Pfeil rechts

M
@helpness

Wie wahr.

Aber selbst ENT- täuschungen kann man für sich nutzbar machen. Ein anderer hat einem -oder man selbst hat sich GE- täuscht.
Durch die ENT- täuschung kann man falsche Erwartungen und Bewertungen erkennen.
Die Täuschung wird quasi enttarnt.
Man sieht, wenn man dazu bereit ist, wieder klarer.
Man kann lernen, eine ENT -täuschung für sich nutzbar zu machen.

MissErfolg

18.09.2008 11:42 • #101


H
Hallo MissErfolg !

Jede Erfahrung ist eigentlich ein Gewinn (auch wenn man natürlich auf so manche gerne verzichtet hätte)

Noch vor kurzem habe ich negative Erfahrungen als Lebensbremse gesehen und wohl auch benutzt.
Jetzt fange ich aber an, wirklich umzudenken (und zu fühlen). Ich habe in den letzten Monaten viel begriffen und verstanden. Die Bremsklötze müssen weg.

Liebe Grüsse,

Helpness

18.09.2008 12:51 • #102


A


Unser Verstand

x 3


R
hallo, helpness!

das wort bremsklotz ist ein originelles wort.

man kann vielleicht auch sagen: knoten in der seele oder?

liebe grüsse
rose

18.09.2008 13:04 • #103


H
Hallo rose !

Wie geht es dir?

Ja, Knoten in der Seele, Bremsklotz, alles was einem daran hindert, so zu leben, wie man es eigentlich möchte (und könnte).
Das alles muss weg, dann müsste der Rest (das eigene Leben) auch wieder ganz von selbst funktionieren.

Liebe Grüsse,

Helpness

18.09.2008 13:13 • #104


R
hallo, helpness!

danke, daß du fragst; heut geht es ganz gut, aber ansonsten nicht so sonderlich.

wie geht es dir, lieber helpness?

ja, ich denke, wir sind durch das leben ein wenig unoffen geworden.
oder unsere gehirnstrukturen lassen evtl. ein anderes denkmuster gar nicht zu? kann das auch sein?

liebe grüsse
rose

18.09.2008 16:15 • #105


H
Hallo rose !

Es ist schön zu lesen, dass es dir heute gut geht.

Ich will es für mich einmal so sagen:
Mir ging es schon viel schlechter, gut wäre aber völlig übertrieben.

Ja, aber was unser Gehirn einmal gelernt hat, dass muss ihm doch auch irgendwie wieder abzugewöhnen sein.
Darauf beruht jedenfalls meine ganze Hoffnung.

Liebe Grüsse,

Helpness

18.09.2008 17:24 • #106


P
Tja HL, genau das geht ja auch, sozusagen Festplatte überschreiben. Einmal Format C bitte :// Wenn da der blöde Glaube nicht wäre...

18.09.2008 17:26 • #107


H
Hallo PLI !

Ja, und dann spielen sich die Sicherheitskopien aus der frühen Kindheit automatisch wieder zurück.

Hirnbackup - Nein Danke !

Liebe Grüsse,

Helpness

18.09.2008 17:36 • #108


P
Ja, wäre fein, wenn man einige schädlichen Programme deinstallieren könnte. Blöde Software *grummel*
Grüssli
Iris

18.09.2008 17:46 • #109


H
Ja, da muss dann der Doktor einen Virenscanner installieren!

Ich persönlich bin auch noch für einen Elternführerschein, damit so etwas in der Zukunft bei anderen Menschen nicht mehr vorkommt.

Was habt ihr eigentlich aus dem Elfchenspiel gemacht?

Liebe Grüsse,

Helpness

18.09.2008 17:52 • #110


P
Entschuldige, kommt nimmer vor*Hand zum Schwur hebt

Elternführerschein...nicht übel.... jedoch halte ich ihn nicht für ein Heilmittel, oder gar den Verursacher all unserer vieleschichtigen Probleme, da spielen noch ganz andere Dinge eine wichtige ( die wichtigere?) Rolle.
LG
Iris

18.09.2008 17:57 • #111


H
Wer in seiner Kindheit die nötigen Werkzeuge bekommt, übersteht wahrscheinlich auch besser die Katastrophen des Lebens.
Ein Elternführerschein wäre zumindest ein guter Anfang (leider nutzt er uns nichts mehr).

Erkläre Biggi doch noch einmal die Elfchenregeln.
Das Forum ist schliesslich eine ernste Angelegenheit, und hier müssen Zucht und Ordnung herrschen Huch, die haben mich hier in letzter Zeit aber richtig erzogen, so was aber auch.

Liebe Grüsse,

Helpness

18.09.2008 18:16 • #112


M
@rose

Das Problem besteht außerdem darin, dass unser Gehrin auch nur das aufsammelt, was zu diesen eingefahrenen Denkstrukturen passt. Das Gehirn nimmt nur die zur Schiene passenden Eindrücke wahr, alles andere wird automatisch und ohne unser Wissen und Zutun ausgegrenzt.
Deshalb hat es auch oft keinen Zweck Menschen darauf hinzuweisen, dass sie mal diesen oder jenen Punkt in ihrem Leben genauer anschauen sollten, oder dass sie sich andere Sichtweisen aneignen.
Was im Gehirn nicht als Denke vorhanden ist, kann nicht wahr -bzw. angenommen werden.
Und um diese Bremsklötze zu lösen, muss jeder sein eigenes Werkzeug basteln. Das gibt es nirgends zu kaufen. Geht auch nicht, denn das Werkzeug, das ein anderer für sich gebastelt hat, passt bei den eigenen Bremsklötzen nicht.

Tuff, tuff

MissErfolg

18.09.2008 20:55 • #113


R
guten abend, mißerfolg!

besser hätte ich es auch nicht schreiben können, genauso.

gute nacht
rose

18.09.2008 21:31 • #114


M
Noch etwas Mutmach -und Lesefutter.

http://www.zeitzuleben.de/artikel/perso ... ung-2.html

MissErfolg

18.09.2008 21:49 • #115


H
Hallo MissErfolg und rose !

Das stimmt leider sehr genau, wie rose ja auch schon gesagt hat.

Obwohl man den Mechanismus kennt, ich selber habe das ja bei meiner Erzieherausbildung gelernt, es nennt sich selektive Wahrnehmung, sieht man bei sich selbst dadurch oft vor lauter Wald die Bäume nicht mehr.

Bei der Selbstwahrnehmung sehe ich auch oft nur noch die negativen Dinge.
Aber bei der Aussenwahrnehmung kann ich (zum Glück!) noch schöne und positive Dinge aufnehmen und als schön empfinden. Ich kann mich da wirklich manchmal noch über Kleinigkeiten so richtig freuen. Z.B. ein liebes Wort von einem Menschen etc.

Liebe Grüsse,

Helpness

19.09.2008 11:37 • #116


I
Das Problem besteht außerdem darin, dass unser Gehrin auch nur das aufsammelt, was zu diesen eingefahrenen Denkstrukturen passt. Das Gehirn nimmt nur die zur Schiene passenden Eindrücke wahr, alles andere wird automatisch und ohne unser Wissen und Zutun ausgegrenzt.

Das stimmt nicht. Unser Gehirn sammelt sogar noch Eindrücke, über die wir überhaupt nichts wissen, weil wir nur über etwa 10% unseres Bewußtseins verfügen, ist mit einem Eisberg und seiner Spitze vergleichbar. So einfach ist das Leben zum Glück nicht.

LG Isis

19.09.2008 12:50 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

P
bastelt auch noch eifrig an Adapter Programmen *Zähne knirsch*

19.09.2008 13:32 • #118


H
Hallo !

In meinem Organspendeausweis steht mein Gehirn ganz oben, weil ich es so schnell wie möglich loswerden will.

Nee, die Software bleibt leider, da hilft auch Format C: nichts.
Aber vielleicht kann man die Programme mit neuen und positiven Daten füttern, und so einen Ausweg finden?

Liebe Grüsse,

Helpness

19.09.2008 14:17 • #119


M
@isis-z

War vielleicht undeutlich ausgedrückt, was ich damit gemeint habe ist folgendes:

Bis zum 6. Lj: sind ja die grundsätzlichen Weichenstellungen unserer Persönlichkeitsentwicklung abgeschlossen.
Danach gibt es im Wesentlichen nur noch den weiteren Ausbau der vorhandenen Basis.
Die Sortiermaschine unseres Unterbewusstseins, beginnt mit ihrer Arbeit.
Alles, was zu unserem fertigen Fundament passt, wird fleißig einsortiert, und konsequent aussortiert, was diesen einmal festgelegten Wahrheiten entspricht.
Extrembeispiel:
in einer streng gläubigen Familie lernen die Kinder Demut, Bescheidenheit, für sich selbst nichts zu beanspruchen. Wenn man sich nicht entsprechend verhält, wird Gott das bestrafen.
Diese Angst Gottes, die sie in Kinderjahren eingepflanzt bekam, wird den Rest ihres Lebens Lebensfreude verhindern.
Sie kann vielleicht aus der Kirche austreten und sie weiß über den Verstand auch, dass sie sich erlauben könnte, Freude am Leben zu haben, schafft es aber nicht, sich über die unbewusste Ebene hinweg zu setzen.
Oder auch die eigene Mutter hat in ihrer Ehe auf entsprechende Verhaltensweisen mit Trotz oder Schweigen reagiert. Die Tochter übernimmt das für ihre Partnerschaft unbewusst auch so.

MissErfolg

19.09.2008 17:11 • #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler