Pfeil rechts

I
@ Helpness:

Ich sehe mir mittlerweile keine Optimismus-Videos mehr an, sondern fange am Freitag mit dem Kampfsport-Training an... das Leben ist hart, lach. Die Idee von dir, dass man es im Leben auf eine Ebene über dem Opti-Pessi-Denken schaffen kann hat mir gut gefallen.

@ MissErfolg:

Du hast heute was super schönes geschrieben, das hat mich den ganzen Tag lang begleitet. Die Blindheit habe ich ganz ander aufgefasst: irgendwie sind doch dem Menschen mit seinem dualistischen Denken die Grenzen gesetzt. Durch diese und auch andere Art von Ehrlichkeit spart man sich zwar viel Energie indem man sich nicht vestellt und keine Eigenzensur betreibt, aber die Kraft braucht man dann wieder dafür, mit dem oft vorhandenen Unverständnis oder dem Nicht-ernst-nehmen der anderen fertig zu werden... das ist auch eine Gratwanderung und der weiterer Grund diesen Kindergarten hier mitzumachen... Lach... das meine ich jetzt positiv. Ein Übungsfeld eben.

Arno Gruen ist ähnlich wie Fromm als Sohn einer jüdischen Familie mitte der dreißiger Jahre nach New York emigriert, die zwei trennen allerdings von ihrem Lebensalter her 23 Jahre und anscheinend haben sich ihre Wege überhaupt nicht gekreuzt. Ihre Thematik ist aber sehr ähnlich, beide hatten einen guten Anlass sich mit der Destruktivität zu beschäftigen - nämlich die beiden Weltkriege.

Vielleicht werden sich mal manche von uns auf die alten Tage weiter bilden und irgendwann Werke wie Krieg und Frieden im Web oder Ratgeber Ehrlichkeit im Forum die Bedeutung der entsicherten Kalaschnikow ... hoffentlich werden wir dann nicht schon damit beschäftigt sein um ein paar Liter brauchbaren Trinkwassers für die Enkel mit der Waffe in der Hand an den öffentlichen Brunnen zu kämpfen...

Nein... war nur schwarzer Humor, ich will keinem Angst machen. Vielleicht muss man erst wahnsinnig werden um normal zu sein, ich werde in das Buch reinschauen. Ich weiß schon, das was ganz anderes gemeint ist - der allgemeine Werteverfall und was und wie dagegen tun.

Bis denne.

24.09.2008 23:29 • #181





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler