Pfeil rechts

simple8
Hallo allesamt.
Zu meiner Geschichte.
Ich bin inzwischen 55 Jahre jung, habe meine selbständige Tätigkeit nach einem Crash von Insolvenzen aufgeben müssen.
Meine Frau hat sich scheiden lassen, als die Probleme anfingen und alles dazu getan, dass die Situation für mich schlechter wurde. Ich habe Haus und Hof verloren, musste alles Abgeben bis ich das letzte Hemd los war.
Jetzt sitze ich als Harz IV Empfänger in einer kleinen Wohnung und habe gerade mal soviel zum Leben, wie das Trockenbrot hergibt.
Bemühungen einen Job zu bekommen ist fast aussichtslos, weil als ehemals Selbständiger und dann noch in meinem Alter unmöglich, so wird mir jedenfalls immer vermittelt.
Zum Ausgehen, Sport oder die Möglichkeiten Jemanden ausserhalb einer Einzimmerwohnung zu treffen ist nicht bezalhbar, so lerne ich also auch keine Menschen kennen.
Ich fühle mich allmählich als Mensch vierter Klasse.
Aus dieser Situation empfinde ich eine immer größer werdende Verbitterung, die ich sicherlich auch nach Aussen trage.
Auch eine neue Beziehung ist an der finanziellen Notlage gescheitert, weil ich mir nichts leisten kann, und von Luft und Liebe scheinen Beziehungen nicht mehr zu funktionieren.
Vielleicht gibt es mehr als nur mich in solcher Situation und wir haben Möglichkeit des Austausches.
Gruß

26.01.2008 23:20 • 01.02.2008 #1


7 Antworten ↓


P
Hallo simple8!
Gib Dich nicht auf.Du mußt was tun.
Es gibt viel Arbeit,z.B. in der Gastronomie z.B. Mc Donald oder ein anderes Restaurant.Du kannst Natürlich Dir auch etwas zuverdienen
zu Deinem Hartz4.Du kannst auch erstmal einen 1 Euro Job machen,damit Du wieder reinkommst in der Arbeit,oft übernehmen
die Betriebe auch jemanden.
Als gering verdiener oder wenn Du Dir erstmal was zuverdienst 100 Euro
zu den Hartz4 bekommst Du bestimmt etwas an Arbeit.Oder Zeitarbeit Firmen suchen auch sehr häufig.Es ist nur ein kleiner Tip und wäre ein sehr kleiner Anfang für Dich.Versuchs mal.Bestimmt hast Du Glück,auch in deinem Alter.
Liebe Grüsse!
Peggy

27.01.2008 10:10 • #2


A


Verbitterung durch Einsamkeit.

x 3


V
hallo simple8,

oh ja, ich kann dich sehr, sehr gut verstehen...

allerdings ist es bei mir andersrum....ich hatte einen mann, der mich zugrunde gerichtet hat...

auch ich mußte nach der scheidung (war 35 jahre verheiratet) insolvenz anmelden....diese dauert noch 2 1/2 jahre an und dann habe ich es geschafft.

ich lebe im moment noch von arbeitslosengeld I, bin aber auch total verbittert, dass mir monatlich ca. euro 300,00 abgezogen werden...sicherlich mag es mir etwas besser gehen als dir, aber große sprünge kann ich auch nicht machen....es reicht zum leben...auch ich kann nirgends hingehen, weil halt das geld fehlt....man hängt in seiner 'bude' und verbittert immer mehr...

klar, ich kann mich beschäftigen, aber das alleine ist kein ausgleich...

gern würde ich mich mit dir austauschen....

lieben gruß

27.01.2008 11:59 • #3


H
sorry, war eben nicht eingeloggt....

27.01.2008 12:07 • #4


simple8
Schönen Dank für die Tips, die ich von dir Peg 75 bekommen habe. Schon versucht, das Arbeitsamt hat mich zZ. auch aus Altersgründen abgeschrieben.
Es ist nicht so, dass ich nichts tue, aber von zZ. ca 280 bis 300 Bewerbungen sind bis auf eine Einladung nichts rausgekommen, eine Fortbildung in die Projektsteuerung und gehobenes Managment im Fahrzeugbau hat sich aufgrund der Arbeitsmarktsituation nichts getan. Outsourcing nennt man die Kündigungswelle...
Die Aussagen, selbständig....über 50... nein danke.
Heute werden Ja-sager und Fachidioten ohne Überblick gesucht, weil sie schneller austauschbar sind. Die Zeitarbeitsfirmen reagieren genauso.
Naja, da gibt es viel was ich mir anhören musste.

An verbitterung, klar bin ich an einem Austausch mit dir interessiert.
Wenn du magst, ich sende dir meine Mail

27.01.2008 18:04 • #5


S
Ich kann das sehr gut verstehen.
Leute, die Hartz4 nicht kennen, wissen nicht, wie wenig das zum Leben.

So tolle Tipps bekommt man dann immer: Geh doch mehr weg. Mach mehr Sport.. Klasse, wenn man nicht weiß, wovon man das bezahlen soll.

Dass Beziehungen und Freundschaften scheitern wenn man im Leben ganz unten steht, kenne ich auch zu Genüge.

Die Sache mit der Selbstständigkeit ist allerdings falsch. Das ist nicht der Grund für deine Situation, viele gescheiterte Selbstständige finden Arbeit. Und ich würde eher einen gescheiterten Selbstständigen einstellen, als jemanden, der seit Jahren nur vom Staat unterstützt wird und Null Eigeninitiative zeigt.

Suche dir vor allem Gleichgesinnte, keine Destruktiven, sondern Leute mit Pfiff, die auch nach vorne gucken.

28.01.2008 06:58 • #6


simple8
danke für deine lieben und verständnisvollen zeilen.
ich arbeite schon dran, nicht in die falschen maschen zugeraten.
es wird auch nicht einfach gemacht, von menschen, die meinen sie seien etwas besseres, nur weil sie arbeit haben...
und kluge sprüche sind auch gern von den seiten zur hand.
but i´ll do my best.
danke dir.

28.01.2008 19:52 • #7


T
Hallo!

Sicherlich ist es klug geschwätzt wenn man selbst einen Job hat, aber es gibt wirklich Wege aus der Resignation. Wie stehst Du zur Kirche? Ich habe selbst erlebt wie in unserer Stadt 2 arbeitslose Männer erst ehrenamtlich in ihrer Kirchengemeinde tätig waren, und dann als 1EURO Jobber als eine Art Hilfssozialarbeiter in einem Diakonietreff tätig waren. Sie haben alten Leuten geholfen, Schulaufgabenhilfe geleistet und ähnliches. Ich bin im Moment ehrenamtl. im KV unserer Kirchengemeinde aber wenn ich irgendwann Rentner bin, engagiere ich mich bestimmt ehrenamtl. weiter. Mir gibt es ein Gefühl der Gemeinschaft
und beide Konfessionen brauchen helfende Hände!

01.02.2008 10:01 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler