Pfeil rechts

S
Zitat von TitusAndronicus:
Wie schön, die Einsamkeit wird sich aufblähen wie ein indisches Brot und mich verschlingen, erwürgen, zerdrücken und am Ende bleibe ich leer, enttäuscht, traurig und resigniert zurück. Das neue Jahr wird Einzug halten und alles wird so bleiben wie es war.

Ich mag deinen Schreibstil

18.12.2011 19:52 • #81


S
Zitat von TitusAndronicus:
Ich habe nur niemanden, dem ich etwas schenken könnte.

Darüber sollten wir nachdenken.

18.12.2011 21:54 • #82


A


Und wieder der entsetzliche Samstag Abend.

x 3


B
. . . ich auch was haben will . . .

18.12.2011 22:11 • #83


S
. . . ich auch was haben will . . .
Ok, was willst du?

18.12.2011 23:39 • #84


B
Liebe wollte ich, aber die gibt es ja leider auf der Welt nicht mehr ...

... ich wäre also auch mit einem 49 Tasten Midi-Keyboard zufrieden.


Nee, im Ernst, ich kenne das nun schon seit vielen Jahrzehnten. Keine
Familie, keine Freunde, keine Weihnachtsgeschenke und kein Stress.
Dem optischen Rummel um diese Jahreszeit versuche ich auszuweichen
so gut es irgendwie geht, fühle mich davon ja auch nicht angesprochen.

19.12.2011 10:20 • #85


K
ich hab mal gehört der Mensch sei von Natur aus ein Rudeltier.
Ich würde mal sagen einige von uns (mich selbst eingeschlossen) haben dann einen echt heftigen Genetischen Defekt

19.12.2011 10:50 • #86


N
Hallo Ihr,

füf mich ist es immer noch schön,dieses Weihnachten ohne Familie.
War ewig lange verheiratet,da gings dann immer los zu den Eltern,und Geschwistern,
essen,abwaschen,rumsitzen,essen,usw.,usf.
Und dieses Gehetze,Geschenke zu finden,alles neben der Arbeit.
Bloß nicht wieder!!
Jetzt brauch ich nur noch schöne Sachen zum Essen zu besorgen,und gucken,dass die
Bude gemütlich ist, Weihnachtsschmuck,in Grenzen,und dann mit den Katzen aufs Sofa,
meist gibts ja zu Weihnachten auch tolle Sachen im Fernsehen.
Ein bißchen telefonieren,ja,mit netten Leuten,krieg auch immer noch Geschenke,obwohl ich keine mehr machen kann -was will ich mehr!
@ Titus,
was Du schreibst,klingt sehr traurig,das tut mir leid für Dich!
Schade,dass ich Dir nichts von meiner Weihnachtsfreude abgeben kann,
LG,Nelly.

19.12.2011 11:03 • #87


B
Wenn Euch die Feiertage so auf den Geist gehen, wieso fahrt ihr dann über die Feiertage nicht einfach in Urlaub ? Bei Sonne und Strand kommen bestimmt keine Weihnachtsgefühle auf.

19.12.2011 11:58 • #88


K
manche von uns haben entweder kein Geld dafür oder (wie in meinem Fall) fühlen sich irgendwo anders als Zuhause einfach nur als Fremdkörper.

Ich selbst bin noch nie weg gefahren, höchstens zur Arbeit/Schule.

19.12.2011 12:42 • #89


B
Wenn wegen sozialer Ängste schon der Lebensmitteleinkauf eine
Konfrontation darstellt, und wenn die EU-Rente kaum zum Über-
leben reicht, dann wird Wegfahren an Weihnachten sehr schwierig.

19.12.2011 13:37 • #90


K
Zitat von Beobachter:
Wenn wegen sozialer Ängste schon der Lebensmitteleinkauf eine
Konfrontation darstellt, und wenn die EU-Rente kaum zum Über-
leben reicht, dann wird Wegfahren an Weihnachten sehr schwierig.

amen

19.12.2011 14:31 • #91


T
Allein in den Urlaub fahren? Das stelle ich mir von Zeit zu Zeit immer mal wieder vor, allerdings kann ich der Vorstellung nichts allzu spannende abringen. Zumal um die Weihnachtszeit, da müsste ich ja richtig weit fahren oder fliegen, weil im Kalten in einer anderen Stadt sitzen, wozu soll das gut sein?

Bei mir wäre nun nicht das finanzielle das größte Problem, allein, die Motivation und die Sinnfrage stehen im Weg...

Allein ist einfach alles doof.

@Nelly:
Meine Mutter erzählt mir auch immer so Geschichten von ihren Freundinnen, die lange in Beziehung waren und nun froh sind, allein zu sein und endlich sich nur noch um sich selbst kümmern zu müssen... Das kann ich mir schon vorstellen, so wie du auch schreibst, dass du ewig lange verheiratet warst und dich immer um andere kümmern musstest.
Aber ich war immer allein, immer allein auf dem Sofa, das ist einfach eine andere Situation. Nicht, dass ich deinen Standpunkt nicht nachvollziehen kann.

19.12.2011 18:51 • #92


A
Hallo Titus...


bei mir gibt es auch die langen Abende... . Obwohl ich sehr glücklich bin, dass ich Familie habe.

Ich habe mir im Laufe der Zeit einfach angewöhnt, wenn mir die Decke auf den Kopf fällt, einfach mit mir selbst etwas zu unternehmen. Genauso wie mit einem guten Freund/in. Weil um daheim zu sitzen, ist mir das Leben zu schade.
Glaube mir, am Anfang ist das sehr ungewohnt und man fühlt sich nicht so wohl. Aber nach ein paar Mal ist es auch mit sich alleine sehr schön. Ich bin auch schon mal an den Chiemsee gefahren. Einfach Urlaub mit mir alleine - war auch sehr schön . Bin auch schon öfters alleine Essen gegangen. Alleine ins Cafe gehen ist für mich völlig normal.

Wie wäre es mit Fuerteventura für dich ? Dort gibt es einen Robinson-Club, soll echt sehr schön sein mit super Wetter. Fuerteventura ist wirklich sehr schön. Das Meer, das gute Essen, viele Freizeitmöglichkeiten aber vor allem auch die Möglichkeit sich auszuruhen. Oder Ägypten, da soll es auch sehr sehr schön sein. Ich würde sofort hinfliegen, wenn ich die Möglichkeiten dazu hätte.

Und ich kenne viele Leute die alleine in Urlaub fliegen. Man muss einfach nur seinen Kopf ausschalten und sich sagen.. egal ich mach das jetzt einfach.

Bis jetzt kann ich dir nur sagen - ich habe es nie bereut und werde weiterhin so oft es geht Ausflüge/Urlaube auch alleine unternehmen. Wie schon gesagt, oft sind es alleine die Gedanken ... aber hat man einmal so positive Erfahrungen gemacht, möchte man sie nicht mehr missen.

vlg
amy

20.12.2011 16:13 • #93


B
Zitat von Amy_Lynn:
Wie wäre es mit Fuerteventura für dich ? Dort gibt es einen Robinson-Club, soll echt sehr schön sein mit super Wetter. Fuerteventura ist wirklich sehr schön. Das Meer, das gute Essen, viele Freizeitmöglichkeiten aber vor allem auch die Möglichkeit sich auszuruhen. Oder Ägypten, da soll es auch sehr sehr schön sein. Ich würde sofort hinfliegen, wenn ich die Möglichkeiten dazu hätte.

Und ich kenne viele Leute die alleine in Urlaub fliegen. Man muss einfach nur seinen Kopf ausschalten und sich sagen.. egal ich mach das jetzt einfach.


Ich bin auch schon öfter alleine in den Urlaub gefahren. Zwar würde ich Club-Urlaube meiden, da man bei den vielen glücklichen Familien, die einen dort ständig umgeben, erst recht die Krise kriegen würde, aber ein Städte-Trip ist eine feine Sache.
Man kommt mal raus, sieht was anderes, kämpft sich alleine durch die fremde Stadt und am Ende war ich immer ganz stolz auf mich, dass ich das alles auch alleine geschafft habe.
Und noch einen Vorteil hat das Ganze: man hat was zu erzählen. Bei der nächsten Zusammenkunft mit der Familie oder den Arbeitskollegen kann man endlich auch mal von seinem letzten Urlaub schwärmen.

21.12.2011 08:35 • #94


T
... dann bin ich allein hier und dort hingefahren.... habe allein den Eiffelturm besichtigt, bin allein mit der Gondel gefahren, habe mir allein etwas zu essen bestellt... nicht sehr vielversprechend, auch nicht als potentielles Erzählthema.

Aber ich will nicht negativ sein und respektiere es, wenn ihr Alleinverreisen gut findet. Und ich finde es auch ganz ehrlich bewundernswert, wenn ihr schafft, das als etwas angenehmes betrachten zu können, auf das ihr stolz seid. Ich schaffe das leider nicht.

Beim Erzählkreis nach den Ferien wäre es mir vermutlich peinlich, wenn ich erzählen müsste, dass ich allein verreist bin.

Das hat sich schon ziemlich festgesetzt...

21.12.2011 15:58 • #95


B
samstags abende ,lol ja das sind mist tage ,sonntag noch schlimmer

auszug aus einem erbärmlichen leben. ,Samstag aufgestanden um 8 einkaufen fernsehen ,um 13 uhr gleichaltrige kumpels suchen um 17 nach hause stylen bis 20 uhr dann warten ,leute suchen, alle weg ,mit dem auto herum gekurvt,lokale abgeklapppert,wo sind sie . irgendwann nach hause und schlafen gegangen.

und jetzt die hart version


bis 15 uhr zu haus ,dann herrichten ab 20 von zu hause weg 1-2 stunden herum gekurvt , ,irgendwo in der wildnis ein 1-2 B. gesoffen ,und als alle in meinem alter unterwegs waren nach gefahren.

eine zeitlang hab ich gesoffen damit der tag ,sprich sonntag schnell vorbei ging, seit dieser zeit hatte ich lange zeit sonntags depressionen und angstzustände,nagut diese zeit ist vorbei,da in beziehung.

am schlimmsten fand ich es wenn andere bekannte geschaut haben ob ich zuhaus bin,aber reingekommen sind sie nie. hauptsache sie sahen das der looser zuhaus war

21.12.2011 17:18 • #96


P
Hallo Titus...

heute bin auch ich (Kay, 39, männlich, mit Freundin) auf diese Seite hier gestossen, und lese, dass es noch mehr Leute gibt, denen es ähnlich geht wie mir. Meine Geschichte ist natürlich etwas anders, aber viele deiner Beschreibungen habe ich in meinem Leben wieder erkannt. Die schlimmste Zeit ist etwa 8/9 Jahre her. Damals ging es mir exakt so, wie es dir offenbar noch heute geht.
Dein erster Beitrag zu dem Thema ist ja nun schon eine Weile her. Hat sich seit dem an deiner Situation irgendetwas verbessert, oder sitzt du immer noch neben der selben Pflanze auf der selben Sofa-stelle?
Ich kenne das miese Gefühl genau... man sitzt in seiner zwar geheizten aber trotzdem eiskalten Wohnung, starrt an die Wand, ist völlig alleine und keine Sau interessiert es. Man ist absolut ratlos, wie man aus dieser Leere raus kommen soll. Dann mahlt man sich in seiner Fantasie aus, wie toll das Leben da draussen sein muss und wird noch trauriger. Man ist wie gelähmt und bedauert sich selber. Warum ich... was ist an mir so mies...was hab ich gemacht um das zu verdienen. Man sieht ab und zu auf´s Handy... vielleicht hat ja doch jemand eine Nachricht geschrieben. Sofort erkennt man, dass das blödsinn ist, denn wer sollte einem den schreiben. Der einzige menschliche Kontakt sind die Arbeitskollegen. Da spielt man aber heile Welt weil man ja mit niemandem so eng ist, dass man solche schweren Sorgen erzählen könnte. Und selbst wenn man andeutet, was für Probleme man hat interessiert es kaum jemanden oder die normalen Leute verstehen es garnicht was man meint (den sowas gibt es in deren Leben nicht). Bleibt noch das Internet. Das ist zwar für den Moment eine kleine Stütze, hilft aber nicht wirklich, um im echten Leben aus dem Dreck zu kriechen. Und so geht die Zeit dahin... man wird durch den Mangel an Kontakt noch scheuer und schüchterner und traut sich dadurch garnicht mehr raus. Kämpft man sich nun doch mit viel Mut nach draussen wird man gleich wieder enttäuscht. Den was will man denn alleine machen, wo soll man den alleine hin, wen will man den ansprechen und was soll man denn sagen, ohne sich lächerlich zu machen?? Denn... man hat nichts zu erzählen, weil man einsam ist und nichts erlebt. USW. USW. (ich könnte hier noch ewig schreiben)

Wie soll man diesem Kreislauf entkommen?

Ich hab es damals dank einer tollen Kollegin geschafft. Ich hab ihr eher zufällig eine leichtere Version meiner Probleme erzählt und sie hat doch tatsächlich zugehört. Sie hat garnichts weiter gemacht, als mich eines Abends angerufen und gesagt, dass sie mit ihrem Freundeskreis jetzt feiern geht und ich solle mich sofort anziehen und wo wir uns treffen. Ich lag da (wie du ) schon im Bett. HERRGOTT, war ich aufgeregt. Aber ich hab mich zusammen gerissen und bin los. Seit diesem einen Auslöser ging alles im Selbstlauf.

Ich denke, diese eine und echte Person braucht man unbedingt als Starthilfe!

Durch diese Führungsperson fällt einem dann alles viel viel leichter. Sie stellt einem dann andere Leute vor (ohne das es diesen An-mach oder Lächerlich-mach-effekt hat) und man merkt schnell, dass die alle nur mit Wasser kochen. Man merkt, dass die vielen Fantasien über den Spass der Leute die man hatte zum grossen Teil falsch waren. Da gibts viel hohles Gelaber und Show aber im Grunde hat fast jeder unterschiedlichste Probleme oder Sorgen. Das wird nur in der oberflächlichen Welt überspielt. Und nun komm ich langsam zu meinem neuen Problem...
Ich war zwar die nächsten Jahre nicht mehr so allein aber ich konnte auch mit der neuen Welt nicht viel anfangen. DAS, was ich damals sooo sehr wollte, macht mir, nun wo ich´s endlich habe, keinen Spass. Bis heute habe ich nicht eine Person gefunden, die auf der gleichen Wellenlänge tickt, die die selben Interessen hat, die über die selben Dinge nachdenkt oder ähnliche Meinungen hat wie ich.
Und so fühle ich mich trotz das ich nicht alleine bin ...

EINSAM

21.12.2011 17:20 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Titus, Pixel, Bohoem:

Ich kann eure Gedanken sehr gut nachvollziehen. Ich befinde mich öfters auch in der gleichen Gedankenspirale.

Titus weißt du, irgendwann habe ich einfach aufgehört zu denken, was Andere von mir denken könnten. Klaro ist es nicht sooo toll wenn man alleine unterwegs ist. Aber immerhin ist die Landschaft hier und da sehr schön, und ich bin froh, sie gesehen zu haben. Und das Essen beim Italiener schmeckt auch total lecker .

Und ich hab mir irgendwann einfach gesagt, schlimmer als immer nur alleine daheim vorm Fernseher kanns ja eh nicht werden. Und es bleibt einem einfach kein anderer Weg. Weil daheim klingelt einfach niemand und sagt Hallo. Ich habe dann alle Vereine, die für mich in Frage kommen, in der Zeitung gesucht und dort angerufen. Alle Gedanken, was Andere denken könnten, habe ich einfach verdrängt. Und auch alle negativen Gedanken. Ich habs einfach durchgezogen. Und immerhin ein paar Bekannte gefunden, was sehr schön ist. Die Einsamkeit lässt sich klar nicht von heute auf morgen vertreiben, aber die Zeit geht einfach schneller vorbei. Sicher Freundschaften lassen sich nicht erzwingen und leider hatte ich noch kein Glück. Aber: Immerhin habe ich die Chance dazu, wenn ich unter Menschen bin !! Weil daheim klingelt niemand... das habe ich mir immer wieder gesagt.

vlg Amy

21.12.2011 19:16 • #98


B
Zitat von PIXEL96:
Bis heute habe ich nicht eine Person gefunden, die auf der gleichen Wellenlänge tickt, die die selben Interessen hat, die über die selben Dinge nachdenkt oder ähnliche Meinungen hat wie ich.
Und so fühle ich mich trotz das ich nicht alleine bin ...

EINSAM


Was ist mit Deiner Freundin ? Seid ihr nicht auf einer Wellenlänge ?

21.12.2011 20:05 • #99


P
Hi.

Tja, meine Freundin? Da gilt das Motto Gegensätze ziehn sich an. Wir haben uns lieb, vertrauen uns und sind so schon viele Jahre zusammen. Das ist alles prima, aber wir sind vom Typ her sehr unterschiedlich. Ich bin eben der zurückgezogene, stille und nachdenkliche und sie ist spontan drauflos und verrückt. Das ergänzt sich oft ziemlich gut... ich bremse sie etwas und sie treibt mich etwas an
Aber das Thema hier ist scheinbar für sie nicht zu verstehen. Wenn ich damit anfange, rollt sie die Augen und sagt... jetzt kommt wieder die Selbstmitleid-nummer und damit ist das Thema durch.
Sie ist z.B. jemand, der immer Freunde hat und dafür auch nichts machen muss. Es muss irgendwas geben, warum manche Leute sofort Aufmerksamkeit bekommen und andere eben nicht. Sie betritt einen Raum mit fremden Leuten und alle kucken hoch und sie wird sofort beachtet (und nicht nur weil sie so hübsch ist) wenn ich den Raum betrete ist Stille und kein Mensch schert sich um mich. Da müssen irgendwelche Signale fliessen, von denen wir keine Ahnung haben.
Jedenfalls ist sie nicht in der Lage, wirklich zu verstehen, was ich meine. Und ich wiederrum kann nicht verstehen, warum sie mit ihren Freundinnen so viel Spass hat. Wenn ich die Gespräche so höre sitz ich daneben und frag mich z.B. warum lachen die jetzt? Und die beziehen mich auch in die Gespräche kaum mit ein. Nur wenn ich irgendetwas frage, bekomm ich eine Antwort... und das war´s. Also ich kann damit nicht viel anfangen und fühle mich trotz Besuch alleine.

ABER ... , ich bin jetzt erst einen Tag im Forum und hab schon so viele Beiträge gelesen die viel viel rührender sind als meine Luxusprobleme. Schon DAS öffnet mir mal wieder die Augen, denn mir geht es verglichen mit den hunderten Seelen die hier schreiben ja noch richtig gut. Wenn ich mit Gänsehaut und Bewunderung so manchen Bericht hier lese, wird mir ganz anders.
Auch Titus hat eine tolle Art sich auszudrücken. Titus..., deine Texte lesen sich richtig gut, du wirkst klug, belesen und tiefgründig. Das liest man bei sehr vielen Berichten hier heraus. Kann man daraus die These schliessen - Menschen, die zuviel denken müssen leiden - ? Oder im Umkehrschluss - Dumm macht glücklich - ?

wir lesen uns...

22.12.2011 10:42 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler