Pfeil rechts

S
Hallo,

ich lese seit einige Zeit in diesem Forum mit, habe mich nun angemeldet und möchte mich endlich mal vorstellen.

Ich bin 37 Jahre alt und lebe in Norddeutschland, habe einen (gar nicht mal schlecht bezahlten Beruf), eine Freundin, die ich zwar nicht oft sehe und viele Hobbies.

Soweit so gut. Es scheint mir ja gut zu gehen, bis auf diese verdammte Einsamkeit. Nicht nur Einsamkeit, sondern auch das Alleinsein. Bei mir klingelt nie das Telefon und falls doch, weiß ich, dass es meine Freundin ist oder jemand, der mir irgend etwas verkaufen möchte. Ich habe niemanden, der mich anrufen könnte.

Viele Freunde hatte ich nie, die letzten, die ich hatte, sind nach meiner zerbrochenen Ehe den Bach runter gegangen. Wirklich traurig bin ich darüber nicht, denn diese Freunde haben mich teilweise maßlos enttäuscht (was aber nichts mit meiner Scheidungsgeschichte zu tun hat).

Nun stehe ich hier. Meine Freundin ist alleinerziehende Mutter, wir leben nicht zusammen und sehen uns nicht täglich. Aber selbst wenn wir das tun würden: Es muss doch noch etwas anderes geben? Jemanden, mit dem man einfach mal abends weggehen kann, reden kann und ähliches?

Wie findet man solche Leute? Manchmal habe ich das Gefühl, dass alle anderen Menschen keine Probleme haben, auf andere Menschen zuzugehen, nur dass ich mich in eine Glocke einhülle und gar nicht zulasse, jemanden kennen zu lernen (es geht hier nicht um die Suche nach einem Sexualpartner - sondern nach Freunden).

Ich bin mir bewusst, dass ich viele Probleme habe. Ich war Paniker (generalisierte Angst- und Panikstörung), war in Psychotherapie und selbst heute hängt mir die Angst noch nach - wenn ich meine Stadt verlasse, fühle ich mich unsicher und ängstlich und ich muss aufpasse, dass ich mich nicht in eine Panik hineinsteigere. Ich bin sensibel und schüchtern. Ich habe Angst, jemanden anzusprechen. Angst davor, dass derjenige mich ablehnt oder auslacht. Ich bin leicht depressiv im klinischen Sinne, wobei ich mit diesem Problem noch ganz gut leben kann. Es frisst mich nicht auf.

Ich weiss nicht, wie ich es anstellen soll, endlich jemanden kennenzulernen. Ich habe keine Lust abends alleine weg zugehen. Wofür? Würde nichts bringen, denn ich würde ohnehin niemanden ansprechen. Ich würde einfach nur introvertiert rumsitzen.

Dabei bin ich nicht generell introvertiert. Wenn ich mal jemanden kennen gelernt habe, dann kann ich ziemlich aufblühen, erzählen, zuhören, lachen.

Nunja... das bin ich. Natürlich erwarte ich hier kein Erfolgsrezept, dass ich abarbeite und alles ist gut - aber vielleicht ein paar Anregungen.

Achso: Wegen all meiner Probleme: Ich war jahrelang in psychotherapeutischer Behandlung, einerseits wegen der Angst, das hat prima geholfen (Verhaltenstherapie). Wegen der Depression, insbesondere nach der Scheidung war ich auch in Therapie, die habe ich nach einem dreiviertel Jahr abgebrochen, da ich das Gefühl hatte mich nur im Kreise zu drehen. Seit dem ist es weder besser noch schlechter geworden.

Bitte seht davon ab, mir zu einer Therapie zu raten. Ich kann das bei meiner latenten (!) Depression nicht mehr vor mir und meiner Krankenkasse vertreten.

Viele Gruße, Storti

PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache: Bitte kreidet mir nicht jeden Rechtschreibfehler an.

09.01.2009 07:08 • 24.01.2009 #1


3 Antworten ↓


C
Guten Morgen StortiLei

Zitat:
Deutsch ist nicht meine Muttersprache: Bitte kreidet mir nicht jeden Rechtschreibfehler an.


Wenn ich ehrlich bin, finde ich in meinen eigenen Texten mehr Fehler als in Deinem. Vielleicht sollte ich mal darüber nachdenken was ich denn gerne als Muttersprache hätte Allso mein Kompliment dafür.

Es tut mir Leid zu lesen, das jemand der soziale Kontaktscgwierigkeiten hat, durch einen Schicksalsschlag( Scheidung) seine Freunde verliert. Gerade hier hättest Du sie gebraucht und der Verlust trift dich ungleich härter als andere. Auch hier zeigt sich wie so oft das Freund zu heißen und Freund zu sein nicht das selbe ist. ( Leider)

In Unkenntnis stellen sich mir ein paar Fragen. Wie bist Du an diese sogenannten Freunde damals gekommen. Waren es Bekannte von Deiner Partnerin? Oder woher kanntest Du diese Menschen.
Grundsätzlich bieten sich ja immer ein paar Gelegenheiten Menschen kennen zu lernen an. Beruflich oder Vereine usw. Aber Dir steht wahrscheinlich dabei etwas im Wege.
Zitat:
Manchmal habe ich das Gefühl, dass alle anderen Menschen keine Probleme haben, auf andere Menschen zuzugehen, nur dass ich mich in eine Glocke einhülle und gar nicht zulasse, jemanden kennen zu lernen ...


Das wäre natürlich eine Möglichkeit, die Deine Situation erklären könnte.
Vielleicht solltest Du diesen Punkt für dich als erstes klären.

Aber wie sieht das denn mit Deiner Freundin aus. Hat sie denn zum Beispiel einen Bekantenkreis in den Du Dich integrieren könntest?

Hier im Forum gibt es übrigens viele die das gleiche oder ähnliche Probleme haben. Oft ist der Ausgangspunkt eine soziale Phobie. Dich hier mit Leuten auszutauschen finde ich eine gute Idee von Dir.

Ich wünsche Dir viel Glück

Liebe Grüße

Chris

09.01.2009 09:56 • #2


A


Vorstellung eines einsamen Menschen

x 3


F
Hm, das mit der Muttersprache und den Fehlern hat mich jetzt auch nachdenklich gemacht. Mir wäre nicht aufgefallen, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist.


14.01.2009 23:27 • #3


siemi
hallo stortilei

leider habe ich dir kein patentrezept... ich bin nur wieder einmal überrascht, dass ich oft (ach was, ständig) das gefühl habe: wenn ich doch nur einen partner hätte, dann wäre es mit meiner einsamkeit endlich vorbei und ich hätte freunde etc. trallala...

und dan lese ich hier, dass du zwar eine freundin hast, aber dennoch einsam bist... damit machst du mir meine illusion zu nichte

nein, ernsthaft, hat deine freundin denn einen kollegenkreis? vielleicht kannst du so neue leute kennenlernen... oder indem du mit ihr in einen verein gehst (obwohl ich da eigentlich die falsche bin... kenne auch keine leute und wüsste auch nicht in was für einen verein ICH passen würde). aber wenn man zu zweit ist, fällt es vielleicht leichter neue leute kennenzulernen?!

nur so eine idee....

24.01.2009 17:41 • #4





Dr. Reinhard Pichler