schlecht, Du trägst soviel Wut und Enttäuschung mit Dir rum...
Das ist nun wirklich kein Ratschlag,vllt. magst Du mal üben,
statt wütend zu sein, Dankbarkeit,ja Demut,weil nicht alles so selbstverständlich ist!
Ich weiß es von meinem Job her,wie kostbar Gesundheit ist,aber auch psychische.
Ich wünsch Dir wirklich alles Gute,und das Du es schaffst,irgendwie,
das es Dir bald besser geht,und Du Deine Wut verlierst,weil die auch an Dir selber frisst.
LG,Nelly.

17.12.2011 18:34 • #27


F
Hallo Kügeli,

leider habe ich die Essenz Deines letzten Beitrages (abgesehen vom Frust, den ich übrigens durchaus nachvollziehen kann) nicht ganz erfassen können, da man Dich zensiert hat ??
Ich wollte Dir mal 'ne PN schreiben - geht aber irgendwie nicht ?!
Schade, denn ich werde mich wohl aus der virtuellen Welt wieder zurückziehen
... ist mir zu anonym und unnatürlich - dann doch lieber ein trauriger Small-Talk mit der realen Frisörin oder Verkäuferin gegen die Einsamkeit ...
In diesem Sinne, Dir viel Kraft und alles Gute (auch für die anderen hier auf diesem Portal)

Frank.

18.12.2011 00:44 • #28





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler